WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    was willst du den fürn beispiel ?
    wenn dein wpa2 passwort nur 6 stellen hat, isses innerhalb von sekunden geknackt, auch ohne die neue methode.
    mit der neuen methode sind halt 8 stellige innerhalb von sekunden geknackt.

    deswegen sollten min 20 stellen verwendet werden, aber is ja eigentlich klar -.-
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    Das wird wohl ganz auf das Passwort ankommen (also Länge, Sonderzeichen, etc)
    Wie gesagt, bei mehreren hundert vernetzten Rechnern würde das ganze zumindest schon mal in realistische Nähe (sprich: Tage, Wochen) rücken. Und nicht wie jetzt, wo man mit mehreren Jahrzehnten bis Jahrhunderten rechnen muss, um ein sicheres PW zu bruten


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken


    kennst laptop ? und dann im auto vorm haus stehen? XD
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    hey leute könnte jemand mir noch kurz erklären wie das programm funktioniert
    Was muss ich da einstellen etc. und waskommt da bei allg. einstellunngen beim server hin. Ich kann da nur mein PC auswählen und wenn ich auf verbindung klicke kann er die verbindung nich aufbauen.
    Kann ich damit nich auch irgendwelche dateien knacken oder NUR wlan pws?
     
  5. 16. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    das prinzip is ja voll hammer!!! Aber ich hab n bisschen angst, wenn wir vllt bald auch w-lan kriegen (is aber n gutes argument gegen w-lan, denn ich möchte mir nicht den speed durch w-lan kapput machen^^)
     
  6. 16. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    Macht euch doch ned gleich alle in die hosen, alle die das das machen würden um euch zus chaden haben sicherlich andere wege als die 600€ zu zahlen und mit nem alten vw bus vor eurer tür zu gammeln um das wlan zu cracken und dann heimlich buschido songs zu laden....

    Spannender wird sowas halt für firmen die wlan einsetzen weil aus so ner firma kann man schon mal nen paar daten auslesen die man verkaufen kann, oder industriespionage aber meistens haben solche firmen gut bezahlte leute die sich drum kümmer oder im fall der telekom gut bezahlte leute dich sich nicht drum kümmern!

    Wie schon des öfteren gesagt sichert euer pw du maximale komplexität und kauft euch nicht gleich nen router der den ganzen wohnblock bestraht und wo man wlan schon hören kann!

    Einfach mal nen "ihaSD)Z)DAJ§/&/$!"=DASOIJHD=*ojöasdu9(hkashd)9o92whnle12" an euer pw dran hängen und gut ist die sache, gibt ja schlisslich auch genug typen die irgendwo im labor sitzen und versuchen das wlan sicher zu machen und bis dahin solltet ihr noch sicher sein....

    Was mir persönlich aber eigentlich noch mehr graut sind die router logindaten die bei einigen vergessen werden und noch schön auf "admin" und "0000" stehen... da nützt auch kein 300 stellen pw was....

    Also einfach mal mit vernünftigen menschenverstand dran gehen und nicht hoffen das der telekom techniker das schon sicher gemacht hat, oder mal nen nicht ganz so schönes kabel durch die bude legen!

    Un wenns gar nicht anders geht dem langhaarigen lichtscheuen typen vor der tür mit dem laptop und der angeschlossenen richtantenne mal drauf ansprechen was er macht

    Knusperkeks
     
  7. 16. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    Solch krasse gedankensweise wie Knusperkeks will ich auch mal haben^^
    Ne aber mal im ernst, auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht das WPA2 Standart geknackt wurde, das regt die ganzen IT profis wieder an einen neuen Standart heraus zu bringen.
    Aber gehen wir mal davon aus es sitzt echt ein "langhaariger lichtscheuer type in seinem VW Bus" vor eurem haus und versucht euer WLAN zu bruten mit dem DPR Tool. Mit einem langen PW braucht dieser auch schon nen paar stunden, weil so wie ich es erst richtig mitbekommen habe so ist dieses Programm erst dann richtig effektiv wenn es mit mehreren Rechner kooperiert. Sorgen kann man sich erst machen wenn nen 40 Tonner mit Auflieger vor eurem Haus steht und eine Richt antenne auf euch richtet weil dann hat der langhaarige verstärkung mit gebracht
    Wie schon oft hier angesprochen wurde reicht es die vollen 63 Zeichen auszunutzen. Oder wenn man auf nummer sicher gehen will, einen Autentifizierungs Server dazwischen zu schalten.

    mfg
    Marko1978

    @ Knusperkeks, echt netter beitrag
     
  8. 31. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    29. Oktober 2008​
    Unsicherheitsfaktor Grafikkarte

    Abseits von Green-IT und Co. gibt es in der IT-Branche einen Begriff, der im Jahr 2008 besonders hervor sticht: GPU-Computing – auch verbreitet als General Purpose GPU (GPGPU). Fast jede Woche tauchen im World Wide Web neue Meldungen zu diesem Thema auf, insbesondere zu Nvidias CUDA-Technologie, bei der die Liste an Applikationen, die von der geballten Rechenleistung der G80-Grafikprozessoren (oder höher) massiv profitieren können, stetig anwächst. Neben dem Forschungs-Projekt „Folding@Home“ finden sich in der Liste der Applikationen mit GPU-Unterstützung mit Adobes Creative Suite 4 und TMPEG Express 4 mittlerweile auch bekanntere Namen wieder. Mit einem aktuellen Grafikchip ist es nun plötzlich möglich geworden, auch vermeintliche Durchschnitts-PCs zu halben Supercomputern zu machen, die über Rechenleistungen verfügen, welche vor nicht langer Zeit nur den absoluten High-End-Supercomputern für mehrere Millionen Euro vorbehalten waren. Selbst eine Grafikkarte für unter 100 Euro ist in so mancher Disziplin einer ausgewachsenen Quad-Core-CPU für den zehnfachen Preis haushoch überlegen. Alles in Butter also?

    Nicht ganz. Wo Licht ist, ist meistens auch Schatten nicht weit. Denn in der Liste der GPU-Computing-Programme finden sich nach und nach auch Applikationen ein, die dem Zweck gewidmet wurden, aktuelle Sicherheits-Algorithmen zu knacken. Bislang galten viele Verschlüsselungs-Technologien als „un-“ oder „schwer knackbar“, weil die benötigte Rechenleistung für eine Rückberechnung der Schlüssel schlicht das Maß von gewöhnlichen Computersystemen überstieg. Mit der Einführung von GPU-Computing hat sich dieses Bild etwas gewandelt. So ist auf einmal auch mit relativ günstiger Hardware möglich, durch Brute-Force-Attacken den ein oder anderen Algorithmus in deutlich kürzerer Zeit zu knacken. Die Rechenzeit schrumpft von Tagen, Wochen, Monaten, Jahren oder gar Jahrzehnten auf Minuten, Stunden, Tagen oder wenige Wochen. Erst vor kurzem berichtete Global Secure Systems über russische Firmen, die mit Hilfe von Nvidias CUDA-Technologie die Berechnung von WPA- und WPA2-Schlüsseln um 10.000 Prozent beschleunigt haben. Wireless-LAN-Netzwerke, die mit Hilfe von WPA/WPA2 abgesichert wurden, werden dadurch erheblich angreifbarer. Die Firma Elcomsoft wirbt offen damit, diverse Passwort-Systeme wie z.B. das besagte WPA/WPA2, MD5 Hashes oder auch Microsofts NTLM mittels CUDA bis zu 20 Mal schneller brechen zu können. Neben Single-GPU werden von der Software auch Multi-GPU-Systeme mit bis zu vier GPUs unterstützt.

    Auf der Homepage von Svarychevski Michail Aleksandrovich steht seit kurzem zudem ein MD5-Cracker mit Nvidia-CUDA-Unterstützung für jeden zum Download bereit. Auch hier konnte die Leistung von 108 Millionen Schlüssel pro Sekunde auf einem Core 2 Duo 3,0 GHz mit SSE2-Befehlen auf rund 350 Millionen Schlüssel pro Sekunde mit Hilfe einer GeForce 9600 GT um den Faktor 3,2 gesteigert werden. Sogar ein Acht-Kern-CPU-System bestehend aus zwei Intel-Xeon-E5345-Prozessoren wirkt gegen eine einfache GeForce-8800-GT-Grafikkarte eher schwach. Eine potentere GeForce GTX 280 dürfte vermutlich noch deutlich höhere Werte erzielen.

    BarsWF MD5 Crack 0.8 (32-Bit)
    CPU (SSE2):
    2x Intel Xeon E5345 2,33 GHz
    255,56

    CPU + GPU (SSE2/CUDA):
    2x Intel Xeon E5345 + Nvidia GF 8800GT
    633,28
    Nvidia GF 8800GT
    400,67

    Angaben in Punkten

    In Zukunft sollen auch GPUs aus dem Hause AMD/ATi für die Berechnungen genutzt werden können. Angesichts der theoretischen Peak-Leistung von über einem TeraFLOP/s einer Radeon HD 4870 dürfte auch hier der Leistungszuwachs signifikant ausfallen. Der MD5-Cracker ist dabei nur eins von mehreren Tools, die sich um das Cracken von MD5-Schlüsseln kümmern. Der Markt an derartigen Tools wächst stetig an und wer die Geschichten von so manchem „totsicheren“ Schutz von Daten kennt, der weiß, dass dies nur die Spitze des Eisberges darstellen wird. Dass nicht hinter jeder Brute-Force-Attacke eine böse Absicht steckt, steht außer Frage – in vielen Fällen werden derartige Software-Lösungen zur Verbesserung der Datensicherheit genutzt. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass in der weiten Welt viel kriminelle Energie aufgewendet wird, um unbefugt an die sensibelsten Daten zu gelangen und so erhält die neue Technologie „GPU-Computing“ zumindest aus dieser Perspektive bereits am Anfang ihrer Karriere nicht ohne Grund leider einen fahlen Beigeschmack.

    Dennoch sollte auch die positive und ursprünglich erwünschte Kehrseite der Medaille nicht vergessen werden. So kann die auf einen Schlag gewonnene Rechenleistung natürlich auch für viele positive Zwecke eingesetzt werden und beispielsweise neue Heilmethoden erforschen, neue Ölvorräte entdecken und selbst gegen Kriminelle eingesetzt werden, um beispielsweise Festplatten und Emails schneller zu entschlüsseln. Darüber hinaus können auch die nun schneller zu knackenden Verschlüsselungsalgorithmen selbst in Zukunft sicherer gemacht werden. Zudem darf nicht vergessen werden, dass die Entschlüsselung allgemein durch leistungsfähigere Prozessoren und Plattformen immer schneller möglich wird und dies somit kein spezielles Problem von GPU-Computing darstellt, dieses aufgrund der plötzlich für die breite Masse verfügbaren Rechenleistung jedoch besonders im Fokus der Betrachtung steht.

    Computerbase.de
     
  9. 31. Oktober 2008
    AW: WPA2-Passwörter mit Grafikkarten knacken

    Ich fühle mich mit meinem WPA2 Netzwerk trotzdem noch wohl, wer nimmt sich schon die Zeit sich in mein Netz zu hacken und das ganze auch noch für den Preis... (Software, GPUs, PCs, ...)

    Große Netzwerke (mit sensiblen Daten) müssen Angst haben
    Aber schon witzig dass die GPUs mehr schaffen als CPU, ... ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.