Wohnort durch Ip angezeigt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von steiny, 1. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2008
    Es ist ja so, dass durch die Ip in der Regel die Gegend festgelgt wird in dem auch der Knotenpunkt des Providers ist.
    Ist ja nix neues.

    Tja, jetzt aber die Frage:

    Kann man diese Ortung umgehen, und zwar ohne Proxy?


    Gibt es eine Möglichkeit den Provider (Telekom) aufzufordern diese Lokalisation zu unterbinden?
    Muss er mir eine andere Ipadresse geben (aus einem anderen Pool) wenn ich das im Zuge meiner
    Privatsphäre haben möchte?

    Gibt es da schon Urteile?
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Erstmal ein.... w00t?
    beim ersten durchlesen kein plan was du redest... jetz wo ichs mir zum dritten mal durchgelesen habe.....
    nein es gibt definitiv keine möglichkeit dies zu unterbinden, da jede verbindung die auf deinen rechner natürlich auf deinen rechner geht und nicht auf nen andern rechner, und ne proxy is auch vollkommen sinnfrei da wenn du runterlädst die datei ja trotzdem an dich gesendet wird und nicht an den server von der proxy... also... anonymität im internet ist unmöglich.. es sei denn du erfindest ne neue methode!

    gz
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    nein und das geht auch gar nicht!
    denn die ip adressen kann man IMMER zurücktracen bis zum letzten knotenpunkt. und so ein knotenpunkt ist maximal 12 km von dir entfernt. je schneller deine DSL leitung je näher, bzw je größer der querschnitt, da diese daten jedoch nicht preisgegeben werden und ganz schön variieren könnte man eh nur schätzen es sei denn die staatsanwaltschaft kontaktiert deinen provider ^^

    die ip wird auch nicht durch die gegend festgelegt, sondern die IP wird aus einem pool von IP ranges vergeben die dein provider vergeben bekommen hat, die er dir weitergibt.

    ist genau so als fährst du jemandem mit dem auto bis zum parkhaus hinterher. ^^ aber sein parkhaus ist nen paar km von der wohnung entfernt.
    da kann man den vermieter nicht dazu drängen mir ne anderen parkplatz zu geben. würde ja eh nix bringen ^^

    also proxi oder du wirst gescannt bis aufn paar kilometer
    aber mach dir nix draus... auch proxis lassen sich nachvollziehen.
    dauert zwar länger und is um einiges schwieriger... aber nichts ist unmöglich.

    darüber hinaus... wer heut noch meint im internet anonym zu sein, liegt eh schief ^^

    was man sehen kann siehtst du z.b. da --> http://geotool.servehttp.com/ wenn du deine IP eingibst.

    wenn du NICHT von deinem internet anschluß gescannt werden willst gibts also nur 3 möglichkeiten:
    -300 km entferntes internetkaffee
    -wardriver werden
    -proxi (obwohls auch nicht wirklich hilft für leute mit nem bischen ahnung)
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    schon mal was von vpn gehört? außerdem gehen die Daten erst zum proxy und dann zum client (socks 5 ..) oder denkst du proxys gibt es nur zum Spaß?

    @steiny besorg dir einfach nen VPN wenn dir das so wichtig ist (z. B. SwissVPN - Surf the safer way! )
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Nope... Recht hat er, was die Anonymität angeht. Es ist nur eine Freage des Aufwandes und des geltenden Rechts!

    Und du weißt nicht, was dein tolles SwissVPN so deinen Daten macht.

    Mfg
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Wenn IP v6 draußen ist ists eh aus

    Wieso hast du Angst vor so einer Ortung? Die dinger sind eh ungenau, ohne Proxy ists auch kaum (bis auf mit Online Proxys aber du willst ja keine Proxys) möglich so Scripte zu teuchen
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Jo ich versteh die Panik auch nicht^^

    Ich leb in ner Kleinstadt und die IP Tracker liegen idr. zwischen 20 und 150km daneben. Insofern ist mir das recht egal. Zumal man das via Eliteproxies/VPNs ja einigermaßen in den Griff bekommt. Und solange die Proxies nicht kompromittiert sind oder loggen ist das nachvollziehen nicht ganz einfach. Das selbe gilt für VPN Anbieter.

    Da störn mich die GSM Zellentracker viel mehr ^^ die sind genauer und man kann meinen Standort und meine Bewegungen nachvollziehen.
     
  8. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    tja... es gibt ja zb auch Seiten die man nur in den usa lesen kann.

    Kann man nur mit einem Proxy der in den Usa steht auf diese dann zugreifen?
     
  9. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Hauptsache du hast ne IP, die einem amerikanischen Adressenpool entspricht

    Mfg Halloweenracer
     
  10. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    Völlig offtopic aber JA! Und wie Halloweenracer richtig sagt, wichtig ist, dass deine Anfrage (ob die nun über Proxy, VPN oder deine eigene IP kommt) von einer IP aus dem erlaubten Pool ist. Wenn du nen Proxy oder VPN benutzt ist kommt die Anfrage natürlich von der IP deines Proxies/VPN Tunnel Ende.
     
  11. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    das ganze gilt momentan bei "IPv4" noch, soweit ich das auf arbeit mitbekommen habe. wenn in näheren jahren "IPv6" dran ist, wird das schwieriger solche "nur in amerika" lesbare seiten aufzurufen, denn da ist ein teil deiner MAC adresse drin, die meines wissens nach nicht durch proxys abänderbar ist.......hoffe das ich da nix falsches erzähle, soweit ich weiss ist das so wie grad von mir beschrieben

    mfg
    peter hoden
     
  12. 2. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    was quatschst du da, das internet ist der ort wo sicher jeder für den ausgeben kann den er sein will...

    wird sich nie durchsetzen, da der aufwand zur umstellung zu gross wäre


    2t
    gibts nicht direkt... warum sträubst du dich gegen proxy's... die sind ne gute sache und wenn dir wirklich so viel an deiner anonymität liegt dann surfst du halt über kostenpflichtige proxys... da hast du geschwindigkeit und garantierte anonymität bzw. es wird fast unmöglich da etwas nachzuverfolgen aber antwort auf deine frage ganz klar nein
     
  13. 3. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    wird sich nie durchsetzen ? so wie willst du denn dann bei der menge an computern und diese zahl ist wachsend noch adressen vergeben ?
    laut schätzungen wird IANA anfang 2011 die letzten v4 verteilen können ...

    @peter hoden
    die host id kann bei v6 entweder aus mac der nic oder einfach sequentiell zugewiesen werden
    aber um die anonymität einigermaßen zu wahren wurde ein verfahren entwickelt welches ermöglicht die nic über zufällige strings zu identifizieren statt der mac
     
  14. 3. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    IP6 ist schon draußen und läuft schon aber nur in Japan, weil die da wohl jetzt schon nicht mehr mit den IPs ausgekommen sind.
     
  15. 3. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    es wird den kunden dort die option geboten v6 zu benutzen aber es ist nicht zwingend
    es läuft auch nicht nur in japan sondern auf der ganzen welt ...

    hier ein interessanter artikel dazu
    Google: Russland und Frankreich bei IPv6 vorn | heise Netze
     
  16. 4. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    es werden ganz einfach mehr subnetze gemacht, wie gesagt... es müssten alle server und netzwerke, welche irgendwie am internet hängen umgebastelt werden... die migration würde erstens zu lange dauern und zweitens wie gesagt zuviel aufwand...

    vielleicht wird mal ein genius ne akzeptable übertragung der beiden versionen erfinden

    wie auch immer, was ich da geschrieben habe ist fakt und nicht meine meinung
     
  17. 5. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    ähm die subnetzbildung ist gang und gebe ... wie willst du da noch mehr machen ?
    verstehe gerade nicht wie du das meinst ...
    früher oder später bleibt aber keine andere möglichkeit bei dem wachstum ..
     
  18. 5. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    teilnetze im sinne von 192.236.32.62 aus china hat keine direkte netzverbindung mit 192.236.32.62 aus europa... logisch wie auch physisch getrennte netze... oder eben wie gesagt, einen teil v6, aber net alles...

    topic is glaub ich langsam beendet
     
  19. 5. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    probier einfach mal en vpn aus ob er dir gefällt.. empfehlen kann ich 3 wochen relakks testen für umsonst www.relakks.com
     
  20. 5. Dezember 2008
    AW: Wohnort durch Ip angezeigt

    An alle die meinen, dass sie mit ihren krassen VPNs und Proxys wirklich 100% anonym unterwegs sind ----> FAILED! Es gibt keine 100%tige Anonymität im Internet, egal wieviel Halbwissen ihr hier noch über Proxys und VPNs raushaut =)

    Das gillt für normale Benutzer, nicht für staatliche Nachrichtendienste etc...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.