Wohnungsgeld während der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 4. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    Hallo Community,

    erstmal danke an raidrush, dass er meinen Thread gelöscht hat.


    So nun zu meiner Frage. Es geht nämlich darum, dass meine Eltern nun umziehen möchten. In einer kleinere Wohnung, weil die jetztige sehr teuer ist. Ich würde bald mit meiner Ausbildung anfangen und demnach würde ich nach ihrem Vorschlag auch eine eigene Wohnung suchen.

    Die Ausbildungsvergütung ist ja nicht wirklich hoch und meine Eltern können mich nicht besonders finanziell unterstützen. Erhält man irgendwie finanzielle Hilfe vom Staat für die Wohnung? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, so dass ich unterstützt werde? Ich möchte zwar nicht vom Staat leben, aber irgendwie muss man sich langsam selbstständig machen und nicht mehr auf den Eltern sitzen, da diese selbst klarkommen müssen.


    Gruß
     
  2. 4. März 2010
    AW: Wohnungsgeld während der Ausbildung?

    in welchem betrieb denn? größere unternehmen bieten wohungszuschuss an... zumind. is es bei uns bei der telekom so... wenn du z.b. zu hause aus privaten gründen ned wohnen kannst oder ne bestimmt km anzahl von der ausbildungsstelle weg wegbist... bekommste 180 im monat...
    ka in welchen betrieben das noch so ist...
     
  3. 4. März 2010
    AW: Wohnungsgeld während der Ausbildung?

    Du kannst BAB beantragen (beim Arbeitsamt wenn ich mich nicht irre), wenn du ausziehst. Aber wenn deine Eltern Großverdiener sind, könnte es schwer werden.
    Wenn man Glück hat, hilft auch der Arbeitgeber. Z.B. bei uns im Großkonzern gibt es Wohngeld, wenn man auszieht und sich als Azubi eine Wohnung oder WG sucht. Das wären 160EUR extra für jeden Monat. Damit haben meine Kollegen fast 1000EUR netto monatlich.
    Hat man in so einem Fall auch noch Anspruch auf das Kindergeld ? Würde mich jetzt auch interessieren, denn vielleicht werde ich doch noch während der Ausbildung ausziehen.
     
  4. 4. März 2010
    AW: Wohnungsgeld während der Ausbildung?

    Wie alt bist du? ...
    Kindergeld würdest du auch noch bekommen...
     
  5. 4. März 2010
    AW: Wohnungsgeld während der Ausbildung?

    Hi,
    also Kindergeld würden die Eltern bekommen und das nur, wenn die jährliche Ausbildungsvergütung nicht über 7.564 € (stand: 2009) liegt. Müsstest dich mal erkundigen, ob der Satz nun höher liegt. Ich meine sowas im Radio gehört zu haben.

    Wohngeld würdest DU bekommen, doch da musst du eine bestimmte Höhe an Gehalt bekommen. Das bedeutet, auch ohne Wohngeld, solltest du es schaffen, zu leben. Also, wenn du 500 bekommen solltest und die Miete kostet 300....naja, dann denke ich schon, dass da was geht.

    Ausbildungsbeihilfe gibt es meines Wissens nach nicht beim Arbeitsamt, sondern im Rathaus --> BaföG-Stelle. Musst du mal nachforschen.

    Aber ich denke, du solltest optimistisch sein. Es ist zwar Schreib- und Papierkram, der da auf dich zukommt, aber das ist es allemal wert.

    Viel Erfolg.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.