Wlan vs Dlan

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von magista, 6. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2010
    Hiho RR-Board,
    ich hab zur Zeit den Wlan Speedport W 700V Zuhause stehen. Ich bin nicht so sehr zufrieden mit der Internetgeschwindigkeit und wollte deswegen mal fragen was ihr von sog. Dlan haltet. Schreibt bitte eure Erfahrungen, die ihr mit Dlan gemacht habt (würde mich sehr interressieren).
    Auf
    http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.html?l=de
    wird einem bis zu 500mbs versprochen .... Kann das sein? Klingt ein bisschen zu schön um wahr zu sein
    Meint ihr eine solche investition lohnt sich? Ich mein ganz billig ist es ja nicht.
     
  2. 6. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    also ich hab mit d-lan nur positive erfahrungen gemacht. hatte vorher w-lan und hab mit so 400kb/s @ dsl 6k gezogen. jetzt habe ich d-lan und ziehe mit ca 600+. also wenn deine verbindung mit w-lan wie bei mir nicht so gut ist dann würde sich d-lan auf jedenfall lohnen.
    bei den adaptern weiß ich net aber ich glaube wir haben sogar nur den 14mbit, weil bei 6k reicht das ja^^ der adapter kann ja nicht mehr geben als deine leitung

    mfg
     
  3. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Ich halte von dem dLan Zeug nicht so viel. Wir hatten zweimal, zwei verschiedene Geräte hier im Haus um aus dem Wohnzimmer in den Keller zu kommen und das war beide Male häufig gestört, sodass fast garnichts mehr ging. Pingmäßig war das ganze auch nicht so knorke.
    Ich würde WLAN immer vorziehen. Für den Preis von "guten" dLan Gerätschaften kriegt man einen sehr guten WLANRouter.
    WLAN ist für mich auch schon deswegen vorzuziehen, weil du den Router nur einmal fertigmachen musst und dann können Handy, PSP, NDS, XBOX, PS3, Internetradios, die ganzen PCs, dein Kühlschrank und einfach alles ins Internet ohne Leitungsgebamsel.

    Die dLan Adapter werden wohl schon besser sein, als die die wir damals (ziemlich am Anfang der Technik) hatten. Aber sobald es sich beim Heimnetz um ein gut eingerichtetes WLAN ohne Schrottgeräte handelt, gibts für mich nichts besseres.

    Um auch mal ein Speedbeispiel zu bringen: Bei KAbelDt 32k lad ich (aufm Dachboden, Router im Erdgeschoss) mit mehr als Vollgas, wenn der Server stimmt. DSL40k Geschwindigkeit ist locker drin, wenn mans geschickt anstellt.

    Aber wie gesagt, sobald man Schrotthardware benutzt (besonders auf einen guten USB Stick und den n Standard beim Router ist zu achten) hat man ganz schnell Kriechtempo-Internet oder garkeins
    Als WLAN Empfänger seien jedenfalls die diversen Wardriving Adapter ans Herz gelegt. Zu Kaufen beispielsweise bei: http://www.yatow.de

    gruss und gut nacht,
    rulor
     
  4. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Ich kann nicht viel dazu sagen:

    Wir haben beides, Dlan und Wlan. Zwar nur 3k Dsl, aber für das reicht beides allemal.
    Großer Vorteil ist an Dlan, dass man auch in unserer Garage (unsere Partylocation^^) Dlan hat, braucht man halt den Adapter, ist ja klar. Wlan gibts da nix mehr, zu dicke Betonmauern.

    Aber trotzdem: unentschieden.

    Wlan ist aber praktischer. Keine Ahnung wie es mit Übertragungsgeschwindigkeiten aussieht
     
  5. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Also Dlan habe ich damals bei meiner Ex-Freundinn auch gelegt und die Qualität war so naja... Ihr Bruder wohnte damals nebenan (sie wohnte noch bei ihren Eltern) und wenn der im Netz war und sie auch war das ganze nicht so toll (dauernd wurden Seiten nicht geladen etc).

    Zuhause habe ich mich deswegen für einen Repeater entschieden der steht nun zwischen mir und der ersten Box so hab ich für mein iPhone ein super Signal (ich schalte vom Bett aus mein PC via iPhone und sehe den Bildschirm auf dem TV) und auch ein gutes Signal am PC.

    Einrichtung hat vllt 30 Minuten gebraucht. Kannst dir ja als Option hinzuschreiben...

    Gruß
     
  6. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Hängt davon ab, wie alt dein Haus ist. Je älter, desto schlechter das Stromnetz!
    Würde dir davon abraten generell, gibt immer prob, besonders bei den Pings wenn du zockst.
    Bei wlan ist die frage, wie viel empfang du haben würdest bei dir.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    @fatmoe: Ich wohne halt in einem Altbau, daher wird Dlan wohl nicht so gut sein ... Wlan ist aber leider auch nicht so gut, da ich relativ weit vom Router weg bin und so nur noch wenig abbekomme.

    @the_rulOr: Kühlschrank am Internet xDDD was es nicht alles gibt. und zum Punkt WLAN Empfänger: ich hab einen iMac 21,5" mit eingebauten Wlan Empfänger (der is schon wesentlich besser als der, von meinem alten PC --> nun reicht es zum zocken aber noch nicht um mir mal nen schönen Film anzuschauhen)

    @Palme: ein repeater kommt leider nicht infrage, da zwischen mir und dem Router nur ein steckloser Flur und halt noch mein ganzes Zimmer ist
     
  8. 7. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    powerline is in meinen augen keine nennenswerte alternative für wlan...und mag ja sein dass man mit nem powerline adapter evtl. 200 mbit/s schaffen kann ( weiß nich wie du auf 500 mb/s kommst), wenn dein provider nich mehr hergibt, bringen dir auch keine 200 mbit was
    was hast du fürn anschluss und wie sind deine übertragungsraten?

    noch bisschen was zu dlan:
    jeder an das dlan angeschlossene pc teilt sich die bandbreite mit den andern
    mainstream übertragungsrate liegt bei 14 mbit/s (höhere bandbreite vom adapter kostet wieder mehr)
    für dlan existiert kein richtiger standard
    keine große ausbreitung
     
  9. 8. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Heyho,

    wir hatten mal son Powerline Teil, das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Die Internetgeschwindigkeit war soooowas von langsam. Für RR Hauptseite hats über 2 Minuten gebraucht.
    Um nen 500MB Patch von ner Netzwerkfestplatte zu installieren musste ich den PC über 18 Stunden lang laufen lassen, stell dir das mal vor.

    Die dLan Leitung war langdsamer als unsere normale Internet Leitung (und die ist schon nur 3k ) Das ganze war so , dass wir letztenendes doch mühsam ein Lan-Kabel durch 2 Etagen gezogen haben um vernünftigen Speed zu haben...

    Kann sein, dass die das mittlerweile verbessert haben, aber das sind zumindest meine Erfahrungen mit Dlan...
     
  10. 9. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    Also ich habe hier ein Dlan der neusten generation und bei mir rennt das ganze mit ca. 80 mbit laut dem devolo tool und auch vom speed her kommt das hin wenn ich dateien kopiere.
    strecke sind ca. 20 m luftlinie
     
  11. 11. März 2010
    AW: Wlan vs Dlan

    hab auch powerlan und ich kann es nur empfehlen! läuft tadellos...
    ich hab 200mbit adapter, sind aber effektiv ca. 50mbit (über zwei stockwerke), was aber auch noch locker reicht. ich finds viel besser als wlan. einrichtung hat bei mir keine minute gedauert :]

    greetz
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.