Wlan Router hinter D-link Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von opsirunner, 16. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2010
    Moin,
    zu dem Thema hatte ich schon einmal n Topic eröffnet, welches doch nicht geholfen hat.
    Also mein vorhaben ist folgendes:
    Im Wohnzimmer bei uns steht ein D-link Router DSL-584T ohne Wlan (IP:192.168.1.1) der an die DSL box angeschlossen ist. An diesen Router haben sind 2 Computer angeschlossen (u.a. meiner).
    Jetzt möchte ich in meinem Zimmer den neuen Wlan Router Speedport W 500V (Welche IP soll der haben?standart is 192.168.2.1) vor meinen PC sozusagen klemmen.
    Also so das ich in meinem Zimmer den Wlan Router stehen habe und per LAN mit meinem Rechner in Internet gehen kann und gleichzeitig Wlan habe.

    Jetzt ist die frage, wie ich die Router konfigurieren muss?
    Auf welchem Router muss DHCP aktiviert/deaktiviert sein?
    Welche IP's müssen die Router haben?
    IP Range wie einstellen?
    Weiteres?

    Wäre toll, wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären könnte.


    Edit: An den neuen Wlan Router gibt es hinten 3 "Buchsen"...
    T-Net (etwas kleiner), LAN und T-DSL.
    Ich denke mal das mein PC bei LAN rein muss und das Internet Kabel vom Router im Wohnzimmer in die T-DSL Buchse oder?
     
  2. 16. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Eins mal vorweg, ich bin mir nicht sicher ob dein Wlanrouter das überhaupt kann. Hatte z.B. Probleme mit Netgear + Telekomschrott. Mich wundersts ehrlich gesagt das der nur einen Lan port hat, bist du dir da sicher?

    Naja, jedenfalls so würde ich es machen;

    Router Dlink fixe IP; 192.168.2.1
    DHCP aus.
    Router Wlan fixe IP; 192.168.2.2
    Router WLAN DHCP an Range 192.168.2.100 - 150;


    Mehr gibt es da eigentlich nicht groß einzustellen. Wie eben shcon gesagt bin ich mir nicht sicher ob dein Router das übrhaupt kann. Ich behaupte das der keinen WAN port hat und das Internet nur vom ISP beziehen kann.

    Edit; Du kannst auch Testweiße versuchen bei beiden Router DHCP einzuschalten und die Range halt anpassen, heist; 1-100 und 100-200.

    Zum Anschluss; Ja hier ist das eigentliche Problem, der Wlan router kann weder als switch fungieren noch hat er einen Wanport. Ich entschulidge mich wenn ich falsch lieg, aber ich glaub nicht das das funktioniert.
     
  3. 16. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Hm ja das kann gut sein, da es wirklich keinen WAN Port gibt, wie bei meinem alten Wlan Router.
    Würde es denn gehen, wenn ich den Wlan Router vor den andern Router schalte? Dann müsste ich doch die Internet-zugangsdaten in den Wlan Router eintragen oder?
     
  4. 16. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Richtig, so rum sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Einfach dann das Lankabel das beim Telekomrouter rauskommt, in den WAN-Port des Dlink stecken und konfigurieren wie ich oben gesagt hab, nur eben anderesrum.
     
  5. 16. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Und was muss in die T-Net Buchse gesteckt werden?

    Also d.h. :
    Wlan Router fixe IP; 192.168.2.1
    DHCP aus.
    Router DLink fixe IP; 192.168.2.2
    Router DLink DHCP an Range 192.168.2.100 - 150;
     
  6. 16. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    T-Net Buchse ist für Telefon.

    Ja probier das mal mit dem Setup. Sollte klappen.
     
  7. 17. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Hab jetzt mal testweise nur den Wlan Router angeschlossen...Doch was ich auch mache, die T-DSL LED will nicht grün leuchten bzw. leuchtet immer Rot.
    Was kann das sein?
     
  8. 17. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Alle Daten im Speedport richtig eingestellt? Zugangsdaten etc? Was sagt die Anleitung?


    Aber mal generell: Ich verstehe das gesamte szenario was du da vor hast net...

    Warum nimmste net einfach den D-Link Router Weg und verwendest nur den Speedport?

    Ich sehe echt keinen Zweck, den der D-Link Router hier erfüllen soll... Kannst du mich bitte aufklären? Dann kann man evtl. weiter helfen...
     
  9. 17. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    Ich nehm an das der Telekomrouter dein alter ist. Wahrscheinlich hast du deine Bandbreite gewechselt, oder? Könnte gut sein das dein alter Router die neue Bandbreite nicht unterstützt.

    Ansonsten wirklich nochmal die Daten prüfen. Wo haste deinen Internetanschluss atm?



    Naja, vllt. würde die Reichweite des Telekomrouter allein nicht reichen. Sinn; Wie er schon gesagt hat, Zimmer mit Wlan versorgen.
     
  10. 17. März 2010
    AW: Wlan Router hinter D-link Router

    3 Mögliche Szenarien.

    1. Wlan Router mit Internet verbinden und den anderen vergessen ...
    scheint nicht zu funktionieren, da entweder der Wlan Router mit der Verbindung nicht kompatibel ... oder defekt ...

    2. Wlan Router an Router an Internet
    Wlan Router an Router ... fungiert hier als "Wlan Access Point"

    Computer an Router oder Wlan Router.

    Dafür wird der Router per Lan an den Wlan Router verbunden.

    [Router] Speedport W 500V als AccessPoint nutzen?

    3. Wlan Router an Computer an Router an Internet

    Dieses Szenario sollte solange funktionieren, wie du 2 komplett unterschiedliche Netzwerke einrichtetest und dein Computer als Internetfreigabe Schnittstelle fungiert. Wichtig ist dann, dass in mobilen Geräten die WLAN - Netzwerkadresse deines Computers als Gateway einzurichten.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.