Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 12. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

    Ich packe das Video bewusst in diesen Thread, da wir uns im Bereich "Politik, Umwelt, Gesellschaft" befinden.

    Wir leben in einer Gesellschaft in der Mietpreise immer Höher werden und die Bevölkerung nicht abnimmt.

    Es ist wichtig den Menschen die Alternativen aufzuzeigen.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Wo waren das jetzt 8 Räume?

    Und nun darfst du mal überlegen, wie teuer so etwas ist. Und wieviel Lust die Leute haben, jeden Kack erstmal aufbauen zu müssen.

    Effektiv muss man einfach neue Häuser schaffen. Klar ist es auch wichtig, den Wohnraum sinnvoll zu nutzen. Nur muss man sich dadrin auch wohl fühlen etc.
     
  3. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Esszimmer, Küche, Toilette (und Ruheraum..?), Bad und vielleicht das "Office". Nur eben alles in einen bzw. zwei "wirkliche" Räume gepackt.

    Zum Video:
    Find's 'ne coole Sache. Muss doomhsf zwar zustimmen..ich denke nicht das man sich sowas mal eben leisten kann, aber mir gefällt das Konzept und die klaren Linien. Bin auch nicht so der Fan von vollgepackten Wohnungen.

    Wird wohl nur keine wirkliche Lösung für den Wohnungsmangel sein.
    Ein Kumpel von mir war letztens in Stuttgart auf der Suche..ist im Endeffekt fast beim doppelten Mietpreis (im Vergleich zu dem, den er sich vorher grob vorgenommen hatte) gelandet, weil er einfach nichts gefunden hat.

    Da muss in nächster Zeit echt was passieren.
     
  4. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Find ich zwar cool und da würd ich gern drin wohnen, aber das Problem ist, dass das nicht gerade in Serienausführung möglich ist. Jede Wohnung ist anders und müsste mit großem (Geld-)Aufwand individuell angepasst werden. Und gewartet werden, denn solche Schienen bspw. gehen schnell kaputt. Definitiv der falsche Weg also, bereits existierende Räume derart zu nutzen, um der wachsenden Bevölkerung Unterkünfte anzubieten.
     
  5. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Wenn ich mir das so anschaue ist es schön und gut, aber alltäglich jedes Kack teil selbst aufbauen und abbauen und co und all das verstecke, ne wäre echt nichts für mich.

    Am schlimmsten war das WC, da bekommt man selbst als normaler Mensch platzangst.
    Das beste war der Esstisch, alles andere war klein wirklicher Wow effekt aber doch im ganzen gut geregelt.

    Zum Fazit, ich würde dort nicht drin leben wollen.
     
  6. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Was schlägst du denn vor?
     
  7. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    cool. meine wohnung wurde gerade per definition von einem ein-zimmer appartment zu einer 4-raum wohnung... so finde ich bestimmt leicht nen nachmieter

    einige ideen finde ich n bissl schwachsinn, z.b. klo und dusche zu trennen... der nassbereich ist sowieso schon klein, ihn nch kleiner machen, indem man ihn aufteilt ist kontraproduktiv. die schienen im boden sind auch suboptimal...

    der ausziehtisch ist allerdings echt genial.

    wenn man sich die ganze einrichtung + anpassung an die entsprechende wohnung leisten kann, ist man finanziell nicht auf so eine kleine wohnung angewiesen und könnte bestimmt in eine 3 mal so große "normale" wohnung ziehen
     
  8. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Sozialer Wohnungsbau. Schlicht und einfach. Staatlich unterstützt. Das hat der Staat die letzten Jahre verpennt.
     
  9. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    außerdem bekommt man in diene "8" Räumen auch nicht mehr Personen unter... Ab 2 wird es schon eng. Egal wieviel Räume den sein Dingens hat.


    Außerdem wenn jeder auf son Mist zurück greifen würde, würden die Wohnräume irgendwann genauso teuer wie heute, nur dass sie viel kleiner geworden sind und man noch weniger Platz hat. Als wenn die Marktwirtschaft es wirklich zulässt, dass wir imens an etwas sparen.

    Siehe erneuerbaren Energien oder E-Autos etc.
     
  10. 12. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    so ungefähr?

    Stadtumbau%20Suedstadt_Luftbild.jpg
    {img-src: //www.leinefelde-worbis.de/_cmsfiles/Image/Stadtumbau%20Suedstadt_Luftbild.jpg}
     
    1 Person gefällt das.
  11. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Habt ihr eigentlich berücksichtigt, dass es nur eine Alternative ist?

    Habt ihr auch berücksichtigt, dass diese Art oftmals nur in Metropolen wie Tokyo, New York. ect. sinnmacht?

    Habt ihr auch berücksichtigt, dass mehr als drei Millionen der siebeneinhalb Millionen New Yorker Singles sind.


    Ich verstehe nicht, wieso diese Alternative direkt als Schwachsinn abgestempelt wird, ohne das ihr euch infomiert wie der Hintergrund dazu ist.


    Und wenn es keinen Platz gibt? Wie willste noch mehr Leute in zb. New York unterbringen? Wie willste die Mieten für den normalen Bürger erschwinglich machen?



    Ich persönlich infomiere mich immer sehr genau über eine Sache bevor ich öffentlich etwas als Schwachsinn deklariere.


    Wilkommen in Deutschland, alles was nicht den eigenen gewohnheiten entspricht ist Falsch und Schlecht.
     
  12. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    man kann aber nicht dauerhaft neue häuser schaffen
    Man brauch auch fläche für nahrung und wenn unsere Welt irgendwann zu bebaut ist gibs kein mampf mehr
     
  13. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Einen guten Vorschlag zu diesem Thema habe ich nicht parat, da ich mich mit dem Thema nicht all zu intensiv auseinander setze, muss ich gestehen..
    Tendenziell würde ich mal sagen dass der Trend nach "oben" geht bzw. gehen muss. Ich meine damit keine Plattenbauten in dem Sinne wie wir sie kennen, bzw. hier auch gepostet wurden, aber irgendwann wird das "Hier noch einen Stadtteil dransetzen und da noch 'ne Ortschaft hin"-Prinzip nicht mehr funktionieren. Die Gebäude werden höher, um mehr Menschen Platz zu bieten. Da kann man natürlich auch auf kleine, funktionelle Wohnungen zurückgreifen, aber trotz weniger Platz hat die Technik, die dahinter steckt, bestimmt ihren Preis.

    Ich finde die Idee in dem Video super. Wenn mir jemand so eine Bude zu einem angemessenen Preis anbieten würde, wäre ich der Letzte der nein sagt. Ich wollte das keinesfalls schlecht reden, aber es ist nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Kein Student und auch keine Friseurin können sich mal eben so ein Apartment leisten.
    Das Apartment in dem Video ist einfach total auf einen Single-Haushalt ausgelegt. Deswegen dachte ich auch zuerst die Couch sei sein Bett als er davon erzählte und erstmal nur die Kissen bei Seite packte.
     
  14. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Es ist nunmal keine vernünftige oder rentable Alternative. Und wenn in New York kein Platz mehr ist dann ist es die Aufgabe des Städtebaus sich Gedanken über ein neues Konzept zu machen, neue Leitbilder und Ziele zu finden, umzudenken, damit solche Ballungsgebiete nicht noch dichter bevölkert werden.

    Generell wäre es einfach fatal, wenn solche Metropolen noch mehr Bevölkerungszuwachs bekämen. Sollte man auf keinen Fall fördern, sondern entsprechende Lösungen für das Problem finden.

    Anders ausgedrückt, diese Alternative, die du uns zeigst, ist absolut kontraproduktiv für die städtebauliche Entwicklung.
     
  15. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Und das weißt du woher? Welche Belege kannst du mir liefern?

    Einfacher gesagt als getan, "Die anderen wissen schon wie das funktioniert"


    Welche Lösungen schlägst DU denn vor?


    Du wiederholst dich, 2 mal das Selbe zu sagen bekräfigt deine Aussage nicht.

    Für mich sind das einfach nur hohle Sätze. Du kritisierst etwas ohne Argumente und ohne irgendwelche Belege, einfach nur weil du der Meinung bist, dass es schlecht sei.
     
  16. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    ...und du versuchst kramphaft deine threads, welche in meinen augen null diskussionspotential haben, am leben zuhalten.
    wie hier schon so oft erwähnt, möchte ich auch nicht in einer art legobude wohnen, in welcher ich um ein abendmahl zu kochen, erstmal schieben, drücken, räumen und basteln muß. geschweige denn das "schlafzimmer "hochklappen. lass uns doch nach oben bauen. da ist doch genügend platz vorhanden.was kratzen mich die wohnbauprobleme in tokio und new york? (genug angriffspotential geboten?.darauf wolltest du doch hinaus? )
     
  17. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Wieso gibts dann eig. diesen Politik bereich?

    Was kratzen mich die Probleme in Afghanistan, Irak und NordKorea? Solange RTL 2 Frauentausch noch sendet ist doch alles in Butter, oder etwa nicht?



    Übrigens habe ich mehrere Jahre an diesem Projekt mitgearbeitet, wieso sollte ich nicht versuchen diesen Thread am leben zu lassen?

    Es ist so als würdet ihr einem Künstler sagen, dein Bild ist , aber keine Begründung liefern.
     
  18. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    mal abgesehen von euer bevölkerungsdichtheit und platzmangel diskusion, finde ich die wohnung sehr ansprechend. wenn der platz nicht vorhanden ist und die mieten in ner stadt extrem hoch, finde ich dies eine sehr gute alternative. was die einrichtung kosten soll, ist ein anderes thema.
    es währe aber auf jeden fall mal interessant, einen monat versuchen darin zu wohnen.

    greetz
     
  19. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Ah so wird langsam ein Schuh draus.

    Also erstens hast du deine Frage offen gestellt. Demnach habe ich die Situation auf Deutschland bezogen, da die meisten hier im Board dort leben. Wenn du über New York, Tokio etc. diskutieren willst, hättest du das explizit sagen müssen. Ich dachte nun an Wohnungsnot in deutschen Städten.

    Zweitens hat keiner dieses Projekt aus dem Video grundsätzlich schlecht geredet. Sicherlich gibt es gute Ansätze, aber es bleibt dabei: Die meisten wollen eben nicht alles ausklappen, aufbauen müssen, wenn sie irgendetwas erledigen wollen.

    Drittens: Wenn du schon bei dem Projekt mitgearbeitet hast, hättest du es zum Einen direkt am Anfang sagen sollen. Und dann nicht wie ein angeschossener Hund rumbellen. Und andererseits kannst du uns dann ja sicherlich sagen, wie teuer denn so eine Ausstattung ist.
     
  20. 12. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    wenn man sich endlcih mal stärker um Infrastruktur und Investitionen in ländlichen Regionen kümmern würde, dann bräuchte man sich auch nichtmehr um den Platzmangel in den Städten gedanken machen.

    Es müssen nicht alle Leute in Hamburg oder München wohnen.

    Man muss sich mal die Leute anschauen die sich teilweise darüber bleklagen, dass sie keine bezahlbaren Wohnungen finden.
    Das sind oft Mesncehn mit sehr geringem Einkommen die aber unbedingt im teuersten Viertel von Hamburg oder Berlin leben wollen udn sich auch partout nicht mit dem Gedanken anfreunden können, einen Stadtteil weiter zu ziehen. Das ist sicher nicht in allen Fällen so aber es stimmt nicht dass es nicht genug Wohnraum gibt, es können nur nicht alle dort wohnen wo es am Schönsten ist. Das war nie anders.

    Ich beschwer mich doch auch nicht weil ich als Student keine Penthousewohnung bezahlen kann...
     
  21. 13. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Ich dachte du informierst dich immer sehr genau..

    Im Städtebau sollte es vorallem um nachhaltige Raumentwicklung gehen. Für Metropolen sollte man sich also Leitbilder der dezentralen Konzentration überlegen. Verdichtungsräume gilt es durch eine Umverteilung zu entlasten. Dein Vorschlag bewirkt genau das Gegenteil. Er entsteht aus der Not heraus und begünstigt eine Konzentration.

    Kann ja grad mal aus einer meiner Städtebau Vorlesungsfolien zitieren:

    Spoiler
    Zielstellung:
    ? Vermeidung der Abwanderungen aus ländlichen Räumen, aber auch Vermeidung der
    Entstehung großer Ballungen
    ? Verringerung regionaler Disparitäten zwischen Ballungsräumen und ländlichen Räumen

    Förderung durch die Raumplanung:
    o Wachstum von mittelgroßen Zentren, die in ländlichen Räumen die
    Bevölkerung auffangen bzw. halten sollen und die die großen Städte entlasten
    sollen,
    o eine kompakte Siedlungsstruktur, um Freiräume zwischen den
    Siedlungsbereichen zu erhalten (Vermeidung des ,urban sprawl'),
    o eine gegliederte und räumlich ausgewogene Verteilung des Siedlungssystems,
    um der Bevölkerung in allen Teilräumen einen befriedigenden
    Zugang zum Arbeitsmarkt und zur Infrastruktur zu gewährleisten.

    - Erhalt von potenziellen Siedlungserweiterungsflächen für kommende Generationen

    Klingt langweilig und theoretisch, gell? Is ja auch ganz niedlich, dass du hier Lösungsansätze liefern möchtest, aber das sollte man Menschen überlassen, die von der Materie wirklich Ahnung haben.
     
  22. 13. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Wohnungssuche in Hamburg, München, Frankfurt ist schon sehr lang kein Unterschichtenproblem, sondern eine Serie struktureller Probleme; der ländliche Raum nur eines davon. Die Mietpreise in den attraktiven Stadtteilen (was so praktische Überlegungen wie Arbeitsplatznähe mit einschließt) stehen in einer erbärmlichen Relation zum Einkommen auch eines Akademikers. Für Studenten und dergleichen ist die Lage dann teilweise wirklich prekär.
     
  23. 13. März 2013
    AW: Wohnung mit 8 Räumen auf 32,5 m²

    Das stimmt sicher, des wegen sagte ich ja dass es nur einen Teil des problems Kennzeichnet.

    Aber es ist ein historisches Phänomen, dass bei vermehrter Landflucht die Verhältnisse in den Städten immer schlimmer werden und die Preise immer weiter steigen. Das war schon im 19. JAhrhundert so und nichts anderes haben wir heute. Alle wollen in die Städte weil die ländlichen Regionen immer stärker von der strukturellen Entwicklung abgeschnitten werden. Der Boden in den Städten ist größtenteils zu, da gibt es keinen Platz mehr zu bauen außer nach oben. Das heißt entweder man baut höhere Häuser oder man investiert endlich in Strukturschwache Regionen. Oder man baut eben so Wohnungen wie sie der TE vorgeschlagen hat. Wobei auch sowas sich nur die wohlhabenden leisten können-.
    Wenn die Vororte. wo die Preise bezahlbar sind und wo es auch noch genug Wohnraum gibt, an das Bahnnetz angeschlossen werden und die Busse eben nicht nur 4 mal am Tag in die Innenstadt fahren, dann werden sich viele dreimal überlegen, ob sie die 20 Minuten längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen und dafür billiger und schöner wohnen.

    Nur so wie es jetzt ist, dass außerhalb der großstädte kaum Jobs sind, die Infrastruktur erbärmlich ist (was nicht zuletzt auch nicht reizvoll für Firmen ist) und es allgemein kein strukturelles Angebot für Menschen gibt ist doch klar, dass mehr Menschen in die Städte wollen, als da jemals Wohnraum sein wird.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.