Wohngeld

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von romestylez, 24. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2008
    Wohngeld ?

    Hey Leute,
    stecke atm in der Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration naja springt halt net viel Geld raus ~400€ und nun wollen aber meine Freundin [die auch ne Ausbildung macht] ausziehen halt ne kleine eigene Wohnung.

    Nun halt meine Frage gibt es da irgendwie ne Förderung ? Hab mal was davon gehört...


    Für mich wäre es halt leichter dann zur Arbeit zu kommen [von zu Hause 19km] und von meiner Freundin wo ich nun die Woche über bin halt nur ~3km...

    Fahre dann immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und joar...

    So für uns wäre es halt wichtig ob es so ne Förderung gibt damit wir diesen "Traum" vllt verwirklichen können

    Aja lebe in Niedersachsen

    Jeder hilfreiche Post bekommt ne dicke BW

    Thx im Vorraus
     
  2. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    hey...
    nein du bekommst in der Ausbildung nichts dazu bzw. erst wenn du mehr als 100 km von deinen Eltern wegwohnst....aber du kannst dir das mal hier durchlesen

    www.arbeitsagentur.de


    schöne grüße
     
  3. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    Das kommt auch auf dein Alter an und den Gründen...

    Da gibt es 2 Sachen die du/ihr probieren solltest....

    - Ausbildungsbeihilfe -> müssen deine Eltern aber auch ihren Verdienst offen legen...
    - Wohngeld -> das bekommt allerdings nur derjenige auf den die Wohnung gemeldet ist...

    hm sonst wüsst ich nix, wenn du davon nix bekommst, dann musst du mal über hartz4 nachdenken...
     
  4. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    wenn du richtigh lesen würdest würdest du sehen das er sich in der Ausbildung befindet -.-
     
  5. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    du kannst doch auch mal in der stadtverwaltung anrufen oder mal vorbegehen und nachfragen ob die dazu was wissen...
    ich find das nämlich schwasinnig in einem forum zu fragen wo dann der eine ja und der andere villt nein sagt...
    am besten bei der stadt informieren!!!
     
  6. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    Hey! Ich stecke auch in so einer situation wohne nur halt schon 2jahre alleine mit meiner freundin!
    Dir steht auf jeden fall BAB (berufs Ausbildungs Beihilfe) zu das musst du beim arbeitesamt beantragen bekommt jeder der nicht viel geld zur verfügung hat in der ausbildung und alleine lebt oder mit freundin die auch nur ausbildung macht! bei mir ist es jetz so das ich nun schon ausgerlernt habe meine freundin aber noch in ausbildung ist und sie bekommt weiterhin bab ! war zwischendurch arbeitslos da habe ich noch wohngeld bekommen das mus man bei der stadt beantragen aber das bekommt man nicht in der ausbildung! also verwrikliche deinen traum du bekommst es 100%
     
  7. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    Mhpf Verdienst offen legen ist ja net so das Ding vondaher



    Aber es muss doch sowas geben wenn ich sehe wieviele Leute ne Bude haben aber auch in der Ausbildung sind dann muss es ja durch sowas finanziert werden ^^


    Ich les da mal

    Wenn wer wat weiss posten

    //EDIT :



    Jetzt erst gesehen

    Jap dann werde ich es da mal beantragen Das muss aber passieren bevor ich einen Mietvertrag unterschreibe ja ? Und suchen die dann auch ne Wohnung aus oder kann ich das alleine ?

    Muss ja nichts dickes sein ^^

    Schlafzimmer Küche Bad Stube fertig
     
  8. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    nein du musst erst den mietvertrag unterschreiben du must auch was vom vermieter ausfüllen lassen aber wenn du den mietvertrag unterschrieben hast und es beantragst bekommt man das rückwirkend das geld!also bei mir war es so kann nur aus meiner lage sprechen und es hat alles wunderbar geklappt! man kann die wohnung frei aussuchen kriegst keine vorgeschrieben harz4 bekommt man nur wenn man arbeitslos ist wie oben gesagt würde darüber nachdenken ! für dich würde nur bab in frage kommen und da dürfte alles glatt laufen! bei mir war alles np


    Du kannst bei der Stadt erst einrichtung beantragen da bekommst du bisschen geld wovon du dir zeug kaufen kannst is aber nich wirklich viel geld! das habe ich nich beantragt weiß das es n kollege gemacht hat aber genaueres weiß ich auch nicht!
     
  9. 24. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    wohngeld bekommt jeder der einen lohn hat der nicht reicht um über die runden zu kommen... sprich Auszubildende...

    wenn ihr beide den Mietvertrag unterschreibt gehört euch beiden die wohnung(was ich eh vorschlagen würde so ist man abgesichert das man nachm streit net vor der türe hockt )

    ansich kann man sich auch beim Sozialamt melden dann kann man da mal nachfragen wegen Unterstürtzung... da bekommt ihr beide soviel Geld wie es zum leben reicht... halt als zuschuss zum ausbildungsgehalt... da müsst ihr allerdings nochma nachfragen den ich weis nicht obs das noch gibt... vor nen paar jahren gabs das zumindest als nen kumpel in der lehre war(ich hatte das damals auch und ich hatte nen verdamt guten lohn eigendlich war ich der best bezahlteste Koch in Wiesbaden... also jeder der bei uns Ausbildung gemacht hatte hat das Maximum an Lehrgeld bekommen was möglich war)
     
  10. 27. November 2008
    AW: Wohngeld ?

    Einrichtung wird kein Ding da unterstützen uns unsere Eltern

    Nen dicken Fernseher haben wir eh schon zusammen Sofa Schreibtisch Bett usw haben wir halt alles

    Müsste man halt einfach mal die Kochsachen und Badezimmersachen holen aber das machen unsere Eltern

    Wenn wir diese Förderung bekommen dann werde ich mich mal dort melden beim Sozialamt und mal ebend nachfragen

    Problem ist halt das ich 400€ im ersten Lehrjahr verdiene und meine Freundin 900 im 2ten Lehrjahr... Wenn wir dann jeder so ~150€ abdrücken sinds schonmal 300€ dann fehlt aber halt noch die Nebenkosten und die Wohnungsmiete sicher auch noch etwas...


    Danke für eure Hilfe BWs sind erstmal raus
     
  11. 31. August 2009
    Hi leute,

    ich suche z.Z ne wohnung für 1 person da ich aber noch in der ausbildung bin kann ich mir die miete von 400-450 nicht leisten!

    Nun hab ich gehört fals ich eine Wohnung habe die weniger als 50qm hat bekomme ich noch wohnungsgeld wenn es mehr als 50qm sind bekomme ich keins.

    nehmen wir mal an ich hab eine wohnung die weniger als 50qm hat wieviel "%" wohnungsgeld würde ich den bekommen und könnte ich noch was bekommen außer nur das wohnungsgeld?


    mfg
     
  12. 31. August 2009
    AW: Wohnungsgeld

    Schüler und Studenten erhalten Wohngeld nur, wenn ihnen „dem Grunde nach“ kein BAföG zusteht. Dies ist u. a. bei zu langer Studiendauer der Fall, nicht aber bei zu hohem eigenem Einkommen (Bsp. Berufsakademie) oder zu hohem Einkommen der Eltern. Ein negativer BAföG-Bescheid ist also nicht ausreichend, um das BAföG-Kriterium zu klären. Gleiches gilt für Auszubildende, die „dem Grunde nach“-Anspruch auf Leistungen nach § 59 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (Berufsausbildungsbeihilfe – BAB) haben.
    Ausnahme: Schüler, Studenten und Auszubildende, die Mieter sind und mit weiteren Familienangehörigen (bsp. eigenem Kind oder Geschwistern, die dem Grunde nach keinen Anspruch auf Ausbildungsförderung haben) zusammen wohnen und wirtschaften, sind wohngeldberechtigt.
     
  13. 31. August 2009
    AW: Wohnungsgeld

    Was BlueDebris da postet ist natürlich vom Grund her erstmal richtig, jedoch liegt es auch immer stark am Sachbearbeiter, welcher deinen Antrag in die Hände bekommt.

    1. Musst du das Einkommen deiner Eltern von vor 2 Jahren vorweisen.
    2. Musst du einen Grund haben warum du von zu Hause ausgezogen bist / ausziehen willst.
    entweder muss einen bestimme Entfernung von zu Hause aus vorliegen oder sonstige schwerwiegende Gründe
    3. Kommt es natürlich auch auf deine Ausbildungsvergütung an.

    Würde aber gleich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen.

    Da sind z. B. noch Kosten für die Fahrten nach Hause, Reinigung der Berufskleidung, Wohngeld und noch irgendwas mit einbegriffen.


    Auch wenn es dir vom Grunde her vllt erstmal nicht zusteht, würde ich es trotzdem beantragen.

    Ein Berater von der Bundesagentur für Arbeit meitne z. B. zu meinem Kumpel, dass ihm das nicht zustehen würde, aus welchen Gründen auch immer.

    Hat dann trotzdem einen Antrag gestellt und bekommt nun über 400€ im Monat Zuschuss.

    MfG
     
  14. 31. August 2009
    AW: Wohnungsgeld

    Wo nimmst du diese Infos her ?
    zu 1. Wohngeld ist, zumindest bei mir hier, unabhängig vom Verdienst der Eltern, daher habe auch ich endlich mal Chancen irgendwie Unterstützung zu bekommen. Soll heißen in meinem Antrag vor zwei Wochen brauchte ich keinen Nachweiß des Verdientes meiner Eltern.

    zu 2. Muss man auch nicht. Zumindest ich wieder nicht

    3. Richtig. Du musst jeden Verdienst auf dem Formular vermerken und auch nachweisen. Ich habe zum einen die ABrechnung meiner Ausbildungsvergütung als auch die des Nebenjobs eingereicht.

    Von mir wollen sie noch den negativen Bab bescheid und ein Nachweiß über die Größe meiner Wohnung.

    persönlich würde ich auch erst BAB beantragen, allerdings ist dort die Summe an Geld nicht wirklich berauschend und du musst den Verdienstnachweiß deiner Eltern anhängen. Die Obergrenze liegt bei 1200€ Netto oder so. Also relativ niedrig sodass es zumindest bei mir sofort abgelehnt wurde
     
  15. 1. September 2009
    AW: Wohnungsgeld

    Aaaalso.....
    In der Ausbildung kannst du auf jeden BAB beantragen! Da musst du auf jeden das Einkommen deiner Eltern mit angeben. Ich mache nun meine 2. Ausbildnung und bekomme auch BAB, was in diesem Fall echt selten genehmingt wird. Ich hatte erst bedenken ich würde garkein BAB bekommen, da meine Eltern absolut nicht schlecht verdienen, aber bekomme es trotzdem! Es sind bei mir immerhin knapp 200 Euro, also es lohnt sich auf jeden! Ich habe jetzt gelesen dasn man trotz BAB sogar noch in einigen Fällen Harz4 bekommen, oder Wohngeld!!! Also BAB (beinhaltet Fahrtkosten und n bisschen Lebensunterhalt) und sogar noch Wohngeld drauf!!

    Sollte der Antrag auf BAB abgelehnt werden bekommst du Wohngeld, das ist aber nicht viel, lass es 60-70 Euro sein, aber immerhin! Haben oder nich haben! Unnd, wenn dein Betrieb außerhalb ist bekommst du sogar auch Fahrtkosten hat man mir dort vor ca. nem halben Jahr erzählt alss ich mal da war um zu Checken was ich an Geld bekomme, wenn ich mich nochmals in eine Ausbildung stürze.

    Also geh los und stell die Anträge ...BAB hat bei mir so ca. 2 Monate gedauert bis ich da ne Antwort bekommen hab!

    Viel Erfolg!
     
  16. 2. September 2009
    AW: Wohnungsgeld

    hey leute, habe da auch nochmal ne frage zu.

    bin auch in eine andere stadt gezogen....von der großstadt in eine kleinstadt habe bei einem großen automobilkonzern angefangen den "jeder"kennt

    ich würde sagen das mein vater gut verdient und ich befürchte das mir BaB nicht genehmigt wird.
    ich werde es beantragen aber mal gucken.....is ein versuch wert....

    sollte das nicht funktionieren, hat ja stefanstahl geschrieben das man sonst noch wohngeld beantragen kann,

    nun meine frage: wo bekomme ich das wohngeld her? muss ich da auch zum arbeitsamt???

    grüße und danke!
     
  17. 3. September 2009
    AW: Wohnungsgeld

    Also bei uns muss ich zum Rathaus, wo sich auch das Einwohnermeldeamt befindet. Dort hab ich ne Anlaufstelle für sowas.
     
  18. 3. September 2009
    AW: Wohnungsgeld

    ich dank dir.

    werde mal gucken wo es hier sowas gibt!

    bw is raus
     
  19. 14. Oktober 2010
    Wohngeld?

    hai,
    ich möchte mit meiner freundinn zusammenziehen, sind beide 23,
    sie studentin, bekommt bafög (weis nich genau wie viel sie bekommt), und ich lehrling 3. lehrjahr (700 brutto) ,
    jetzt wollte ich wissen, gibt es ne möglichkeit irgendwie für mich als lehrling zuschüsse für ne eigene wohnung zu bekommen? wohne momentan noch bei beimer mom-
    bin über jede antwort dankbar
     
  20. 14. Oktober 2010
    AW: Wohngeld?

    hmm ihr bekommt beide noch kindergeld

    und wenn sie noch bissjn nebenbei arbeiten geht müsste das locker hinhaun

    und so wohnungsgeld gibts glaub auch wenn du in ner ausbildung bist
     
  21. 14. Oktober 2010
    AW: Wohngeld?

    Ich würde Ehmtea da mal zustimmen soweit.
    Wobei ich glaube das du kein Wohngeld beziehen kannst wenn du mit einer weiteren Person zusammen in einer Wohnung lebst.
     
  22. 15. Oktober 2010
    AW: Wohngeld?

    alles zu dem Thema hier:

    wohngeldantrag.de

    ist halt schon echt anstrengend das wort "Wohngeld" in das Google suchfeld einzugeben ...
    kannst auch gern bing.com oder Yahoo.com oder altavista.com benutzen ...

    mfg seT-87
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.