wo kann man fachabi erwerben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von alexgold, 19. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2009
    AW: wo kann man fachabi erwerben

    Sowas sagen einem normalerweise die Lehrer schon zu dem Zeitpunkt, an dem man sich bewerben sollte. (genau nach den Halbjahreszeugnissen)

    Einfach direkt bei den Oberstufenzentren, wo auch die Azubis ihre Berufsschule machen.
    Dort gibt es Klassen für den Erwerb und Verbesserung des Realschulabschlusses sowie Fachabi.
    In 1-jähriger und 2-jähriger Version. Je nachdem ob man erst eine Ausbildung gemacht hat und dann Fachabi machen möchte oder andersrum.

    Könnte unter Umständen jetzt etwas knapp werden noch nen Platz zu bekommen,
    aber versucht ihn dann einfach nach ner Weile noch mit nachrutschen zu lassen
    (beim Fachabi brechen unglaublich viele in der Anfangszeit ab oder fliegen raus)

    Erstmal sparst du 1 jahr! Was bei mir der Hauptgrund war
    Dazu kommen dann noch die Praktika, je 10 Wochen sind doch schon eine längere Zeit als nur son Monat Abwechslung und geben einem schon mehr Einblick ins Berufsleben, was auch die Arbeitgeber zu schätzen wissen. Praktische Erfahrung is für die meisten eh ein gaaanz dicker Pluspunkt.
    Zudem du natürlich auch schon viel interessantere Fächer hast wie BWL etc.

    Studieren kannst du in die Richtung genauso einfach wie mitn normalen Abi.
    (Medizin gibt es selbstverständlich auch! Es gibt ja zu jeder Berufsrichtung ein OSZ und soweit ich weiß kann man auch an jedem davon Fachabi machen)

    Ich fands tatsächlich ein Stück einfacher War erst aufn Gymi, hab dann aber doch Fachabi gemacht
    und den Vergleich zu alten Freunden gesehen...

    Man spart einfach Zeit, Mühe, und lernt nich so viel überflüssiges sondern direkt in die Richtung in die man will, wenn man sich bei der Richtung aber nich so sicher ist sollte man normales machen ^^
     
  2. 14. Juni 2009
    AW: wo kann man fachabi erwerben

    was gibts da eigentlich alles für richungen und wie läuft das mit medizin ab hab noch keine schule gesehn die oberschulreife mit fachrichtung medizin anbietet ode rsowas in der art oder wie nennt sich das dann bzw was muss man da machen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.