Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeNeZ, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

  1. Ja, streng religiös!

    2 Stimme(n)
    2,5%
  2. Teilweise bzw. gemäßigt!

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein!

    60 Stimme(n)
    74,1%
  1. 22. Juni 2009
    So hab mal nen neuen Thread geöffnet da das Thema zwischen meiner Freundin und mir zur ansprache kamm ,wir hoffen das wir kinderlos die nächsten Jahre bleiben aber man weiß ja nie ;D

    wie ich darauf komme meine Freundin wohnt mit ihrer Oma zusammen und die is eben wirklich eine Fanatikerin der römisch-katholischen Kirche ;D ,die Oma fragt mich jede Woche ob ich Sonntags im Gottesdienst war ,natürlich beja ich die Frage immer.Da ich kein nerv für sinnlose Diskussionen habe.

    meine Meinung

    Nein , ich sehe die Kirche nicht als einen heiliger Ort viel mehr als eine mächtige Organisation die den namen Gottes für ihre zwecke missbraucht, ausserdem stimme ich nicht mit manchen kritischen themen der kathaloischen Kirche überein

    -verhütung
    -abtreibung

    und noch son paar andre spirenzel
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Bedankt zurecht
    Das ca. 5 mal das ich mich diese Woche zur Religion äußere komisch...

    du reflektierst meine Meinung zu 100%- das einzig Positive an der ganzen Geschichte ist für mich, dass die Kirche ob kath. oder ev. einfach eine riesen Kommunity gezaubert hat mittlerweile.... (Kirchentage) soviele Jugendliche werden zusammengeführt und die kommen nicht mit dem Hintergedanken "ach mal son bisschen über Gott & so labern wär jetzt ganz cool..."

    Aber mal ehrlich es gibt sehr viele Vorteile und sehr viele Nachteile...man kann ganze Jahre darüber streiten..und eine stadt voll mit Literatur darüber füllen....und Tage lang Filme dazu sehen!

    Also wenn ich 600 Jahre alt bin werde ich mein 666. Kind christlich erziehen!
    Sollte deine Frage beantworten!

    Hyperbel aus der Bibel (leicht verändert...leicht)
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Also ich werde es sicherlich nicht machen, da die Kirche für mich mit die größte Sekte der Welt ist!!
    Die Lebenseinstellung von gläubigen Personen (egal welche Religion), passen einfach nicht mit meiner Lebenseinstellung zusammen!!
    Des weiteren bin ich aus der Kirche ausgetreten da ich die Kirchensteuer nicht bezahlen wollte, da ich da ja eh nicht hingehe!!
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Die Kirche hat in ihren Grundzügen sehr gute Ansätze.
    Allerdings sind sie im Mittelalter stehen geblieben,es müsste mal ein junger ,vitaler Papst ran kommen, so nen 30 - 40 jähriger der das ganze Reformiert.

    Um zum Thema zu kommen :

    Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß seine Kinder religiös zu erziehen.Jeder würde die Kinder belächeln und denken : "Was für ein Bauerntölpel".

    Jeder sollte das selbst entscheiden , ob er in die Kirche will und ,ob er an das Leben nach dem Tod glaubt.

    Ich als Biologe denke nicht das es sowas gibt,ich hoffe aber das ich mich irre.
    Weil wer will schon das Ende ?

    In diesem Sinne

    Machts gut

    HaLoP
     
  5. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde mein Kind religiös erziehen Buddhistisch aber, nicht katholisch ^^'

    Wobei ich mich eigentlich nicht beklagen kann, bin römisch-katholisch getauft und auch groß geworden. Meine Familie waren zwar nie große Kirchgänger, aber jeder von uns hat auf seine eigene Art und Weise seine Verbindung mit "Gott" gehabt (auch ohne Kirchgang XP).
    Und seit wir (meine Brüder und ich) älter sind, lassen uns unsere Eltern das auch selbst entscheiden. Mein einer Bruder macht zum Beispiel viel Jugendarbeit mit der evangelischen Gemeinde und ich bin eben Buddhist - suum cuique, aber einer gewissen Reife!

    Was ein Anfang hat, hat auch ein Ende ... braucht ein Ende!

    Religiöse Erziehung = jeden Sonntag in die Kirche gehen?
    Ich denke es gibt viele überzeugte Christen, die zwar die sonntagliche Gemeinschaft in der Kirche schätzen, das aber nicht als Zwang ansehene - schließlich kann man seine Religion auch daheim ausleben.
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ja. aber entscheidungen sind ihnen selbst überlassen. mehr als ihnen gutes wollen kann man nicht.

    @grafix: es geht um religös, nicht um kirche.
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    klar würd ich mein kind christlich bzw religiös erziehen , aber nicht übertrieben oder fanatisch.
    ich denke jedoch, dass es immernoch christliche werte gibt die vermittelt werden sollten !
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ...wo du das gerade schreibst fällt mir ein ... ich habe damals in der Schule auf die Frage vom Lehrer wo denn die Seehle sei, geantwortet das es soetwas nicht gibt da der menschliche Körper komplett erforscht ist und es da nirgendswo eine Selle gibt!Nach der äusserung .. war ich im Ethik unterricht eingeteilt^^!
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Das mit der Kirchensteuer ist soeine Sache... werde nicht austreten, da mit diesen Geldern z.B. Kindergärten und Schulen der gemeinde Unterstützt werden...
    Muss man sich ein bisschen überlegen...es sind auch nur 9% des versteuerten Gehaltes...also unter 12€ .... naja bei einigen mehr bei einigen weniger...
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Um Gottes Willen nein, warum sollt ich meinem Kind sowas antun? Ich erzähl im doch auch nicht dass ein Monster unter seinem Bett lauert, warum ihm dann weiß machen dieses Monster will dass er ständig in die Kirche geht und wenn er böse war für immer in der Hölle unendliche Qualen durchleiden muss - ich bin doch kein Sadist.
     
  11. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ist natürlich ein Punkt, aber was ist zB an dem was Richie schreibt auszusetzen?

    Man muss es ja nicht übertreiben, aber gerade die christlichen Werte sind für Eurpa/äer prägend!
     
  12. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    was heißt denn Christliche Werte bitteschön?

    oder meinst du vielmehr die Richtlinien in der heutigen Zivilisation... des Grundgesetzes... braucht man die Bibel dazu um festzustellen du darfst nicht töten?!


    Also meine Kinder bekommen Werte und Normen gelehrt unabhängig von der Bibel...
     
  13. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    niemals.. damit kann man nur die zukunft des kindes schaden...

    der mensch unterwirft sich in seinem leben schon genug gesetzen und selbstauferlegten regeln..

    wozu dann noch unter hirngespinstigen geschichten..

    wenn mein kind dann mit 15-18 sagt, sie will der oder der religiösen gruppe angehören von mir aus...

    aber ich werde mich hüten mein kind religiös zu erziehen.
     
  14. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ja ich würde meine kind wahrscheinlich auch taufen lassen da ich hier in einem sehr katholischen gebiet lebe und das "normal" ist.Dennoch würd ich meinem Kind schon einen gewissen glauben vermitteln den ich selber lebe
     
  15. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Christliche Werte :
    - Zehn Gebote
    - Liebe/Hoffnung
    - Barmherzigkeit
    ...

    Und zwar wie? Weil es dann bei seinen deutsch-türkischen pseudo-islamischen Freunden nicht mehr so angesehen ist ?
     
  16. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Gott sei dank!

    ->SouthPark: Wissenschaft sei dank!

    Meine Mum wollte uns früher auch immer in die Kirche zwingen, bis ich ihr klar gemacht habe, dass man wenn man zu "spaghettimonster"( wer sagt, dass der/die/das Typ/Frau/Ding Gott heißt und wer kanns beweisen - Wissenschaftler jo..) betern will oder den anrufen will (LOL wies die Leute immer sagen) nicht in ein Gebäude fahren muss, dass das unnötige entfernen von Zuhause bedeutet! und das man das genausogut in seinem Zimmer oder auf dem Klo machen kann!

    so long
     
  17. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich sags mal vorsichtig, aber "prägend" war auch die NS-Zeit, trotzdem werde ich nicht Werte der Nazis meinen Kindern näherbringen.

    Denk nochmal nach, und finde die heimlich versteckte Ironie in meiner Aussage.
     
  18. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ja wie gesagt ,ich kann nur hoffen das du dich irrst.
    Wäre einfach schade rum ,you know what i mean? ;-).

    Wir werdens ja irgendwann erleben,früher oder später.
    Falls es doch ein Leben nach dem Tod gibt lauf ich dort mit RaidRush T-Shirt rum =)
     
  19. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Zehn Gebote werden die automatisch vermittelt bekommen doch das ist nicht meine Richtlinie...

    Liebe und Hoffnung ist überbewertet, ich hoffe das ist hier jedem klar...
    Barm..blabla...was? "Ich hab zuviel auf dieser scheiss Welt gesehen um mich davon beeindrucken zu lassen"

    mein Kind wird auch getauft!

    Evangelisch und wenns Bock hat soll sich das mit 14 oder so umtaufen lassen, wenns nicht gefällt...

    aber Ev. ist cool die haben ne Frau als "Oberhaupt" und dürfen verhüten yea!


    EDIT!!

    -Opfer?
     
  20. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Werde mein Kind aufjedenfall religiös erziehen. Einfach weil ich an Gott glaube, obwohl das bei mir zur Zeit sehr kurz kommt. Gehe nicht mal regelmäßig zum Freitagsgebet und kiffe x(... Naja aber iwan lass ich halt die hinter mir und wenn es dann iwan so weit ist das ich eine Fam. gründe, dann zeige ich meinem Kind halt die Leitlinien zu einem guten Menschen und diese liegen auch durch die lehre Gottes und der Religion. Will jetzt nicht sagen das Artehissten keine guten Menschen sein können etc.
     
  21. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Niemals!

    Mein Kind, soll sich, wenn es alt genug ist selbst für oder gegen solchen Aberglauben entscheiden und nicht von mir 'ne Gehirnwäsche bekommen.


    Klingt vllt bisschen hart, aber ich seh' das nunmal so. Nächstenliebe zB is zwar gut und richtig, aber, warum sollte man um so 'nen Gedanken zu 'leben' an irgendwelche Hirngespinster und unsichtbare Götter glauben. Christliche Werte wie die 10Gebote sollten mMn eine selbstverständlichkeit darstellen.
     
  22. 22. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    @Trush:
    Warum die 10 Gebote?
    "Ich bin der Herr, dein Gott." - Kann man sich schenken
    "Du sollst keine fremden Götter neben mir haben." - Das auch.
    "Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen." - Um Gotteswillen...
    "Gedenke, dass du den Sabbat heiligst." - Warum sollte man?
    "Du sollst Vater und Mutter ehren." - Da wären wir beim ersten "sinnvollen", auch wenn ich nicht denke dass man dafür die Bibel braucht.
    "Du sollst nicht morden." Das steht auch im Strafgesetzbuch mit, auch ohne Fantasiegestalt.
    "Du sollst nicht ehebrechen." - Wie realistisch ist es dass eine Ehe nicht geschieden wird?
    "Du sollst nicht stehlen." - Strafgesetzbuch.
    "Du sollst kein falsches Zeugnis geben." - Kindern wird man auch so beibringen können die Wahrheit zu sagen.
    "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau." + "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus." - Naja, wenn mich die Frau meines Nächsten auch begehrt?
     
  23. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    würde mein kind schon den weg mal zeigen, wenn er / sie es nicht wollen, dann is das auch okay. Bin aber auch ein entspannter religiöser
     
  24. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ganz sicher nicht, das schreib ich nicht meinem kind vor.

    sollte selber entscheiden in nem gewissen alter wohin er gehört oder was er will.
    da misch ich mich nicht ein.
     
  25. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Niemals!
    Ich habe selbst kein Bock auf Religion, warum sollte ich dann meine Kinder religiös erziehen? Wenn sie sich irgendwann freiwillig entscheiden einer Religion beizutreten, sollen sie das tun, aber ich werde sie nicht in so etwas reindrängen.
    Maximal würde ich "den lieben Gott" als Ausrede für manches benutzen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.