[WP]Multisite mit mehreren Domains betreiben

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Creused, 3. Oktober 2012 .

  1. 3. Oktober 2012
    Hallo,

    ich plane derzeit ein kleines Blog-Netzwerk.
    Nun möchte ich 1x Wordpress-Instanz haben, und unter dieser sollen mehrere Blogs laufen.
    Nur leider kann ich als "Site" nur die Hauptdomain oder eine Subdomain von der Hauptdomain nehmen, aber leider keine gänzlich andere Domain.

    Soll ich eventuell das Ganze dann per DNS/Virtual Hosts lösen?

    Das http://domain.tld/site1 auf http.://domain2.tld verlinkt usw.
    Finde ich aber nicht so prickelnd.

    Weiß da jemand Rat?

    Schönen Abend noch!
     
  2. 4. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
    AW: [WP]Multisite mit mehreren Domains betreiben

    Hey,

    also wenn ich richtig im Bilde bin unterstüzt Wordpress selbst nicht mehrere Domains! Daher wäre hier höchstens die Möglichkeit das ganze über .htaccess zu regeln.

    Du routest darüber einfach die domain2.de auf domain1.de/blog2!Allerdings wird sofort beim nächsten Klick die domain1.de verwendet, da Wordpress das nicht mitmacht!

    Was spricht gegen mehrere Wordpress-Systeme?Verlinken kannst du auch diese ja untereinander! Gut, du hast mehrere Admin-Interfaces, könntest aber auch wiederum jedem Blog nen kleinen individuellen Touch vom Design her geben!

    EDIT: Und natürlich deine Google Stats rattern in den Keller, mehre Domains auf ein Verzeichnis, das geht nicht gut....

    Gruß Blackb!rd
     
  3. 4. Oktober 2012
    AW: [WP]Multisite mit mehreren Domains betreiben

    Hallo,
    Danke für deinen Beitrag!

    Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, einen Wordpress-Blog mittels Multisite mehrere Domains zu zuweisen.

    Inwiefern stuft mich Google ab, wenn die Domains auf ein gleiches Verzeichnis zeigen?

    Die Blogs laufen alle nun in einem Verzeichnis, sind aber mittels verschiedener Domains aufrufbar.
     
  4. 4. Oktober 2012
    AW: [WP]Multisite mit mehreren Domains betreiben

    Da der TE nicht sagen will wie das funktioniert, hier mein Tipp: WordPress MU Domain Mapping Plug-In, die Einrichtung ist hier schön beschrieben: Wordpress Multisite Multidomain Einrichtung || thingybob.de

    mfg
     
  5. 4. Oktober 2012
    AW: [WP]Multisite mit mehreren Domains betreiben

    Google merkt das unter mehreren Domains der selbe Content ist ( Da die Blogs ja auf einem System laufen )! Duplicate Content = Du fliegst ausm Google Ranking! Allerdings bin ich mir bei deiner Lösung nicht 100% sicher!


    Gruß Blackb!rd
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.