Wolfenstein: The New Order

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Lupina, 7. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Wolfenstein: The New Order

    Infos:

    Wolfenstein: The New Order spielt im Jahr 1960 und versetzt euch in eine Welt, in der die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Ihr übernehmt erneut die Rolle des berühmten amerikanischen Kriegshelden B.J. Blazkowicz, der eine unvergleichliche Gegenoffensive anführen soll, um die Nazi-Mächte zu vertreiben. Dabei seid ihr quer durch Europa unterwegs und infiltriert Nazi-Festungen und kämpft gegen Horden von Feinden, während ihr versucht die Kontrolle über mächtige Superwaffen zu erlangen.

    Entwickelt wird Wolfenstein: The New Order von den Entwicklern von MachineGames, die bisher vor allen durch Chronicles of Riddick bekannt geworden sind. Weitere Informationen zum Spiel sollen in den folgenden Tagen veröffentlicht werden. Am Ende dieser Zeilen seht ihr den Ankündigungs-Trailer. Die offizielle Ankündigung des Ego-Shooters lest ihr auf der Webseite von gamestop.com. Auf unserer Themenseite zu Wolfenstein: The New Order halten wir euch über alle Neuigkeiten zum Spiel auf dem Laufenden.

    DE Version:

    Wolfenstein. Ein Begriff, der deutschen Jugendschützern Schweißperlen auf die Stirn treibt. Schließlich sind die bisherigen Teile der Serie hierzulande nur in stark geschnittener Form oder gar nicht erschienen. Kein Wunder, drehten sich die Shooter doch immer um den zweiten Weltkrieg, Nazis sowie mysteriöse Technologien und Okkultismus, außerdem prangten an jeder Ecke Hakenkreuze und Runen. Deshalb geht auch Wolfenstein: The New Order den entschärften Weg. Der Titel soll in Deutschland erscheinen, aber natürlich ohne verfassungsfeindliche Symbole, die Gegner heißen schlicht "Das Regime". Der Rest des Spiels soll dagegen komplett unangetastet bleiben.


    GameStar Bericht - Retro-Zukunfts-Nazis greifen an - Angespielt inkl. Fazit

    Spoiler
    Im zweiten Teil unserer exklusiven Vorschau zu Wolfenstein: The New Order spielen wir selbst - und müssen uns im virtuellen London mit Panzerhunden und Nazi-Technologie herumschlagen.

    Nach den ersten Infos zu Wolfenstein: The New Order folgen jetzt exklusive Angespielt-Eindrücke. Als einziges deutsches Magazin konnten wir bei Entwickler MaschineGames in Schweden den kommenden Shooter nicht nur ansehen, sondern auch selbst spielen.

    Ortswechsel. Wir befinden uns mit Blaskowicz in einem Auto. Regen prasselt auf den Asphalt, die roten Doppeldecker-Busse am Straßenrand lassen keinen Zweifel daran, dass wir in London sind. Unser Fahrer heißt Bobby, er dient ebenfalls im Widerstand. Etwas mulmig ist uns schon, als wir eine deutsche Straßensperre passieren und auf das Ziel unserer Fahrt zurollen: die »Nautica«. Das riesige Gebäude schält sich vor uns aus dem Regen wie ein duschendes Ungeheuer, hunderte Meter hoch ragt der Komplex in den wolkenverhangenen Himmel.

    Hier sollen wir für den Widerstand Angriffshelikopter zerstören und nach wichtigen Dokumenten Ausschau halten. Mit den Worten »Viel Glück, B.J« drückt uns Bobby eine Knarre in die Hand, lässt uns aussteigen und rast im nächsten Moment in vollem Tempo auf den Haupteingang zu. Die Wucht der folgenden Explosion reißt uns von den Füßen, eine meterhohe Statue kracht vor uns auf den Boden. Wir rappeln uns auf und erledigen die ersten anstürmenden Nazis mit unserer Pistole.

    Wir laufen weiter auf das Gebäude und die Trümmerlandschaft davor zu, als wir plötzlich von einem wütenden Roboterhund angefallen werden. Wir ziehen uns zurück und feuern wild auf das bedrohliche Vieh. »Panzerhunde sind zähe Gegner«, lacht Jerk Gustafsson neben uns, »am besten umgeht ihr sie.« Wir flüchten lieber, hören das gierige Kläffen hinter uns und sehen gerade noch, wie das Biest hinter uns von einem herabfallenden Geröllteil zerquetscht wird. Jetzt haben wir fast den zerstörten Eingang der Nautica erreicht, müssen vorher allerdings noch durch einen Zaun, der der Explosion offensichtlich standgehalten hat - warum auch immer.

    Für solche Hindernisse gibt's in The New Order einen futuristischen Schweißbrenner, der ein wenig an den Plasma-Cutter aus Dead Space erinnert. Entweder verschießt Blaskowicz damit kurze Lichtwellen oder mit der Zweitfunktion einen gebündelten Laserstrahl, der sich prima dazu eignet, Türen aufzuschweißen. Wir betreten durch einen Trümmer-Korridor und am brennenden Autowrack vorbei den lichtdurchfluteten Eingang der Laboranlage und werden direkt von einem großen Kampfroboter überrascht, der in der Halle patrouilliert. Das nächste Feuergefecht beginnt.


    Hintergrund: MachineGames
    MachineGames existiert seit 2009, damals wurde das Studio von Jim Kjellin, Magnus Högdahl, Fredrik Ljungdahl, Jens Matthies, Kjell Emanuelsson, Michael Wynne und Jerk Gustafsson gegründet. Sämtliche Gründungsmitglieder arbeiteten vorher bei Starbreeze beschäftigt, das unter anderem für The Darkness oder The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay verantwortlich zeichnete. 2010 wurde MachineGames von ZeniMax aufgekauft, Wolfenstein: The New Order ist das erste Projekt des Teams. Der Sitz von MachineGames ist Uppsala in Schweden, in den Büros arbeiten knapp 60 Leute.


    Wie in alten Zeiten

    Die Schießereien fühlen sich angenehm rund an, wie bei Rage erinnert das Waffenverhalten von Wolfenstein: The New Order stark an die Shooter der späten 90er-Jahre. Das gilt übrigens auch für die restliche Spielmechanik: Wenn wir zum Beispiel getroffen werden, sinkt zuerst unsere Schildenergie, danach geht es der Lebensenergie an den Kragen, die sich nur teilweise wieder regeneriert. So wandert unser Blick ebenso hektisch wie regelmäßig nach unten zur Energieanzeige, eine Augenbewegung, die man heutzutage »dank« der überpräsenten Selbstheilung schon fast verlernt hat.

    Darüber hinaus funktioniert das Deckungssystem ausgezeichnet. Zwar klemmt sich Blaskowicz nicht direkt hinter Vorsprünge und Hindernisse, kann aber in die Hocke gehen und per Steuerkreuz oder Mausbewegung hinter dem Schutz hervorlehnen, um Gegner auszuspähen. So lange darf er sich dann allerdings nicht bewegen. Das funktioniert wie in anderen Teilen der Serie und verleiht dem Spiel ein erfrischendes »Old-School-Gefühl«. So ballern wir dem Mech aus der Deckung mehrere Pistolensalven in den Stahlschädel, bis er letztendlich zuckend und funkensprühend seinen Dienst quittiert.

    Im nächsten Raum wartet keine Erholung, sondern die nächste Gegnerhorde, die hektisch Angriffsbefehle bellt. Ein Soldat hat ein Stand-MG bemannt, Mündungsfeuer blitzt auf. Unsere Schildanzeige rast nach unten, wir flüchten hinter eine niedrige Mauer und klauben anschließend eine Maschinenpistole auf. Die Waffenpalette in Wolfenstein: The New Order soll von historischen bis futuristisch anmutenden Knarren ein buntes Potpourri bieten, viele Waffen lassen sich zudem beidhändig führen. Übertriebene Superkräfte soll es dagegen nicht mehr geben.

    Wir schnappen uns ein Medikit und erledigen nach und nach die Nazis, bevor wir mit einer platzierten Granate das Geschütz ausschalten. »Es lohnt sich, sich in den Gebieten genauer umzusehen«, hakt Jerk Gustafsson ein. »In diesem Raum gibt es zum Beispiel einen Lüftungsschacht, durch den ihr hinter das Geschütz gelangen könnt.« Im fertigen Spiel soll es noch mehr solcher Details geben, zum Beispiel Objekte wie Fässer oder Nachbildungen von Kampfflugzeugen, die Blaskowicz von der Decke schießen und auf Gegner krachen lassen kann.

    **** you, Moon!

    Die nächste Station ist eine Halle mit einem gigantischen Mondmodell in der Mitte, der »Moon Dome«. Stählerne Treppen führen um den Nachbau herum nach oben, überall patrouillieren feindliche Soldaten. Blaskowicz beurteilt die Szenerie mit einem markigen Zweizeiler (»They sent a Nazi to the moon. **** you, moon!«) und eröffnet das Feuer. Teile des Modells krachen zu Boden, Putz spritzt von der Decke, Tische und Stühle werden in ihre Einzelteile zerlegt. Teile der Umgebung sind bei Wolfenstein: The New Order zerstörbar, so weit wie Battlefield 3 geht der Titel aber nicht. Nach und nach kämpfen wir uns bis zur Spitze des Modells vor, Nazis purzeln nach unseren Treffern die Treppen herab, die Kampfatmosphäre ist dicht und intensiv.

    Das liegt vor allem an den Gegnern, die oft clever in Deckung gehen, uns mit Sperrfeuer eindecken oder auch mal versuchen, uns in die Seite zu fallen. Oben angekommen, finden wir in einer Kiste zwei futuristische Schrotflinten. Dieser Zuwachs an Feuerkraft bleibt von Blaskowicz nicht unkommentiert: »I got some bad news for you, Fritz!« Mit den beiden Wummen in den Händen ballert sich B.J. seinen Weg durch einen Wartungsschacht. Um hier weiterzukommen, müssen wir eine Luke öffnen, diese ist allerdings mit Drähten gesichert. Da hilft nur eines: Kurzschluss!

    In einer Art Minispiel müssen wir die beiden Controllersticks (wir spielen mit dem Gamepad) so bewegen, dass sich die Enden der beiden Drähte berühren. Solche auflockernden Einlagen wird es im Spiel häufiger geben. Einen kurzen Funkenflug später haben wir die Luke geöffnet und gelangen durch einen Liftschacht in die Forschungsstation. Erwähnenswert: Die gesamte Nautica scheint ein zusammenhängender Level zu sein, der zu keinem Zeitpunkt von Ladepausen unterbrochen wird.
    Spaß mit dem Laser

    Die gesuchten Dokumente liegen zwischen Mikroskopen und blinkenden Apparaturen auf einem Schreibtisch. Jetzt nur noch die Helikopter zerstören! Wir wollen den Raum gerade verlassen, als uns ein Glaskasten mit einer riesigen Laserwaffe ins Auge fällt. Die müssen wir haben! Also hüpfen wir auf den Kasten, schweißen zwei Schlösser auf und reißen die Wumme aus ihrer Verankerung. Das bleibt nicht unbemerkt, sofort schrillen Alarmsirenen und uniformierte Deutsche stürmen schreiend in den Raum. Ein Druck auf den Abzug und der erste Angreifer zerplatzt wie eine überreife Tomate - hallo, USK!

    Auch der Rest des Wachtrupps wird im wahrsten Sinne des Wortes in seine Einzelteile zerlegt, die Wände wechseln die Farbe von kaltem Grau auf warmes Rot. Und just, als wir die nächste Tür passieren wollen, donnert vor uns ein meterhoher Mech durch die Wand, zerreißt das Metall wie Papierschlangen und bäumt sich brüllend vor uns auf. Und Sekundenbruchteile danach ein schwarzer Bildschirm. Unsere Anspielzeit mit Wolfenstein: The New Order ist zu Ende.

    Dass wir direkt weiterspielen wollen, zeigt, dass MachineGames auf einem guten Weg sind. The New Order vereint das Spielgefühl der alten Teile mit technischen Spielereien und interessanten Sequenzen wie dem Arier-Test im Zug. Die Shooter-Mechanik funktioniert sehr solide, vor allem die Lebens- und Schildenergie gibt dem Spiel einen gewissen Retro-Charme. Dazu kommen die riesigen Bauten, die bizarre alternative Geschichte und die futuristische Technologie. Die Welt zu entdecken ist gleichermaßen interessant wie aufregend, ähnlich wie das Gefühl, das wir hatten, als wir in Bioshock das erste Mal in der Tauchkugel Kurs auf Rapture nahmen.

    Technisch macht The New Order ebenfalls schon eine sehr gute Figur. Kein Wunder, schließlich schlummert unter der Wolfenstein-Haube die potente id-Tech-5-Engine, die zuletzt in Rage zum Einsatz kam. Die gezeigten Levels sind detailliert und stimmungsvoll, bei den Schusswechseln glänzt die Engine mit tollen Partikel- und Feuereffekten. Gleiches gilt für die gedämpfte Lichtstimmung, die perfekt zum düsteren Unterton des Spiels passt. Überrascht sind wir von der guten Qualität der deutschen Sprecher.

    Gerade der Dialog mit Obersturmbannführer Engel ist perfekt lippensynchron und wirkt zu keinem Zeitpunkt »amerikanisiert«. Bei ihrem Liebhaber Bubi hört man dagegen sofort den österreichischen Dialekt heraus. Jerk Gustafsson merkt an, dass man bei der Vertonung bewusst auf Muttersprachler gesetzt hat, um die Stimmen so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Das klappt auch hervorragend, lediglich manche Angriffsschreie der deutschen Soldaten wirken gekünstelt.

    Kein Mehrspieler-Modus

    Der Fokus von Wolfenstein: The New Order liegt klar auf dem Story-Modus. Daher sind auch keinerlei Mehrspieler- oder Koop-Modi geplant, wie uns die Entwickler in Schweden bestätigten. Zusätzlichen Anreiz nach dem Durchspielen wird es dennoch geben. Unter anderem sollen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und - ganz in der Serientradition - versteckte Extras die Spieler auch nach dem Abspann bei Laune halten.

    Fazit der Redaktion

    Wolfenstein: The New Order : Tobias Veltin: Ich gestehe, das neue Wolfenstein hat mich überrascht. MachineGames gießt ein solides Shooter-Fundament, das sich toll anfühlt, und schmückt es dann mit Erzählsequenzen aus. Der Titel verabschiedet sich zwar nahezu komplett von der Okkultismus-Thematik, wartet dafür aber mit dem interessanten Alternativszenario auf - der serientypische Anflug von Wahnsinn bleibt also erhalten. Es mag komisch klingen, aber ich bin ziemlich gespannt, was die Nazis im fertigen Spiel noch so alles mit ihrer Technologie auf der Welt angestellt haben. Auch die Erzählweise scheint den ein oder anderen Überraschungsmoment bereitzuhalten - die Verhörszene im Zug fand ich jedenfalls schon klasse.

    Somit könnte Wolfenstein: The New Order tatsächlich deutlich mehr werden als ein generischer 08/15-Shooter - auch wenn er das im Kern sicherlich ist und auch sein soll. Mal sehen, wie gut MachineGames die lineare Schießerei letztlich verpackt - oder ob's doch nur bei den guten Ansätzen bleibt.

    Wolfenstein: The New Order - Announcement Trailer


    Wolfenstein: The New Order -- E3 Trailer


    Screens:
    465267_10151449936311633_2099963437_o.jpg
    {img-src: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/465267_10151449936311633_2099963437_o.jpg}

    Plattform Infos und Release:

    Release: 4 Quartal 2013
    Plattform: Xbox 360, PS3, PC und Next-Gen-Konsolen
    Spielmodus: Single Player mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Extras​
     
  2. 7. Mai 2013
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    sehr geil, wollte auch gerade schon einen Thread erstellen.
    Bin mal gespannt was da kommt...die alten Wolfenstein Teile hab ich gern gespielt, gerade der MP hat immer sehr gebockt!

    Find ich nur Gut das zum 20ten BDay von CW nochmal ein richtiger (hoffentlich) Klopper kommt!

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 8. Mai 2013
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Das letzte Wolf das raus kam war richtiger unfug, als fan hab ichs trotzdem durchgespielt. es hatte aber 0 vom rtcw charme.

    denke mal dass wir uns hier auf einen singleplayer only freuen dürfen. ist auch gut so, an das genie das Wolf:ET oder Wolf:rtcw war kommt man heut zu tage einfach nicht mehr ran, anscheinend.
     
  4. 10. Mai 2013
    AW: Wolfenstein: The New Order

    mir gefiel der letzte teil sehr gut!

    gameplay und sound hat einfach gestimmt!!
    mein vorteil ist, dass ich das spiel nicht mit vorgängern vergleiche sondern einfach als spiel sehe.

    Bin gespannt auf das game!
     
  5. 10. Mai 2013
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Kommt nicht endlich mal irgendwann ein antikommunistischer Shooter raus?!

    Deutsche erschießen langweilt...
     
  6. 10. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    kommt auch bald ein nachfolger von rise of the triad raus



    bei yt gibts noch gameplay videos.
     
  7. 6. Juni 2013
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Neuer Trailer hinzugefügt.

    Werdet ihr euch das Spiel eigentlich auch ohne COOP oder Multiplayer kaufen? Gerüchteküche sagt, es würde eventuell diesmal keinen geben.
     
  8. 21. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    neuer Trailer online




    HF
    Death-Punk
     
  9. 21. Februar 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Geiler scheiss hoffentlich wird er auch gut da kommt mein neuer rechner passend zu geile games kommen raus demnächst
     
  10. 21. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    hier noch was neues Bildmaterial





    HF
    Death-Punk
     
  11. 23. März 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Wird definitiv keinen geben. Nur singleplayer. Der soll aber ersten previews zufolge sehr gut sein. Und ja, ich werde es mir holen.
     
  12. 27. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order



    neumondrecordings.de

    Neumond Recordingss sounds on SoundCloud - Hear the world’s sounds
     
  13. 9. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    hier noch der neue Trailer


    Hf
    Death-Punk
     
  14. 20. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    PC-Spieler schauen in die Röhre / UK-Version eventuell auch zensiert
    Neue, unerfreuliche Infos zu Wolfenstein: The New Order

    dafür wirds eh patches/gamefiles zum austauschen geben, zudem gibts ja kein multiplayer, vondemher dürfte es ja egal sein.

    UPDATE Wolfenstein: The New Order or Anarchy in the UK
    man weiß es nicht was es wird.
     
  15. 21. April 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    das ist amal ein alberner Haufen. Als wenn der 3.Weltkrieg von deutschen Boden aus ausbricht, nur weil ein Europäer oder ein Deutscher ein Haken.kreuz in einem Game sieht.
    Und die Amis dürfen es dann unzensiert spielen, weil die ja so gut differenzieren können ^^ - das soll mal einer verstehn

    Cu
    Death-Punk
     
  16. 22. April 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Die UK Version ist nicht geschnitten, auf Amazon und Steam UK kann man ganz klar und deutlich die Hakenkreuze sehen.

    Viel schlimmer ist, dass DE und AT auf keine Uncut Version zurück greifen können aus UK oder USA. Das Spiel hat Steampflicht und bethesda hat eine IP Sperre einbauen lassen die sich "prohibitrunincountry DE, AT" nennt, was im klartext verhindert, das man in AT und DE die Uncut spielen kann ohne dauerhaft US VPN zu benutzen.

    Diese Info "prohibitrunincountry" kann auf der offiziellen SteamDB Seite nachgesehen werden unter Packages, jede Version, bis auf die Low Violation Version haben diesen Tag. Damit können wir uns das Game also nicht importieren.

    Unbekannt ist, ob CH auch davon betroffen ist, die bekommen im Steamshop zwar nur die LV aber Import dürfte möglich sein.

    Die Australische wurde bisher noch nicht Zensiert, bin gespannt ob dies noch kommt, wäre jedenfalls denkbar nach dem mit South Park.
     
  17. 22. April 2014
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Davon hab ich die Tage auch gelesen. Schon heftig. Es ist eine Sache, Spiele wegen verfassungsfeindlicher Symbole oder übertriebener Gewaltdarstellung zu zensieren und in Deutschland nur entschärft oder gar nicht zu verkaufen/verkaufen zu dürfen. Mir als Endverbraucher jetzt aber auch noch die Möglichkeit zu nehmen, eine Version aus UK oder den USA zu beziehen, finde ich schon ne harte Nummer.
    Das Spiel steht jetzt nicht zwingend auf meiner Einkaufsliste, deswegen ist's mir im Grunde erstmal egal. Sollte ich es mir aber doch zulegen wollen, müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob ich es überhaupt regulär beziehe oder doch lieber auf ne gecrackte Version aus dem Netz zurückgreife - uncut, ohne Steam - schon bin ich alle Sorgen los.....Dazu wird man angesichts der aktuellen Linie, die dort gefahren wird, ja geradezu gedrängt, sofern man auch nur ein bisschen Wert auf ungeschnittene Videospiele legt.
     
  18. 29. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    GERMAN SAUERKRAUTS!!!



    musik gibts auf

    http://www.neumondrecordings.de/

    download: Neumond Recordingss sounds on SoundCloud - Hear the world’s sounds
     
  19. 15. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wolfenstein: The New Order

    Hi,

    hier noch der neue Launch Trailer




    HF
    Death-Punk
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.