Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Die_Quelle, 7. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2012
    Hallo Leute,

    bin vor ein paar Tagen umgezogen und werde demnächst schnelleres Internet bestellen, bevorzugen tue ich natürlich Lankabel allerdings ist die Kabelverlegung blöde - Bohren usw. nervt halt.

    Was ist besser Wlan oder dlan?


    In Sachen Perfomance / Speed / Verbindungsabbrüche?

    Falls etwas davon zum Einsatz kommt würde ich sowieso einen neuen Router kaufen müssen Dlan wäre ansich aber keine schlechte Idee so könnte ich einfach nochn Switch oderso zwischen hauen und trotzdem volle 500mbit/s ca.
    Wlan hat mich bisher immer abgeschreckt da ich durchaus einfach mal so nen Wlan aussetzer von Notebooks kenen was mich oftmals fast zum Ausrasten bringt, CRC Fehler / TS3 Ausraster vorprogrammiert.

    Falls ihr sagt das Wlan N schon (5ghz etc.) Null,Null aussetzer hat: Welchen Wlan Accesspoint empfehlt ihr mir? Warum ich einen Accesspoint will und kein PCI adapter oder USB? -> Wenn ich mehrere Verbraucher in meinem Zimmer habe würde ich mir folge Kosten ersparen.


    Was ich mir mal angeschaut habe als Router ->

    AVM Fritz!Box 3370


    (Telefon / Dect wird nicht benötigt da das ganze über die Telefonanlage des Hauses läuft)

    Sowie einen Access Point für das Zimmer ->

    TL-WA901ND

    Vorraussichtlich werde ich eine 50k Leitung haben (mal schauen was möglich ist)

    Beste Grüße, Die_Quelle
     
  2. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    mit dlan bekommste auch nicht 500mbit oder so. wenn du ein schnelles internes netzwerk haben willst -> utp kabel. wenn du einfach nur ein gut funktionierendes internes netzwerk willst: wifi/dlan
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Die Box hab mir auch bestellt vor 4 Wochen allerdings hab ich nur 150EUR bei Amazon bezahlt.
    Seit 4 Wochen hatte ich keinen Aussetzer vom Wlan im 2,4 Ghz Modus und 300 Mbit/s.
    Eigentlich wollte ich in den 5Ghz Modus da die Übertragungsgeschwindigkeit bei nur 216Mbit/s liegt bin ich dann in den 2,4 Ghz Modus.

    Beim dlan wäre das Problem das du mitm Smartphone nicht über Wlan ins Internet kannst und falls du ein Notebook hast an ein Kabel gebunden bist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    ja 5ghz ist auch viel störungsanfälliger als 2,4. aber auf 5 ghz gibts aktuell wenig andere netzwerke, daher kann die qualität höher sein in dicht besiedelten gebieten.

    es gibt auch dlan mit wifi endpunkt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Naja mit ungeschirmten Kabeln hast du je nach technischer Ausstattung auch keine gutes Netzwerk. ^^ FTP Kabel sollten es schon sein...

    @ topic: Also ich kann von Dlan nur abraten. Das Problem ist gar nicht die Performance sondern das der Kram immer nach nem halben Jahr kaputt ist. War zumindest bei mir so. Auch unabhängig von Marke und Preis leider. Kommt mir nicht mehr in's Haus.

    Grüße
    Zeiko
     
  6. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Ich denke mal ich werde Wlan nehmen.

    Nun noch eine Frage:


    Gibt es auch Access Point die nur für den "Client" mode konzipiert sind so das ich evtl. gleich 5 Gigabyte Lan Anschlüsse dran habe ?

    In meinem Zimmer werden mehrere Verbraucher sein, deswegen wie oben schon gesagt würde ich mir lieber weitere kosten ersparen wollen. Ein Switch zählt auch dazu den ich dann dazwischen hängen müsste.

    bws sind raus

    lg
     
  7. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Gibt es auch Access Point die nur für den "Client" mode konzipiert sind so das ich evtl. gleich 5 Gigabyte Lan Anschlüsse dran habe ?

    router im prinzip der nen repeatermode unterstützt
     
  8. 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Dann müsste ich aber wieder ca 100EUR ausgeben :/

    /edit

    Hast du denn ein Gerät im Kopf was genau das auch kann?
     
  9. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    also du meinst ein gerät das per WLAN daten von einem anderen WLAN empfängt und dir dann die möglichkeit gibt 4 weitere geräte o.ä. per kabel an zu schließen? nein mir fällt da auf die schnelle keins ein, aber denk dran dass wenn du en repeater mode benutzt deine effektive bandbreite halbiert wird.
     
  10. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Das kann jeder billige Router, welcher openwrt unterstützt... Dieser zum Beispiel: TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör .
    Konfiguration als client für ein Wlan, und dann verteilen via Kabel. Hab ich bei meinen Zimmern auch so gelöst.
    Natürlich muss man dann dort openwrt installieren und konfigurieren...
     
  11. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    ja das will vielleicht nicht jeder machen...
     
  12. 8. September 2012
    AW: Wlan oder Dlan? -> Perfomance?!

    Naja, du meintest dir fällt keine Router ein. Ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt. (Und das ganze per OpenWRT zu konfigurieren ist auch nicht schwer....)

    Natürlich kann man auch einen Accesspoint nehmen, und diesen an einen Switch hängen. Deb Netgear WG602v3 z.B.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.