Wo liegt der Sinn von Trauer

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Pigeon, 29. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2010
    Eigentlich gibt es für jede natürliche Einrichtung des Menschen eine sinnvolle evolutiv-funktionelle Erklärung. Was könnte der evolutive Sinn von Trauer sein?
     
  2. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    verarbeitung von geschehnissen?
     
  3. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    da gabs doch mal bei Scrubs ne Folge wegen den verschiedenen Trauerphasen...
    sowas stimmt ja auch, damit kann man dann am Ende die Ereignisse besser verarbeiten und wieder normale Wege gehen...
    Ich denke auch, dass wir gerade durch solche elementaren Gefühlen vom Tier zum Mensch geworden sind, sowas unterscheidet uns ja von Tieren ziemlich! (ich weiß, gibt auch Tiere die ihre Artgenossen begraben oder darum trauern...)
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Trauer ist 'seelischer' Schmerz und deshalb ähnlich zum körperlichen Schmerz. Dieser ist dazu da, um zu lernen was gut für einen ist und was nicht. Ein Individuum, welches Trauer sowie körperlichen Schmerz empfinden kann hat einen evolutiven Vorteil, da es eine höhere Überlebenschance bekommt, wenn es versucht Trauer und Schmerz zu vermeiden.

    Beides ist natürlich stark an Angst gekoppelt. Ein Beispiel: Die Mutter eines Kindes verliert einen für sie bedeutenden Gegenstand und empfindet daraufhin Trauer. Es entwickelt sich eine Angst vor diesem Gefühl, da es immer nach einem Verlust oder einem Nachteil für die Mutter auftritt. Die Mutter sucht nach den Ursachen für den Verlust oder das Zustandekommen des Nachteils und versucht diese in Zukunft zu vermeiden. Vielleicht war sie nicht achtsam genug und hat deshalb den Gegenstand verloren. Jedenfalls würde sie dann daraufhin Dingen, die ihr am Herzen liegen (wie zum Beispiel ihrem Kind) mehr Aufmerksamkeit schenken und besser auf dieses aufpassen. Dadurch erhöht sich die Überlebenschance des Kindes.

    Das ist natürlich ein stark vereinfachtes Beispiel, da viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.
    Sind auch keine wissenschaftlichen Fakten, sondern ist nur meine subjektive Meinung.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Du kannst dich genauso fragen, warum es Liebe, Wut, Hass und so weiter gibt, beziehungsweise worin der Sinn dieser Gefühle liegt. Es sind Reaktionen, die durch Geschehnisse ausgelöst werden.
     
  6. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    genau das fragt er ja, nur im Bezug auf Trauer. Und dass etwas eine Reaktion auf etwas ist...whuao...tiefgründig...

    Also ich hab' jetzt nur kurz nachgedacht aber Trauer könnte doch auch eine Art Schutz sein.
    Ich mein, kein Mensch möchte verletzt werden. Deswegen schützen wir uns vor diesen Dingen.
    Wäre die Trauer nicht vorhanden, würden wir uns vor den Dingen nicht schützen und hätten öfter mal psychische Defekte xD
    Muss das nochmal überdenken
     
  7. 29. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Quatsch. Es gibt genug Menschen, die Trauer als Mitleid interpretieren und nicht bemitleidet werden wollen. Trauer soll uns schützen? Erklär mal bitte, das verstehe ich nicht.
    Und was willst du tiefgründiges hören?
     
  8. 30. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Ich finde, der Sinn von trauer ist nicht nur die starke verarbeitung von heftigen Gefühlen, sondern auch das "sich selbst fühlen". Nirgendwo sonst nimmt man sich stärker war.
     
  9. 30. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Liebe > Fortbestand der Menschheit sichern, denn nur wenn Vater und Mutter zusammenleben ist das Kind maximal geschützt

    Trauer > Verarbeitung von Geschehnissen, von Geschehnissen distanzieren
     
  10. 30. Januar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Hat "sich selbst wahrnehmen" einen direkten Selektionsvorteil?
     
  11. 24. Februar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    es unterscheidet uns zumindest stark vom Tier.
    Affen erkennen vielleicht einen roten Punkt auf ihrer Stirn der vorher nicht da war, aber sie nehmen ihre Gefühle - die bei Tieren eh eher rar sind - nicht so war wie wir es tun.

    Weiterdenkend hätte das evtl. den Vorteil, dass man sich selbst auch kritisieren und somit auch verbessern kann. Kann jetzt meine Gedanken zwischen a und b nicht ganz in Worte fassen...
    aber das kam bei raus xD
     
  12. 24. Februar 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    trauer vieleicht sich an glückliche erinnerungen erinnern
    die man einfach nicht mehr mit dem verstorbenen haben kann.
     
  13. 4. März 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Trauer zeigt einem die große Bedeutung/ das schmerzhafte Fehlen des jeweils anderen würd ich mal so grob sagen.
     
  14. 4. März 2010
    AW: Wo liegt der Sinn von Trauer

    Die Verarbeitung von negativen Erlebnissen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.