Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von maxpower123, 6. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2008
    Ich habe mich heute mal mit einem Freund unterhalten und er hat mir erklärt ,dass das rumgemache mit den Konsumgutscheinen und so nur Hinhalterei wäre,das mit unsere Wirtschaft noch wenigstens das Weinachtsgeschäft überlebt.Stürzt die Weltwirtschaft sowieso ab ?
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Wir geraten wahrscheinlich in eine Rezession. Das ist alle paar Jahre mal der Fall. Es kann gut sein, dass die dieses mal ein bisschen schlimmer kommt als sonst üblich, aber genau kann dir das keiner sagen. Ich denke mal, dass im Moment auch viel übertrieben wird wie nach dem 11.9. "Die Schläfer sind überall" usw. so sind halt die Medien.
     
  3. 6. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Mhh ja schon das mit dem Terror ist alles nur hochgepuscht um möglichst viele Anti-"Terror" Gesetze durchzubringen ...
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    hm ich glaube auch das wir nächstes jahr eine etwas stärkere rezesion haben werden. allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher das im moment ganz viel gejammert wird um von der politik unterstützung zu bekommen (siehe Bankensektor), bzw. um diese staatlichen unterstützungen dem Volk besser verkaufen zu können
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Naja es könnte allgemein besser sein, denke ich aber es hängt eben auch mit der Bankenkriese zusammen. Keine Kredite bedeutet auch kein Möglichkeit für mutige Unternehmer neue Existensen aufzubauen
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Das ist halt mediatisiert. Da braucht man sich nicht wundern, dass plötzlich alle nur noch davon reden.
    Dass eine Rezession kommt, halt ich für klar. Muss auch mal sein, eine Wirtschaft kann nicht stetig wachsen. Selbst die von den Chinesen wankt ja gerade. Wenn die Staaten es aber richtig machen, wird auch die Rezession bald vorrüber sein, das dauert jetzt halt 1-2 Jahre..
    Jetzt, wenn wir in eine Rezession kommen, muss der Staat Kredite aufnehmen und damit Investitionen tätigen. Diese Kredite muss er zurückzahlen, sobald die Wirtschaft wieder floriert. Das ist die vereinfachte, theoretische Grundlage, wie das jetzt laufen sollte.


    Spätestens am Zurückzahlen wirds dann wohl scheitern...
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    ich denke vor allem in deutschland ist es auch für den normalen bürger uninteressant. wir haben das glück in einem so reichen land zu leben und ich glaube nicht, das irgentwer, von euch, direkte folgen zu spüren bekommen hat, in der form, dass er hat sein haus verloren hat...
    vor allem menschen in amerika trifft es am schwerten, da die gesamte nation qusi nur "auf pump" lebt und dieser lebensstil nun sehr schwer wird.
    zudem wird es von den medien aufgeschaukelt, was zur demoralisierung einiger menschen führt aber im endeffekt wird sich die lage in 1-2 jahren wider beruhigen, nur das bankensystem wird wohl umstrukturiert werden, um solch einen crash möglichst zu verhindern.
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Wahrscheinlich wird sich die Weltwirtschaft wieder fangen. Allerdings habe ich vor kurzem in der Schule ein Referat über Staatsverschuldung gehalten, besonders deren Folgen. Es besteht immer die Gefahr, dass sich eine Finanzkrise zu einer Wirtschaftskrise entwickelt und von da an zu einer Staatskrise.
    Der Schritt von der Finanz- zur Wirtschaftskrise ist bereits eingetreten. Wer weiß, ob nicht bald noch eine Staatskrise daraus wird.
    Eine Staatskrise würde bedeuten, dass der Staat seinen Zahlungen nicht mehr nachkommen kann, da er enorme Einnahmeausfälle aufgrund der Wirtschaftskrise hat. Dann würden alle vom Staat abhängigen Menschen (Beamte, Arbeitslose, Rentner, ....) kein Geld mehr bekommen. Außerdem könnte keine Polizei oder das Militär finanziert werden.
    "Money makes the world go round."
    Dass das hoffentlich und höchstwahrscheinlich nicht eintritt, ist klar. Dennoch muss man sich mal klarmachen, was alles an der Weltwirtschaft hängt.
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Ich denke wir haben ein System erschaffen, welches wir nicht mehr verstehen, geschweige denn kontrollieren können. Jetzt sitzen wir in der ersten Reihe und schauen zu, wie alles verbrennt
     
  10. 7. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Der Punkt ist einfach, das der westliche Kapitalismus darauf angelegt ist, seine Ressourcen und Energien von außerhalb zu beziehn. Beispiel Outsourcing oder halt Import von Energie in Form von Öl. Wenn jetzt aber auch ärmere Länder in der Weltwirtschaft kräftig mitmischen und denselben Wohlstand wie die westlichen Länder haben wollen, kann Wirtschaft nicht mehr wachsen, weil es keinen mehr gibt, von dem man Ressourcen beziehn kann.

    Hört sich nach Verschwörungstheorie an(Bah!) ist aber einfach so. Hat sich inzwischen auch schon rumgesprochen.
     
  11. 8. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    wie verschwörungstheorie? Das ist doch eine logische schlussfolgerung, genau das wird passieren.
     
  12. 8. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    Wohin unsere Weltwirtschaft geht?

    ->Nirgendwohin, wir drehen uns jetzt erstmal eine Weile im Kreis und die "Gewinne" der letzten Jahre wandern munter in die Taschen der internationalen Hochfinanz.
     
  13. 8. Dezember 2008
    AW: Wohin steuert unsere Weltwirtschaft ?

    alle paar jahrzente kommt halt mal so eine wirtschaftskrise !
    das liegt an der wirtschaft ansich wie sie aufgebaut ist !
    normalerweise ist sowas auch gesund für die wirtschaft und ist nach ein paar jahren wieder geschichte

    Netjir
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.