Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Berlins Regierender Bürgermeister startet Metaversums Onlinewelt Twinity
    Ab sofort können auch Nichtberliner in die Hauptstadt ziehen: Die virtuelle Welt Twinity hat heute in Beisein des "echten" Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit die Open-Betatest-Phase eröffnet. Das Entwicklerteam Metaversum will sich mit 3D-Nachbildungen echter Metropolen von virtuellen Welten wie Second Life unterscheiden.


    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0809/Twinity/sc25k.jpg}

    Klaus Wowereit, Jochen Hummel (CEO) und Mirko Caspar (CMO) von Metaversum.​

    "Innovative Projekte wie Twinity machen es möglich, dass Menschen aus aller Welt die Kreativmetropole Berlin auch im Internet erleben können", sagte Klaus Wowereit zur Eröffnung der 3D-Welt Twinity. Berlins Regierender Bürgermeister warf in einer kurzen Rede aber auch die Frage auf, "wie kann man das mit einem praktischen Nutzen verbinden?". Ab sofort kann man die virtuelle Hauptstadt immerhin besichtigen, weil ab sofort die Phase des offenen Betatests läuft.

    Auf der offiziellen Webseite Twinity.com steht ab sofort ein kostenloser, 125 MByte großer Client für Windows Vista und XP bereit, den alle Spieler ab 18 Jahren herunterladen können. Auch die finale 3D-Welt ist offiziell nur für Erwachsene zugänglich; laut Auskunft des Entwicklerstudios Metaversum ist als Altersnachweis derzeit nur eine Selbstauskunft bei der Anmeldung vorgesehen. An der seit Anfang 2008 laufenden Closed-Beta sollen rund 10.000 Teilnehmer mitgemacht haben. Die offene Testphase dient ausdrücklich auch dazu, die Inhalte mit Hilfe von User-Feedback zu optimieren.

    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0809/Twinity/sc24k.jpg}

    Twinity​

    Derzeit ist in Twinity ein rund 10 Quadratkilometer großer Teil der Innenstadt von Berlin zugänglich, inklusive Alexanderplatz und Brandenburger Tor. Die Daten der Häuser, Straßen und sonstigen Objekte werden zum großen Teil aus Satellitenaufnahmen generiert, dann aber nachbearbeitet. Später sollen auch Nutzer entsprechende Details zuliefern können - das Programm kommt mit gängigen 3D-Formaten zurecht - allerdings behält sich Metaversum eine endgültige Freigabe vor. Später sollen weitere Städte folgen, bereits angekündigt sind London, New York und Singapur.

    Bild
    {img-src: http://scr3.golem.de/screenshots/0809/Twinity/sc16k.jpg}

    Twinity​

    Die Basismitgliedschaft in Twinity soll kostenlos sein, für eine Premium-Mitgliedschaft werde ein Betrag von weniger als 10 Euro im Monat fällig. Außerdem setzt das Geschäftsmodell auf Werbung, eine Beteiligung an virtuellen Verkäufen durch Kooperationspartner - derzeit etwa eine Kinokette und ein Bekleidungshersteller - sowie auf Verkäufe von 3D-Immobilien.

    Stadtbewohner können unter anderem Profile anlegen, ein virtuelles Eigenheim beziehen und nach eigenen Vorstellungen einrichten, sowie die gängigen Funktionen sozialer Netzwerke nutzen - vom Chat bis zum Foto- und Videotausch.


    quelle: Golem.de (Video in der Quelle)
     
  2. 6. September 2008
    AW: Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

    son scheis braucht meiner meinung nach kein mensch genauso sinnlos wie second life usw -.-"
    aussserdem schauts hässlich aus
     
  3. 6. September 2008
    AW: Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

    omg son schmarn..... ist ne pure verschwendung meiner kostbaren Lebenszeit...
    Sims war das einzigste Game was immerhin Spaßfaktor hatte ... ich hsb trotzdem gehasst...

    Ich glaube so schnell wie es kommt.. gehts wieder
     
  4. 6. September 2008
    AW: Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

    XD

    bei so etwas frag ich mich immer: "ja.... und jetzt?!"

    ich geb euch ne kostenlose führung durchs virtuelle berlin

    was für ein schwachsinn. da bekommt man in google earth wahrscheinlich mehr von berlin mit und das kostet keine 10€ im monat. (ja, letztendlich wird jeder diese premium mitgliedschaft haben, denn einer wird sie sich holen und dann will jeder auf einmal eine.)
     
  5. 6. September 2008
    AW: Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

    ach herje ^^ wie niedlich ... aber ich glaube auch es kommt an die reale Welt niht heran. Maximal die Sehenswürdigkeiten wären interessant weil ich mich mit Berlin so gut wie garnicht auskenne. Ich finde es eher schlimm das die virtuelle Welt damit auch noch gefördert wird.
     
  6. 6. September 2008
    AW: Wowereit eröffnet virtuelles Open-Beta-Berlin "Twinity"

    von google gibts auchn 3d chat.
    Official Blog: Lively no more
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.