Word 2010 - mehrere Seitennumerierungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von flawlessT, 19. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2013
    also ich möchte in word unterschiedliche seitennumerierungen erzeugen. ich habe ab seite 6 eine normale numerierung eingefügt, die mit 1 beginnt. soweit ist alles klar.
    nun möchte ich allerdings ab seite 2 bis seite 5 zusätzlich eine römische numerierung haben. versuche ich diese allerdings einzufügen, passiert einfach nichts.

    jemand nen plan, wie man das macht. ist für ne hausarbeit ne formale anforderung

    danke schon mal für die hilfe
     
  2. 20. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Word 2010 - mehrere Seitennumerierungen

    ich habe ein wenig recherchiert und kann dir mitteilen, dass ich es hinbekommen habe (zeitaufwand fürs googlen und probieren ca. 30 min)

    einziger haken: es ist mit word 2007, da ich word 2010 nicht kenne, könnte es sein, dass es vielleicht abweichungen in der menüführung gibt, deswegen werde ich dir zusätzlich mein erstelltes *.docx hochladen.

    ###########
    anleitung
    ###########

    a. umbrüche erstellen

    1. klicke auf die seite davor, bei welcher du dein römisches zahlenformat einfügen möchtest
    > bei dir seite 1, weil du ab seite 2 zusätzliche seitenzahlen haben möchtest
    2. gehe auf reiter "seitenlayout" > menüpunkt "seite einrichten" > umbrüche > nächste seite
    3. klicke auf die letzte seite, bei der deine römische seitenzählung aufhören soll
    > bei dir seite 5 (1 + 4)
    4. wiederhole schritt 2
    5. gehe in die fußzeile der ersten seite, wo deine neue seitenzählung startet
    > bei dir seite 2
    6. reiter "entwurf" > menüpunkt "navigation" > "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren
    > jetzt sollte rechts über deine fußzeile nicht mehr "wie vorherige" stehen
    7. das gleiche machen wir mit der folgeseite der seite, wo deine neue seitenzählung endet (bei dir seite 6): in die fußzeile von seite 7 klicken, reiter "entwurf" > menüpunkt "navigation" > "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren


    b. römische zahlen für definierten bereich erstellen

    1. gehe in die fußzeile, wo deine römische seitenzählung beginnen soll
    > bei dir seite 2
    2. die seitenzahlen werden im quelltext angezeigt, wenn nicht drücke alt + f9
    3. drücke zweimal hintereinander strg + f9, um {{}} zu erstellen
    4. schreibe PAGE in die innere klammer
    5. schreibe = links zwischen die {{ klammern
    6. schreibe -1 \*Roman rechts zwischen die }} klammer
    > es sollte nun dieser ausdruck bei dir stehen: {={PAGE}-1 \*Roman}
    > achtung: die -1 bezieht sich auf die anzahl der seiten davor. beide seitenzahlen würden mit der aktuellen seite beginnen (bei dir 2, weil du von 2 bis 5 ein zusätzliches format definieren willst). damit es bei einer individuellen seitenzahl beginnt, musst du zusätzlich addieren/subtrahieren (bei dir musst du also um mit 1 zu beginnen die vorige seite abziehen, also -1. -2 ergäbe einen fehler)
    7. gehe aus der fußzeile und drücke ggf alt + f9 um statt dem quelltext die zahlen anzuzeigen


    a. arabische seitenzahlen für das komplette dokument einfügen (für dich alternativ)

    1. gehe in die fußzeile, wo deine arabische seitenzählung beginnen soll (doppelklick auf seitenende)
    > bei dir seite 6
    2. drücke alt + f9 um den quelltext anzuzeigen und zu bearbeiten
    3. drücke zweimal hintereinander strg + f9, um {{}} zu erstellen
    4. schreibe PAGE in die innere klammer
    5. schreibe = links zwischen die {{ klammern
    6. schreibe -5 \*Arabic rechts zwischen die }} klammer
    > es sollte nun dieser ausdruck bei dir stehen: {={PAGE}-5 \*Arabic}
    7. drücke zweimal die pfeiltaste nach rechts
    8. schreibe " / " (ohne klammern)
    9. drücke erneut zweimal strg + f9 um {{}} zu erzeugen
    10. schreibe NUMPAGES in die innere klammer
    11. wiederhole 5. und 6.
    > nun sollte folgender ausdruck bei dir stehen: {={NUMPAGES}-5 \*Arabic}
    > nun hast du das seitenformat "<Seite> / <anzahl aller seiten>" erzeugt (z.B. 2 / 9)
    > Du kannst das format auch individuell ändern in: dies ist aktuell die seite {={PAGE}-5 \*Arabic} aller meiner {={NUMPAGES}-5 \*Arabic} seiten



    c. quellen

    1. umbrüche: Word 2010 - Word 2010 / Seitenzahlen ab Seite 6 mit 1 starten - MS-Office-Forum
    2. unterschiedliche seitenzahlen: Two different page numbers in Word 2007 (one starting at 1, the other at VI) - Super User
    3. mein *.docx für dich: Download: Seitenzahlen.docx | www.xup.in
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.