WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von olup89, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Hi

    ich hab seit heute Internet von Kabel BW unzwar die 32k down 2,5k up leitung. Da ich jetzt aber nicht wieder kabel durch das ganze Zimmer legen wollte dachte ich mir gehste halt über Wlan rein.

    So nun bin ich über WLAN drin mach nen Speedtest und seh ich komm auf max 10k oder manchma sogar nur 100. Im Upload ist alles ok da hab ich meist 3k.
    Mein Empfänger steht ca. 3-4m Luftlinie vom Router weg und geht durch 2 Wände.

    Bei meiner mam siehts auch net besser aus da komm ich auf auf 10-14k und der up speed ist auch bei 3k.
    Der Empfänger von meiner mam steht aber nur max 2m vom Router weg und das einzigste was da im Weg ist, ist ein Blumentopf.

    So ich hab ne onboard wlan karte:
    Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

    Und mei Mam nen USB Stick von AVM mit 125MBit/s 802.11i

    Habt ihr vllt ne Idee warum der Speed so langsam ist und was ich dran ändern kann das es schneller wird?

    Der Speed über Kabel ist normal mir 32k down und 3k up.

    danke schonmal im vorraus
     
  2. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    Hi,
    check mal die Signalstärke! 2 Wände im schlimmsten fall sogar Stahlbeton können schon ausreichen um das Signal zu schwächen. Vlcht hilf es schon einfach mal den Kanal zu wechseln.

    mfg stevko
     
  3. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    signalstärke ist bei mir immer so zwischen 60-80% und bei meiner mam 90-100%
     
  4. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    60-80% sind schonmal nicht so gut! hast du schon einmal versucht die antenne vom router auszurichten? Antennen strahlen horizontal!

    (((((((((I)))))))))

    edit: möglichst genau auf dein rechner zeigend...
     
  5. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    so die kanal änderung und die richtungsänderung der antenne hat auch nix gebracht
     
  6. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    ich hatte mich hier http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm schlau gelesen und habe nur durch ausrichten super empfang.

    mfg stevko
     
  7. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    Haste mal Deine Verbindung im Windows optimiert ? Ich habs mit TuneUp gemacht und es hat wirklich was gebracht. Standartmäßig ists ja immer auf 56 k eingestellt. Also stell es auf WLAN ein.
    Andernfalls muß ich aus Erfahrung sagen, daß diese USB-Sticks nicht immer die beste Wahl sind. Ich nehme auch mal an,daß Du die USB-Adapter hinten in die Rechner gesteckt hast und der wohl oder übel an der Wand steht. Das ist schon Mist.
    Ich hab jegliche Art von WLAN aus meinem PC "verbannt" und nen AP auf den Schreibtisch gestellt.Netzwerkkabel und größere Antenne dran und gut. Das brennt hier ganz angenehm und die Reichweite ist dadurch beträchtlich erhöht ;-)
    Falls Du Dir aber keine APs kaufen möchtest, versuche es doch erstmal mit ner fetteren Antenne an Deinem Router.
     
  8. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    ich hab ja ne onboard wlan karte und an der is ne antenne mit kabel diese steht net an der Wand.
    Mit tuneup hab ichs schon optimiert hat aber nix geholfen
     
  9. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    passen empfänger und sender von der signalstärke zusammen? 54 oder 125??
     
  10. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    Hast du es schon mit nem anderen Wlan adapter probiert bei mir lags daran hatte 2 wlan adapter beide hatten guten empfang habe jedoch mit dem einen nur 2000 download mit dem anderen volle 16000!!

    Mfg Brake9999
     
  11. 20. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    Guck dir mal hier ein paar Beiträge an vielleicht hilft dir ja was davon ...
    Vista Wlan - RR:Board
     
  12. 20. November 2008
    AW: WLAN viel zu langsam. Woran liegts?

    Mal beim Provider anfragen und die Leitung prüfen lassen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.