WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 3. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    WORLD WAR Z ist ein rund um Brad Pitt gestrickter Film, der vor allem eines ist: Schwachsinn.
    Dennoch: Brad Pitt besitzt das nötige Charisma und die richtige Starpower, um solch einen Blockbuster zu tragen. Denn nichts anderes ist der Film, daher haben mich Logikfehler, komische Dialoge und unnachvollziehbare Handlungen der Charaktere gar nicht so sehr gestört.
    Ich fand den Film spannend und die Art, wie man die Zombies (eigentlich sind es ja "nur" Infizierte) hier rüber gebracht hat, sehr gelungen. Das große Problem des Films ist leider die Altersfreigabe, um mehr Einnahmen zu erzielen. Eine Version des Films mit FSK 16/18 würde sicherlich viel mehr rocken.
    Optisch hat der Film keine Mängel und auch den Soundtrack fand ich passend.
    Leider ist der Film Hollywood-Typisch mal wieder zu sehr konstruiert.
    Wenn groß betont wird, was nicht passieren darf, kann man sich sicher sein, dass es passiert (z.B. klingelt ein Telefon im ungünstigen Moment).
    Das Ende fand ich persönlich gut, vorher sollte sich Brad Pitt wohl in einer längeren Sequenz durch Horden von Infizierten metzeln. Das wäre einfach zu aufgesetzt gewesen, da sein Wandel vom Familienvater zum Kämpfer eh sehr schnell geschieht.

    Fazit: WORLD WAR Z ist kein realistischer Film über eine sich ausbreitende Krankheit, sondern ein Sommer-Blockbuster, der nur mit deren Ansätzen spielt und sich ganz und gar auf seine Action verlässt. Es sind ja bereits zwei Fortsetzungen angekündigt, mal schauen, wie sie den doch recht gelungenen Start weiterführen, da noch sehr viel Luft nach oben ist.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 7. September 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    Achtung, enthält Spoiler:
    Spoiler
    Na ja die "Entwicklung zum Kämpfer" ist an sich keine Entwicklung. Er war doch vorher schon in Krisengebieten usw. unterwegs, da wird er bestimmt nicht nur Magharitas geschlürft haben. Der hat sicherlich schon einiges erlebt.
    Die Figur an sich fand ich relativ interessant, den Rest des Casts und der Figuren kann man aber getrost inne Tonne treten. Stereotypische Charaktere (man denke nur an den Soldaten in Korea) und es passiert irgendwie nicht viel. "Wir müssen in das Land. Oh nein warte, Patient Zero kam daher, lass uns dahin fliegen".
    Wie TomTom schon sagte, der Film wirkt auch arg konstruiert, z. B. in Israel. Die Zs müssen natürlich genau DANN über die Mauer kommen, wenn er da rumlungert.
    Des Weiteren weiß ich nicht was bescheuerter ist. Das Ende, dass wir in den Kinos (bzw. zu Hause) gesehen haben, oder das Ende, dass vorher geplant war (nachzulesen auf imdb unter Trivia). Find beide ehrlich gesagt beschissen. Finds auch lustig, dass nicht schon vorher entdeckt wurde, dass sterbenskranke Menschen nicht angegriffen werden.
    Wenn man allein an Krankenhäuser denkt. Da muss ja die Hälfte der Patienten nicht angegriffen worden sein, wenn die da alle krank sind. Aber das fällt keinem auf? Ich bitte euch.
    Es gibt übrigens eine Unrated Version des Films, da ist das ein bisschen blutiger, aber auch nicht wie man es von "normalen" Zombie-Streifen gewohnt ist.

    5/10
     
  3. 8. September 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    ich fand komisch, dass der soldat nicht angegriffen wurde. er hatte nur ein kaputtes bein, was aber noch funktioniert.

    fand den film aber erstaunlicherweise spannend und mir gefiel, dass man so eine story einbaute.

    ich fand den gewaltgrad völlig io. evtl hab ich auch die unrated gesehen, aber splatter vermisste ich in keinster weise.

    mir gefiel der film gut für einmal schauen.
     
  4. 10. September 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    Wer den Roman kennt, wird wahrscheinlich vom Film enttäuscht sein. Außer Zombies haben die beiden Geschichten nicht viel gemein. In den Punkten, in denen das Buch z.T. sehr detailliert auf die Folgen eines weltweiten Krieges einging und anschaulich und bisweilen schockierend realistisch das menschliche Verhalten aufzeigte, verkommt der Film hingegen eher zur platten 08/15 Ami-Apokalypse. Erinnerte mich über große Strecken irgendwie an die Verfilmung von Krieg der Welten...nur blieben dem Zuschauer weitestgehend nervige Kinder erspart.
     
  5. 11. September 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    Ich war nicht enttäuscht von dem Film, was aber nicht heißen soll das ich ihn gut fand. Ganz im Gegenteil, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht anderes erwartet :angry:
     
  6. 11. September 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    Irgendwie meh.
    Die erste Stunde ist ziemlich gut, danach wiederholt sich alles nur noch ständig.
    An wieviele Orte kann der Typ denn gehen und 2min nach seinem Erscheinen bricht dort die Apokalypse aus, obwohl es Wochen zuvor gut gelaufen ist.

    Kein schlechter Film, aber hatte so viel mehr Potenzial.

    6/10
     
  7. 5. November 2013
    AW: WORLD WAR Z - Zombie Romanverfilmung

    Ich habs dann auch endlich mal geschaft. Generell bei diesem Genre habe ich mir angewöhnt, mit wenig Erwartungen an die Filme zu gehen.

    Spoiler
    Positiv: Aktion von der ersten Sekunde. Klar hätte man gerade bei diesem Film viel mehr potential ausschöpfen können. Doch mit einer solchen Erwartung darf man meiner Meinung nach, wie oben schon erwähnt, nicht an einen solchen Film gehen.

    Negativ: es dreht sich wirklich alles nur um Pitt. Einen zweiten oder gar dritten Hauptschauplatz hätte dem Film sicher gut getan. So ist aber alles arg Monoton, so das einem nichts anderes über bleibt, als sich auf die Aktion zu konzentrieren.

    Wie oben bereits von anderen Usern erwähnt, hätte auch ich mir letztlich mehr Eindrücke des menschlichen Verhaltens gewünscht. Nur ein bisschen von "The Road" hätte dem Film schon sehr gut getan. Aber auch das kann man von einer Hollywood Verfilmung eben nicht verlangen.

    Fazit:

    Genrewertung: 8/10
    Allgemein: 6,5/10
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.