WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von minochisena, 9. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute.

    Ich weiß, dass es ein Fehler ist, aber ich mache mir Momentan ein wenig Prüfungsstress.
    Wie jeder andere auch, möchte ich die Prüfung gut meistern und möglichst ne hohe %-Zahl erreichen.

    Leider und wie auch alle sicherlich auch wissen und kennen, macht mir das Fach WiSo ein Strich durch die Rechnung.

    Ich hab schon alles probiert:
    Hab mir Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und bin sie systematisch nach und nach abgelaufen/abgearbeitet. ( Prüfungsbögen - WiSo und Fachkraft für Lagerlogistik - RR:Board)
    Und immer und immer wieder stoße ich auf Fragen, die ich a) nicht verstehe (allein schon die Fragestellung eine Herausforderung ist und b) ich sie nicht lösen kann, da mir das Wissen fehlt.

    Wie die Prüfungen 2013 sein werden, weiß ich leider nicht.
    Daher frage ich mal so in der Runde:

    Was muss im Fach WiSo definitiv drin sein und was nicht (in meinem Schädel )
    Die Üblichen Fragen eben und was grundsätzlich dran kommt.

    Sprich: einfach mal einen Tipp mit welchem Thema ich mich mehr befassen sollte...

    Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!
     
  2. 10. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

    ich war auch ned so der WISO Typ aber hab die Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet, viele Fragen wiederholen sich nach 2-3 Prüfungen, nach mehreren Durchgängen konnte ich die Fragen und Antworten auswendig und habe mit 90% geschafft

    Also tipp: geh die Prüfungen einfach durch, hoch und runter das machste jeden tag. Immer um die 3 Prüfungen, iwann mekrste das es hängenbleibt
     
  3. 11. April 2013
    AW: WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

    hat keiner irgendwie ne Quelle zu den 2013 Prüfungen?
     
  4. 11. April 2013
    AW: WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

    Lerne einfach die Prüfungen der letzten 5 Jahre (Sommer + Winter = 10), dann wirste schnell merken, dass die immer ein paar Zeichen, Betriebsratfragen und eben so Kündigungskram wissen wollen, wo man das Datum bestimmen muss. Aber das wiederholt sich eh alles, wie bei den Fahrschulfragen.

    Und wenn Du etwas nicht verstehst, frag deinen Ausbilder, Lehrer oder sonst wen!

    Spoiler
    Glaubst doch nicht das irgend jemand die aktuellen 2013er Unterlagen hat, oder? Und selbst wenn, wäre es recht riskant diese kurz vor der Prüfung zu verbreiten, nachher wird die noch geändert und das Risiko würde ich nicht eingehen..
     
  5. 12. April 2013
    AW: WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

    ich rede ja auch von den Winter-Prüfungen
     
  6. 27. April 2013
    AW: WiSo-Prüfung. Was muss ich definitiv wissen?

    Schon, aber da findest du nichts anderes als in den 3 Jahren davor. ^^
    Google gibt Aufschluss.

    Ich kann dir den Stress nehmen: Machs so wie ich und arbeite folgende Seite durch.
    Wirtschafts-und-Geschäftsprozesse
    Manches ist da etwas dämlich beschrieben, daher kannst du ja ggf. nochmal woanders nachlesen falls du etwas nicht verstehst.
    Wirklich einfach durchlesen und verstehen ...nicht unbedingt auswendig lernen.

    Wenn du das getan hast, nimmst du dir die Prüfungen ab 2010 zur Hand und gehst alle durch.
    Entweder du vergleichst stück für stück wie ich sofort immer jede nummer mit der Lösung, oder ziehst erstmal eine durch.
    Merke dir dann jedoch unbedingt die Fehler, lege diese Prüfungsbeiseite und gehe sie später einfach nochmal durch (entweder alles, oder nur die falschen).

    Wenn du die letzten Jahre also sozusagen "auswendig" lernst, kann nichts passieren.

    Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich min. 85% zu erreichen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.