Woher kommt der Gedanke an Gott?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von linki17, 13. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Ich meine das der ursprüngliche gedanke an einen /viele /unzählige Gott/götter daraus entstanden ist um das für die damaligen Menschen unerklärliche zu erklären und gewisse dinge leichter zu akzeptieren.
    klingt es nicht schöner wenn man sagt das er zu den ahnen geht als ihm wurde das licht ausgeblasen (wech!).
    Das Ganze wurde dann noch durch die Machtinstitute der Kirchen gefestigt und sozusagen als allgemeine Gedankenkontrolle (hass und abneigung wurden z.b. dadurch erzeugt - z.b.kreuzzug )
    Das Ganze hat sicherlich das denken über Gott sehr beeinflusst.

    zum glück bin ich atheist =) und muss nich in reli und soche besch****** fragen beantworten =)
     
  2. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Der Glaube an Gott entstand durch die unaufhörliche Neigung des Menschen immer nach dem Wieso? und Warum? zu fragen. Den Mensch braucht eine Begründung für Dinge, die er sich nicht erklären kann. Außerdem wurde der Glaube an Gott durch adelige stark verbreitet und erzwungen, sodass wirklich jeder an Gott glaubte. Zum Beispiel zwangen die spanischen Heeresführer unzivilisierte Völker dazu ihnen auf Befehl Gottes zu gehorchen und von nun an sich nach Gott und seinen Willen zu richten. Ansonsten würden sie sie töten.

    Mfg
    HuLkOs
     
  3. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Ich denk, der "Glaube" ist einfach früher entstanden, als der Mensch die meisten Dinge sich einfach noch nicht erkären konnte...Einfach um diese Sachen zu kapieren....

    Dann hat irgendwer was hineininterpret (von wegen Gott) und damit alles Gute und Böse erklärt. Und letztendlich kam die Kirche heraus (die mich bis heute "belagert", ...).

    Fände die Gegenfrage "Wann und wie wird die Kirche verschwinden?" wesentlich interessanter...

    Znow
     
  4. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Das schöne an der Sache ist, dass du deine jetzige Existenz nichteinmal beweisen kannst.

    b2t:
    Ich denke auch, dass es für den damaligen Menschen einfacher war, sich etwas durch eine höhere Existenz zu erklären. Oder halt, dass sie irgendetwas brauchten an den sie sich wenden konnten.
     
  5. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Ich bin der Meinung, es war für die Menschen früher so schön einfach an eine höhere Macht, an einen "Gott" zu glauben.

    So konnten sie diesem Gott die Schuld dafür geben, wenn etwas nicht funktioniert hat oder es irgendwelche Katastrophen gab.

    Der Mensch braucht einen Sündenbock, in Gott hat er einen gefunden.
     
  6. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Der Gedanke an Gott...
    Also in dieser Zeit denkt man an Gott, weil unsere vorfahren und dessen vorfahren und dessen vorfahren usw auch daran gedacht haben... , aber früher GAAANZ früher da dachten die Menschen nicht nur an 1 Gott sondern mehere Götter. Wo alles noch sehr premetiv war. Sie wussten nicht zB warum es blitze da haben sie einfach gedacht das eine hohe macht da ist... oder die sonnenfinsternis, das wachstum der pflanzen alles was mit der natur zu tun hat eigentlich, also es hat sehr viele gründe

    mfg G-Unit
     
  7. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Hadayatullah Hübsch
    Tel.: 069 / 31 45 96
    Tel.: 069 / 31 25 04
    eMail: presse@ahmadiyya.de


    der kann eure alle fragen beatworten und gleubt mir wenn ihr das hört was er sagt dann werdet ihr anders übe diewelt denken glaubt mir
     
  8. 16. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    moin als erstes ich bin atheist ich glaube dass sollte hier schon erwähnt werden aba deshalb habe ich ein wie ich finde objektives verständnis und respekt für religion und habe/werde nie eine religion denunzieren...
    also wisst ihr genau dasselbe hat sich auch sokrates gefragt und damit geantwortet dass er "weiß dass er nichts weiß". das hängt alles miteinander zusammen:

    menschen kommen auf die welt und irgnedwann stellen sie fragen (was die kriche ja z.b. auch lange unterbunden hat und es mit dem unfehlbarkeitsdogam von 1871 auf eine bürokratische und offizielle ebene brachte) aber sie können sich gewisse fragen nciht beantworten, wie z.b. wo kommen wir her? lebt die seele weiter? etc. natürlich gibt es hier keine antworten auch nicht von unsrem iq-monster stephen hawkings also folgen unbeantwortete hypothesen. der mensch geht letztendlich mit leeren händen wieder von dieser welt ohne die antwort gefunden zu haben. sokrates hat dies erkannt und schon vor seinem absterben geäußert: ich weiß dass ich nichts weiß (wissen werde bevor ich hier abtrete). natürlich ist das alles metaphorisch und sokrates worte ja auch nur von platon überleifert aba das macht den grund für den gedanken an religion:
    diese fragen werden beantwortet, erleichtern den tod und sie geben hoffnung, eine unbändige hoffnung, die ich ehrlcih gesagt auch gern besitzen würde aba es in meinem "realismus" für mein tiefstes inneres ablehne.
    wer bis zum schluss gelesen hat danke

    peacz.
     
  9. 17. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Langer Text ^^ aber ergibt alles Sinn. Wie ich bereits erwähnte. Die Menschen brauchen für alles und jeden eine Erklärung aber da sich einiges/vieles nicht wissenschaftlich erklären lässt muss etwas anderes her, denn das etwas einfach mal so ist auch ohne das etwas übersinnliches mit den Dingen zu tun hat kommt einfach nicht in Fragen.
     
  10. 17. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    ich würd ma sagen das ist weil manche menschen es besser finden wenn sie alles "beichenten"
    dann fühlen sie sich besser und so aber der gedanke ist so wie ich denke nur um den manschen zu helfen .
     
  11. 17. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    vielleicht braucht man den Glauben an Gott um sich sicher zu sein, das es nach dem Tot weitergeht und eine Person zu haben, der man alles erzählen kann, auch die Dinge, die man niemanden sonst erzählen will/kann.

    MfG CrossFire
     
  12. 20. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Also wir hatten das Thema auch schon! Woher der Glaube an Gott kommt, kann ich dir nicht sagen aber wir hatten eine tolle Sichtweise. Der Glaube an etwas höheres, mächtigeres als die Menschheit besteht bei den Menschen schon so lange wie sie lieben. Selbt wenn man atheist ist, glaubt man an etwas. Ohne den Glauben an etwas könnte ein Mensch nicht leben. Er braucht etwas an dem er sich festhalten kann! Die größte Angst des Menschen ist die Angst vor dem allein sein und das würde ja daraus resultieren, wenn menschen, die niemanden haben zusätzlich an nichts glauben könnten. Es gibt hoffnung!
     
  13. 21. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Wie belegt man Gottes Fehlbarkeit?

    Ganz einfach:

    Kann Gott eine Kartoffel so heiss machen, dass er sie selbst nicht mehr anfassen kann?

    mfg *******u
     
  14. 21. September 2006
    AW: Woher kommt der Gedanke an Gott?

    Würde sagen das der Glaube dadurch entstanden ist, dass sich die Menschen früher manche Dinge nicht Erklären konnten(Krankheiten, Naturereignisse...) deswegen gabs auch in der Geschichte immer mehrere Götter, jeder war halt für einen Bereich zuständig.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.