"Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von steffster, 12. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2010
    Hey Jungs,

    habe ich gerade eben entdeckt. Es kommt wirklich viel Mist im TV. Aber das finde ich mal wirklich interessant und ist mal was neues.


    Facebook, Google Earth, Kameras an öffentlichen Plätzen - wir werden überwacht und hinterlassen mit Laptops, Handys und Kreditkarten elektronische Spuren.

    Wie viel Datenschutz wird heutzutage noch gewährleistet? Dieser Frage will Moderator Johannes B. Kerner (45) in seiner Sat.1-Sendung ab heute nachgehen: Er schickt Redakteur Sven Jachmann (42) drei Wochen lang auf Deutschlandreise. In TV und Internet hinterlässt Sven für die Zuschauer Hinweise auf seinen Aufenthaltsort. Wer ihn findet, gewinnt 10 000 Euro.

    ,,Über Datenschutz bei sozialen Netzwerken ist derzeit viel zu lesen, jüngst gab es Meldungen, dass die Dichte öffentlicher Überwachungskameras enorm gestiegen sei", erklärt der Moderator den Hintergrund des Experiments.

    ,,Was geschieht eigentlich mit den vielen Aufzeichnungen von öffentlichen Überwachungskameras? Weiß ich, wer alles an meine EC-Kartendaten kommt, wenn ich an der Tankstelle bezahle? Wer kann mich orten, wenn ich das Handy anmache? Wir wollen wissen: Ist es einem Verfolger möglich, unseren Kollegen Sven aufzuspüren, wenn wir mitteilen, wann und wo er elektronisch aktiv war?"

    Die Regeln bei dem Experiment: Sven darf Deutschland nicht verlassen, muss mit Handy, Kredit- oder EC-Karte digitale Spuren legen und sich jeden Tag in der Öffentlichkeit zeigen.

    Auf der Internet-Seite wo-ist-sven.de veröffentlicht der Gesuchte täglich neue Fotos und Tagebucheinträge. Zusätzlich zeigen das Sat.1- Frühstücksfernsehen und das Sat.1-Magazin Svens Videobotschaften. Damit riskiert Sven Tag für Tag, von den Zuschauern entdeckt zu werden.

    Schafft es Sven, bis zur Live-Sendung am 2. September, unerkannt zu bleiben?

    ,,Wo ist Sven?" läuft ab 12. August 2010 jeden Donnerstag bei ,,Kerner" (22:25, Sat.1) und wochentags im ,,Sat.1-Frühstücksfernsehen" (5.30 Uhr) und im ,,Sat.1-Magazin" (19.00 Uhr).

    Quelle: SAT1.de

    Wie ist eure Meinung darüber?

    Gruß

    steffster
     
  2. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Ok, das hoert sich wirklich interessant an.

    Wobei wir als Otto-Normal-Buerger kaum etwas von den elektronischen Handy/EC Karten/Kamera Spuren haben, da wir ja keinerlei Zugriff zu solchen Daten haben.

    Ich werd aber die Website ab Donnerstag verfolgen, mal schaun, vllt. laesst er sich ja ganz hier in der Naehe blicken und macht mich um 10.000EUR reicher
     
  3. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Genau deshalb macht die Sendung ja auch keinen Sinn. Man wird nichts neues herausfinden und der Gewinner der 10k wird auch kein pro Hacker sein, der sich in den CIA Computer gehackt hat, um den Standort des Handys zu orten, wie in einem Film. Sondern irgendein Bauerntrampel, der ihn durch Zufall findet und dann erst mal ordentlich über Datenschutz herzieht, weil er ja sich ja so auskennt. Er hat ihn ja schließlich gefunden ^^
     
  4. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Funktioniert bei euch die Seite?
    bei mir ist sie seit gestern abend down---
     
  5. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Hm die Handy/Ec Karten und Kamera Spuren werden doch auf der Seite veröffntlicht, also können wir darauf zugreifen.
    Eig. ist das ne Deutschlandweite Schnitzeljagd xD

    Aber interessant, ich erinnere mich, dass bei uns in der Stadt sowas ähnliches gemacht wurde von meiner alten Schule aus, da wurde einer sich Mr. X nannte in die Stadt geschickt, keiner wusste wie er aussieht, und andere Leute mussten ihn finden. Dabei musste Mr. X in regelmäßigen Abständen Hinweise auf seinen Aufnenthalsort geben per Anruf/Sms, durfte nur Bus oder Straßenbahn fahren und durfte nicht in Hotels einchecken. Und natürlich auch nicht die Stadt verlassen.
    Stell ich mir eigentlich ziemlich witzig vor
     
  6. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Tjo so spielt das Leben einem mit...

    Ich bin net so davon angetan, wer noch nicht kapiert hat wie "unsicher" Inet sind und wie leichtm an überwacht wird dem ist nicht zu helfen.

    TV-Kritik : Auf Redakteurssuche ist Kerner ohne große Peilung - Nachrichten Fernsehen - DIE WELT

    Der Artikel triffts iwie ganz gut.
     
  7. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Klingt nach ner interessanten Show, aber bis der dir übern Weg läuft kannste lange warten^^

    Werds vll ab und zu im TV verfolgen, mehr aber auch net. Idee ist schonmal nicht schlecht, mal gucken wann RTL II das verschandelt und irgendne dumme Doku-Soap über Hartz IV Empfänger macht oder irgendwelche Drecksteenies die es dann zu finden gilt
     
  8. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Als ich dies gestern im TV gesehen habe hat Kerner gesagt das die Seite ab und an überfüllt ist und dies zu Server Probleme füht.

    Ich finde die Idee sehr interessant. Werde es auf alle Fälle verfolgen.

    Schön das ihr euch dafür interessiert
     
  9. 13. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Ha, das is ja der Knaller

    Waer lustig, wenn die DDOS Attacken mehrere Tage anhalten.
     
  10. 16. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Der Kerner-Reporter ist aufgeflogen: Sven gefunden! TV-Experiment vorzeitig beendet

    Das groß angekündigte TV-Experiment ,,Wo ist Sven" ist nach nur vier Tagen beendet. Der untergetauchte Reporter aus der Johannes B. Kerner-Show wurde von einem Verfolger entlarvt.

    Eigentlich sollte die Jagd nach nach dem untergetauchten Reporter, der mit EC- und Kreditkarten sowie Handy und Laptop elektronische Spuren gelegt hatte, drei Wochen lang andauern.

    Am Sonntag um 11.42 Uhr sprach aber schon ein Zuschauer die Worte ,,Du bist Sven" aus und erhält nun die versprochenen 10.000 Euro Belohnung. Johannes B. Kerner selbst sagt dazu: ,,Unser TV-Experiment hat gezeigt, dass es offenbar nur schwer möglichst ist, in der heutigen Zeit lange unterzutauchen und unerkannt zu bleiben, weil wir alle viel mehr Spuren hinterlassen, als uns bewusst ist."

    Schon seit dem Start der TV-Schnitzeljagd am vergangenen Donnerstag stand die Aktion im Zeichen von Pleiten, Pech und Pannen. Die Internetseite Wo-ist-Sven.de wurde durch einen Hackerangriff für einige Zeit lahmgelegt. Noch während der Kerner-Show am Donnerstagabend brach die Seite zusammen und war für einige Zeit nicht mehr verfügbar.

    Wir sagen ,,Herzlichen Glückwunsch" lieber Verfolger und ,,Kopf hoch" Herr Kerner - es war ein Experiment und es ist schief gegangen. Kann ja jedem mal passieren.

    Stars, Sternchen und ihre Sünden | Promiflash.de
     
  11. 16. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Warum soll denn das Experiment schiefgegangen sein? Ich mein die Aufgabe war es, Sven zu finden, bzw. zu zeigen wie schnell man mit der heutigen Technik jemanden finden kann.
    Ich würd eher sagen, das Experiment war ein voller Erfolg xD
     
  12. 16. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Gott, was ein Scheissgelaber

    Als ob Personen, die untertauchen auch ihre Spuren oeffentlich zugaenglich machen.
    Untertauchen is auf jeden Fall noch moeglich ^^
     
  13. 17. August 2010
    AW: "Wo ist Sven?": Irres TV-Experiment bei "Kerner"

    Haha vier Tage. Hat ja nicht mal bis zur nächsten Kerner Sendung durchgehalten der Knabe. Hab die Sendung auch gesehen und fand es irgendwie daneben. Wer richtig untertauchen will sucht sich nen Versteck und bleibt da für paar Wochen und reist nicht durch halb Deutschland wie ein Touri.
    Aber was fies ist das sie die Seite lahm gelegt haben, doch auf so was muss man vorbereitet sein wenn man eine Live Sendung mit entsprechender Internetpräsenz macht. Ist doch klar das sich der ein oder andere ein Spaß erlaubt.
    Na mal sehen was Kerner dazu zu sagen hat am Donnerstag ^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.