Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkRaven, 25. Oktober 2009 .

  1. 25. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Durch diesen Thread ist bei mir eine Frage hoch gekommen, die ich mich schon lange frage und die mir nichtmal mein Biolehrer beantworten konnte:

    Kopfhaare wachsen ewig, andere Behaarung jedoch nicht! (Schambehaarung) Ebenso beim Fell von Tieren, da wachsen die Haare auch nicht ewig, ein Langfellhase hat längere Haare als ein Kaninchen.

    Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?
    Das es in den Genen festgelegt ist, danke das weiß ich, also nicht irgendwelche antworten posten, die man bei Google findet aber woher weiss die Haarwurzel: "Oh, jetzt weniger wachsen, oder jetzt garnichts mehr produzieren, jetzt das Haar auswerfen"
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    die schambehaarung kann ja nich ewig wachsen wie diene kopfhaare da deine kopfhaare ja an der freien luft wachsen ..

    hin gegen deine schamhaare immer irgendwie eingeengt sind und unter einer höheren belastung durch schweiß ausgestzt sind.

    anders könnt ich es mir jetzt halt auch nich erklären...(höchstesn das mit den genen)
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Ich denke Haare hören nicht auf zu wachsen, sondern wachsen einfach unterschiedlich schnell und wenn es so und so lang ist, fällt es aus und es wächst von neuen ^^
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Wenn du 24Std. mit ner Mütze aufm Kopf rumrennst, wachsen deine Haare noch genauso weiter wie vorher und stoppen nicht irgendwann.
     
  5. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Würde ich auch sagen.

    Ein Haar hält nicht ewig, es wird brüchig und zerfällt irgendwann.

    Beim dem einen Hasen wachsen sie halt länger bevor sie abfallen, bei dem anderen nicht.

    Gleiches verhält sich mit dem Krallen. Nur können sie da wirklich zu lange wachsen, wenn sie nicht abgenutzt werden Stichwort Käfighaltung
     
  6. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Hab mal was gefunden:

    Spoiler
    Warum werden unsere Haare am Kopf eigentlich immer länger, während die übrigen Körperhaare einen natürlichen Wachstums-Stopp eingebaut haben? Und was passiert, wenn man ein Haar vom Bein an den Kopf verpflanzt? Eckart von Hirschhausen hat sich – weltweit wohl als erster Mensch – diesem Selbsttest unterzogen.

    Dass der Mensch vom Affen abstammt zeigt sich nirgendwo deutlicher als an unserer Körperbehaarung. Der wichtigste Unterschied: Affen müssen nie zum Frisör. Und dennoch stolpert keine Affendame über ein ungeschnittenes Pony, kein Mensch über Achselhaare, die plötzlich bis zum Boden reichen. Offenbar wissen Haare, wie lang sie werden dürfen. Aber woher?
    Haar sind dumm

    Haare sind streng genommen etwas dumm. Sie bestehen aus Keratin, das ist die Bausubstanz der Fingernägel, des Gefieders der Vögel und der Panzer von Eidechsen. Ein Haar kann selber gar nicht wissen, wie lang es ist. Es empfindet nichts. Deshalb tut auch Haare schneiden nicht weh. Und egal, was die Schampoowerbung behauptet: Es ist nicht lebendig!

    Wir haben bereits im Mutterleib fünf Millionen Anlagen zur Haarbildung. Die werden zum Glück nie alle gleichzeitig aktiv. Das ist ihr Trick. Würden sie alle synchron Haare bilden, dann würden die Haare auch synchron ausfallen. Dann würden wir uns mausern wie ein Vogel und Frisöre wären arbeitslos. Stattdessen durchlebt jede Haarwurzel individuell drei Phasen: Wachstum, Übergang und Ruhe.
    Täglich 30 Meter Haare

    Ein Kopfhaar wächst über zwei bis sechs Jahre einen Zentimeter im Monat, also insgesamt vielleicht 70 Zentimeter. Jedes einzelne Haar wächst am Tag einen Drittel Millimeter. Das macht als Gesamtwachstumsleistung an einem Tag 30 Meter!

    Zum Glück verteilt sich diese extreme Produktivität auf der unserer Haut auf viele Haare und auf verschiedene Hautregionen: So wird ja ein Beinhaar nie so lang wie ein Kopfhaar. Warum eigentlich? Was passiert, wenn man ein Beinhaar an den Kopf verpflanzt – von der Wade an die Stirn?
    Eine einmalige Operation

    Tatsächlich werden Kopfhaare manchmal in den Schambereich transplantiert, um dort fehlendes Schamhaar auszugleichen. Und dabei lernt man etwas spannendes über das Wachstum von Haaren: Die Haare nehmen ihre genetischen Wurzeln mit. Und wachsen länger, als im Schambereich eigentlich vorgesehen.

    Umgekehrt: Ein Beinhaar, das an die Stirn verpflanzt wurde, ist vier Wochen später ausgefallen. Es bleibt also dabei: Da, wo man die Haare nicht will, muss man sie trimmen, und da wo man sie gerne hätte, wachsen sie nicht länger als ihre genetische Programmierung. Der Wachstumsrhythmus ist genetisch festgelegt, er steckt in seiner Wurzel. Haare wachsen nicht auf eine bestimmte Länge, sondern über eine bestimmte Zeit. Wenn der Zyklus vorbei ist, dann fallen sie aus.

    Quelle: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,clwat84eewxr9lhn~cm.asp

    Das beantwortet deine Frage..

    Matrix21
     
  7. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Also fallen sie einfach aus. Ok, das war auch das einzig logische! Danke!
     
  8. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Das stimmt so nicht.

    Denn wenn deine Kopfhaut ungesund "lebt" wird deine "behaarung" an dieser stelle auch beeinträchtigt. Zb, können sich haare abschubbern.

    Kranke Haare etc gibt es nicht, da Haare bloß aus Horn sind, und das ist TOTES gewebe. ZB in der Werbung. Da sagt man auch nicht: Gesundes Haar. sondern Gesund aussehendes Haar ^^

    Und BTT ich stimme den andren zu. Das einzelne Haar wächst und ab einer bestimmten Länge wird es quasi abgeworfen. und da man sooo viele haare hat merkt man das nicht ^^
     
  9. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    hab jetz nicht die antworten gelesen, und es würd mich wundern wenn die antwort noch nich kam, ich schreibs trotzdem:

    es hat einfach mit der lebensdauer der haare zu tun.
    so fällt ein haar am bein oder sonst wo, sehr viel schneller aus, als eins das auf dem kopf wächst.
    deshalb hat das am kopf viel länger zeit zu wachsen. (weiß es nichtmehr genau, aber auf dem kopf geht das glaube so 6-7 jahre, eins auf den armen oder beinen fällt schon nach 2 monaten oder so aus)

    was allerdings wirklich interessant ist, ist dass man haarwurzeln woanders einsetzen kann, und diese passen sich an.
    wenn du dir also schamhaarwurzeln auf den kopf setzt wachsen dir nicht etwa schamhaare auf dem kopf, sondern deine ganz normale kopfbehaarung.


    und dass dein bio lehrer das nicht wusste ... naja er sollte sich schämen
     
  10. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    das stimmt nicht ganz so. man kann sich zb normale kopfhaarzellen in die lieder transplantieren lassen, sodass man längere wimpern hat. man muss sich die wimpern dann aber auch schneiden.

    wie lange ein haar wächst, hängt mit der lebensdauer der zellen zusammen. stirbt die haarwurzel, fällt das haar aus.
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    ich weiß es nicht genau aber ich könnte mir denken: die harwurzel ist genetisch darauf aus gelegt, von mir aus 4 monate zu funktionieren. d.h. sie geht einfach kaputt, das haar fällt aus und bald drauf wächst ein neues. das limitiert die haarlänge ganz normal. es fällt nur nicht auf das sie ausfallen weils so viele sind. woher weiß die zelle das sie 4 monate alt ist? woher merkt die haut das sie 70 ist und kaputt geht? hin is hin^^
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: Woher weiss ein Haar, dass es aufhören soll zu wachsen?

    Ich denke weniger das dem haar gesagt wird"jez aufhören zu wachsen" sondern ich kann mir vorstellen das entweder die notwendigen ressourcen die das haar braucht um zu wachsen ähnlich wie in einer knospe gesammelt sind z.b. in der haar wurzel und es danach aufhört weil einfach keine ressourcen mehr da sind oder ich kann mir vorstellen das das haar einfach ausfällt weil es zu alt wird und neue wachsen und die nach bestimmter zeit oder auch länge wieder ausfallen also ein kreislauf. So kann ich mir das vorstellen aber interessante frage habe ich mir auch shcon ein paar mal gestellt^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.