Wlan Netzwerk überwachen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sge4ever, 5. September 2010 .

  1. 5. September 2010
    Hallo,

    ich wohne seit einem Monat in meiner eigenen Wohnung und habe mir dort natürlich auch Internet und nen Wlan Router geholt.

    Mein Nachbar mit dem ich mich gut verstehe ist etwas knapp bei Kasse und deshalb habe ich ihm angeboten vorerst mein Internet über Wlan mitzunutzen.

    Da ich jedoch haftbar gemacht werden könnte, falls er über meinen Inetanschluss irgendwelchen Mist macht wollte ich fragen, ob es eine Software gibt mit der ich sehen kann auf welche Seiten er so geht.


    bw ist ehrensache

    mfg
     
  2. 5. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Ich denke nicht, dass du das sehen kannst. Natürlich kannst du 'n paar Seiten auf die Blacklist setzen, sodass er sie nicht besuchen kann.
    MfG
     
  3. 5. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Mit dem standard W-Lan Router den du daheim hast, wird das nicht realisierbar sein.

    Du bräuchtest einen extra Server (Proxy) über den dein Nachbar ins Internet geht. Dieser Server kann dann Webseitenzugriffe, Pakete, Dienste usw. loggen, blockieren, überwachen, ...

    Wird sich aber wohl nicht lohnen, so etwas anzuschaffen und einzurichten.
     
  4. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    da stimmt =)


    in wieweit will er denn deine Internetverbindung mitbenutzen ? nur zum surfen oder auch zum zocken etc ?

    Weil ansonsten könnteste doch einfach für die MAC-Adresse einfach n paar ports sperren würde doch erstmal reichen.

    Aber wie undi schon gesagt hat, nix geht über n proxxy der dir die einzelnen Pakete loggt, sperrt und überwacht.
     
  5. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Die einfachste und aktuellste Firmware, die L7- Filter beherrscht, ist m.E. Tomato. allerdings benötigst du einen der folgenden Router:

    Routers that are known to work with Tomato:

    * Linksys WRT54G v1-v4, WRT54GS v1-v4, WRT54GL v1.x, WRTSL54GS (no USB support)
    * Buffalo WHR-G54S, WHR-HP-G54, WZR-G54, WBR2-G54, WBR-G54, WZR-HP-G54, WZR-RS-G54, WZR-RS-G54HP, WVR-G54-NF, WHR2-A54-G54, WHR3-AG54
    * Asus WL500G Premium (no USB support), WL500GE, WL520GU (no USB support)
    * Sparklan WX6615GT, Fuji RT390W, Microsoft MN-700

    Damit kannst du mehr oder minder erfolgreich P2P- Protokolle etc. blocken.
    Zum Überwachen gibt es einige Tools, die auf solchen (Linux.) Routern laufen.
     
  6. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Ich hab die Tomato 1.27 auf meinem Linksys und mit L7 Filter ist da nicht wirklich viel.
    Also für die Zwecke des TE nicht wirklich brauchbar.

    Ausserdem benötigt er ja Protokolle um beweisen zu können, dass die Handlungen nicht von ihm verursacht wurden, sondern von seinem Nachbar.

    Die Lösung bringt also keinen wirklichen Benefit.
     
  7. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Die einfachste Möglichkeit wird sein regelmäßig einfach die Logs im Wlanrouter zu kontrollieren. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich hab hier nen 70 Euro Netgearteil und da kann man die zuletzt besuchten Seiten kontrollieren.

    Bei mir siehts so aus:

    Glaube dass auch dein Router Logfiles macht die man sporadisch mal durchsehen kann.
     
  8. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Einfach 192.168.0.1(2) in deinen Browser

    Name: admin
    Passwort: admin

    dann im Protokoll mit etwas zeit nach gucken was alles connectet hat und was nicht
     
  9. 6. September 2010
    AW: Wlan Netzwerk überwachen?

    Passwort ist meistens password !!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.