Wirtschaftsreferat auf Englisch...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von x7haui7x, 15. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2012
    Moin zusammen. Ich bin gerade mal auf eure Hilfe angewiesen

    Also ich habe die ehrenwerte Aufgabe von meinem Lehrer bekommen, bzw. das Los hat entschieden, dass ich ein fachübergreifendes Referat (Englisch und Volkswirtschaft) halten muss.
    Das Thema lautet : "Globalization - The Dark Side of Getting Everything from Everywhere"

    So nun stellt sich für mich die Frage, wovon soll ich berrichten ?
    Ich dachte da ganz grob an:
    - Outsourcing ( Definiton, +/- , etc. )


    Aber mehr fällt mir einfach nicht ein, da sitzt mir echt einer auf dem Schlauch. Und nur ein Thema da zu bearbeiten ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Denn eigentlich ist Outsourcing ja etwas anderes als "Alles von Überall" zu bekommen.

    Habt ihr da eine Idee oder ein Denkanstoß ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mfg
    haui
     
  2. 15. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
    AW: Wirtschaftsreferat auf Englisch...

    Also spontan könntest du noch über den Jobverlust referieren, der sich durch das "Outsourcing" ergibt.

    Alles von überall zu bekommen ist eine Konsequenz von Outsourcing, also eine Schattenseite der Globalisierung, wenn man das Negativ auslegen möchte. Find ich also schon okay, dass als Punkt zu nehmen.

    Du kannst auch nach "Nachteile der Globalisierung" googeln.

    Ich denke allerdings, dass du über allgemeine Schattenseiten der Globalisierung referieren solltest. Versteif dich da nicht auf: Was hat das für den Westen für Nachteile.. sondern ganz allgemein..

    Stichworte:
    * Verschleppen von Krankheiten zB.
    * Einfuhr von Schädlingen
    * Preisdumping
    * wie wirkt sich das auf die Marktwirtschaft aus
    * usw..

    Und immer daran denken.. die Schattenseiten, also die negativen Aspekte sind gefragt. Das Thema suggeriert sozusagen, dass die Globalisierung schlecht ist und du berichten sollst, warum das so ist

    wünsch dir viel erfolg.

    edit: das könnte vielleicht für dich intressant sein: KLICK
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 15. November 2012
    AW: Wirtschaftsreferat auf Englisch...


    Gute Ideen, danke !!!
    Werde ich einiges mit einbeziehen.
    Aber mit der Zeit sind mir auch schon ein paar Ideen gekommen.
    Ich nehme aufjedenfall die Klimaauswirkungen mit rein, da mein Lehrer so ein Bionade säufer und "Atomkraft nein danke" Fan ist Gibt pluspunkte.:]

    Das nervige an dem Thema ist, dass man den ganzen Scheiß auf Englisch machen muss. Deutsch wäre für einen selber ja auch noch interessant. Aber Englisch , naja.....



    Naja danke trotzdem .... Echt ein hilfreicher Beitrag.
     
  4. 15. November 2012
    AW: Wirtschaftsreferat auf Englisch...

    Bitte gerne Du kannst dir ja das Wissen auf Deutsch zusammensuchen und dann auf Englisch übersetzen, dann ists nicht ganz so beknackt..^^

    Viel Spaß :lol:
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.