WM 2014 in Brasilien

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von CliC, 6. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Das mag sein. Allerdings ist mir das auch in anderen Spielen der DFB-Elf schon aufgefallen. Dabei wären solche Kontersituationen hin und wieder wirklich tolle Möglichkeiten, um mal ein "leichtes" Tor zu erzielen. Denn über Ballbesitz und Kombinationsfußball zum Torerfolg zu kommen, kann gegen eine dichtgestaffelte und disziplinierte Verteidigung manchmal verdammt mühsam sein, wie man ja z.B. gegen die USA gesehen hat. Wie du schon sagst, genügend Spieler mit den entsprechenden Fähigkeiten sind ja vorhanden. Von daher sollte man das besser ausnutzen, wenn sich die Gelegenheit bietet....

    Stimme ich grundsätzlich zu. Trotzdem würde ich es nicht ändern wollen.
    Ich würde aus Zuschauersicht sogar so weit gehen, zu sagen, dass ich mir auch für die Bundesliga ein Turniermodell wünschen würde. Vor Einführung der Bundesliga gabs ja auch lange ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Klar spielen bei sowas dann Tagesform, Glück und Zufall eine viel größere Rolle, als wenn ich einfach nach 34 Spieltagen denjenigen mit den meisten Punkten zum Meister küre. Aber sind wir doch mal ehrlich: So wirklich spannend ist es in letzten Jahren ja wirklich nicht oft gewesen. Andere Sportarten - vor allem in den USA - machens ja vor: Ligarunde + Playoffs. So als Experiment würde ich das auch gerne mal in der BuLi sehen ^^
     
  2. 28. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Aus der Sicht eines neutralen Zuschauers sicherlich. Dafür gibts aber den DFB Pokal
    Das hatte aber eher logistische Gründe.
    Naja, willst du, dass die Mannschaft am Ende Meister ist, die über den Zeitraum die konstant beste Leistung gezeigt hat oder die, die zum Schluss raus das Momentum genutzt hat?
    Sieht man ja oft genug in der DEL. Da kannst ne super Saison spielen, uneinholbar Erster sein und dann innerhalb von ner miesen Woche, vllt sogar mit Verletzungspech alles an die Wand fahren. Dort gibts ja noch wenigstens in mehreren Spielen gespielt. Richtig dumm finde ich da zB die NFL. Da werden Playoffs dann in nur einem einzigen(!) Spiel ausgetragen.
     
  3. 28. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Richtig. Das wäre aber kein Hinderungsgrund, nicht auch die BuLi umzugestalten.

    Ich weiß

    Tatsächlich würde es ab und zu auch mal nicht schaden, wenn Zweiteres der Fall wäre. Oder anders: Wenn sich die Mannschaft, die eine ganze Saison lang vorne war, dann auch in den Playoffs nochmal beweisen kann und auf den Punkt da ist, haben sie es erst recht verdient. Wenn nicht - dann hat man es eben verspielt.

    Ja, so ist das dann halt. Ich hab ja nie behauptet, dass dieses Modell "fairer" sei als das aktuell angewendete, es würde in meinen Augen aber einiges deutlich interessanter machen. Ich bin es einfach leid, fast jedes Jahr schon nach gefühlt 20 Spieltagen zu wissen, wer deutscher Meister wird. Ein Spiel halte ich in Playoffrunden aber ebenfalls für zu wenig. Bis auf das Finale sollte es dann schon eine Serie aus mehreren Spielen sein.
    Abschließend: Wenn wir weiter diskutieren wollen, sollten wir das Ganze woanders tun... wir sind im falschen Thread
     
  4. 28. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Chile macht das super. Definitiv ebenbürtig zu Brasilien. Dass die solche Probleme haben würden, hätte ich so nicht erwartet.
     
  5. 29. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ich denke Holland hätte nicht von Anfang an so ultra defensiv spielen sollen. Van Gaal hat damit das Momentum aus den Vorrundenspielen verloren, weil er die Spielweise so radikal geändert hat. Jetzt liegen sie konsequent hinten. Ich behaupte, das wäre anders gelaufen, wenn sie ihr normales Spiel von Anfang an gespielt hätten.
    Mal sehen ob die Holländer in den letzten 10min noch was reißen können.

    Edit: Wow! ^^
    Da haben die Holländer aber noch Glück gehabt. ^^

    Lustig wie Bartels jetzt die schauspielerischen Qualitäten Robbens betont, die er im letzten Spiel von Holland, das er kommentierte, noch mit "Theatralik gehört auch zur Weltklasse" beschrieben hat.
     
  6. 29. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Gestern Chile - Brasilien, was für ein Hammerspiel war das den bitte? Ich habe es den Chilenen so sehr gewünscht, naja Pech.

    Eben hat Mexiko ja mal richtig geleverkust, aber ich verstehe die Taktik nicht. Du machst in der 48' ein Tor und willst dann knapp ne Halbzeit hinten Beton anrühren?! Bei einem Team wie Holland natürlich falsch, deren schwäche lag in der Defensive und da muss der Sack zugemacht werden.
    Niederlande fand ich jetzt nicht sehr stark, außer die etlichen Chancen nach Standards.

    //
    WM 2014: Wettpate Perumal spricht von Betrug bei Kamerun-Spielen - SPIEGEL ONLINE

    Nicht nur die Funktionäre der FIFA sind korrupt
     
  7. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Oh man, was für ein grottenkick der N11... taktisch eine absolute Blamage was Löw da mal wieder zusammengeschustert hat. Die haben sich die erste Hälfte vorführen lassen, und ohne Neuers grandiose Aktionen wären sie rausgeflogen.
    Man kann nur hoffen dass dieses Elend schnell vorbeigeht und vielleicht endlich ein Trainer kommt, der es schafft, das Potential dieser grandiosen deutschen Fußballgeneration noch abzurufen, bevor es zu spät ist. Ich hätte es den Algeriern mehr als gegönnt, nach dem was in der ersten Halbzeit gelaufen ist...
     
  8. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Seh ich genauso.

    Wo soll man da bloß anfangen...
    Mustafi von Anfang an, obwohl der von Löw ursprünglich als zu schlecht für die Nationalelf eingestuft wurde. Großkreutz oder Durm hätten es verdient gehabt. Oder Lahm direkt als RV.
    Auch dass Klose nicht zum Einsatz kam ist einfach nur lächerlich. Der Mann ist auf einer Stufe mit Ronaldo oder Maradona, und Löw lässt ihn nicht spielen. Unfassbar.
    Und dann wechselt Löw auch noch Kramer ein...

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wird Zeit, dass Löw verschwindet.
    Man hat das Gefühl, dass Löw das Potenzial hemmt.
    Unsere großartige Qualität kann er nicht entfalten... Er erreicht die Spieler überhaupt nicht.

    Enttäuschendes Spiel und wohl ernüchternd für die Löw-Verfechter hier im Board...
     
  9. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ihr habt beide recht, fand aber Mustafi in der Offensive wieder überzeugend - Kramer hat gut Zug nochmal reingebracht. Schürrle hat mich echt überrascht, klasse HZ!
    Özil wieder Katastrophe, hätte man viel früher Klose bringen müssen, wäre aber der 3. Wechsel gewesen...

    Versteh nicht, wie man gegen schnelle und agile Algerier die Defensive wieder so spielen lassen hat. Boateng hat die Beweglichkeit einer Bahnschranke und Mertesacker ist ja eh ein Phänomen, aber beide hatten auch gute Aktionen.

    Im Grunde genommen bin ich jetzt auf Frankreich sehr gespannt, obwohl die mich gegen Kamerun nicht überzeugen konnten. Bis zur 60-70' gab es sogut wie keine viel sprechenden Offensivaktionen, nur über Standards lief da was. Aber Frankreich hat einfach diese individuelle Klasse (schlimmes Wort, kennt jemand nen anderes dafür?!?!) mal durch 2 helle Momente das Entscheidene Goal zu machen!
     
  10. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Wo siehst du das Problem mit Kramer? Er hat doch Leistung gezeigt.

    Ich finde erschreckender, dass ein Özil auf diesem Niveau 120 Minuten spielen darf. Nach der elften, zwölften misslungenen Aktion muss man da eigentlich wechseln.
    Klose ins Zentrum vorne, Müller auf den Flügel ist meiner Meinung nach deutlich gefährlicher. Im Zentrum kann Müller nicht seine ganzen Stärken ausspielen. Er stand da heute oft auf verlorenen Posten.

    Ansonsten stimm ich zu, Lahm gehört auf die RV und Khedira auf die 6. Wenn man das anders aufstellt, stellt man nicht die maximale Leistungsfähigkeit auf. Mustafi hat einfach nicht genug Qualität. Weder sein Zweikampfverhalten noch sein Stellungsspiel sind auf Bundesliganiveau. Da wäre ein Jantschke oder Jung noch deutlich besser. Oder eben ein Lahm...!

    Ich hoffe mal, dass der Jogi das auch sieht. Kann ja nicht sein dass ihm das nicht auffällt. Wenn keine Alternativen da wären.. Okay. Aber schaut euch mal die Bank an.


    Ansonsten fand ich Neuer heute super. Geile Präsenz. Der Strafraum gehört ihm und sonst niemanden
    Mertesacker auch ordentliche Leistung. Zwar nicht der schnellste, aber größtenteils super Stellungsspiel und gut im Zweikampf.
    Khedira hat das Spiel richtig gut belebt.
    Schürrle war Top. Hat sofort Gefahr gebracht. Brachte die Spritzigkeit und Bewegung in das deutsche Spiel, die vorher gefehlt hat.

    Frankreich war heute zwar auch nicht herausragend, aber trotzdem muss da eine Leistungssteigerung kommen. Mit meinen vorgeschlagenen Wechseln sehe ich aber genug Potenzial die Franzosen zu schlagen.

    --------------Klose
    -----Schürrle Kroos Müller
    --------Schweini Khedira
    Höwedes Boateng Merte Lahm
    ---------------Neuer

    (Ich hoffe mein Handy zerstört die Formatierung nicht)
     
  11. 1. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Naja, man muss nicht gleich den ganzen deutschen Fußball verdammen, wenn man das Spiel von gestern sieht - ab der zweiten Hälfte war Deutschland schon durchgängig die stärkere Mannschaft. Ich stimme euch zwar in vielen Punkten zu, aber man muss auch mal klarstellen, dass es im Achtelfinale nicht so einfach wird. Das haben wir auch schon bei Brasilien, Holland, Frankreich gesehen. Die einzigen Teams, die mMn im Achtelfinale echt gut gespielt haben sind Chile (raus) und Kolumbien (drin). Der Rest hat sich halt auch mehr oder weniger durchgeluckt, wie es bei Finalspielen so ist.
    Wenn man an frühere WMs denkt, wo schon früh irgendwelche Torfestivals durchgezogen wurden, die eine krasse Euphorie kreiert haben, die schlussendlich enttäuscht wurde, ist das so vielleicht auch mal gut.

     
  12. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Word. Die Kritik hier im Forum und auch überhaupt in Deutschland ist in meinen Augen bei manchen mal wieder völlig überzogen. Mertesacker hats im Interview ja auch richtig gesagt: Algerien hat auch keine Karnevalstruppe aufs Feld geschickt, die können auch kicken. Erst wird immer groß erzählt, dass es die "Kleinen" des Weltfußballs nicht mehr gebe, wenn dann ein Spiel gegen so eine Mannschaft aber wirklich mal knapp ausgeht, wird immer so getan, als hätte man den Gegner dominieren und klar gewinnen müssen.

    In einem Zeitungsartikel zum Spiel von der dpa (oder wars sid) hab ich doch heute morgen ernsthaft gelesen, der deutschen Mannschaft habe es an "Einstellung" gemangelt! Da wäre ich dann ja doch fast vom Stuhl gefallen. Die Mannschaft hat - bei aller berechtigter Kritik - 120 Minuten dagegengehalten, gekämpft und ist zum Schluss dafür belohnt worden. Dabei dann von fehlender Einstellung zu sprechen, grenzt für mich schon an Frechheit. Das nur mal als Beispiel. Ich kann das hier im Land auch echt nicht mehr hören: Gewinnen wir 4:0, wird die Mannschaft von den Medien und den Millionen kleiner Bundestrainer überall zur absoluten Super-Mannschaft erklärt, verlieren sie oder gewinnen gegen einen vermeintlichen Außenseiter nur knapp, wird realtiv schnell alles wieder schlecht geredet.

    Zum Spiel selbst: Sicherlich kein überragendes Spiel der deutschen Mannschaft. Auffällig auch viele Fehler im Spielaufbau. Diese wurden aber auch von enorm aggressiven und bissigen Algeriern hervorragend provoziert. Recht gebe ich auch den Kritikern, die an System und Taktik der Mannschaft zweifeln. Zumindest in Teilen. Nicht alles ist schlecht, aber: Nicht nur bei den Spielen der DFB-Elf hat sich ja gezeigt, dass der Fokus auf Ballbesitz und Kurzpassspiel mit einer sehr weit aufgerückten Mannschaft durchaus auch große Risiken birgt. Immer mehr Gegner stellen sich dann hinten rein, laufen/stellen die wichtigen Passwege und Ballverteiler zu und leiten bei Ballgewinn blitzschnelle Konter ein. Die meisten dieser Mannschaften machen nicht mehr den Fehler, mitspielen zu wollen. Auf diese Art und Weise hat die DFB-Elf schon gegen Ghana Probleme bekommen, in Einzelsituationen auch gegen die USA und jetzt gegen Algerien in ganz erheblichem Maße Probleme gehabt. Eventuell würde der DFB-Elf gegen solche Mannschaften eine Variation des eigenen Systems gut tun, indem sie vielleicht auch weiter hinten stehen und den Gegner zum Rausrücken zwingen, um dann selbst mehr Räume zu haben oder kontern zu können. Das Ganze am besten, ohne einen offenen Schlagabtausch zu provozieren.

    Aber das sind auch nur theoretische Gedanken. Das bisherige Spiel der deutschen Mannschaft ist mehr oder weniger das, was sie sich über Jahre angeeignet haben. Das lässt sich nicht mal so ohne weiteres verändern. Eventuell hat Löw auch Angst davor, jetzt mitten im Turnier mit Experimenten anzufangen, was ich auch vollauf verstehen würde.
    Auf das Viertelfinale gegen Frankreich bin ich jetzt auch echt mal gespannt. Sollten sich auch die Franzosen hinten reinstellen und auf Konter lauern, dann wird es richtig schwer. Benzema und co. werden Fehler vermutlich noch viel gnadenloser bestrafen als die bisherigen Gegner. Falls Frankreich aber auch "mitspielen" sollte, könnte das sogar ein Spiel werden, was der dt. Mannschaft ein Stück weit entgegenkommt. Schwer wird es aber so oder so.
     
  13. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Sicherlich war Algerien keine Karnevalstruppe. Das hat auch niemand gesagt.
    Jedoch hatten wir einfach nur Glück, dass Algerien nicht verdient in Führung gegangen ist, denn dann hätten wir vllt. verloren.
    Löw hat angst vor Experimenten? Eher das Gegenteil ist der Fall. Mustafi und Kramer sind doch gerade die fehlgeschlagenen Experimente. Mustafi hat uns sogar eine Auswechslung gekostet... Klar, Mustafi kann nichts dafür, aber das wäre wohl nicht passiert, wenn Löw Mustafi garnicht erst aufgestellt hätte.
    Man muss auch einfach mal zur Wahrheit stehen und nicht immer alles schön reden.
    An Mertesackers Reaktion nach dem Spiel kann man erkennen, dass auch er unzufrieden war. Jeder kennt das, man ist sauer und dann soll man erklären, warum es schief gelaufen ist. Da reagieren viele so wie Merte.

    Klar ist auch, dass Algerien in der ET einfach zu fertig war. Die Deutschen hatten hinten raus einfach mehr Luft. Ist klar, dass man dann nochmal 2 Tore schießen kann, wenn der Gegner physisch nicht mehr in der Lage ist dagegen zu halten. Das ist keine Kunst.
     
  14. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ich sehe nicht, wo ich was schön rede. Sicherlich konnte sich die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit vor allem bei Manuel Neuer bedanken, dass da nichts schiefgegangen ist. Eine Folge der taktischen Marschroute. Deswegen sagte ich ja bereits, dass die Mannschaft evtl einen Plan B braucht. Die Experimente beziehen sich auf das Spielidee, nicht auf einzelne Spieler. Richtig ist, dass Mustafi dem Niveau wohl nicht ganz gewachsen ist. Vor allem nicht als Außenverteidiger, wo er doch gelernter Innenverteidiger ist. Aber viele Alternativen gibts auch nicht? Großkreutz? Ok, kann rennen und kämpfen, durch Klopp auch taktisch ganz ordentlich. Aber ob das reicht? Die absolute Bank ist der auch nicht. Ansonsten natürlich Lahm. Wäre die Königslösung, fehlt dann aber im Mittelfeld. Das wäre natürlich abzuwägen.
    Was du hingegen an Kramer auszusetzen hast, weiß ich auch nicht. Der kam für die Schlussphase und sollte sich im Mittelfeld einfach nochmal voll reinhauen. Hat er in meinen Augen getan.

    Und zur physischen Überlegenheit: Klar waren die Algerier platt zum Schluss. Klar konnte die DFB-Elf daraus Profit schlagen. Das jetzt aber als "keine Kunst" auszulegen, halte ich für klassisches deutsches Dauermeckern. Wenn man es eben nicht schafft, den Gegner rein spielerisch zu besiegen, dann muss man eben über die physische Komponente kommen. Das ist auch eine Qualität. Das ist vielleicht nicht schön, führt dann aber auch mal zum Erfolg und sollte auch irgendwo gewürdigt werden. Wer das nicht versteht, der hat in meinen Augen einen grundlegenden Aspekt dieses Sports nicht verstanden.
     
  15. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ich spiele selber Fussball und kann dir versichern, dass es keine Kunst ist, an einem lahmen Gegner vorbei zu laufen!
    Und dass die deutschen Spieler ein gutes Training genossen haben, mit allem was dazu gehört, ist selbstverständlich. Das kann man mit Algerien nicht vergleichen.
    Da gibt es also nichts zu würdigen.

    Großkreutz hat z.B. in der CL gespielt und dadurch auch wesentlich mehr Erfahrung als Mustafi. Die beiden sollte man aber nicht vergleichen.
    Podolski wäre auch noch auf der Bank gewesen. Auch der viel zu frühe Wechsel von Götze ist unverständlich.
    Löw ist einfach . Sieh es ein.
     
  16. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien


    Nein Wahnsinn du spielst selbst Fußball? Erzähl mir mal wie das so ist, muss echt toll sein!
    Ich wette mindestens die Hälfte der RR-Fußballfreunde spielt selbst im Amateurbereich.
    An Kramer gibt es absolut nichts auszusetzen. Er hatte noch zwei gute Torchancen und hat den Ball gut verteidigt. Dazu ist er in der kurzen Zeit, die er im Spiel war, ungeheuer viel gelaufen.
    Was erwartest du denn von jemandem, der in der 110. Minute reinkommt?

    Deine Kritik ist absolut mangelhaft begründet Oggy.
    Ich fand das Spiel zwar auch nicht überragend, aber so extrem wie du es darstellst war es auch nicht.
     
  17. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Nach Schüssen aufs Tor stand es am Ende 22:7. Sowohl von der Quantität als auch der Qualität der Chancen lagen die Deutschen gewaltig vorn. Ich versteh nicht, wie man da von ner verdienten Führung sprechen kann...

    Blödsinn. Der Großteil der algerischen Spieler stammt aus französischen Jugendinternaten und spielen bei Profivereinen. Klick dich doch mal durch den Kader. Die spielen bei Valencia, Getafe, Fulham, Sofia...
    Wir spielen hier nicht gegen die Färöer Inseln, wo die Spieler noch halbtags Schafe hüten.
     
  18. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ich auch. Seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr. Mittlerweile bin ich Mitte 20 und spiele Hessenliga. Was die persönliche Erfahrung angeht, hast du mir bestimmt nicht übermäßig viel voraus
    Natürlich ist es keine spielerische "Kunst" den Gegner so zu besiegen. Aber ich bleibe dabei: Den Gegner im Zweifelsfall auch mal über die physische Stärke/Ausdauer zu besiegen, ist auch ne Qualität, die man erstmal haben muss. Das gehört ganz einfach auch zum Spiel! Davon abgesehen tust du gerade so, als wäre Algerien zum Schluss nur noch im Schneckentempo über den Platz geschlichen und die DFB-Elf hätte in jedem Duell einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil gehabt. Das ist Blödsinn und das weißt du auch. Wie schon gesagt wurde, die algerische Mannschaft besteht auch aus lauter Vollprofis, so riesig war der konditionelle Unterschied da nun auch wieder nicht.

    Grundsätzlich ja. Aber auch da hat er nicht immer glücklich ausgesehen. Da auch niemand von uns im Training dabei ist, halte ich es ohnehin für schwierig, hier immer über die besten Spieler für verschiedene Positionen diskutieren zu wollen.

    Der war bei der Mannschaft, aufgrund muskulärer Probleme aber für das gestrige Spiel überhaupt nicht gemeldet oder zumindest nicht einsatzbereit. Einwechslung also unmöglich.

    NAja, Götze hat es gegen bissige Algerier kaum geschafft, mal Akzente zu setzen. Die Einwechslung von Schürrle war eindeutig ne gute Entscheidung. Er hat merklich mehr Alarm gemacht und schlussendlich auch das Tor erzielt.

    Wenn du genau schaust, wirst du feststellen, dass ich Löw nie explizit verteidige. Ich bin kein militanter Löw-Fan. Deine Einschätzung teile ich in dieser Form aber dennoch nicht.
     
  19. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Naja sie ham jetzt immer schönen Fussball gespielt und sind mit leerren Händen nach Hause gefahren. Bisher spielen sie keinen besonders attraktiven Fussball, abgesehen vom Portugalspiel, und haben 3 von 4 spielen gewonnen, bei einem Unentschieden. Wenn sie Weltmeister werden interessiert keine Sau mehr, wie das Spiel gegen Algerien war. Nichtmal die Bildzeitung. Die Spanier, Engländer, Itlaiener oder Portugisen wären froh, wenn sie noch dabei wären... Hier wird mal wieder nur gemeckert und jeder weiß es besser
     
  20. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    viele tun ja gerade so als wären die algerier so gut gewesen. die haben sich auch nicht mit ruhm bekleckert, lediglich die eh sehr tiefen erwartungen übertroffen, sonst nichts. gleichzeitig noch die hinter den erwartungen gebliebene deutsche leistung und man hat so ein medienbild. natürlich kann niemand sagen deutschland wäre gut gewesen aber zu sagen "mit so einer leistung muss man eigentlich rausfliegen" ist auch falsch. man sollte dabei nämlich bedenken, dass man zu algerien auch sagen kann, dass man mit so einer leistung nicht gewinnen darf.

    vielleicht ist so eine unterirdische leistung der deutschen aber auch einfach wichtig. ein kleiner warnschuss tut den spielern vielleicht mal gut. mal schauen was sie draus machen und wie löw reagiert. irgendwas muss definitiv passieren, das hat man aber auch schon vor dem algerien spiel gesehen. selbst beim portugalspiel war trotz des hohen ergebnisses offensichtlich das man so nicht weltmeister wird. soweit zumindest meine einschätzung.
     
  21. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Das Interview von Mertesacker ist eigentlich ein Sinnbild für die Arroganz der 80 Millionen Bundestrainer in unserem Land. Klar ist man hinterher klüger und kann aus Fehlern lernen, aber das Spiel besteht mehr als nur aus der Aufstellung, Konter und Ballbesitz.
    Wären die Algerier in Italien-Trikots aufgelaufen, wäre die Kritik nicht so vernichtend hämisch, trotz gleichem Spiel.
    Die Algerier waren verdient im Achtelfinale, standen und bewegten sich ziemlich gut. Die Freiräume, die sich Kroos, Lahm und Schweinsteiger immer wieder erlaufen, haben die Algerier ihnen nicht oft geboten. Auskontern ließen sie sich auch nicht.
    Es war vor 4 Jahren erheblich einfacher 4 Tore gegen England und Argentinien zu ballern, als überhaupt ein Tor gegen Algerien zu machen, weil die beiden Mannschaften völlig anders gegen die deutschen standen.

    Ist halt lächerlich, was für eine Erwartungshaltung manche in ihrer Fussball-Religion haben, wenn sie glauben, dass Algerien 4:0 an die Wand geklatscht wird. Das Trainer-Team besteht nicht mehr aus Phrasendrescher a la Udo Lattek, der glaubt "seine Jungs" damit zu motivieren. Auch das algerische Trainer-Team arbeitet professionell mit Profis.
    Es ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren, wo es klare Strukuren gab, woher die Top-Spieler und Mannschaften kommen. Das Niveau wird immer besser und durch Globalisierung kann auch der Fussball in anderen Staaten profitieren. Bloß weil sich woanders vermeintlich noch keine Fussballkultur entwickelt hat, heißt es ja nicht, dass Menschen anderswo nicht die selbe körperliche Fitness, die selbe taktische Schulung und die selben technischen Talente entwickeln können.
    Belgien war vor 10 Jahren auch noch ein Nobody. Wer weißt ob Japan, Chile oder China nicht in 30 Jahren Weltmeister werden? Das Etablierten-Denken ist nicht mehr zeitgemäß.



    Auf der anderen Seite, wie soll man sich sonst beschäftigen. Sich selbst bejubeln und zu feiern, weil "unsere Mannschaft" 2:1 gewonnen hat, ist auch schwer. Bei einem 4:0 dürfen alle wieder gerne ausrasten. Sind natürlich auch Fans dabei, die die Mannschaft einfach mögen und nicht als nationale Aufgabe sehen, wenn sie während der WM ihren Patriotismus besonders nachfrönen.
     
  22. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Einen Gegner zu überlaufen, der nicht mehr richtig sprinten kann, ist einfach nicht allzu schwierig, wenn man selbst noch relativ fit ist. Das ist Fakt. Daran ändert auch dein Post nichts...
    Mehr wollte und habe ich nicht gesagt.
    Ich weiß, dass das viele so sehen. Hat man ja auch im Spieleindeutig erkennen können.
    Die Statistik verifiziert meine Aussage:
    In den letzten 15min. haben wir 1/3 aller Torschüsse gehabt (9).
    Quelle
    Das ist dann wohl doch keine mangelhafte Begründung meinerseits.

    Podolski wahr sehr wohl auf der Reservebank. Google einfach und du wirst es sehen...

    Ich bleibe dabei; Klose auf der Bank versauern zu lassen, obwohl der fast die meisten WM-Tore aller Zeiten geschossen hat, grenzt an irrsinn. Ein Tor fehlt ihm nurnoch. Das sollte einem zu denken geben. Ich kann doch nicht als Trainer den besten deutschen WM-Torschützen aller Zeiten auf der Bank lassen.
    Auch dass Mustafi von Anfang spielen darf, obwohl der urprünglich zu schlecht für Löw war und garnicht nominiert wurde, können viele nicht begreifen. Hätte er Mustafi von Anfang an nominiert, dann würde ich nichts sagen, aber so ist das schon fragwürdig. Zumal er ja ursprünglich "Bessere" für diese Position nominiert hatte.
     
  23. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Der gesamte 23-Kader stand gestern auf dem Rasen oder saß auf der Bank. Außer Hummels, der lag flach. Und nur weil Podolski auf der Bank sitzt heißt das noch lange nicht, dass er einsatzfähig war.

    Gestern war der Schlüssel zum Erfolg Zugriff auf das Spiel im Mittelfeld zu bekommen. Die ging gestern nämlich gänzlich flöten. Was bringt dir ein Klose im Sturm, wenn schon Müller ständig in den Rückraum abkippen muss? Das ist doch reines Name-Dropping von dir...
    Löw sieht die Spieler seit ein paar Wochen täglich und der geneigte Tresenkicker auf der deutschen Couch weiß natürlich wer die bessere Wahl und in besserer Tagesform ist.
     
  24. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    @Oggy
    Klose ist uralt und lange nicht mehr in der Form in der er mal war. Der hat meiner Meinung nach nicht mal was im Kader verloren. Nach deiner Argumentation müsste Pelé ja noch aufm Platz spielen weil Leistungen der Vergangenheit zählen und alter ein zu vernachlässigender Faktor ist. Bisschen übertrieben aber ich denke du weißt was ich meine.

    Mustafis Leistung fand ich übrigens unterirdisch.
     
  25. 1. Juli 2014
    AW: WM 2014 in Brasilien

    Ich hab nie bestritten, dass er auf der Bank saß. Ich zitiere mich einfach nochmal: "Der war bei der Mannschaft...[...]". Das meinte ich damit. Dennoch wurde im Vorfeld bekannt, dass er nicht fit ist und deswegen nicht eingesetzt werden kann. Google einfach und du wirst es sehen...

    Es gibt vielerlei Begründungen, mehr Einsatzzeit für Klose zu fordern. Die Argumente, die du vorbringtst, sind aber mit die Schlechtesten, die man nur bringen kann. Wie du als Fußballer sicherlich weißt, wird im Optimalfall nicht nach Verdiensten in der Vergangenheit aufgestellt, sondern schlicht nach dem Leistungsprinzip bzw. nach dem aktuellen Leistungsvermögen. Es ist -gelinde gesagt- völlig gal, wie viele Tore ein Spieler in den letzen Jahren geschossen hat oder ob ihm nur ein Tor zu einem Rekord fehlt. Entscheidend ist das aktuelle Leistungsvermögen und die aktuelle Form. Und wenn der Trainer da durch Beobachtungen in den Spielen und Trainingseinheiten zu dem Schluss kommt, dass der Spieler aktuell nicht erste Wahl sein kann oder vielleicht auch keine 90 Minuten durchhalten kann, dann kann ich als Trainer sehr wohl "den besten WM-Torschützen aller Zeiten" auf der Bank lassen. So einfach ist das.

    Davon abgesehen hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, Klose öfter auf dem Platz zu sehen. Einfach weil ich glaube, dass Klose der Mannschaft helfen kann, indem er mit seiner großen Arbeitsmoral vorne immer wieder Lücken reißen kann und mit seiner Präsenz im Strafraum einen Raum besetzt, der von vielen anderen deutschen Spielern teilweise zu wenig gesucht wird. Aber nicht, weil ich den "besten WM-Torschützen aller Zeiten" nicht auf die Bank setzen kann....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.