WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Tha-Don, 24. Oktober 2009 .

  1. 24. Oktober 2009
    Hey Leute,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und bin mit meinem beschränkten Latein am Ende.

    Ich habe heute den neue WRT54GL Router ans Modem angeschlossen, mich per LAN Kabel drangehängt und die CD installiert. Wärend ich das WLAN konfigurierte flog ich plötzlich raus (LAN - keine Verbindung). Das WLAN funktionierte nun aber trotzdem wie eingerichtet.

    Mein Mitbewohner kann sich problemlos per LAN und WLAN in Sekunden mit dem Router verbinden (Windows Vista). Er bekommt eine IP und das LAN Lämpchen auf dem Router leuchtet auf sobald er das LAN Kabel bei sich in den Laptop steckt.

    Bei mir ist es anders. LEIDER!
    Wenn ich das LAN Kabel in den Laptop stecke passiert nichts. Der Router erkennt nicht das ich angeschlossen bin und auch bei mir steht unter "Netzwerkverbindungen" das kein Kabel angeschlossen sei. - komisch -
    Über WLAN kann ich mich zwar mit dem Router verbinden und auch auf diesen Zugreifen, jedoch schlägt die Netzwerkidentifizierung fehl, ich bekomme keine vernünftige IP (wie diese hier:192.168.1.***) sondern irgend eine andere(dieser hier:169.254.127.233), und habe kein internet.
    Wenn ich manuell die IP konfiguriere (habe sie gerade auf 192.168.1.111) funktioniert das Internet problemlos. Allerdings funktioniert dieser Trick bei LAN nicht, da hier nichteinmal eine Verbindung erkannt wird.

    Woran kann das liegen? Ich habe Windows 7 auf meinem Laptop laufen.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Byebye

    Tha-Don
     
  2. 28. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    ###PUSH###

    Wo sind die Experten???

    byebye
     
  3. 28. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein lan-treiber nicht der richtige ist bzw wirklich unter win 7 funzt.
    musste ma einen anderen ausprobieren.
    hatte letztens och beim server lantreiber rübergebügelt, hat er och ohne probleme gefressen bzw selbst installiert, aber kabel hat er nie erkannt. erst mit dem richtigen treiber hats gefunzt. obwohl er den aderen nicht mal beanstandet hatte.
    wie siehts aus, wenn ihr eure lappys direkt verbindet?

    warum er dir per dhcp keine adresse gibt, weiß ich leider nicht. sollte im router dhcp wirklich an sein, sollte er da eigentlich nicht meckern.

    Mfg Schmidt!
     
  4. 28. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    Schau mal unter Dienste ob der DHCP Dienst aktiviert ist im Windows
     
  5. 28. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    lass dir am besten die ip und den dns server automatisch zuweisen

    rechtsklick auf die lan verbindung unter eigenschaften suchen .
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    @Webwatcher:

    Ich habe unter Dienste nachgeschaut (über msconfig) und der DHCP-Client "wird ausgeführt".

    @Elobi:

    Ich habe doch oben geschrieben, dass genau das nicht funktioniert. Ich komme derzeit nur über eine manuelle IP ins Internet.

    @Schmidt:

    Langfristig will ich sowieso nicht über LAN an den Router, daher lass ich das mit den Treibern ersteinmal. Das eigentliche Problem ist, dass ich über WLAN zwar mit dem Router connected bin aber ich keine Vernünftige IP bekomme. Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann, da es im Moment so aussieht:

    Mein Laptop mit automatischer IP Verteilung in der Uni - funktioniert, ich bekomme ne IP, kann ins Internet. (-> am Laptop sollte es nicht liegen)
    Mein Laptop in der Wohnung mit auto. IP Verteilung - funktioniert nicht. (-> vllt ist es der Router?)
    Der Laptop meines Freundes mit auto. IP Verteilung in der Wohnung -> funktioniert (-> also am Router scheints nicht zu liegen)

    Keine Ahnung was ich machen kann. Das mit dem LAN Treiber würde wahrscheinlich mit neuen funktionieren, allerdings ist es nicht das, worauf ich hinaus will.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Byebye

    Tha-Don
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    Fuer LAN und WLAN kannst du im wrt admin glaub dhcp einzeln einstellen.
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein firmwareupdate vom router.
    vorher würde ich natürlich noch die ganzen einstellungen exportieren bzw sichern, falls etwas schief läuft.
    dann einfach update ma machen und ma testen.

    Mfg Schmidt!
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    Vielleicht hast du beim LAN die anderen LAN-Ports abgeschaltet im Router ?
    Treiber wurde schon genannt.

    Und beim WLan würde ich mal die Kanäle überprüfen, ob dein Läppi vielleicht nur auf einem Kanal sucht,
    die komische IP die du bekommst, verteilt Windows also gibt dir dein Läppi
    über DHCP selber.

    sry... Erkältung / Kopfschmerzen, deswegen jetzt nur diese Denkansätze.

    Firewall ?

    grüz
    KK
     
  10. 2. November 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    @KalleKlawitter:

    Wie und wo kann ich mein WLAN überprüfen insbesondere in Bezug auf die Kanäle auf denen es sucht?

    Byebye

    PS: BWs sind raus! Danke für eure Tipps!
     
  11. 4. November 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    Das beste ist du rufst an der Hotline bei Linksys an das hab ich auch schon oft gemacht.
    Die helfen Dir schnell.
     
  12. 4. November 2009
    AW: WRT54GL erteilt kein DHCP Offer

    geh mal ins router menü und trag da mal deine MAC adresse ein und weiss der mac adresse im router eine fixe ip adresse zu und schau ob das geht ...

    ansonsten so ähnliche probleme hatte ich auch schon ... musst halt testen firmware updaten, router resetten und neu einrichten oder mal mit deinem laptop wo anders probieren vllt bei nem bekannten der auch WLAN hatt ...

    um den kanal musst du dich normal nicht kümmern da sich darum normalerweise der router kümmert und nicht der client ...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.