Wo gehen die Weltschulden hin?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BlackMayBe, 20. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    Hallo an alle.

    Also ich frage mich schon seit langem wie die Staatsverschuldung möglich ist!

    also soweit ich weiß sind sogut wie alle Weltmachtsländer hoch verschuldet.
    Auf rein logischer Basis würde ich ja annehmen das sich in diesen Ländern nun das meiste Kapital befindet oder?
    Also woher kommt nun das Geld was sich diese Länder immer leihen?
    Die können doch nicht einfach mehr Geld drucken oder das würde ja nur heißen das man eine Inflation herbeirruft also im endeffekt auch nicht mehr Geld hat.
    Und es kann ja auch nicht sein das die Weltbank aber Milliarden am eigenkapital hat!

    wäre cool wenn mir das mal jemand erklären könnte.

    mfg.
    BMB
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    falls dich das wirklich so stark beschäftigt...da ist es an hand der USA lässt sich aber überall drauf anwenden... allgemein auch sehr interresant zuschauen....dauert aber^^

    Zeitgeist Addendum:
    http://video.google.com/videoplay?docid=1352552668588051041#


    noch ein kleines Zitat:

     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Im Prinzip leihen die sich das ja auch von Banken und Banken machen geld indem sie in armen ländern horrente Zinsen nehmen so die armen leute noch ärmer werden und nichts mehr haben.

    Also umso mehr Schulden der Staat hat umso mehr Geld schuldet er der Bevölkerung der Welt so seh ich das. Spielen natürlich noch andere Faktoren ne Rolle wie hat Gelddrucken etc...
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Schau dir mal das Viedo "Goldschmied Fabian" an:

    neueimpulse.org

    Sieht zwar aus wie ein Kinderfilm erklärt aber grob wie das mit den Geld auf der Welt läuft, und ist etwas besser als "Zeitgeist" zuverstehen...
     
  5. 25. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Was für ein Schwachsinn.....das müsst ja heißen unsere gesamte westliche welt finanziert sich durch die abgabestarken länder der dritten welt. Sowas dummes hab ich selten gehört. Wo nimmt denn deutschland armen Ländern das Geld weg? Wir sind hauptbeitragszahler der EU und zahlen milliarden entwicklungshilfe an dritte welt-/schwellenländer.
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    laut diesem Film gibt es nicht nur mehr Verschuldete als nichtverschuldete Menschen, sondern auch, dass wir niemals unverschuldet sein könnten.
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?


    Hab mir das Ding grad komplett angeschaut... echt krass wenn man sich das mal vor Augen führt.... bin grad schon n bisschen geflashed
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    lad dir mal hier im board "let´s make money"
    guter film zu dem thema
     
  9. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Ich habe jetzt die Hälfte des Filmes gesehen, weiß aber ehrlich nicht was ich davon halten soll. Das geht ja ziemlich stark in Richtung Weltverschwörung á la "Illuminaten regieren die Welt".

    Erst seitdem es Geld gibt, gibt es Krieg, die Finanzbosse manipulieren alle Medien etc. Die Frankfurter Allgemeine wird als generell Links dargestellt, die Bild-Zeitung als generell Rechts.
    Das wirkt auf mich wie Propaganda?!

    mfg r90

    //EDiT: Ach wie nett, dieses Netzwerk "Neue Impulse" wird von zwei Scientologen betrieben... Alles in allem ist der Film mist.
     
  10. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    richtig das ist ne "Weltverschwörungsseite" ........., aber der Film zeigt schon ganz gut wie das Finanzsystem funktioniert und jetzt sag bloß net , die Menschen bzw. der Staat, die Banken wollen immer nur das beste für den Bürger..........

    der Mensch ist einfach böse, gierig u. strebt nach Macht, so sind wir eben, jeder bereichert sich wo er kann und dann brauchen wir bloß net sagen, das es in so einem extremen Stil nicht passieren kann bzw. passiert.

    hab hier mal noch 2 videos von 2003

    YouTube
    YouTube

    und sollte man doch mal nicht alles glauben, was einem erzählt wird, dann sollte man alles hinterfragen was einem in den Mainstreammedien gezeigt wird.
     
  11. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    finde ich net umbedingt es stimmt schon was da drinne gesagt wird allerdings hast du recht es ist ein bisschen übertrieben...

    dennoch stimmt es wer zinsen auf geld verlangt der muss sich fragen woher nehmen wenn ich dieses geld garnicht ausgezahlt habe und da die banken nicht einfach geld in den raumschmeißen womit jeder seine zinsen bezahlen kann geht es nicht ohne verschuldung von manchen
     
  12. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Es ist vielmehr so dass Armee gar keine Kredite bekommen, da sie keinerlei Sicherheit zur Verfügung haben.

    Die Gelder die von Afrika in die 1ste Welt fließen sind sehr überschaubar.
     
  13. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Nur weil das Video von dem Goldschmied, der das Finanzsystem erklärt auf einer "Verschwörungsseite" steht oder wie man das nennen soll, heisst das doch noch lange nicht, dass es nicht zu gebrauchen ist. Das Video is ja nicht von denen gemacht, sondern nur dort verlinkt bzw. wird dort gezeigt !
    Wenn die jetzt z.B einen Ausschnit aus einer ZDF - Reihe zu dem Thema nehmen, ist es ja auch nicht gleich alles Schwachsinn, nur weil es auf solchen Sektenseiten steht.
    Bestimmt heisse ich es nicht gut, dass diese Seite von Scientologie ist.
    Deswegen aber gleich auf den Inhalt zu schliessen und alles als Quatsch abzustempeln, sofern es extern verlinkt ist, finde ich ein bisschen zu schnell geurteilt.

    Unser Finanzsystem hat bzw. ist ein Fehler und geht auf lange Sicht für die Mehrheit nicht gut aus und ist von Anfang an dazu verurteilt irgendwann zu scheitern. Ich hab kein besseres auf Lager, aber wie es zurzeit läuft klappt es ja wie man gesehen hat auch nicht (mehr) .

    Gute Doku ist auch folgende : http://video.google.de/videoplay?docid=6433985877267580603#
     
  14. 26. Oktober 2009
    AW: Wo gehen die Weltschulden hin?

    Vielleicht können wir uns ein wenig von den verschwörungstechnischen Parolen und den kurzen halberklärungen wegbewegen und bei der Witschaftswissenschaft anfangen.

    Hier ein Link der in einem umfassenden allerdings etwas anspruchvollen Text eine Theorie zur Massenverschuldung und Entwicklung des Geldes bietet:
    Wachstum, Wachstum.... über alles! (INWO-Standpunkt)

    Für die, denen der Text zu lange oder kompliziert ist, werde ich versuchen die Hauptaussagen hier
    möglichst korrekt herrauszufiltern, werd zu 100% den richtigen Inhalt will muss es halt doch lesen:

    Der Text belegt an Tabellen und Statistiken, dass sich in unserer Nahen Vergangenheit das Geld sehr viel schneller Vermehrt hat, als es die Wirtschaftsleistungen getan haben.

    Dies liegt in erster Linie daran, dass Geld sich merkwürdigerweise vermehrt, wenn es einfach nur da ist, Schulden sich jedoch mit der Zeit auch vergrößern.

    Was natürlich in direkter Gegenstellung zu irgendwelchen Produkten steht.
    Wenn ich 5 Kilo Eisen habe, habe ich 5 Kilo Eisen und nach 3 Jahren sind sie höchstens verrostet aber nicht mit Zins und Zinseszins angewachsen.

    Eben diese Zinsen zerstören das Verhältnis zwischen Wirtschaftsleistungen und dem Kapital.
    Wirtschaftlicheswachstum wird zum muss um eine rasante Staatsverschuldung zu vermeiden, weil es die Zinsen auf die Schulden sind, die wir nicht tragen können.

    Deswegen predigen alle Parteien das Wachstum vom Himmel.


    Das Problem also:
    Generell verzogenes Geldbild, weil es nicht im Verhältnis zur Wirtschaftsentwicklung steht.
    Geld vermehrt (oder viel eher verringert sich, denn das ist ja das eigentliche Problem) ganz unabhängig von der Wirtscahft.
    Diese muss mitziehen sonst geht bei uns allen der Hahn zu.

    Ich hoffe, ich konnte das ein wenig erläutern, ist nicht so einfach.

    Grüße
    Icho
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.