Wlan Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N30N, 7. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Also die einfachste Form der Signalverstärkung wäre über Antennengain d.h. ne andere Antenne. Allerdings wird das nicht die gewünschte Lösung sein. Von einem Sendeverstärker kann ich dir nur abraten weil das einerseits gegen die Strahlenschutzrichtlinien verstößt und dazu sau ungesund ist 8o (Zum Sendeverstärker greift man ggf. für outdoor Richtfunklösungen wenn man mit ner Richtfunkantenne eine große Distanz überbrücken möchte, Dachantennen etc.

    An sich haben meine Vorredner mit Repeater oder den Devolo PowerLan schon die einfachsten Lösungen genannt. Wenn du ein Kellerfenster hast könntest du auch entsprechend eine Antenne mit Kabel aussen anbringen und den Router oben in Richtung Fenster stellen bzw eine externe Antenne aussen anbringen.
     
  2. 8. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Was bringt ihm nen Inet anschluss in seinem Zimmer, wenn er nur einmal Zugangsdaten von T-Com hat :angry:
    Ich würd die empfehlen nen Repeater zu kaufen...
    Oder die Telekom zu verarschen, dass sie dir nen neuen Router schicken sollen und du behälst den alten, bis sie es merken, dass du den noch hast..
    Weil die Speedport Router kann man mit der neusten Firmware auch als Repeater laufen lassen..

    MfG
     
  3. 8. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    In meinem Zimmer im keller habe ich keinen Internetanschluss über Kabel. Ich würde den repeater dann zwischen kelelr und router stellen, da ich ja das signal in meinem ZImmer haben will (welches im Keller ist).
    Ist dass mit dem Devolo Teil auch schädlich? ist doch auch ein Sendeverstärker, oder?

    danke schonmal für eure Hilfe =)
     
  4. 8. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Devolo=Powerlan..

    Wiki sagt dazu..

    PowerLAN bezeichnet ein lokales Netzwerk für die Datenübertragung über das Stromnetz.

    PowerLAN basiert auf der Trägerfrequenztechnik. Momentan kommt der Standard HomePlug, und zukünftig auch die Standards Homeplug AV und UPA für die hausinterne Datenübertragung zum Einsatz.
     
  5. 9. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Ne, ich drücks einfach aus: Devolo ist ein Kabelgebundenes System. Es funktioniert über Hochfrequenzsignale im Stromkreis des Hauses, natürlich sehr schwachen. Schädlich ist das genausowenig wie ein Lankabel (das is oft gefährlicher weil man drüber stolpert, ich zumindest)

    Alles was die kleinen blauen Boxen machen ist das Signal ins Stromnetz einspeisen und an nem anderen Ort im Haus wieder abgreifen :>

    Unsicher ist es nicht weil der Stromzähler das Signal eh auskoppelt d.h. kein Zugriff von aussen möglich. Allerdings setzt es einen geschlossenen Stromkreis im Haus vorraus!
     
  6. 9. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Ja... und ob wir den haben, weiß ich nicht, also unser haus ist schon ziemlich groß, mit verschiedenen stockwerken Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss, ich weiß nicht ob wir da einen Stromkreis haben... Ich denke ich werde mir einfach mal im Fachhandel ein Teil holen und fragen ob ich dass einfach mal probieren kann, weil ich nicht genau weiß ob wir einen Stromkreislauf haben und zurückbringen kann wenn nicht... Oder gibt es irgendwie ein Mittel für einen Laien dass rauszufinden? ob es ein Stromkreislauf ist?

    Falls wir nicht einen Stromkreislauf haben, dann bleibt mir wohl nur der Repeater, oder?
     
  7. 9. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Wenn du es besonders billig haben willst und ein Bastelfreund bist, kannst du es mal mit ner eigenen Antenne versuchen. Mir hat damals eine Doppel-Biquad-Antenne geholfen und brachte schon einiges mehr.
    Anleitungen findest du hier:
    http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
    Bau einer WLAN Antenne f
     
  8. 9. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    ich an deiner Stelle würde eine leitung in den keller ziehen und dort nocht ein wlan-gerät aufstellen oder gleich lan-kabel verwenden. der nachteil bei diesem steckdosen-lan ist, dass es sehr langsam ist (ca. 54 kbit).
     
  9. 10. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    hmm... ist das wlan mittels repeater denn auch so langsam?
     
  10. 10. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Also an sich wird die Max. Transferrate für das PowerLan mit "bis zu" 84Mbit/s angegeben. Allerdings gehe ich bei "bis zu" von einer rechnerischen bzw. idealisierten Labormessungen (geschirmte Kabel? störungsarme Umgebung etc?) aus. In der Praxis wird es denke ich nicht ganz so schön aussehen.

    Wie schnell deine Router&Repeater Kombi ist hängt im wesentlichen vom Funkstandard und von der Signalstärke ab. Dh. 802.11a =54mbit(auf 5GHz), b=11mbit, g=54mbit (auf 2,4GHz) (zu 802.11g gibts ne "h" version die bis 108Mbit bringen soll, allerdings kein Standard) und schließlich die Variante 802.11n die kommen wird mit bis zu 540Mbit.
    Quelle: IEEE 802.11, The Working Group Setting the Standards for
    Wireless LANs

    Allerdings gilt auch beim Wlan, je schwächer und gestörter das Signal desto niedriger der tatsächliche Datendurchsatz. Naja und ein weiterer Nachteil von Wlan/Repeater ist die sehr hohe Latenz. Was die Latenz von PowerLan angeht kann ich leider nix zu sagen da ich damit kaum Erfahrungen hab ausser fix einrichten für Bekannte.

    Edit: Heise c't berichten gerade dass Hochfrequente Signale im Stromnetz die meisten günstigen Stromverbrauchsmessgeräte beeinflussen :> D.h. wenn bei euch jemand auf der Suche nach Stromfressern ist solltest du auf jeden Fall zum Repeater greifen.
     
  11. 13. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    ICh würde Dir die Gerät von Dlink empfehlen aber nicht den Repeater wirklich der macht einfach kein Sinn, da ich das Gerät sehr gut kenne. Ich empfehle dir auch keine Antenne, da die dinger sehr teuer sind und nciht so einfach einzusetzen. Man denkt immer antenne tauschen und gut ist, leider ist das nciht so einfach!!! Es macht also ekein sinn ne antenne für 30€ zu kaufen die nichts bringt. Am ehesten und am besten und günstigsten wäre die empfehlung dass du dir einen anderen Wireless N Mimo Router dir zulegtst. Am besten den DIR-635, da dieser sehr sehr günstig zu erwerdebnn ist , für die Leistung.
    Das Gerät kostet etwas mehr als 40€ und ist allemal sein Geld wert!!! BEsser als jeder Wireless Repeater oder Antenne. Einfach per kabel an den vorhandenen Speedport anschließen und sich wahlweise über den ROuter einwählen, wennd er Speedport als Modem fungiert oder die Zugangsdaten direkt im ORuter eintragen. DAnn sendet das Ding an jede Ecke im vergleich zu denm Speedport mit 54mbit ung wirelss G!

    Zum Vergleich antennen kosten ab 20€ aufwärts. Repeater kosten 50 €us und mehr!
     
  12. 13. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    das wird doch auch noch verschlüsselt, oder?!

    nachteil von P-LAN iss halt, dass man nicht so flexibel ist mit mobilen geräten und es auch etwas teurer ist.

    fast jeder router hat ja mittlerweile die repeat-fkt. gebraucht in ebay für 30,40€ n speedport 700 kaufen wäre auch ne möglichkeit.

    und wlan iss imho eh nicht schädlich, die 100mw bei kugelförmiger ausbreitung machen den braten nichtmal ansatzweise fett. dect hat dagegen das vielfache.

    was ich auch noch geil find iss die speedport bridge, kost aber 100€. ist aber technisch ziehmlich goil
     
  13. 20. November 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    ja router weiterstellen da wär ich ja auch drauf gekommen... es sind halt rund um mich herum leute die darüber surfen... der empfang hört dann meist 10m vor den leuten die noch wollen auf... und einstellen kann ich das bei dem router nicht. es geht darum das signal sozusagen nach dem router zu verstärken, mit einer extra antenne oder mit einer antenne die die leistung nochmal ordentlich nachpusht
     
  14. 4. Dezember 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Ich habe jetzt mal bei amazon geguckt und da würde das devolo system (eins für vom router bis zur steckdose und eins für in mein zimmer (wlan)) so um die 130eus kosten...

    Gibts dass nich billiger ?

    danke im Vorraus für die Hilfe, bw ist klar =)
     
  15. 4. Dezember 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    also ich rate dir in jedem fall von WLAN ab.
    du sitzt im keller, die decke über dir is sehr viel dicker als die anderem im haus: viel beton schön viel stahl und eisenverstärkungen drin. ne bessere WLAN abschwirmung kannst du garnich haben. ich kenne das problem nur zu gut, ich hatte jahre lang probleme mit einer stabilen WLAN verbindung. vor ein paar monaten hab ich dann das powerlan angebracht und es funktioniert einfach einwandfrei. ob ihr mehrere stromkreise habt kannst du einfach mal nachfragen?
     
  16. 5. Dezember 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    Meine Frage ist jetzt einfach nur noch ob es die Wlan Lösung v on Devolo auch billiger gibt, oder vll von nem anderen Anbieter das Wlan über die Steckdose =)

    Wäre toll wenn ihr auf die Frage eingehen würdet =)
     
  17. 6. Dezember 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    ok ich glaube ihc hab verstanden was du meinst^^ ich komme grade nich an diese lan-stromnetz-adapter ran aber ich werde nachher (so in 10stunden) nochmal gucken und kann dir dann sagen was das für welche sind und wieviel die gekostet haben. ich hoffe das geht ungefähr in die richtung die du meinstest?
     
  18. 6. Dezember 2008
    AW: Wlan Verstärker?

    bei diesem Stromnetz-Lan musst du aber vorher gucken(damit das Inet überall erreichbar ist!) ob du 2 Stromkreise hast. Ich hatte mir nämlich auch vorgestelt, D-lan zu nutzen, doch dadurch, dass wir2 Stromkreise im haus haben brächte man auch direkt 2 adapter(also von DSL ins Stromnetz)
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.