#1 24. August 2007 Wo wohnen die 50 reichsten Deutschen? http://zeus.zeit.de/bilder/2007/35/leben/zeit-magazin-leben/karte/karte-600.jpg Auf unserer Karte sehen Sie, an welchen Orten die Deutschen mit den größten Vermögen leben. Ausnahmsweise musste die Deutschlandkarte diesmal um die Schweiz erweitert werden. Die Zahlen auf dieser Karte stehen für die 50 reichsten Deutschen und ihre Wohnorte – so wie sie „Forbes, das amerikanische Wirtschaftsmagazin, ausweist. Die Rangliste nennt die geschätzte Größe ihres Vermögens und das Unternehmen, dem sie es verdanken. Einige Listenplätze sind doppelt besetzt – immer dann, wenn sich die Vermögen um weniger als 100 Millionen Euro unterscheiden. Die Stadt mit den meisten Reichen ist Hamburg. Viele leben auch im Ruhrgebiet und im Rhein-Main-Gebiet, wo es zahlreiche Firmensitze gibt. Der Osten bleibt leer, dafür ist die Schweiz mit reichen Deutschen bevölkert – wegen der geringeren Steuern. Nur einer wohnt in den USA, die Nr. 40, Andreas von Bechtolsheim. 1. Karl Albrecht, Aldi Süd (20,0 Milliarden Euro Vermögen), Mülheim a.d. Ruhr 2. Theo Albrecht, Aldi Nord (17,5) Föhr 3. Michael Otto und Familie, Otto Versand (13,3) Hamburg 4. Adolf Merckle, Ratiopharm und Phönix Pharma (12,8) Mannheim 5. Susanne Klatten, BMW und Altana Pharma (9,6) Bad Homburg 6. Reinhold Würth, Würth-Gruppe (9,0) Künzelsau 7. Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg F. W. Schaeffler, Schaeffler KG (8,7) Herzogenaurach 8. August von Finck Junior, Investmentbanking (8,4) Weinfelden/Schweiz 9. Stefan Quandt, BMW (7,6) Frankfurt a. M. 10. Johanna Quandt, BMW (6,7) Bad Homburg 11. Curt Engelhorn, ehemals Boehringer Mannheim (6,4) Gstaad/Schweiz 12. Erivan Haub und Familie, Tengelmann-Gruppe (6,0) Mülheim a. d. Ruhr 12. Hasso Plattner, SAP (6,0) Heidelberg 14. Klaus-Michael Kühne, Kühne + Nagel (5,9) Schindellegi/Schweiz 15. Karl-Heinz Kipp, Massa-Immobilien (5,7) Arosa/Schweiz 16. Madeleine Schickedanz, KarstadtQuelle (5,5) St. Moritz/Schweiz 17. Otto Beisheim, Metro (4,5) Baar/Schweiz 18. Hubert Burda, Hubert Burda Media (4,3) München 18. Rainer & Michael Schmidt-Ruthenbeck, Metro (4,3) Duisburg 20. Michael Herz, Tchibo Holding (4,0) Hamburg 20. Wolfgang Herz, Tchibo Holding (4,0) Hamburg 20. Andreas Strüngmann, Hexal Pharma (4,0) Tegernsee 20. Thomas Strüngmann, Hexal Pharma (4,0) Tegernsee 24. Anton Schlecker, Schlecker (3,8) Ehingen 25. Reinhard Mohn und Familie, Bertelsmann (3,5) Gütersloh 26. Friede Springer, Axel Springer Verlag (3,2) Berlin 27. Otto Happel, Gea Group (3,0) Meggen/Schweiz 27. Stefan Schörghuber, Schörghuber Gruppe (3,0) München 27. Klaus Tschira, SAP (3,0) Heidelberg 30. Hugo Mann und Familie, ehemals Wertkauf (2,7) Karlsruhe 30. Axel Oberwelland, Storck Süßwaren (2,7) Berlin 32. Heinz Bauer, Bauer Verlagsgruppe (2,6) Hamburg 32. Heinz-Horst Deichmann, Deichmann (2,6) Essen 34. Joachim Herz, Tchibo Holding (2,5) Hamburg 35. Hermann Schnabel, Helm Chemie (2,4) Hamburg 36. Günter Herz, ehemals Tchibo Holding (2,3) Hamburg 37. Daniela Herz, ehemals Tchibo Holding (2,2) Hamburg 38. Eugen Viehof und Familie, ehemals Allkauf (2,1) Mönchengladbach 39. Albert Prinz Von Thurn und Taxis, Thurn Und Taxis (2,0) Regensburg 40. Andreas von Bechtolsheim, Sun Microsystems und Google (1,9) Palo Alto/Kalifornien 40. Hans-Werner Hector, ehemals SAP (1,9) Weinheim 40. Sylvia Ströher, ehemals Wella (1,9) Darmstadt 43. Ingeburg Herz, Tchibo Holding (1,8) Hamburg 44. Rolf Gerling, Gerling Versicherung (1,7) Zürich/Schweiz 45. Dieter Schnabel, Helm Chemie (1,6) Hamburg 46. Paul Riegel, Haribo (1,5) Bonn 46. Hans Riegel, Haribo (1,5) Bonn 46. Martin Viessmann, Viessmann Heiztechnik (1,5) Allendorf 49. Anneliese Brost, WAZ-Mediengruppe (1,3) Essen 49. Peter Unger, Auto Teile Unger (1,3) Weiden Quelle: Deutschlandkarte: Wo wohnen die 50 reichsten Deutschen? | ZEIT ONLINE na was sagt ihr den dazu? ich kann dennen nur zustimmen ... war bis heute auf abschlussfahrt in hamburg und da sind wirklich viele reiche leute !!! aber eine karte wo die ärmsten menschen leben würde mich mal auch interessieren... + Multi-Zitat Zitieren
#2 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier hm schräg.. bei mir in der gegend müsste eigentlich irgendwer von vw eingezeichnet sein oder.. big boss? Region Wolfsburg.. oder wem gehört das mittlerweile? + Multi-Zitat Zitieren
#3 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier war mir schon fast klar, das sehr viele leute in Hamburg wohnen... ist schon ne geile stadt vor allem wenn ich mir mal die gegend rothenbaum angucke^^ + Multi-Zitat Zitieren
#4 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier Hmm joa schick schick, Aber mal ne Frage: Woher weiß man so genau wie viel Geld die besitzen?? gibts bei Reichen kein Bankgeheimniss?? + Multi-Zitat Zitieren
#5 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier wahrscheinlich das vermögen erschätzt.. die haben mit sicherheit firmen oder so mit jahresumsatz.. da muss der staat reingucken wegen steuern und so glaub ich + Multi-Zitat Zitieren
#6 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier hehe, der 14. reichste deutsche, Klaus-Michael Kühne, Kühne + Nagel (5,9) Schindellegi/Schweiz, wohnt 10 minuten autofahrt von mir weg in einem kleinen bauernkaff^^ + Multi-Zitat Zitieren
#7 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier irgendwie finde ich mich auf der liste nicht. muss wohl ein fehler auf der liste sein hehe naja sind schon reiche säche, würde auch gern in nem caff leben wo einer von denen lebt, da musst du kaum noch steuern bezahlen + Multi-Zitat Zitieren
#8 25. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier Ich wusste gar nicht, dass manche Deutsche so viel Geld haben! 20 Milliarden oder 17,5 Milliarden! Mich wunderts, dass so wenige in Berlin wohnen! Aber es freut mich, dass so viele in Hamburg wohnen, dass ist ganz nah bei mir dran, vielleicht klingel ich mal und frag ob 2 Milliarden wohl zu entbehren sind!^^ + Multi-Zitat Zitieren
#9 27. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier was ist da der gegenbeweis?? du hast schon gesehen, dass es in der liste um milliarden geht... es gibt tausende millionäre in deutschland! + Multi-Zitat Zitieren
#10 27. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier Na, dafür brauchst keine Karte, ist ja wohl klar, dass die ärmsten Menschen im Osten zu finden sind! + Multi-Zitat Zitieren
#11 27. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier wuhu einer is bei mir um die ecke! gleich mal im telefonbuch nachschlagen und anfreunden! :-D na echt mal interessant so ne karte mit den leuten, hat mich schon immer interessiert! + Multi-Zitat Zitieren
#12 27. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier in Ba-Wü gibt es zwar nicht so viele Millionäre, aber dafür die wenigsten Arbeitslose, die beste Politik und die klügsten Schüler Ich habe mal gelesen, das diese Susanne Klatten (Platz 5) nichts kann und nichts weiß (etwas übertrieben). Die Frau hat wohl nur Aktien gekauft. + Multi-Zitat Zitieren
#13 28. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier joa nicht schlecht für die deutschen, und das aldi auf platz 1 is hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht ^^ die frage ist nur , was will ein einzelner mensch mit 20milliarden euro ? ich wette er hat eh schon alles was er je haben wollte, die leute sollten mal geld spenden ! + Multi-Zitat Zitieren
#14 29. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier größte millionärsdichte in deutschland...=D HAMBURG !!! naja ich gehört nich zu den millionären aus hamburg xD edit: @ westi: bill gates hat zB vor ein paar jahren die hälfte seines damaligen vermögens (damals 80 Milliarden US-Dollar) gespendet. das zeigt ja, dass es die großzügigen noch gibt. denke mal, dass aldi auch schon so einiges gespendet hat ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#15 29. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier ja kann man wohl sagen was die so erreicht haben ist echt der oberkracher! ich hoffe nur das ich in der zukunft ganz normal leben kann! + Multi-Zitat Zitieren
#16 29. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? --> hier so isses!!! Es kommt halt auf die Gegend an! Ich wohn halt mehr oder weniger im Speckmantel (30 Mins mitm Bus bis zur Innenstadt) aber es liegen manchmal Welten zwischen den sozialen Schichten. 8o greez ryn + Multi-Zitat Zitieren
#17 29. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? hrhr die Number 1 wohnt ja fast um die Egge. Joar ist schon interessant zu sehen, dass nur 2 im Osten leben! + Multi-Zitat Zitieren
#18 29. August 2007 AW: Wo Leben die reichsten Deutschen? woow des hätt ich aber gar ned gedacht dass soviele um Hamburg herum leben!! bissle wenig im Osten haha ich hätte jetzt eigentlich gedacht das eigentlich München herum richtig viele leben aber da habe ich mich wohl bissle getäuscht^^ + Multi-Zitat Zitieren