Wo Leben die reichsten Deutschen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Got2Be, 24. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. August 2007
    Wo wohnen die 50 reichsten Deutschen?​





    Auf unserer Karte sehen Sie, an welchen Orten die Deutschen mit den größten Vermögen leben. Ausnahmsweise musste die Deutschlandkarte diesmal um die Schweiz erweitert werden.



    Die Zahlen auf dieser Karte stehen für die 50 reichsten Deutschen und ihre Wohnorte – so wie sie „Forbes, das amerikanische Wirtschaftsmagazin, ausweist. Die Rangliste nennt die geschätzte Größe ihres Vermögens und das Unternehmen, dem sie es verdanken. Einige Listenplätze sind doppelt besetzt – immer dann, wenn sich die Vermögen um weniger als 100 Millionen Euro unterscheiden.

    Die Stadt mit den meisten Reichen ist Hamburg. Viele leben auch im Ruhrgebiet und im Rhein-Main-Gebiet, wo es zahlreiche Firmensitze gibt. Der Osten bleibt leer, dafür ist die Schweiz mit reichen Deutschen bevölkert – wegen der geringeren Steuern. Nur einer wohnt in den USA, die Nr. 40, Andreas von Bechtolsheim.


    1. Karl Albrecht, Aldi Süd (20,0 Milliarden Euro Vermögen), Mülheim a.d. Ruhr
    2. Theo Albrecht, Aldi Nord (17,5) Föhr
    3. Michael Otto und Familie, Otto Versand (13,3) Hamburg
    4. Adolf Merckle, Ratiopharm und Phönix Pharma (12,8) Mannheim
    5. Susanne Klatten, BMW und Altana Pharma (9,6) Bad Homburg
    6. Reinhold Würth, Würth-Gruppe (9,0) Künzelsau
    7. Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg F. W. Schaeffler, Schaeffler KG (8,7) Herzogenaurach
    8. August von Finck Junior, Investmentbanking (8,4) Weinfelden/Schweiz
    9. Stefan Quandt, BMW (7,6) Frankfurt a. M.
    10. Johanna Quandt, BMW (6,7) Bad Homburg
    11. Curt Engelhorn, ehemals Boehringer Mannheim (6,4) Gstaad/Schweiz
    12. Erivan Haub und Familie, Tengelmann-Gruppe (6,0) Mülheim a. d. Ruhr
    12. Hasso Plattner, SAP (6,0) Heidelberg
    14. Klaus-Michael Kühne, Kühne + Nagel (5,9) Schindellegi/Schweiz
    15. Karl-Heinz Kipp, Massa-Immobilien (5,7) Arosa/Schweiz
    16. Madeleine Schickedanz, KarstadtQuelle (5,5) St. Moritz/Schweiz
    17. Otto Beisheim, Metro (4,5) Baar/Schweiz
    18. Hubert Burda, Hubert Burda Media (4,3) München
    18. Rainer & Michael Schmidt-Ruthenbeck, Metro (4,3) Duisburg
    20. Michael Herz, Tchibo Holding (4,0) Hamburg
    20. Wolfgang Herz, Tchibo Holding (4,0) Hamburg
    20. Andreas Strüngmann, Hexal Pharma (4,0) Tegernsee
    20. Thomas Strüngmann, Hexal Pharma (4,0) Tegernsee
    24. Anton Schlecker, Schlecker (3,8) Ehingen
    25. Reinhard Mohn und Familie, Bertelsmann (3,5) Gütersloh
    26. Friede Springer, Axel Springer Verlag (3,2) Berlin
    27. Otto Happel, Gea Group (3,0) Meggen/Schweiz
    27. Stefan Schörghuber, Schörghuber Gruppe (3,0) München
    27. Klaus Tschira, SAP (3,0) Heidelberg
    30. Hugo Mann und Familie, ehemals Wertkauf (2,7) Karlsruhe
    30. Axel Oberwelland, Storck Süßwaren (2,7) Berlin
    32. Heinz Bauer, Bauer Verlagsgruppe (2,6) Hamburg
    32. Heinz-Horst Deichmann, Deichmann (2,6) Essen
    34. Joachim Herz, Tchibo Holding (2,5) Hamburg
    35. Hermann Schnabel, Helm Chemie (2,4) Hamburg
    36. Günter Herz, ehemals Tchibo Holding (2,3) Hamburg
    37. Daniela Herz, ehemals Tchibo Holding (2,2) Hamburg
    38. Eugen Viehof und Familie, ehemals Allkauf (2,1) Mönchengladbach
    39. Albert Prinz Von Thurn und Taxis, Thurn Und Taxis (2,0) Regensburg
    40. Andreas von Bechtolsheim, Sun Microsystems und Google (1,9) Palo Alto/Kalifornien
    40. Hans-Werner Hector, ehemals SAP (1,9) Weinheim
    40. Sylvia Ströher, ehemals Wella (1,9) Darmstadt
    43. Ingeburg Herz, Tchibo Holding (1,8) Hamburg
    44. Rolf Gerling, Gerling Versicherung (1,7) Zürich/Schweiz
    45. Dieter Schnabel, Helm Chemie (1,6) Hamburg
    46. Paul Riegel, Haribo (1,5) Bonn
    46. Hans Riegel, Haribo (1,5) Bonn
    46. Martin Viessmann, Viessmann Heiztechnik (1,5) Allendorf
    49. Anneliese Brost, WAZ-Mediengruppe (1,3) Essen
    49. Peter Unger, Auto Teile Unger (1,3) Weiden

    Quelle: Deutschlandkarte: Wo wohnen die 50 reichsten Deutschen? | ZEIT ONLINE


    na was sagt ihr den dazu?
    ich kann dennen nur zustimmen ... war bis heute auf abschlussfahrt in hamburg und da sind wirklich viele reiche leute !!!
    aber eine karte wo die ärmsten menschen leben würde mich mal auch interessieren...
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    hm schräg.. bei mir in der gegend müsste eigentlich irgendwer von vw eingezeichnet sein oder.. big boss? Region Wolfsburg.. oder wem gehört das mittlerweile?
     
  4. #3 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    war mir schon fast klar, das sehr viele leute in Hamburg wohnen... ist schon ne geile stadt ;) vor allem wenn ich mir mal die gegend rothenbaum angucke^^
     
  5. #4 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    Hmm joa schick schick,
    Aber mal ne Frage: Woher weiß man so genau wie viel Geld die besitzen?? gibts bei Reichen kein Bankgeheimniss??
     
  6. #5 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    wahrscheinlich das vermögen erschätzt.. die haben mit sicherheit firmen oder so mit jahresumsatz.. da muss der staat reingucken wegen steuern und so glaub ich
     
  7. #6 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    hehe, der 14. reichste deutsche, Klaus-Michael Kühne, Kühne + Nagel (5,9) Schindellegi/Schweiz, wohnt 10 minuten autofahrt von mir weg in einem kleinen bauernkaff^^
     
  8. #7 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    irgendwie finde ich mich auf der liste nicht. muss wohl ein fehler auf der liste sein :D

    hehe naja sind schon reiche säche, würde auch gern in nem caff leben wo einer von denen lebt, da musst du kaum noch steuern bezahlen
     
  9. #8 25. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    Ich wusste gar nicht, dass manche Deutsche so viel Geld haben! 20 Milliarden oder 17,5 Milliarden! Mich wunderts, dass so wenige in Berlin wohnen! Aber es freut mich, dass so viele in Hamburg wohnen, dass ist ganz nah bei mir dran, vielleicht klingel ich mal und frag ob 2 Milliarden wohl zu entbehren sind!^^
     
  10. #9 27. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    was ist da der gegenbeweis?? du hast schon gesehen, dass es in der liste um milliarden geht... es gibt tausende millionäre in deutschland!
     
  11. #10 27. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    Na, dafür brauchst keine Karte, ist ja wohl klar, dass die ärmsten Menschen im Osten zu finden sind!
     
  12. #11 27. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    wuhu einer is bei mir um die ecke! ;)
    gleich mal im telefonbuch nachschlagen und anfreunden! :-D
    na echt mal interessant so ne karte mit den leuten, hat mich schon immer interessiert!
     
  13. #12 27. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    in Ba-Wü gibt es zwar nicht so viele Millionäre, aber dafür die wenigsten Arbeitslose, die beste Politik und die klügsten Schüler :D

    Ich habe mal gelesen, das diese Susanne Klatten (Platz 5) nichts kann und nichts weiß (etwas übertrieben). Die Frau hat wohl nur Aktien gekauft.
     
  14. #13 28. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    joa nicht schlecht für die deutschen, und das aldi auf platz 1 is hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht ^^
    die frage ist nur , was will ein einzelner mensch mit 20milliarden euro ?
    ich wette er hat eh schon alles was er je haben wollte, die leute sollten mal geld spenden !
     
  15. #14 29. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    größte millionärsdichte in deutschland...=D HAMBURG !!! naja ich gehört nich zu den millionären aus hamburg xD

    edit: @ westi: bill gates hat zB vor ein paar jahren die hälfte seines damaligen vermögens (damals 80 Milliarden US-Dollar) gespendet. das zeigt ja, dass es die großzügigen noch gibt. denke mal, dass aldi auch schon so einiges gespendet hat ;-)
     
  16. #15 29. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    ja kann man wohl sagen was die so erreicht haben ist echt der oberkracher!
    ich hoffe nur das ich in der zukunft ganz normal leben kann!
     
  17. #16 29. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ;)

    so isses!!!

    Es kommt halt auf die Gegend an! Ich wohn halt mehr oder weniger im Speckmantel (30 Mins mitm Bus bis zur Innenstadt) aber es liegen manchmal Welten zwischen den sozialen Schichten. 8o

    greez ryn :mad:
     
  18. #17 29. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen?

    hrhr die Number 1 wohnt ja fast um die Egge.

    Joar ist schon interessant zu sehen, dass nur 2 im Osten leben!
     
  19. #18 29. August 2007
    AW: Wo Leben die reichsten Deutschen?

    woow des hätt ich aber gar ned gedacht dass soviele um Hamburg herum leben!!
    bissle wenig im Osten haha
    ich hätte jetzt eigentlich gedacht das eigentlich München herum richtig viele leben aber da habe ich mich wohl bissle getäuscht^^
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...