Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Thorshammer, 4. November 2012 .

  1. 4. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
    Moin,

    ich lebe jetzt seit einigen Jahren in Süd-Frankreich und "muss" jetzt ende des Jahres wieder nach Hamburg ziehen.
    Leider musste ich bereits feststellen das die Wohnraumsituation absolut katastrophal ist. Nicht nur das die Wohnungen sündhaft teuer sind, selbst wenn man bereit ist viel Geld auszugeben sind die Wohnungen im inet meist trotzdem schon längst weg.

    Ich hab mich bei immonet mal umgeschaut und 7-8 Nachrichten verschickt.
    Ich hab nur 3 Antworten erhalten. Die ersten beiden Leute haben sich nichtmal meine Mail (mit paar Fragen) durchgelesen, sondern nur ne standart C&P Antwort verschickt und der dritte hat gemeint das er die nächsten 2-3 Woche voll mit Besichtigungsterminen für die Wohnung sein, falls er sie wider-erwarten doch nicht los bekommt, meldet er sich nochmal bei mir... Also hab ich jetzt versucht anzurufen, geht fast nie jemand ran, oder nur AB.

    Nen Kumpel der auch ende des Jahres nach HH geht wollte einfach nen Markler einschalten der was für ihn sucht. Allerdings lief das ganze völlig anders ab als mans zb ausn TV kennt. Er hat dort angerufen und wollte denen erzählen was er sucht, aber da hat der Markler ihn gleich unterbrochen. "Gehn sie einfach auf unsere internet-Seite und suchen sie sich selbst was raus" Auf der HP gabs dann 5-6 Angebote. Eins beschissener als das andere...

    Kennt ihr vielleicht nen Markler in HH der einen wirklich was sucht und auch viele potenzielle Objekte hat? Courtage ist egal, bezahlt mein Arbeitgeber

    Bin jetzt echt langsam ratlos wie das werden soll, ich zieh immerhin in 6 Wochen um und hab noch garnix... Irgendwelche Tipps?

    Suche was um die 40-50qm² nur für mich zur Miete in Nienstedten, Othmarschen, Flottbek und vielleicht noch Ottensen oder Blankenese. (zur Miete) Und bin übernächste Woche für nen paar Tage in HH um was zu besichtigen.

    Irgend jemand nen Tipp?

    Danke Dom
     
  2. 4. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Hab leider auf die Schnelle nur möblierte gefunden, aber evtl sag dir ja dennoch eine zu. Ansonsten viel Glück!
    http://www.wg-gesucht.de/1-zimmer-wohnungen-in-Hamburg-Heimfeld.3527256.html
    http://www.wg-gesucht.de/1-zimmer-wohnungen-in-Hamburg-Gross-Flottbek.3581186.html
    http://www.wg-gesucht.de/1-zimmer-wohnungen-in-Hamburg-Gross-Flottbek.3581186.html
     
  3. 4. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Versuchs hier mal, deren Autos/Makler seh ich andauernd in der Stadt und ist mir noch von meiner Wohnungssuche in Erinnerung. Die haben auf jeden Fall ein ziemlich großes Angebot: Wentzel Dr. | Immobilien seit 1820

    Ansonsten bei immonet nen Suchauftrag erstellen und täglich mails checken. Wenn Angebote reinkommen garnicht lange mit Emails aufhalten, sondern direkt anrufen und zur nächstmöglichen Besichtigung gehen. Zur Besichtigung am besten gleich allen möglichen Papierkram mitnehmen, aber das Zeug dem Makler nicht aufzwängen, viele wollen lieber das man so nen Infozettel von denen dann ausfüllt.
     
  4. 5. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Makler wüsste ich keinen, vielleicht mal bei immoscout24 schauen.
    Ansonsten Hamburg ist nicht so groß und die Verkehrsanbindung durch die HVV ist ganz gut. Vielleicht den Suchradius etwas erweitern (für den Notfall...).
    Noch ein Hinweis am Rande, Hamburg hat immer noch einige Wohnungen mit Nachtspeicherheizungen. Sofern du die nicht kennst solltest du dich einmal darüber Informieren.

    Viel Glück bei der Suche und Willkommen in Hamburg.
     
  5. 5. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Home - Select Finance Service UG

    Einfach mal anrufen, mega nett und hilfsbereit! Kann ich wärmstens empfehlen :]
    Auch wenn du so Fragen hast, wirst du sicherlich eine Antwort bekommen.
     
  6. 6. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Das ist die von der Serie Mieten,kaufen,wohnen.
    Die hat glaube ich was drauf.
    http://claudia-guelzow-immobilien.de/
     
  7. 6. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    guck mal was die vermittelt

    ---
    Einfach weiter Makler anschreiben, jeder kann sich Makler nennen und sein Büro auf dem Pot eröffnen.
    Irgendwann findest Du einen, der die Sache engagiert umsetzt! Einfach eine schön formulierte (nicht zu ausführlich) Email copy/paste an alle Makler, die Du via Google findest.
     
  8. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?


    schnäpchen!

    Hamburg


    Bild
    HAMBURG NIENDORF
    schönstes Design
    Wfl ca 154 qm
    Zimmer 3
    NEUER Preis 799000.- euro inkl.2 Tiefgaragenstellplätze
    zzgl 6,25% Courtage inkl Mwst.
    Baujahr 2012/Erstbezug


    Bild
     
  9. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    das mit den maklern ist echt eine frechheit, die bekommen viel zu viel geld für 0 leistung und das mit der 0 ist nicht übertrieben. die leisten wirklich gar nichts. das hast du ja bereits leider selbst feststellen müssen...

    versuchs mal über den immobilienverband deutschland
    http://www.ivd.net/
     
  10. 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt das ich für 1-2 Tage nach HH geflogen komm und mir im vorhinein nen paar Besichtigungstermine für den Zeitraum organisier.

    Blöd nur das es fast überall außschließlich Gruppenbesichtigungen gibt, auf der Zeitpunkt ich natürlich keinen Einfluss hab.
    Echt der Hammer... Und nun? Ich werd bestimmt nicht für jede Besichtigung einzeln nach HH fliegen, besonders wenn dann auch noch 50 andere Leute bei der Besichtigung dabei sind. Voll fürn Ars**

    Aber bingt es denn überhaupt was einen Markler zu kontaktieren? Ich meine wenn man schon auf Immonet, wo ja alle Markler mit ihren Wohnungen drin sind keine Wohnungen findet, dann hat man wenn man sich auf einen Markler beschränkt ja noch viel, viel weniger Auswahl. Oder haben die Markler auch viele Objekte die sie nicht inserieren?

    Wenn ich das so sehe hätte ich mal lieber Markler werden sollen. Auf Immonet ne Anzeige ohne ordentliche Bilder oder Beschreibung erstellen, bei einer Gruppenbesichtigung die Tür aufschließen, den Typ mit der größten Gehaltsabrechnung auswählen und dafür dann 1-2 Tausend Euro abkassieren...
     
  11. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Ich kenn das (auch) so, dass Makler unabhängige Wohnungsangebote für dich sichten. Also nicht nur auf "ihr" Arsenal beschränkt sind.

    Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Makler haftet zumindest mal mit seinem Namen für den Mieter. Und wenn der, der am meisten abdrückt, danach heftigste Partys feiert und seine Notdurft lieber auf dem Balkon verrichtet, hast du ganz schnell keine Angebote mehr...
     
  12. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Warum sollte er dir denn eine Wohnung die seiner Konkurrenz gehört zeigen?
     
  13. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    So läuft das leider in Hamburg bei Wohnungen für Normalsterbliche. Den Service den du suchst findest wohl eher, falls du bei einem Makler als Interessent für ne Eigentumswohnung aufkreuzt. Da das Wohnungsangebot weit unter der Nachfrage liegt reicht Wohnung für nen halben Tag bei den gängigen online-börsen reinstellen locker aus um fast jede Bruchbude loszuwerden.
     
  14. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Dem gehört die Wohnung ja nicht, sondern dahinter steht (wohl in deinem Fall) ein Vermieter, der an nem möglichst handzahmen und unproblematischen Mieter interessiert ist. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sowas in dem Metier reguliert ist aber, es spricht wohl nichts dagegen ne Wohnung über mehrere Makler oder auch Anzeigen anzubieten.

    Außerdem kann ein Makler ja nicht nur die Wohnung eines Vermieters anbieten, sondern sich auch für dich auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt umsehen
     
  15. 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Muss es denn unbedingt wieder Hamburg sein? Denn wie du ja schon selber bemerkt hast, ist die Lage mehr als katastrophal zur Zeit. Über die Jahre hat sich ein immer größerer Wohnungsmangel an kleinen günstigen Wohnungen breit gemacht und nun steht man da mit 100 Leuten um eine Wohnung an.

    Makler arbeiten wie suivel schon gesagt hat in Hamburg wirklich ein wenig anders (ausser du hast ordentlich Schotter), einfach aus dem Grund das die Nachfrage schlimmer ist wie zu DDR Zeiten nach Bananen. Auf Bananen kann Mensch nur leider verzichten, auf eine Wohnung nicht.
     
  16. 7. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    AW: Wohnungssuche HH: Guter Markler? Wie vorgehen?

    Leider ja,

    geht arbeitstechnisch nicht anders.

    Ich könnt halt noch südlich der Elbe in die Dörfer ziehen aber das is auch blöd.

    Von dem Gedanken nach Nienstedten oder Othmarschen zu ziehen bin ich mittlerweile schon wieder weg. Ich verdien zwar echt nicht schlecht aber 1000EUR warm für ne stinknormale 2 Zimmerwohnung ist mir echt zu heftig.(wenn man sie denn mit viel Glück überhaupt bekommt)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.