World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 7. November 2009 .

  1. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ich bin für ein alkoholverbot (klingt jetzt hart) aber vielen ist halt nicht bewusst ,was für einen schaden alkohol im körper verursacht.
    ich trinke aus überzeugung kein alkohol
     
  2. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Im Gegenzug geht es in anderen Interessensgruppen nur um Fußball oder Autos oder Frauen oder dies oder jenes. Du mißt mit zweierlei Maß.

    Ein Hobby ist ein Hobby, egal aus welchem Bereich es kommt. Nur weil es etwas ist, was gesellschaftlich nicht so anerkannt ist, wie anderes aus dem gleichen großen Topf (hier: Hobbys, Freizeitaktivitäten), hast du nicht das Recht es als "krank" zu verurteilen.

    Wenn jemand, der sich überhaupt nicht für Sport interessiert, gerne malt und sich künstlerisch betätigt, neben einer Gruppe von Personen steht, deren primäre Freizeitbeschäftigung Fußball ist, egal auf welcher Ebene, dann denkt der sich doch auch: "Können die nichtmal über etwas anderes reden?!"

    Denk mal drüber nach.

    Das gleiche gilt für ähnlich unobjektive User, die mal wieder nicht über ihren Horizonz hinausblicken, sondern sich in ihren Klischees und Ausläufern ihres Denkens verfangen.
     
  3. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ganz ehrlich ?

    ich hätte nichts dagegen wenns verboten wird, ich kann ohne alkohol leben (obwohl ich es sogut wie jedes wochenende konsumiere), aber das kannst du nicht mit wow vergleichen..

    wenn ich alkohol trinke tue ich dies in der gesellschaft und nicht alleine im keller, dadurch verliere ich keine sozialen kontakte sondern knüpfe viel eher neue, egal ob männlich oder weiblich
    was bei wow absolut nicht der fall ist, da hocke ich zuhause und zocke exzessiv das spiel , das real life wird immer mehr vernachlässigt und jetzt sag mir nicht dass man dort soziale kontakte knüpfen kann ... denn dann lache ich dich aus


    also ziehe nicht so dumme vergleiche, du könntest wow mit counterstrike oder so vergleichen abe rnicht mit alkohol .....

    ich schätze mal damit bin auch ich gemeint, leider ist mein denken nicht von klischees geprägt sondern von persönlichen beobachtungen
    wenn ich schon die wow spieler sehe ist mir klar dass sie auf der sozialen leiter ganz unten angekommen sind (natürlich nicht alle, aber auffällig viele wnen man es mit anderen spielen vergleicht!)
    und die alten kumpel meiner freunde zocken auch wow .. die waren früher mal "normal" mit in die disko gekommen etc. , jetzt jedes wochenende ne lan oder son scheiß , fakt ist die haben garnichts mehr mit ihren alten freunden zutun sondern sind eine kleine gemeinschaft von spielern die jegliche soziale kontakte verloren haben und es bei dennen im leben nur berg ab geht


    naja wie dem auch sei, china hat das einzig richtige getan um ihre jugend nicht zu verderben
     
  4. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ohne komplett gegen deine ausführung sprechen zu wollen. der konsum von alkohol ist deutlich stärker reguliert und reglementiert, als die benutzung von WoW. ob stark genug sei mal dahingestellt.
     
  5. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Da magst du recht haben, aber wenn ich mich über andere Interessen unterhalte,
    versteht mich mein Gegenüber und auch der Rest der dabei ist.

    Wenn es nur geht: Getankt, gebufft, mop hier usw .. dann denke ich oft,
    hat sich da schon eine neue Sprache entwickelt oder ist das noch deutsch?

    Zum Thema Alkoholverbot:
    Ist ein guter Vergleich. Bei Alkohol gilt natürlich auch in Maßen.

    Im Alkohol sehe ich noch den Vorteil, dass es ein eher gesellschaftliches, wie
    soll ichs nennen? - Hobby ist.

    Vor der Kiste hocken ist doch arm

    //EDIT:
    Lese gerade, Got2Bee hat den selben Gedanken wie ich
     
  6. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Faktisch kannst du das, wenn es dir um existenzbezogenes Denken geht.
    Alkohol- und Rauschmittelkonsum im Übermaß geht genauso mit Existenzgefährdung einher wie das exzessive frequentieren eines virtuellen Produkts. Es hat das gleiche Ergebnis: Es macht süchtig. Der Verlauf ist natülich ein anderer, aber irgendwann gehen dir auch aufgrund des Alkohols, um bei deinem Beispiel zu bleiben, die sozialen Kontakte aus, beziehungsweise beschränken sich auf ein Mindestmaß, das vergleichbar mit dem einer Virtualität verfallenen Person ist.

    Ich hoffe du hattest während du deinen Beitrag verfasst hast auch das Ergebnis im Hinterkopf, denn jemanden der ab und an mal einen über den Durst trinkt, mit jemanden der nach einer virtuellen Erfüllung süchtig ist, zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn.

    Bist du nicht, wenn sich mein Gedanke bezüglich der Basis deines Vergleiches nicht bewahrheitet.

    Der Punkt mit der Sprache ist richtig, da stimme ich dir voll zu. In dieser Hinsicht "schwächelt" mein Beispiel natürlich etwas, aber die Kernessenz bleibt bestehen, das ist hoffentlich verständlich.

    Außerdem ging ich in meinem Beispiel davon aus, dass der Künstler zufällig die Unterhaltung mit dem Schwerpunkt Fußball mithört, so habe ich zumindest auch deine erste Andeutung in Referenz zu der Eintönigkeit eines Gespräches über "World of Warcraft" verstanden.
     
  7. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    genau ... weil alle menschen in deutschland so verantwortungsbewusst wie du alkohol trinken ... ich frage mich solangsam auf welchem planeten ihr lebt ....
    schonmal darüber nachgedacht das es menschen gibt die wow z.B. auch nur am wochenende spielen ? oder dies generell verantwortungsvoll benutzen ? scheinbar nicht ... ich glaube auch das der alkohol (den du jedes wochende konsumierst , somit gehörst du theoretisch schon zu den abhängigen ) deinem gehirn nicht gut tuht .

    ach aber auf der anderen seite darf man es doch als eine art droge betiteln und mit drogen gleichstellen .... aber nicht mit alkohol
    lächerliche argumente

    @mySQL
    du weist aber auch ab wann man zu der sucht-statistik beim alkoholkonsum gehört oder ? den nach der sind in meinem landkreis 90 alkoholiker und davon locker 20% noch minderjährig


    edit: ich ziehe mich von dieser diskussion zurück da ich meine zeit in besseres investieren kann als zu versuchen euch eure lächerliche einstellung gegenüber etwas was euch nicht passt vor augen zu halten
     
  8. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Macht das mal wieder Spaß, "Die_Katze aus dem Sack zu lassen" und mal wieder ne runde zu diskutieren

    Natürlich trinkt nicht jeder verantwortungsvoll. Meiner Meinung nach, aber ein Großteil.
    Klar trinkt man auch mal einen über den Durst, aber was solls.

    Beim Computerspielen wird aber täglich übertrieben. Wer 2 Stunden täglich am zocken ist,
    fällt doch schon unter die Sucht-Statistik. Jetzt bedenkt mal was 2 Stunden zocken sind. NICHTS!
     
  9. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Wie ich schon sagte, das verantwortungsvolle Handeln im Umgang mit suchtgefährdeten Aktivitäten ist nicht mit Sucht zu vergleichen. Daher sollte man wirklich in beiden Fällen vom jeweiligen Extrem ausgehen, sprich: Alkoholiker, der jegliche sozialen Kontakte verloren hat und Virtualitätssüchtiger, der sich von der "Restwelt" abgekapselt hat.
     
  10. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Kannst du mir bitte mal Beispiele nennen für die Regulierung? Ich kann mir pro Tag 20 Kisten Bier kaufen und diese auch trinken. (Überspitzt formuliert). Die einzige Regulierung betrifft, Verkehr, Schule, Beruf die aber genauso auf WoW umzusetzen ist. Außer du rechnest jetzt das Alter mit ein. Da ist zumindest rein gesetzlich für Jugendliche verboten, das stimmt. (Was wohl dennoch jeden von uns früher einen Scheiß interessiert hat )

    Aber mal @ User die hier auf der WoW-Hass Schiene sind. Tut mir leid aber dümmer kann man nicht mehr argumentieren. Ihr zitiert die ganze Zeit nur extreme Einzelfälle, denn normalerweise zerstört WoW keine Existenzen. Und hochgerechnet zerstört Alkohol prozentual mehr Existenzen als WoW, also lasst dieses Argument einfach stecken, ihr macht euch nur lächerlich.

    Zusätzlich: Ihr erinnert mich an einen Kumpel von damals: Er war genau so ein Suchtopfer wie ihr es beschreibt, klar er ist zwar immer noch mit uns raus/weggegangen aber sehr selten und war öfter Mittwochs "krank". Irgendwann hat er dann aufgehört und dann genauso wie ihr über WoW geredet. "Kackspiel, nur für Kinder, VL Opfer".Daher meine These: Wer sich so über WoW aufregt ohne fundierte Argumente, war selber früher so ein "Kellerkind" und hat sich damit sein Leben unnötig verkompliziert. Oder er kann einfach Dinge nicht objektiv betrachten.

    Solange WoW einfach nur ein Hobby ist zum abschalten, weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte. Der eine geht gern raus, der andere zeichnet gern, noch einer schaut immer TV und einer spielt halt WoW. Und am Wochenende/bestimmten Tage treffen sich dennoch alle 4 Leute mit ihren Freunden? Unterschied?

    @ Topic

    War das nicht schonmal der Fall? Und dann hatte doch Blizzard eh wieder irgendwas gedeichselt, ich denke nicht, das die sich 3 Millionen zahlende Kunden "klauen" lassen.
    Wobei die ja dort glaube aber weniger bezahlen müssen als in der EU.
     
  11. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    letztes kommentar von mir da einige scheinbar meinen standpunkt nicht versteh bzw nicht kapieren worauf ich hinaus will ....


    1. es geht mir in keinster weise um ein alkoholverbot bzw ich will nicht sagen das wow-abhängig zu sein weniger schlimm ist !!!!!!
    ich wollte eig nur Nees zeigen wie absolut sinnfrei seine einstellung ist .
    2.Kla es gibt leute die mit wow nicht klar kommen ...diese menschen gehören allerdings zu einer randgruppe und stellt die minderheit da ! genauso wie der konsum von alkohol ! genauso wie autofahrer ... es gibt bei allen 3 punkten menschen die nicht damit umgehn können !! (das kapieren aber scheinbar einige nicht ) und trotzdem sollte man es nicht verbieten ... ich meine was würdet ihr davon halten wenn aufeinmal leute ankommen würden und laut nach einem alkoholverbot schreien weil sie kinder gesehn haben die alkohol konsumieren ? hä ? hä ?

    weil genau das tut ihr ... ihr seht " oh nein ....da spielt einer voll lange wow und redet mit seinen wow freunden nur über wow ... es muss verboten werden weil sonst hören die ja nie auf "

    aber was geht es bitte euch an ??? wenn einer 8 stunden am tag beim angeln sitzt stört das auch niemanden oder ? und sagt mir nicht das man beim angeln die sozialen kontakte stärkt (ich bin angler !)
    lasst die leute doch wow zocken bis sie daran zu grunde gehn , es betrifft euch doch nicht ... oder zwingt euch jemand sich mit wow zockern zu beschäftigen ???
    lasst sie doch einfach ... so wie sie euch doch auch in ruhe lassen ? oder stehn täglich iergendwelche wow zocker vor eurem haus und brüllen " für die horde !! " ... ich glaube wohl kaum .... allerdings stehn ab und zu leute vor unserem haus und brüllen irgend welche sauf-parolen

    also meiner meinung nach ist wow wohl das geringste übel wo sich eine regierung gedanken machen sollte !

    Ende

    bis denne

    edit:
    @TheRebornVI
    thx
     
  12. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    du hast einige sache schon selber genannt. ferner denke ich, dass alkohol, wow und alle anderen drogen weit höheres suchtpotenzial besitzen, wenn man beginnt, sie allein zu konsumieren. das ist bei alkohol in der norm wesentlich seltener, als bei mmorpgs. das zusammensein reguliert den konsum. sicher gibt es auch genug fälle, in denen man sich in der gruppe, oder als gruppe abschießt. umgedreht gibt es aber weniger fälle, bei denen man "mal ne halbe stunde wow zockt". ist klar, was ich meine?
     
  13. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Naja das mit dem "alleine" konsumieren finde ich einen guten Punkt. Aber mittlerweile geht es ja nicht mehr um das trinken zusammen sondern eher "Wie viel Wodka passt in mich hinein ohne das ich direkt kotzen muss". Man sollte einfach mal den Test machen einen Monat ohne WoW und einen Monat ohne Alkohol. Und im Zweiten Monat gibt es wahrscheinlich einen Volksaufstand. Von daher finde ich Alkohol weit schwerwiegender als WoW. ( Da eben die Extremfälle vom Alkoholismus der Gesellschaft viel mehr schaden als die Extremfälle bei WoW )

    WoW betrifft zusätzlich einen kleinen Teil der Bevölkerung, der gerne Computerspiele spielt, Alkohol hingegen trifft man in jeder Alters-, Sozial- und Vermögensschicht.

    Von WoW sind mir nun vlt. einige Selbstmorde bekannt und rechnen wir für die Statistik mal einen Amoklauf hinzu. Sagen wir also ~50 Tote in einem Jahr. Und nun einfach mal gegenrechnen mit Delikten unter Alkoholeinfluss bzw. Delikte in denen der Alkoholgenuß zu 100% das Fehlverhalten verursacht hat.
     
  14. 11. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    hab ich alles auch nicht anders verlautbart und sehe ich größtenteils genauso. ich wollte diesen seltsamen kreuzvergleich aber nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.
     
  15. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ganz ehrlich, ich finds ned schlecht.
    jeder der mal wow gespielt hat weiss wie krass das in china abgeht mit dem game.

    ist für jeden das beste!
     
  16. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    hauptsache die sind in der testphase von burning crusade oO und warum dürfen die in der zeit keine neuen spieler zulassen oO

    komisch iwie... aber naja, die werden ihre gründe haben... ich persönlich finds nicht schlecht, so kommen die mal runter und arbeiten bei normalen arbeitgebern
     
  17. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ihr sollte euch vielleicht mal darüber informieren was eine droge eigentlich ist. es wird nicht etwas zur droge, nur weil es einige wenige idioten gibt, die es übertreiben. drogen sind dinge, die einen rauschzustand verursachen und den organismus von sich abhängig machen.

    Das ist bei WOW sicher nicht der fall. viel mehr ist die virtuelle "realität" eine faszinierende sache die vor allem bei menschen, die in die gesellschaft nicht sonderlich stark eingeschlossen sind - freunde, familie usw - zu suchtähnlichen zuständen führt. dennoch ist Wow keine allgemeingefährliche droge, weil die sache allein keine abhängigkeit verursacht. etwas ähnlcihes kann nur passieren wenn bereits gewisse soziale/psychische probleme vorliegen. das könnte musik oder mangas genauso. guckt euch doch manches mangagör an... die tun und reden auch über nix anderes trotzdem ist das keine droge

    also spinnt mal nicht rum. der vergleich mit alkohol ist lächerlich.

    und zu chinas menschenrechtsproblemen brauch man eh nichts sagen: die sind eklatant. hoffentlich bessert sich das irgendwann mal bis dahin kann man nur sagen: willkommen im kommunismus, schaut gut hin ihr deppen wies funktioniert und überlegt euch dann nochmal ob ihr sowas in deutschland auch haben wollt? mag sein das es nicht der grundidee des kommunismus entspricht aber komisch das es bei allen staaten, die in diese richtung schwenken auf eine solche gesellschaft hinausläuft (siehe ddr usw)
     
  18. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    bababa...blas mal die backen nicht so auf.

    fertig. aus. eine andere definition von drogen kann es nicht geben. welche sollte bitte gültiger sein, als die der who?

    edit: falls du die definnition nicht magst, weil sie zu weitläufig ist:

    auch dazu ist wow in der lage.
     
  19. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Genau. Selbst die WoW-Spieler hier dürfen jetzt nicht rumheulen, denn immerhin gibt es demnächst weniger Goldfamer.
     
  20. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ach interessant und welche FUNKTIONEN werden bitte durch wow verändert?
    richtig! garkeine. es findet keine veränderung stattschon gar nicht eine über die "wirkungsdauer" hinaus andauernde, außer vielleicht musikelkater in den fingern der rechten hand . Wow erweitert weder das bewustsein noch schränkt es die wahrnehmung ein. schon schlecht wenn man die dinge, die man zitiert nicht versteht
     
  21. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    natürlich verändert es die wahrnehmung und zwar auf die eigentlich fixpunkte der existenz. wer nur noch virtuell existiert, dessen wahrnehmung spielt ihm vor, dass er sich in dieser form verwirkliche. und dass das nicht der fall ist sollte sich eigentlich von selbst erklären.

    kann man es verdammichnocheins EINMAL, nur EIN EINZIGES MAL schaffen ohne so ein blödes geseiere auszukommen? der umgangston ist sowas von unter aller sau mittlerweile, dass man sich nur nur noch dafür schämen kann. ist es wirklich zu viel verlangt eine sachlich formulierte antwort ohne irgendwelche sticheleien zu formulieren? das nervt so ungemein.
     
  22. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    Nein es schränkt die wahrnehmung nicht ein, wenn man in einer Virtuellen welt versucht erfolgreich zu sein antstatt in der realen Welt.
    Anscheinend hat wow schon bei dir beste arbeit geleistet und zeigt die typischen anzeichen eines Süchtigen. Er verteidigt seine Droge, dass sie keine Droge für ihn ist.
     
  23. 12. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    ich denke es ist jedem selbst überlassen wie er glaubt sich verwirklichem. wenn jemand, der vernarrt in musik ist an nichts anderes mehr denken kann als sich als großer rockstar zu verwirklichen ist das auch nicht schlimmes, da wird auch nicht behauptet dass musik eine droge wär nur weil es menschen gibt, die über musik alles andere vergessen.
    auch der wow zocker kann sich doch anerkennung über seine "virtuelle leistung" holen bzw sich daran definieren. schlimm wäre es erst dann, wenn dies einfluss auf sein gesellschaftliches bzw außervirtuelles verhalten hätte, und damit meine ich nicht das er weniger zeit unter freunden verbringt - das tut manch anderer computerfreak/nerd auch ohne das er jemals wow gespielt hat. und da kämen wir jetzt wieder in richtung dieser leidigen diskussion, von ist wow/cs oder was auch immer auslöser von amokläufen und ähnlichen. in letzter zeit gab es gerade auf grund der zahlreichen vorfälle doch genug experten die in aller deutlichkeit gesagt haben, dass es NICHT die spiele sind die vordergründig für solches verhalten ursächlich sind, sondern persönlichkeitsstörungen die durch das soziale umfeld hervorgerufen wurde. kein normaler mensch wird von einem computerspiel so sehr mental beeinflusst, dass er nicht mehr zwischen realität und virtualität unterscheiden kann. das ist aberglaube.
    alles beeinflusst einen irgendwie mental aber eine virtuelle realität alleine, ohne psychische vorbelastung, bewirkt gar nichts außer das es manche manche leute halt zur intensiven beschäftigung reizt. für den zocker entstehen aber keine körperlichen folgen in form von entzugserscheinungen o.ä. wie es zb bei halluzinogenen oder nikotin der fall ist
    ich lach mich kaputt. da zu fällt mir nur eins ein: wie es in den wald hineinschallt...
    das war deine reaktion auf meinen absolut sachlichen hinweis ihr solltet euch mal darüber gedanken machen was eig. drogen sind. wenn du das unter gutem umgangston verstehst... komm mal von deinem hohen ross runter meister. die form in der du beiträge postest ist alles andere als vorbildlich das ist nicht nur mir schon in anderen threads aufgefallen.
    lustig ich hab in meinem ganzen leben noch nie wow gespielt weil ich für sowas nix über hab. aber sich ein ziel zu setzen, ob nun in der schule oder in einem spiel hat doch nichts mit wahrnehmungseinschränkung zu tun. sicher: das sind falsch gesetzte prioritäten aber das ist doch mal meilenweit von einer mentalen beeinflussung entfernt. gibt auch genug die ihre lebensaufgabe darin sehen in bushaltestellen abzuhängen und zu zählen, wie vielen sie eine reinzimmern, glaub nicht das bushäuser abhängig machen
     
  24. 13. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    bis hierhin erstmal soweit richtig.

    daraus lässt sich aber genau nichts ableiten. nur weil es andere "drogen" in diesem sinne, wie das internet oder cs gibt ist also wow keine, oder wie habe ich diese argumentation zu verstehen?

    darum ging es mir nicht mal vorwiegend. die ursachen für sowas sind vieschichtig. wow und cs können aber definitiv für verwahrlosung und soziale armut sorgen. das ist mehrfach erwiesen worden. was sie an diesem punkt von einer "herkömmlichen" droge unterscheiden soll verstehe ich nicht.

    hier müssen die betrachtung von wow und cs auseinander gehen. ich muss nochmal anmerken, dass ich immer vom extremfall, also dem exkezessiven wow-zocker ausgehe. dessen soziales umfeld, welche du hier ansprichst defieniert sich über dieses spiel. nicht anders, als bei anderen junkies. warum sonst wird so oft von inetjunkies und onlinespielsucht gesprochen? das sind begriffe aus dem drogenmilieu.

    Freiburg: Mediensucht: Wenn World of Warcraft zum Lebensmittelpunkt wird - Digitalien ●●● fudder

    "Nachdem einzelne Spieler vor dem Bildschirm sogar verhungert oder verdurstet sind, hat die chinesische Regierung reagiert: Nach zwei Stunden World of Warcraft wird ein Nutzer automatisch aus dem Netz gekickt."

    relativ unaktuell, aber was soll bitte realitätsverlust sein, wenn nicht das?

    Online-Rollenspiele - Spiele-Junkies auf Entzug - Digital - Süddeutsche.de

    "Dazu müssen auch noch Kriterien wie ein gedankenbestimmendes Spielverlangen, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen wie Nervosität oder Schlafstörungen, oder die fortschreitende Vernachlässigung von Interessen, Hygiene und Ernährung kommen."

    1a entzugserscheinungen, wie bei jeder klassischen droge.

    das selbe an dich: das war reine reaktion auf dein "ihr müsst euch alle erstmal informieren, denn ihr wisst gar nichts. aber ich bin mal so gütig und erkläre euch die einzig wahre meinung"-arroganzgehabe. aber bitte genug der persönlichen nickligkeiten. das hat hier einfach nichts zu suchen.

    mein postfach steht jederzeit offen und das nicht erst seit heute. ich glaube nicht, dass so eine form der pauschalkritik angemessen, geschweige denn zielführend ist.
     
  25. 13. November 2009
    AW: World of Warcraft: Chinesische Behörde untersagt den weiteren Betrieb

    So, mal ganz deutlich:

    Ja WoW kann süchtig machen. Ob es zum Tod führen kann ist glaube ich eine Kulturfrage. Ich war relativ süchtig danach, aber gegessen und geschlafen habe ich trotzdem. Beeinflussen tut es vor allem das soziale Umfeld. Man muss einfach schauen inwieweit es einem selber das Wert ist. Entweder findet man Freunde in WoW oder man hat andere und redet mit denen.

    Entzugserscheinungen bekommt man übrigends nicht, zumindest nicht aus meiner Erfahrung. Ich hab nur mit WoW wieder angefangen, weil es sonst nichts zu tun gab und ich viel zu viel Zeit hatte. Also man bekommt keine Schweißausbrüche etc.

    Natürlich kann es härtere Formen geben, aber dann sollte man sich selber immer schon Gedanken machen.

    Ich sehe das Problem von WoW in Deutschland eher bei der Jugend. Von der Suchtgefahr her, sollte MMORPG's ab 18 sein. Man kann sich damit seine Zeugnisse ziemlich versauen. Und wenn man älter wird sieht man es ein und lernt lieber, statt WoW zu zocken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.