Wlan & Lan gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Fr€ak, 15. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2009
    Also wie schon im Threadtitel beschrieben möchte ich Wlan und Lan gleichzeitig benutzen, d.h. ich möchter übers Wlan ins inet & über Lan den Dateientransfer (d.h. dateien kopieren, zoggn etc.).

    Beide Rechner haben Windows XP mit SP2 und jeder hat auch eine eigene Verbindung zum WLAN. Habe zwar schon gegoogelt, allerdings hab ich da auch nichts mit der Endgültigen Problemlösung gefunden.

    Hoffe mal einer von euch kann mir helfen, falls ihr noch iwelche Infos braucht liefere ich sie gerne nach. Bw is klar.


    Fr€ak
     
  2. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    Geht nicht. Du kannst dich immer nur übers Wlan einloggen oder halt über Lan.

    Ich denke mal du willst sozusagen die 54mbit vom Wlan + die 100mbit übers Lan haben was?
     
  3. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    Also ich versteh deine Frage nicht! Du möchtest einfach nur mit 2 Rechnern ins Internet?
    Dann schreibst du: "...jeder hat auch eine eigene Verbindung zum WLAN". Das ist Humbuk, wenn ein Rechner über Kabel angeschlossen ist!

    Bitte etwas genauer!
     
  4. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    Nein er hat 2 Rechner die beide ein Wlan Adapter haben und nen RJ 45 für Lan. Mit dem Wlan will er zum Router connecten und ins internet und mit dem Lan möchte er Daten mit dem 2ten Rechner austauschen. Das sollte gehen wenn du die beiden Rechner mit dem Lankabel direkt über Crossover verbindest, das heisst das du mit den Lankabel nich in Router gehst sondern direkt zum anderen Rechner. Das Wlan kriegt ja seine IP über den DHCP-Server in dem Fall der Router und fürs Lan gebt ihr euch denn Feste Ip-Adressen die denn aber nicht auf der Range des Routers liegen sollte das könnte konflikte geben.

    gz DIe
     
  5. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    Hmm... beabsichtigst du durch die Nutzung des Inets über WLAN die Bandbreite des LAN`s zu optimieren?..

    Blödsinn... selbst wenn du ne 30Mbit Leitung hast interessiert das deine LAN anbindung nicht die Bohne. Also schalt WLAN ab und nimm LAN für alles...
    Du wirst sonst eh Protokoll Probleme en masse kriegen.
     
  6. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    Okay jetzt habe ich es gepeilt.
    Nimm einfach das gute alte Kupfer Kabel! Das läßt dich nie im Stich. Und wenn du wirklich "Bandbreiten Probleme" bekommen solltest, dann kauf dir einfach ein Gigabit Switch und CAT 5e Kabel... =)
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig

    So ist das richtig, verbinde die beiden Rechner mit nem Crossoverkabel (oder halt switch und 2 patchkabel), vergib den LAN-Karten jeweils feste IPs (192.168.0.100 und 192.168.0.101) und greif dann auf den anderen Rechner direkt per IP zu. Damit wird dann auch 100% die LAN Karte zum Dateitransfer benutzt. Wenn du natürlich über den Computernamen zugreifst, kannst du nie sagen ob er jetzt das WLAN Netz oder das LAN Netz nimmt, da die Namensauflösung meistens von Router übernommen wird.

    Also einfach dann oben im Explorer (nicht mit dem Internetexplorer verwechseln) eintippen: \\192.168.0.101 <- da kommt natürlich dann die Ip des Zielrechners rein. habe jetzt einfach mal 101 genommen.
    Ich mache das genau so um Daten von meinem Laptop auf meinen PC zu ziehen.

    Und das ist totaler quatsch
     
  8. 15. Juni 2009
    AW: Wlan & Lan gleichzeitig



    Ja genau so siehts aus ... jedoch hab ich die beiden schon mit nem Crossover Kabel verbunden & auch ip's eingestellt, jedoch blockiert das WLAN (internet) wenn ich die Lan-Verbindung (Crossoverkabel) anschalte ... also ich beschreib nochmal die genauso Situation:

    Ich hab hier zwei Rechner, die mit nem Crossoverkabel verbunden sind, jedoch hat auch jeder einen Wlan USB-Stick (um ins Internet zu kommen), ich kann also entweder nur ins Inrternet mit beiden pc, oder nur Daten über LAN rüberschieben. Jedoch will ich das die über den USB-Stick ins inet gehen aber wenn ich z.B. Daten rüberschieb, dies über das Crossoverkabel geht. Hoffe jetzt ises ausführlich genug beschrieben ^^



    €:Ne Schlumpf das funktioniert nicht, wenn ich das "normale Lan" anmach streigt mein Inet ...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.