Wlan via Münzeinwurf

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von [THC]Viper, 2. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. April 2010
    Hallo,
    bekannte von mir haben einen Campingplatz. Die wollen jetzt was einrichten, dass die leute quasi an ein Münzautomaten gehen, geld einwerfen, ein ticket ziehen mit einem code drauf und sich dann ins wlan netz einloggen können damit.

    ich bin jetzt verzweifelt auf der suche nach ner lösung. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich nach was ich suchen soll

    schreibt mal wie man das lösen könnte. wär super wenns da so ein fertiges gerät für sowas gibt (outdoor am besten). darf auch ruhig 1000+ euro kosten.


    danke und grüße, bw ist ehrensache
     
  2. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Wäre es nicht einfacher, wenn die Leute an die Rezeption gehen, dort zahlen und den Code bekommen? Dann könnte man alle zwei Stunden den Code ändern und wer weiter surfen möchte muss nochmal kommen.
     
  3. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    wie stellt ihr euch das mit dem code vor?
    der code= wlankey wäre blödsinn.

    statt des automatens sollte jeder, der ins wlan reinwill, deinem bekannten ne email mit seiner mac-adresse schicken, die er dann einzeln ins wlan lässt, sobald derjenige einen euro in die kasse geworfen hat.
    damit er am nächsten tag wieder einen euro zahlen muss, löscht dein bekannter die mac-adresse wieder aus der liste um 0:00 oder welche uhrzeit auch immer.

    kostet keine 1000 euro, aber dafür steuern, nachdem dein bekannter sein geschäftchen angemeldet hat

    dein bekannter haftet aber für den ganzen scheiß, den die anderen camper über sein wlannetz anstellen. dann lässt sich nämlich feststellen, wer genau die gemacht hat, falls es mal dazu kommen sollte.


    oder dein bekannter macht das ganze über vpn. und die entsprechende person bekommt täglich ne neue loginadresse. dann lässt sich nämlich feststellen, wer die angestellt hat, falls es dazu kommen sollte.
    damit das nicht immer täglich ist, kannste auch für längere camper andere preise machen. zb:
    halben tag = 1 euro
    ganzen tag = 1,50
    halbe woche = 3
    ganze woche= 5

    die vpn-adressen müssen dann dementsprechend immer neu generiert und verteilt bzw wieder gelöscht werden.
     
  4. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Entweder so wie mein vorposter es sagt oder man sichert die einzelnen computer mit einem anderen wlan-pw ab und wenn die zeit um ist, unterbricht man einfach vom adminhoster pc die verbindung zu den einzelnen computern ab.

    ich denke mal, das es nicht schwer ist nen automaten zu finden, der einem nen code druckt, wenn man geld einwürft, aber das dann dieser automat mit dem hoster verbunden ist, ist denke ich mal das größere prob.

    edit: oder man bezahlt wenn man das möchte von anfang an 5 euro oder wie viel auch immer mehr und hat dann seinen eigenen internet anschluss für die tage die man da ist bzw. eigenes wlan. wenn der camper dan weg ist wird der wlan-schlüssel geändert.
     
  5. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Ich glaube so einfach wie du dir das mit dem Automaten vorstellst klappt das nicht. Ist viel zu aufwendig und kompliziert. Es ist denk ich immer besser wenn die Camper zu einer Rezeption müssen und dort ihre Mac-Adresse hinterlegen oder eine Key bekommen.

    Nur eine Idee:
    Man ändert pro Tag die Wlan-Verschlüsselung somit muss jeder Camper pro Tag etwas zahlen.
    So genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Ich meine es gibt sogar eine Software die solche Sachen regelt (sprich: nach Zeit oder MB-Zahl, kostet so ca. 45 Euro)
    Da sollte es schon etwas geben was einfach und sicher ist.

    Gibt einfach mal bei Google "WLan Hotspot für Campingplatz" ein. Da kannst du dich etwas informieren und vielleicht findest du da etwas passendes.
     
  6. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    bis auf den münzeinwurf-code-drucker dürfte das mit freeradius und chillispot kein problem sein.
    das ist allerdings die zeitaufwändige selbstbastellösung

    fertige system gibt es z.b. von envel -> Hotspotsystem mit Protokollierung - WLAN Hotspot Software für Hotels Kliniken Messen Pensionen Campingplatz Krankenhaus Cafe

    die haben sicherlich auch ne lösung für die bezahlung...
     
  7. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Also so einen Automaten gibt es glaub ich nicht. Klärt mich bitte auf wenn doch...

    Aber viel leichter gehts doch wenn sich die Leute bei der anmeldung direkt entscheiden können ob sie ins internet wollen oder nicht? Dann könnt ihr direkt ausmachen wie viel eine Stunde kosten soll. Dementsprechend tragt ihr dann die Mac adresse von der Person ein, die nach einer Stunde entfernt wird. Je nach dem wie lange er das eintragen lässt.
    Wohl ganz ohne Personal wirds dann nicht gehen.
     
  8. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    naja, machts wie in einem Inet café.
    Bein einchecken kaufen die Gäste sich Minuten und kriegen ein Login von euch, wenn sie sich einloggen ins Wlan, läuft die Zeit ab.

    Aber ist ne coole Idee :]
     
  9. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Der letzte Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht.
    Die Leute checken ein und sagen dass die ins Inet möchten und hinterlassen ihre mac-adresse. Beim Auschecken wird geschaut wie lange die jeweilge mac-adresse im Netzt war und dann wird abgerechnet. Sofern es möglich ist die Zeit festzustellen
     
  10. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    lawl, kann nicht glauben, dass er mir davor nicht aufgefallen ist xD
     
  11. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Würde es über ne Datenbank lösen.

    Dort werden die Mac-Adressen hinterlegt. Den Mac-Adressen wird eine Nummer zugewiesen.

    Nummer 1 bezahlt 1Stunde, so wird in der Datenbank die Uhrzeit +1Uhr mit eingetragen. Alle 5min läuft nen Cronjobs durch und checkt, ob die Adresse noch ans Netz gelassen wird. (Durch nen Firewall geblockt oder allowed).

    Brauchst nur damit Erfahrung / Kenntnisse und nen PC. Dazu frag aber wen anderen ^^
     
  12. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Hi,

    also wenn du das so machen willst, würde ich auch sagen, dass das mit freeradius einwandfrei klappen würde
    es wird dann einfach Benutzername und Passwort ausgedruckt und das ist dann entsprechend lang gültig
    Wenns nix fertiges gibt müsste man eben nen Drucker und nen Münzeinwurfgerät an einen PC anschliessen.
    Is aber recht viel Aufwand.
    Ich denke einfach Benutzername in nem freeradius für jeden Stellplatz vergeben, Passwort bei Anreise ändern für die neuen Camper und dann nach Nutzungsdauer abrechnen wäre schon einfacher und günstiger.
    und mit einem RADIUS server eben auch etwas sicherer als das mit der MAC
     
  13. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    ich kann auch nur empfehlen das die leute den Code an der rezeption abholen und den code kannst dann einfach nach 2 h ändern oder nach einer Zeit die du selber bestimmst!

    und somit hast du das ganze problem ganz einfach gelöst!

    so far
    sun
     
  14. 2. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    wahnsinn!!!!1111

    und was ist, wenn weitere leute in diesen 2h kommen und ebenfalls wlan haben wollen?
     
  15. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Das ist doch Mist.
    1. Wer soll denn diesen Code stendig ändern? Auch in der Nacht? Na schönen Dank auch.
    2. Für die User ist das doch auch schlecht. Wenn einer wirklich denn ganzen Tag surfen will muss der jede zwei Stunden zur Rezeption laufen und sich einen neuen Code holen. Da würde ich meine Sachen packen und auf den nächst gelegenen Camping-Platz fahren.

    Eine Änderung pro Tag würde ich gut finden, aber nicht in solch kleinen Abständen.
     
  16. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    So einen Münzautomaten gibt es (nocht) nicht. Einen selber bauen, ist möglich, benötigt aber viel Fachwissen und Zeit.

    Die Lösung mit der Mac-Adresse ist die Beste. Allerdings muss dein WLan-Router dafür statisches DHCP unterstützen und auch genügend Slots anbieten. Auch sollte die Internetleitung nicht zu schwach sein. Dann kanst du die Mac-Adresse und die Zeit eingeben und ein Script (muss dir noch jemand schreiben) erledigt den Rest.

    Ich würde dir empfehlen einen Netzwerkspezialisten zu beauftragen. Der kann dir eine anwenderspezifische Lösung entwickeln. Das Budget ist ja mit 1000+ gross genug
     
  17. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Ich muss dir absolut widersprechen!
    Das über die MAC zu machen halte ich für absolut verantwortungslos und in der Praxis zusätzlich noch schwer realisierbar!
    Das kannst du gerne bei dir zu Hause machen, aber nicht wenn du dafür Geld verlangst.


    Ich halte hier immer noch einen RADIUS Server für angebracht und mMn auch leicht praktikabel.
    Passwort und Nutzername bei der Anmeldung ausgeben und entweder nach abgelaufener Zeit Benutzername sperren oder eben die genutzte Zeit später bezahlen lassen.

    Dazu ist nen RADIUS fähiger WLAN-Router/Access Point notwendig und natürlich nen PC/Server.
    Missbrauch des Passworts und Nutzernamens ist eben nur möglich, wenn jemand sich Zugang dazu verschafft. Nicht wie bei MAC einfach scannbar.
    Ausserdem ist es mMn einfacher zu nutzen. "Ihre MAC-Adresse bitte" "Meine was?"
    peap is ab XP bei jedem Windows dabei.

    Skalierbarkeit ist gegeben, d.h. Erweiterung des Netzes ist ganz einfach möglich.
     
  18. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    dann müssen sie an nen anderen automaten. es wird insgesamt 50 davon geben.
     
  19. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    wär da nich eig. son kleines i-netcafe besser?
    son raum mit kp. 4-5 pcs?
     
  20. 3. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Ich würde den Leuten, bei der Anmeldung direkt einen Benutzernamen + Passwort zuweisen (gibt genug Systeme die das ohne Probleme erlauben) und dann die Zeit aufzeichnen, die sie im Internet verbringen und am Ende abrechnen. Das spart ne Menge kosten ein und ist wahrscheinlich auch die einfachste Möglichkeit.

    -> http://www.controlap.com/

    Da wärst du mit 300EUR bedient.

    Das wäre ein Beispiel für eine Softwarelösung. Alles andere von wegen MAC-Adressen ist mmn Schwachsinn (kann jeder Grundschüler umgehen).

    //Poste am besten nächstes mal hier hin:

    [url="https://raidrush.net/forums/55/ Telefon, Internet - RR:Board[/url]
     
  21. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    2 gute Möglichkeiten:

    1.) Jeder bekommt an der Rezeption einen WLAN-Stick. Man kann nur mit dem Stick ins Netz. Die Nutzung kann einem Namen zugewiesen werden.

    2.) Jeder muss an der Rezeption seine MAC-Adresse von seinem Laptop, Stick etc. hinterlassen. Bezahlung im Vorraus und 3 Tage Mindestabnahme (z.b 3 Tage 5EUR / 7 Tage 7EUR).
     
  22. 3. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    ganz einfach der,der ins netz will muss über ne mail dem wlan besitzer seine mac adresse mailn und dann sollte der wlan bestizerin da rein lasse / regristieren und der ,der in netz möchte zahlt dann einfach normal......

    mfg
     
  23. 4. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    das was du dort verlinkst ist doch RADIUS
    RADIUS ist ja lediglich das Protokoll, wie man es umsetzt liegt an einem selbst, da gibts viele Anbieter bzw. Softwarelösungen. Einige sind komplett, teilweise sogar mit Hardware, andre eben nicht dafür aber auch zum Teil kostenlos.

    Und das mit der MAC-Adresse scheinen die meisten noch net verstanden zu haben oder haben den Thread nicht durchgelesen.
    Ist eben der Nachteil wenn man so eine Frage in Alltagsprobleme posted.
    Beiträgecounter++;
     
  24. 4. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Stimmt natürlich, ich hatte OpenRADIUS im Kopf
     
  25. 5. April 2010
    AW: Wlan via Münzeinwurf

    Die Idee mit der MAC Adresse ist mal sowas von unfassbar beschissen -_- Sag mal irgendwelchen Leuten, welche keine Ahnung haben, das sie dir ihre MAC Adresse bringen sollen...

    Ich war mal in Spanien auf einem Camping Platz. Dort konnte man sich ganz normal in das Wlan einloggen und kam dann, egal welche Adresse man eingegeben hatte, auf eine Loginpage von irgend einem Wlan Programm.
    Man ist zur Rezeption gegangen, hat die Anzahl an Stunden bezahlt welche man haben wollte und bekam Logindaten. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.
    Ich schau mal welches Programm das war und poste es dann hier rein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.