#1 26. August 2007 hi leute, habe für mathe bei einer aufgabe eine formel zu einer variabelen hin ausgleichen müssen und ich verstehe nicht, wieso mein ergebnis falsch ist=/!!! @=alpha ~= phi Formel: A= @* ~ * r²/360° --> nach r² auflösen!! mein Weg= A= @* ~ * r²/360° | /r² <=>A/r² = @*~/360° | /A <=> r² = @ * ~ / A*360° <--ergebnis....ist nur leider falsch!! aber wo liegt der fehler?? anderer Weg, bei dem das richtige ergebnis herauskommt: A= @* ~ * r²/360° |*360° A*360° = @*~*r² | / @*~ A*360°/@*~ = r² <-- ergebnis...richtig!! ich hoffe jemand kann mir helfen gibt in jedem fall eine gute bewertung!! danke schonmal im vorraus!! mfg wayn + Multi-Zitat Zitieren
#2 26. August 2007 AW: wo liegt mein fehler?=( wenn du durch "A" teilst, fällt das "A" nicht weg sondern eine 1 bleibt stehen d.h A/r² = @*~/360° | /A 1/r² = @ * ~ / A*360° mfg + Multi-Zitat Zitieren
#3 26. August 2007 AW: wo liegt mein fehler?=( ahh^^ dankeschön...du hast recht...solche sachen fallen mir nie auf...!! doofe flüchtigkeitsfehler...BW hast du bekommen!! Jetzt kann ich gut schlafen XD!! mfg wayn + Multi-Zitat Zitieren
#4 26. August 2007 AW: wo liegt mein fehler?=( ne du brauchst nur r² schreiben ist das selbe wie 1/r² Ich bin zwar nie so gut in Formelumstellung gewesen, jedeoch denke ich so: Bei * (mal) ist es egal wie die zahlen stehen (4 * 5 = 5 * 4). Aber bei / (geteilt durch) ist das nicht so und der einzige unterschied zwischen deiner und der richtigen ist das er A*360°/@*~ und nicht @ * ~ / A*360°. Du hast die seiten links und rechts neben dem / (geteilt durch verwechselt). Zusammengefast: 5*4 = 20 4*5 = 20 5/4 = 1,25 4/5 = 0,8 + Multi-Zitat Zitieren
#5 26. August 2007 AW: wo liegt mein fehler?=( nein....1/r² ist nicht wie r² 1/2 ist doch auch nicht wie 2....!!! danke trotzdem für deine überlegung..bw haste bekommen !!! aber ich muss ttrottell recht geben !! mfg + Multi-Zitat Zitieren