Wozu verwendet man Laguiole Messer?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Mariechen_, 2. September 2015 .

  1. 2. September 2015
    Da mir der Begriff schon öfters über den Weg gelaufen ist und ich nie wirklich etwas damit anfangen kann, wollte ich hier einmal nachfragen worum es sich bei Laguiole Messer handelt? Im Netz hatte ich bis jetzt sehr viel über die Herkunft aber eher weniger um den Gebrauch gelesen. Handelt es sich dabei um ein spezielles Messer zum Essen also wie ein Fischmesser zum Beispiel, oder ist es eher ein Sammlerstück welches man sich in die Vitrinie stellt und eigentlich selten benutzt?
    Da ich oft diese Messer mit einem Korkenzieher auf dem Rücken sehe denke ich, dass es sich um eine Art Allzweck Messer handelt, ähnlich wie ein Schweizer Taschenmesser.

    Liebe Grüße!
     
  2. 2. September 2015
    AW: Wozu verwendet man Laguiole Messer?

    Ist eigentlich ein ganz normales Taschenmesser, die Form ist sehr schlank und ergonomisch im Griff. Das kann letztendlich für alles verwendet werden. Im Prinzip trägt der Mann am Land (in Südfrankreich) so ein Teil heute aus Tradition, er bekommt es vll geschenkt zum 14 Geburtstag und damit kann er dann schnitzen oder sein Essen schneiden (Brot, Käse, Schinken lassen sich vermutlich sehr gut schneiden ohne dabei verschiedene Klingen zu benötigen), ein Messer das klein und handlich ist und vor allem Zusammenklappbar, kann man am "Dorfleben" oder als Wanderer immer mal brauchen.

    Ich stell mir das in etwa so vor: Du bist mit deiner Familie oder Freunden unterwegs hast einen Wanderrucksack dabei mit Brot, Wurst und Käse und Wein du brauchst keine Gabel keinen Löffel oder Korkenzieher du hast nur dein Laguiole dabei und damit lässt sich alles erledigen, danach schnitzt du noch ein paar Späne für ein Lagerfeuer.

    Auf Wikipedia steht noch, dass erzählt wird, dass Hirten das Messer nachts in die Erde gesteckt haben sollen, um so vor dem Kreuz zu beten. Die Geschichte des Wanderers und dem "Landleben" passt also auch zum gebraucht im Hirtenleben gut.

    Eine ähnliche Form wird heute auch für Fleisch bzw Steak-Messer verwendet.

    Sicherlich gibt es dafür auch Sammler genauso wie für Benzinfeuerzeuge oder sonstiges. Eine sonstige speziellere Verwendung ist mir nicht bekannt.
     
  3. 3. September 2015
    AW: Wozu verwendet man Laguiole Messer?

    Hirtenmesser wars gedacht meine ich

    Habe meins zum Angeln ne Zeit lang mitgenommen. Nun liegts nur noch zuhause und wird benutzt wenn ich ne edele Salami oder der gleichen kaufe. Kann man sehr angenehm schärfen und wird verdammt scharf.
     
  4. 16. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
    AW: Wozu verwendet man Laguiole Messer?

    Eigentlich können sie für jeden Verwendungszweck eingesetzt werden. Ich habe meins damals als Brotmesser und zum Schneiden von Käse oder Fleisch verwendet. Aber ich hatte es auch oft als Art Taschenmesser dabei, falls man mal auf die schnelle eins benötigt. Viele Laguiole Messer werden auch dazu benutzt um Weine zu öffnen (Winzermessern) und es kommt durchaus auch öfter vor, dass in Restaurants Weine so geöffnet werden. Höchstwahrscheinlich dazu um einen gewissen Geschmack / Stil an den Tag zu legen.

    Das sie zum Beten benutzt wurden wusste ich nicht, aber das würde auf jeden Fall die Kreuze am Griff erklären.
     
  5. 9. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
    AW: Wozu verwendet man Laguiole Messer?

    Die haben ziemlich viele Verwendungsmöglichkeiten. Es gibt Laguiole Steakmesser, Laguiole Taschenmesser und Laguiole Kellnermesser. Ich glaube, dass ist einfach nur ein traditionelles, ergonomisch geformtes Messer ist, das unterschiedlich einsetzbare Formen besitzt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.