wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Dragonknight, 14. März 2007 .

  1. 14. März 2007
    hi,

    habe seit heute einen wlan router. jetzt habe ich nur folgendes problem. ich bin mit meinem pc direkt übern router verbunden (müsste doch oder?).
    jetzt habe ich bei den wireless sicherheitseinstellungen "WPA-PSK" ausgewählt und unter verschlüsselung "TKIP". passwort festgelegt und und neugestartet. so mit der direktverbindung komme ich rein, was ja logisch ist.
    nur mein laptop connectet kurz und sagt perfekte verbindung und nach ca 2 sec trennt er wieder. und dies wiederholt sich halt immer wieder.

    was muss ich jetzt beim laptop unter netzwerkschlüssel eintragen? das vorher festgelegte pw oder? und muss diese IDEE 802.1x-Authentifizierung für dieses netzwerk aktivieren ankreuzen oder nicht?
    sollte ich die verschlüsselung beibehalten oder gibt es eine bessere?`habe einen d-link DI 524

    suche habe ich bereits benutzt aber ein brauchbares ergebnis konnte ich net finden
     
  2. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    also hast du eine mac filter eingestellt? vll erkennt er dann deine mac adresse die steht nicht drin und kickt dich deshalb wieder... der netzwerkschlüssel ist ein ca 12 stelliger zahlencode den duc auch auf dem router eigegeben hast,.. also ich denke du sprichst dabei von dem pw... wpa ist eine gute verschlüsselung... wep ist schlechter... es gibt noch wpa2 wenn dein router das unterstützt kansnt du auch das nehmen
     
  3. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    also mit wep hatte ichs 1x zum laufen gekriegt, aber da will jetzt auch nicht mehr.
    zwar haben die ständigen verbindungsabbrüche aufgehört aber ich kriege trotzdem keine verbindung.
    ist der netzwerkschlüssel immer der geliche? wenn ja, wo muss man dann das pw bei z.b. einer wpa verscvhlüsselung eingeben?
     
  4. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    womit verbindest du dich mit dem wlan ... fritzbock stick ? also wenn ja dann würd ich mal die software installieren die dabei ist.... das ist am einfachsten.. da kannst du einfach auf verbindugen gehen ... und gibst die verschlüsselung und die ssid ein und fertig... ja der netzwerkschlüssel ist der gleiche..ö probier das ganze mal einmal ohne netzwerkschlüssel... geht es dann?
     
  5. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    ich hab sone wlan karte im laptop integriert und dafür sind die treiber drauf. software gitbs glaube keine.
    ich hab jetzt nochmal wep ausprobiert, weils damit beim ersten mal ging. erst hat sich nichts getan. anch 5 min aufeinmal konnte ich mich dann verbinden.
    nur da ja wep net so sicher sein soll, würde ich gerne wpa oder wpa2 benutzen. wo geb ich das pw dafür denn ein bei der einwahl? bei dem windowsding fragt er ja immer nur den netzwerkschlüssel ab.

    macfilter hab ich btw keinen drin. habs damit auch mal probiert, da ja nur 2 pcs ins netz müssen, aber danach ging fast gar nichts mehr irgendwie
     
  6. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher weil ich die windows xp wlan funktion nicht auf diesem rechner hab.. aber auf jeden fall kannst du den schlüssel gleich lassen... und stellst nur erst im router auf wpa und dann im laptop auch auf wpa mehr ist das nicht... unterstützt dein router überhaupt wpa?
     
  7. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    jo 5 verschiedene version von wpa kann ich wählen. nur wie stell ich wpa auf lappy ein? der fragt immer nur nach wep und auch in optionen steht nur wep
     
  8. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    kannst du die möglichkeiten kurz nennen?


    also eigentlich denke ich dass dann wpa nicht auf deinem lepi möglich ist... das ist ein recht "neuer " standard.. wie alt ist der leppi?
     
  9. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    mhh also möglich sind folgende wpas
    - wpa
    - wpa-psk
    - wpa-personal
    - wpa-enterprise
    - wpa personal / wpa2 personal

    mhh laptop ist shcon bissl älter. wlan karte schein auch nur 11mbit zu unterstützen. ansonsten issn in pentium 4 1,8 ghz zeitalter rechner. is win xp prof drauf
     
  10. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    WPA2Patch von Microsoft


    Update für Windows XP (KB893357) aus dem Microsoft Download Center herunterladen.


    funzt nur mit SP2.
     
  11. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    wpa2 personal... wenn das auf beiden möglich ist sonst wpa aber auch nur wenn auf beiden möglich... das hab ich bei meinem dad auch eingestellt
     
  12. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    mhh mit dem wpa patch wart ich noch paar tage., muss erst system absichern. beim mir lässt sich windows nie wieder starten, wenn ich sp2 installiert habe.

    und bei beidem wpa einstellen kann ich ja net, da ich bei dem laptop ja nichts weiter einstellen kann
     
  13. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    Wenn kein SP2, dann auch kein WPA2. Allerdings sollte selbst bei der WPA-Verschlüsselung aufm Lappi nen Schlüssel einzutragen sein.
     
  14. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    dann probier ichs jetzt nochmal mit "wpa-personal" aus. wenn das läuft kann ich mich immernoch damit beschäftigen sp2 zu installen und update draufzumachen

    edit: erreiche nur, dass sich die verbindung andauernd wieder trennt. scheint also wirkjlich nur wep zu funzelnohne das update :/
    gebe euhc allen schonmal ne bewertung
     
  15. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen


    bist du sicher dass man sp2 braucht... oder vermutest du es? aja du konntest doch auswählen ob tkip oder aes.. aes steht für wpa2 und tkip für wpa
     
  16. 14. März 2007
    AW: wlan verschlüsselung/ verbindung mit laptop herstellen

    habs mal runtergeladen. sp2 scheint dringend notwendig zu sein.

    hab jetzt auch mal son wlan manager von lycos runtergeladen aber mit dem habe ich das problem.

    habe jetzt auch wpa mit tkip ausprobiert. da scheint er auch nichts nehmen zu wollen. trennt anch wie vor wieder die verbindung in ner endlosschleife
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.