Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Dragonknight, 14. August 2011 .

  1. 17. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    Zu dem Entschluss bin ich jetztauch gekommen. Ich denke so, dass ich eh nix davon habe, wenn ich ehrlich bin und da andere es auch nicht zu mir sind ...
     
  2. 17. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    Hi,

    das perfekte Beispiel ist eigentlich, wenn man frischgebackene Eltern mit ihrem Spross im Kinderwagen trifft. Selbst wenn das Kind aussieht, als hätte es den Glöckner von Nottredam und Angela Merkel als Eltern, sagen die meisten "OH WIE SÜSS"
    Keiner der Poster hier würde sagen "DAS IST JA WIEDER DER NATUR, AUS WELCHEM GULLI KAM DAS DEN GEKROCHEN!".

    Was ich damit sagen will ist, das es manchmal einfach angebracht ist nichts zu sagen, es kommt halt immer auf die Situation an.

    Grundsätzlich hau ich einem (eher meinen Kumpels) die nackte Wahrheit um die Ohren, sollte diese aber verletzend sein (siehe Bsp mit dem Kind) oder von Nachteil für mich (Bsp Chef) dann behalte ich sie lieber für mich.

    Man muss halt abwägen, einen netten Artikel zu "White Lies" findet ihr hier.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 17. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    Ach, wirklich? Es gibt sachen die manchmal einfach gesagt werden MÜSSEN.
     
  4. 17. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    ich denke auch man sollte grundsätzlich zu seiner meinung stehen und allen sagen was man wirklich von ihnen hält, usw....der alltag lehrt aber einen, dass es dann für sich selber umso schwerer wird soziale kontakte aufrecht zu erhalten, im job klarzukommen usw....was nützt einem ein reines und sauberes inneres wenn man schlußendlich alleine da steht und keiner mit einem was zu tun haben will weil manche dinge lieber unausgesprochen bleiben sollten ???
    wie ein vorposter schon sagte: sag den leuten einfach das was sie hören wollen, stell dich mit den wichtigen leuten gut und ziehe deine persönlichen vorteile raus. macht jeder so. ob bewusst oder unbewusst merkt man kaum meistens.
    ich habe gelernt, dass es besser ist - vor allem im beruf - die wichtigen leute für sich zu gewinnen und dann den persönlichen vorteil zu ziehen, d.h. diese u.U. gezielt in eine richtung zu steuern. sowas nennt man auch lobbyismus
    vor ein paar wochen grade wieder angewenden. es ging um einen neuen teamleiter in der abteilung. mit der chefin kann ich echt super gut (quasi innerer kreis). mit ihrem assistenten bin ich befreundet. hat nur ein paar wochen gedauert, bis ich meine idee (einen kandidaten den ich nicht leiden kann, weil er nur sch***** im büro über mich erzählt hat) den leuten als ihre verkauft habe, ergebnis: der neue teamleiter ist einer den man schöööön bequatschen kann (mit ihm verstehe ich mich auch ganz gut) und sich somit das eigene leben leichter macht.
    nennt mich wie ihr wollt. so siehts draußen aus ! alles andere ist zwar wirklich sehr ehrbar, aber in der praxis einfach nur dumm....so und jetzt könnt ihr anfangen mich mit buh-rufen zu überhäufen
     
  5. 17. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    Manche finden dass das eine gute Eigenschaft ist (ich auch - und ich versuche auch immer direkt zu sein). Aber da viele eben lieber das sagen was der andere hören möchte als ehrlich zu sein sind es wohl einige auch nicht "gewöhnt" eine ehrliche Antwort zu bekommen.
     
  6. 18. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    Wie ihr alle davon ausgeht, dass wenn ihr eure Meinung sagt, dass das automatisch "die Wahrheit" ist

    Bedenkt bitte, dass es nicht _die_ Wahrheit gibt, sondern nur _eure_ Wahrheit.

    Wenn ihr also eurem Umfeld eure Meinung ehrlich offenbart, vergesst dabei nicht, dass es gut sein kann, dass die Anderen eure Sicht auf die Dinge nicht teilen( = eine andere Wahrheit haben ).

    Ihr solltet natuerlich von eurem Standpunkt ueberzezgt sein, aber genausogut der anderen Wahrheit Gehoer und Respekt schenken und darueber nachdenken.
     
  7. 22. August 2011
    AW: Wollen Menschen eigentlich die Wahrheit hören?

    This! Wollte es gerade auch schreiben. Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Viele Leute fühlen sich mit ihrer Wahrheit absolut und überlegen. Mit einer gewissen Wortgewandtheit o. Eloquenz und einer großen Portion Empathie ist es mMn. recht gut möglich Leuten seine ehrliche Meinung zu sagen, ohne sie zu verletzen. Dass es nicht immer geht, hängt meiner Meinung nach meist mit sozialen Zwängen zusammen.

    Außerdem geht es bei Meinungen schließlich nicht darum, den Gegenüber zu überzeugen. Aber viele sind so sehr von sich und ihrem Punkt überzeugt, dass sie das völlig aus dem Blick verlieren.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.