Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 21. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2009
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    Nicht vergessen darf man dabei dass für jedes Problem in Afrika die Schuld beim Westen und den Weißen gesucht wird (auch von europäischen Linken).

    Der böse Westen verkauft Waffen - dass die Afrikaner diese benutzen (übrigens hab ich da noch keine Waffen westlicher Bauart gesehen, alles Russen und Chinesenzeug) um mal schnell ohne Arbeit durch Ausplünderung des Nachbarn reich zu werden, ist völlig egal.

    Der Westen ist Schuld an Aids - weil man ja keinerlei Verantwortung über seinen eigenen Schwanz hat. Aids Leugner wie Mbeki werden zu Präsidenten gewählt und wenn dann mal schnell 300.000 leute an Aids sterben, dann ist die westliche Pharmaindustrie schuld.

    Auch ist der Westen schuld, wenn trotz $600 Milliarden Öl Dollar riesige Massen in Nigeria in Armut leben - dass es die Afrikaner sind die diese Kohle veruntreuen ist egal. Schuld ist Shell und der Westen ganz allgemein.

    Der Westen ist selbstverständlich auch am hunger in der Sahel Zone schuld. Schließlich kommt es aufgrund des westlich verursachten Klimawandels zu Düren. Dass der Klimawandel (sollte man daran den glauben) damit nicht viel zu tun hat, sondern die Problamtik in der Viehaltung und die dadurch bedingt Erosion begründet liegt, interessiert nicht. Der Westen ist schuld und damit basta.

    Auch den Schuldigen für die Colera in Simbabwe hatte der afrikanische Held Mugabe schnell gefunden. Den Westen ist doch klar.
     
  2. 25. Februar 2009
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    Wie wärs wenn ihr euch endlich mal vernünftig informiert anstatt immer die gleichen Vorurteile runterzubeten?

    "Forscher unter der Leitung von Dr. David Gisselquist untersuchten mehrere hundert Studien, die seit den 80-er Jahren zu dem Thema AIDS erschienen waren. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass fast zwei Drittel aller Infektionen in Afrika auf verunreinigte Kanülen zurückzuführen sind."
    http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id559.htm


    "Es gibt inzwischen Einwegspritzen, die den Kolben und Stöpsel nach einmaligem Gebrauch blockieren. Das Kinderhilfswerk UNICEF wird dieses Jahr hunderte Millionen solcher Spritzen bei seiner Kinderimpfkampagne einsetzen. »Die überwältigende Mehrheit aller Impfungen«, schreibt der New Scientist, »wird aber immer noch mit billigen Spritzen verabreicht, die x-mal wieder verwendet werden«."
    Artikel zu aktuellen Themen (Florianne Koechlin)

    Nochmal zur direkten Schuld des Westens:
    "Ein fataler Aspekt des Weltbankprogramms ist die Kommerzialisierung des Wassers. Es wird zur Ware, die an verarmte Bauern verkauft wird. Aufgrund fehlender Mittel waren die Staaten gezwungen, sich aus der Bewirtschaftung und Bewahrung des Wasserressourcen zurückzuziehen. Dies führte zur Privatisierung und fürte somit zum Zusammenbruch der gesicherten Nahrungsmittelversorgung.
    Der landwirtschaftliche Sektor in den Entwicklungsländern hat ein weit höheren Anteil an dem BIP als im Westen. Doch durch die neoliberalen Reformen wird die Wirtschaft des Landes nach den Interessen der Gläubiger umstrukturiert. Statt Mais und Getreide werden Blumen, Tabak, Kaffee usw für die Exportwirtschaft angebaut. Anders gesehen profitieren die Gläubiger und die multinationalen Konzerne von den Hungerkatastrophen und Rückständigkeit der Entwicklungsländer.
    Ein paar kurze Beispiel hierzu: Simbabwe, das einst als Brotkorb Südafrikas galt, wurde 1992 von der Hungersnot und Dürre im südlichen Afrika hart getroffen. Die Ernteerträge von Mais sanken um 90%. Doch ironischerweise erlebte der für den Export angebaute Tabak- unterstützt durch moderne Bewässerung, Kredite und Forschung - auf der Höhe der Dürre eine prächtige Ernte. Während der Hunger die Bevölkerung zwang, Termiten zu essen, floss ein Großteil der Exporteinnahmen von Simbabwe in den Schuldendienst der Auslandsschulden. "

    http://www.globalbrutal.net/ausbeutung/afrika.php
     
  3. 26. Februar 2009
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    Die WHO und UNAIDS haben Vorurteile? Die wiedersprechen dieser Studie entschieden. Auch jeder der in Afrika je länger war (nicht im Idioten All-Iclusive Urlaub).
    Diese Studie (die du gerade beim googlen gefunden hast) ist meines Wissens auch die einzige die das behauptet.

    Im Umkehrschluß muss man sich auch fragen: Hat man für alle anderen Länder außerhalb des südlichen Afrika sterile Spritzen verwendet? Warum nur da?? Hätte diese Frage gerade nicht stellen sollen, da kommen jetzt bestimmt völlig absurde Verschwörungstheorien.






    Das ist schon deswegen Schwachsinn weil es schon seit Ende der 80er keine größere Hungersnot mehr gab. Kennst du noch die Blähbauch -Fernsehbilder und die Äthiopierwitze? Das ist Vergangenheit, obwohl anscheinend die gesicherte Nahrungsmittelversorgung sichergestellt ist. Hunger gibt es noch, Tote auch, aber das ist kein Vergleich mehr mit den 60er, 70er und 80er Jahren.
    .

    Ja und das bringt viele Menschen in Arbeit und Brot. Die Linken hätten natürlich lieber dass die Leute bis an ihr Lebensende Hirse für die eigene Lehmhütte anbauen.

    Warum sollten irgendwelche Konzerne davon provitieren? Und warum nur in Afrika??
    Wir (meine Firma) verkaufen von unseren Produkten 90% ins Ausland. Sehr viel davon in Entwicklungsländer. Warum profitieren wir davon wenn die keine Kohle haben??

    Ja manche Leute wissen wie man es macht.
    Was ist an Bewässerung schlecht? Welche Firma nimmt keine Kredite auf?? Was ist an Export schlecht?
    Ach ja, ich hatte vergessen: Linke wollen ja dass die Menschen dort nur für die lokale Wirtschaft Mais und Hirse anbauen und für immer in Lehmhütten leben. Gleichzeitig branget man an dass die bösen USA das "KZ" der Karibik mit einem Embargo belegen. Castro könnte doch auch von Mais und Hirse leben?

    Wenn Leute Schulden machen dann müssen diese die Schulden zurückzahlen. Ist vielen nicht so ganz klar, vor allem wenn der Schuldner Amerikaner, Afrikaner oder der Staat ist.
     
  4. 26. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    Bild
    {img-src: http://www.rib-ev.de/daks/grafik/fonds3.jpg}

    das G3 zB ist in afrika sehr weit verbreitet...

    MfG
     
  5. 26. Februar 2009
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    Diese Waffe ist aber nicht aus westlicher Produktion, nur weil du bei der Bundeswehr ein HK G3 gehabt hast. Das G3 wurde auf der ganzen Welt hergestellt und war in über 50 Armeen im Einsatz.

    Das große Geld ist mit veralteten Kleiwaffen ohnehin nicht zu verdienen.


    Ganz allgemein war an den Krisenherden in Westafrika nur absoluter Schrott (WW2) im Einsatz. Kalaschnikows Baujahr 60, T-32 Panzer,... da hat kein einziger westlicher Konzern was dran verdient. Ein paar Flugabwerraketen aus Russland und ein paar Migs sind da schon teurer, aber die Russend sind da auch nicht reich geworden.
     
  6. 27. Februar 2009
    AW: Wohlstand für alle durch Verzicht auf Seiten der Industrienationen?

    aber westlicher bauart

    gabs nicht vor einiger zeit einen interessanten thread über dt. waffen an krisenherden dieser welt?!


    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.