Wo bleiben die Lichterketten??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Tobilein, 3. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    @Nobody ich versteh deine äußerung hier durchaus und aktzeptiere es auch wenn leute ein problem mit dem System haben jedoch ist dazwischen zu differenzieren wie man seinen Unmut kund tut. So Leute wie Terrorbeat scheinen dies jedoch nur in Form von Gewalt tun zu können und solang er nicht anfängt sich dazu sachlich zu äußern macht es keinen sinn sich auf jeglich diskussionen hier einzulassen und nicht überspitze Aussagen zu machen wie der vergleich mit den Rechtsextremen
    . Aber es kann gut sein das terrorbeat ein derart assozialer Mensch ist der es gut findet das häuser in einem sozialen Brennpunkt geplündert werden und die Bewohner dieser häuser verletzt werden u.a der fall war. (Haus einer familie wurde geplündert und die Mutter vor den Augen der Kindern verletzt) .

    greetz
     
  2. 5. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    @Schnuppl:

    dito


    Die Leute auf solchen "linken" Demos sind in den Meisten Fällen Menschen die nicht imstande sind differenziert zu argumentieren.
    Hauptsache man ist irgendwie anders drauf und auf gar keinen Fall irgendwie in Richtung "Mainstream" oder aktuelle Trends. Ob da vielleicht auch der ein oder andere positive Trend stattfindet ist in deren Köpfen irrelevant. Hauptsache man kann immer seine eigene hochheilige "Individualität" irgendwie verkörpern.
    Sind meistens einfach nur Schwarz-Weiß Denker.
    Witzig ist dabei auch dass auf der einen Seite die "Peace-Flagge" hochgehalten wird und auf der anderen Seite das Hotel abfackelt.
    Solche Leute trauen sich komischerweise nicht selbst in die Politik (da müsste man ja Verantwortung übernehmen...), denn dann würden sie 1. Gewaltig auf die Schnauze fallen und 2. Erstmal sehen wie komplex das Weltgeschehen im Gegensatz zu ihrer Engstirnigkeit wirklich ist.

    Über die "rechte Bewegung" schreib ich jetzt nix mehr. Das wär ja noch primitiver.

    Aber im Endeffekt ist's egal wer von beiden sinnlos Gewalt ausübt. Dass bei "Rechten Gewalttaten" immer noch mehr Resonanz aus der Bevölkerung kommt, ist aus historischer Sicht völlig in Ordnung.
     
  3. 5. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Also das neben den ganzen Leuten die dort Rumrandalieren auch friedliche Demonstrationen stattgefunden haben übersehen hier einige schon oder?
    Einerseits wird einem vorgeworfen das man alle Rechten als Gewalttäter abstempelt und selbst sind für die meisten hier alle Linken radikale Steineschmeißer.
    Und Tobilein die NATO ( oder deren Befürworter ) sollte ersteinmal dargelegen warum jene als Schutzbündnis gegen Hitler - Deutschland, 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg immernoch eine Daseinsberechtigung hat und wieso ihr Einfluss so erstaunlich hoch ist.
    Es liegt also nicht an mir oder den in deinen Augen vermeintlich "Linken" dir zu erklären warum dort Demonstrationen stattfinden und wieso die NATO so schlecht ist, sondern du solltest mir erklären warum man nicht gegen dieses organisiert gewalttätige Imperialisten Pack vorgeht.
    Aber von jemandem der der Meinung ist das man den "Zicken ♂️♀️rn" in Afghanistan ihren Glauben und ihr Land nehmen sollte erwarte ich keine Antwort, ebenso wenig wie von Spinnern die im Internet Randale Live - Ticker in Foren posten oder gar Gebäude in Brandsetzen hinter dem Deckmantel der Politik.
    Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen hat noch niemandem genutzt, aber nagelt euch am besten alle weiter Bretter vor den Schädel.
    Und wenn du schon Sachen gegeneinander aufwerten willst, dann fang damit an das brennende Gebäude und auf Grund ihrer Herkunft grausam ermordete Personen eben nicht das gleiche sind.
     
  4. 5. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    1. Schon mal nachgelesen dass bzw. warum die NATO jetzt "umbebaut" wird... ?!

    2. Wer ist denn genau "dieses organisierte Imperialisten Pack" ?!?
    Gehört da ein Sekretär in der NATO auch dazu ?!
    WER bzw. WO ist denn dieses sog. "Imperialisten Pack" ?
    Man kann ja über spezifische Entscheidungen urteilen, aber nicht auf diese Weise, die eher eine spezielle Weltanschauung aus meinem letzten Post darstellt.
     
  5. 5. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Du weißt schon, dass die NATO 1949 zum Schutz gegen den Kommunismus und die Sowjetunion gegründet wurde, oder?
    Und wo verdammt nochmal hat die NATO, außer in Afghanistan, Angriffskriege geführt? Sie ist vor allem ein Defensivbündnis. Und ja, man muss die Doktrin überdenken, was auch getan wird und ja, man muss sich auch anpassen und im Notfall Präventivkriege führen, auch wenn das immer ein sehr zweischneidiges Schwert ist.
     
  6. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Entschuldigt ich hab das ein wenig falsch ausgedrückt die NATO geht ursprünglich aus einem Bündnis westlich - europäischer Länder hervor, die sich vor einer erneuten deutschen Aggressionspolitik schützen wollten.
    Siehe Vertrag von Brüssel – Wikipedia
    aber Sie diente später zum Schutz vor der Bedrohung aus dem Osten da habt ihr Recht. Allerdings hat Sie heutzutage dennoch keine Berechtigung mehr da diese Bedrohung schon lang nicht mehr vorhanden ist und wieso die NATO umgebaut wird erschließt sich mir nicht, wenn es bereits eine europäische Union gibt.
    Imperialismus ist, wenn man rückständige Länder im Dienste des Kapitalismus ausbeutet und nichts anderes wird auf NATO Kongressen beschlossen.
    Daraus folgt das ich mit imperialisten Pack wahrscheinlich die europäischen Industrie Staaten meine den es ja ach so schlecht geht...
     
  7. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Das mit dem Schutz gegen deutsche Aggressionspolitik in der Präambel des Brüsseler Vertrages ist ein Zugeständnis an Frankreich. Eigentlich gings auch in dem Vertrag schon um den Schutz gegen die Sowjetunion. Steht auch so in dem Wikipediaartikel, den du verlinkt hast.
    In der NATO sind übrigends auch Staaten, die nicht in der EU sind: Norwegen, USA, Kanada.
    Deswegen sind NATO und EU definitiv zu unterscheiden. Und welche Länder beutet die NATO aus?
     
  8. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Bedrohungen sind schon noch existent haben sich aber verändert. Deshalb wird die NATO umgebaut. Die Details kannst dir ja bei Interesse selbst raussuchen.

    Die Sache mit dem Ausbeuten/Unterstützen bzw. Gut/Böse ist nicht immer ganz so einfach !
    Reales Beispiel: Es wird beschlossen dass die Landwirtschaft innerhalb der EU subventioniert werden soll, aufgrund des andauernden Rückgangs von Landwirtschaft im europäischen Raum. Dann sieht das auf den ersten Blick ja ganz OK aus. Dass die Produkte dann auch verbilligt in Dritte-Welt Länder exportiert werden, deren lokale Landwirtschaft aber kostenmäßig mit den Preisen nicht mehr mithalten kann und mittelfristig zerstört wird, ist dann eben auch die Folge....

    Also es ist nicht immer ganz so einfach !

    ABER: Dass jedes Land erstmal seine eigenen Interessen verfolgt, ist völlig legitim. Wer das nicht tut kann eh gleich einpacken.
    Mal abgesehen davon muss man auch sehen dass regelmäßig große Beträge an Entwicklungshilfe von "westlichen Staaten" an bedürftige Staaten fließen.

    Armut hat viele Facetten und Ursachen. Die "europäischen Industriestaaten" sind da wenn überhaupt nur marginal mit Einzelentscheidungen beteiligt.
     
  9. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    // Doomshf

    Vielleicht kannst du mir ja erklären warum die NATO 1999 Krieg gegen Jugoslawien geführt hat und dort Völkerrechtsverletzungen begehen konnte ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    Und wieso die NATO so brennend an der Osterweiterung interessiert ist sollte dir auch klar werden.
    Fakt ist das Sie gegenüber China und Russland einfach drückend überlegen ist und von daher kein Verteidigungsbündnis sondern eine Bedrohung für die Welt darstellt.
    Die Europäische Union ist der Verbund der die eigentliche Politik in Europa macht, denn wer bei der NATO entscheidet ( oder sogar über die Köpfe der anderen Mitgliedstaaten hinweg ) sollte dir auch klar sein. Aber solange wie die meisten noch ein Stück vom Kuchen abbekommen wird alles weiter hingenommen.

    // Brainstorm

    Welchen akkuten Bedrohungen sieht sich die NATO den gegenüber ausgeliefert? Terrorismus?! Ein Vorwand um weiterhin zu kontrollieren mehr sollte das wohl nicht sein.
     
  10. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Kosovo-Krieg - Weltgericht weist Klage gegen Nato-Staaten ab - Politik - Süddeutsche.de

    Warum die NATO eingegriffen hat, steht da auch drin. Ich befürworte dieses Vorgehen auch. Die UN blockiert sich entweder selber, oder brauchen Ewigkeiten um Beschlüsse zu fassen.
    Und das die NATO eine "Bedrohung für die Welt" darstellt...das ich nicht lache...jeder Einsatz der NATO wird vor allem von den europäischen Staaten sehr hinterfragt. Es wäre z.B. in Deutschland und Frankreich nicht ohne weiteres möglich Angriffskriege zu führen, mal davon abgesehen, dass es in Deutschland gegen das Grundgesetz verstößt. Da würde die Bevölkerung sich zu Wort melden.
    Und klar, will man neue Mitglieder werben. Ist ja auch logisch. Und irgendwann grenzen die Mitglieder an Staaten, denen das nicht gefällt, siehe Russland.
    Und die NATO betreibt ja auch nur Außenpolitik, da ist es auch klar, dass die EU wichtiger für die innereuropäischen Angelegenheiten ist.
    Verständlich ist auch, dass die USA viel Macht haben, sie sind auch das stärkste Land in der NATO. Aber die anderen Staaten ziehen nicht unbedingt mit, siehe Irakkrieg.
     
  11. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Da in dem Text ja steht das damit keine Entscheidung über die Völkerrechtsfrage gefallen ist räumst du also ein das das vorgehen der NATO gegen dasselbige verstoßen haben könnte und befürwortest es dennoch? Gut das muss wohl jeder mit sich selbst vereinbaren.

    So ähnlich wie sich am Wochenende die Bevölkerung in Straßburg zu Wort gemeldet hat?

    Mit dem Unterschied das diese an Russland angrenzenden Staaten hier eindeutig militär - strategisch geworbene Mitglieder sind aber du glaubst ja nicht das die NATO eine Bedrohung darstellt von daher kommen wir hier wahrscheinlich eh kaum auf einen Nenner.


    Stattgefunden hat der Irakkrieg ja dennoch...

    //

    Ich meinte damit nicht unbedingt das es Terrorismus nicht geben würde, sondern eher das besonders die NATO ihn nutzen könnte um eben solche absurden Dinge die du beschrieben hast durchzusetzen.

    Und sollte man dann nicht schon reagieren bevor es zuspät ist?
     
  12. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    @gammler
    das System zwingt sich uns auf, wir geben nur Antwort darauf, nicht umgekehrt. Die Bürgerliche Gesellschaft glaubt es würde reichen begrenzte Spielräume für uns (den unzufriedenen) zu schaffen allerdings wollen wir mit diesem Gesellschaft nichts zu tun haben wie können sie es also wagen uns vorschriften zu machen?

    Warst du schon mal auf einer Polizei kongress? Ich war da schonmal, die haben offen und erlich darüber gesprochen das man möglichst viel Präsenz zeigen muss. Viele Gefangenen Transporter haben nicht nur die Eigenschaft Gefangene abzutransportieren, sie sollen abschreckend wirken. Wen jemand verhaftet wird, soll dies möglichst öffentlich gemacht werden, Beobachter haben so selbstverständlich keine grosse lust sich dieser Demonstration anzuschließen. Auf dem Polizeikongress wurde dies von den alten hassen den jüngeren Polizisten empfohlen. Kein wunder, wir Demonstrieren hier nicht für irgendeinen neuen Tunnel am Bahnübergang um so morgens schneller auf die Arbeit zu kommen, wir Demonstrieren gegen etwas was man niemals ohne Gewalt abschaffen kann. Selbst in drei Millionen Jahren Latsch Demonstration hätte man sich unmöglich von den Zwängen der Kapitalherrschaft befreien können nicht nur weil sehr viele sehr Mächtige Menschen da etwas gegen haben.

    Wir sind die friedliebendsten Menschen in dieser Welt. Unsere Ideale predigen ein miteinander mit der größt möglichen Hilfsbereitschaft und Selbstbestimmung. Wir verachten Kriege und brutale Menschen. Wir wollen keine Grenzen, jeder soll da leben dürfen wo er es will. Menschen dürfen natürliche Ressourcen, Grund und Boden und Arbeitskraft nicht ihr eigentum nennen, es nimmt anderen Menschen die möglichkeit frei und selbstbestimmend zu Leben und macht sie zu Zwangsarbeitern. Es ist genau das Gegenteil was Deutschland seinen ganzen lieben Tag so Praktiziert. Wir haben uns bei Deutschland nicht zu rechtfertigen, wieso auch? Es sind nciht wir die anderen Menschen etwas mit Gewalt aufzwingen wollen. Wir sind es nur die diese Zwänge mit Gewalt bekämpfen wollen.
     
  13. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    1. Die NATO hat da gar nix zu melden. Da wäre dann die EU zuständig.
    2. Wird bereits dagegen vorgegangen (z.B. durch den CCC aber auch viele Andere) aber auf eine Weise die zieführender ist als irgendwo Krawall zu machen oder Schildchen hoch zu halten. Glücklicherweise haben wir da eine IT-Lobby mit einem recht aktzeptablem Einfluss.

    Schon mal drüber nachgedacht dass nicht jeder deine abstrusen Vorstellungen teilt und genauso seine Vorstellungen demokratisch artkulieren/umsetzen möchte ?(
     
  14. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Linke und das System kritisieren ? Ach bitte das einzige was ihr macht is Steuergelder verpulvern, irgendjemand muss die Hundertschaften doch bezahlen ....
    Ihr wisst weder was Nato ausgeschrieben heisst, noch seid ihr auch nur ansatzweise Nüchtern genug um die die ihr sagen wollt in sinnvolle Sätze zu verpacken.....

    Deutschlands beitritt zur Nato is der Grund warum wir im Westen schon ein wenig länger das Recht haben auf freie Meinungsäußerung und Regimekritik....

    Die Nato hat das im Irak geschafft was ihr befürwortet - einen schritt in richtung demokratie getan - einen diktator und massenmörder gestürzt......Meinungsfreiheit wieder hergestellt....

    Ich bin dafür Kritisch zu sein ...aber bitte nur wenn man dabei Sachlich bleibt ...in Deutschland hat man zum Glück noch die Chance ohne Steine und Molotov´s seine Meinung kund zu tun ...

    Wenn ihr bock auf randale habt dann geht doch einfach zum Fussball da habt ihr wenigstens jedes Wochenende was zu n
     
  15. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Es war auf das Eingreifen in die Staatssouveranität bezogen. Von wegen Völkerrechtsverletzung, wenn man in die Innenpolitik eines Staates eingreift. Um schlimmeres zu verhindern, finde ich diese Schritt ok.
    Zu den anderen Punkten wegen Völkerrechtsverletzung kann ich nicht viel sagen, sind Behauptungen Serbiens, möglicherweise hat die NATO diese begangen. Wie schon richtig gesagt, diese Fragen sind offen und unbeantwortet.
    Dazu kann ich nur sagen, dass es keinen "guten" oder "perfekten" Krieg gibt. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass alle Rechte eingehalten werden, ist es doch so gut wie unmöglich.

    Friedliche Demonstrationen gerne. Gewalt, nein danke! Ich denke eher an die DDR und die Demonstrationen von der Bevölkerung Ende der 80er.

    Durch die baltischen Staaten sind schon welche in der NATO, die direkt an Russland grenzen. Und ja, sollte Georgien dazukommen, wäre Russland von zwei Seiten "bedroht". Für Russland mag das eine Bedrohung darstellen, ich will nur sagen, dass sie sich von der NATO nicht bedroht fühlen müssen. Deutschland wird nicht in absehbarer Zeit Krieg gegen Russland führen, solange nicht gravierendes passiert.

    Aber nicht von der NATO, sondern von den USA und den "Ländern der Willigen" oder wie Bush das genannt hat. Klar haben die USA einen großen Einfluss und der Krieg war nicht unbedingt notwendig. Aber schlecht ist es auch nicht, dass Hussein nun nicht mehr regiert.
     
  16. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/antisemitische-straftaten-2007/

    Wenn er mit rechter Gewalt Antisemitische Gewalt meint, hat er gar nicht so unrecht. Gut, das Wort "nur" ist vielleicht deplaziert, weil man wissen müsste, wieviele linke Gewalttaten es zum Vergleich gab.

    Und das mit den Ziegen♂️♀️rn würde ich als Beleidigung sehen, denn als Volksverhetzung. Natürlich sollte man sowas nicht schreiben, aber Tobilein sieht den Islam nunmal als Menschenverachtend an. Und zumindestens Frauenverachtend sind nunmal die aktuellen Gesetze in den erzkonservativen Staaten zum Großteil.
    Passt lieber auf, wen ihr hier immer als Nazi bezeichnet. Rechte Gedanken sind nicht gleich Nazi/rechtsextreme Gedanken.
    Der einzige, bei dem ich in diesem Thread bedenken hatte, wurde schon gesperrt.
     
  17. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??



    Was das wieder für Argumente sind :-D
    Also erstmal heisst Nato "North Atlantic Treaty Organization", was allerdings auch völlig egal is^^
    Mit dem nüchtern meinst du wohl wir sind alle besoffen immer. Mal wieder jemand der jedes Wort aus der BILD glaubt :-D
    Du weisst dass Straight Edge in der linken Szene am meisten vertreten ist? Und ja mir ist bewusst dass in deinem begrenzten Horizont der Begriff "Straight Edge" unbekannt ist. Straight Edge bedeutet jegliche Ablehnung von Drogen und allem drum und dran. Dazu gehört auch Alkohol. Fazit: Wie wollen wir alle besoffen sein wenn ein viertel von unserer Bewegung nichtmal Alkohol trinkt? :-D
    Und du sagst im Irak wurde die Demokratie gefördert oder son Scheiß? Also durch Bomben eine Demokratie erzwingen, ich weiss ja nicht^^
    Ausserdem solltest du eigetnlich wissen, wenn du ja so viel über die linken weisst, dass die meisten garnicht ein Demokratisches System vor Augen haben, zumindest nicht im Sinne von Demokratie ;-)
     
  18. 6. April 2009
    AW: Wo bleiben die Lichterketten??

    Ok an dieser Stelle wurde genug diskutiert.
    Es ging ja am Anfang (mit Ausnahmen) noch ganz zivilisiert los, aber gerade jetzt am Ende sehe ich in vielen Posts schon die ersten Angriffe auf andere User, weshalb ich das Ganze hier unterbinde, bevor es ausartet, bei einigen war es wirklich schon ziemlich knapp an der Grenze...
    Außerdem ist der Thread schon so formuliert, dass es hier Streitigkeiten vorprogrammiert sind.
    An den Threadersteller: Versuche bei deinen Threads einen etwas neutraleren Standpunkt einzunehmen und dich mit deinen Formulierungen etwas zurückzuhalten.

    Closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.