Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeNeZ, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

  1. Ja, streng religiös!

    2 Stimme(n)
    2,5%
  2. Teilweise bzw. gemäßigt!

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein!

    60 Stimme(n)
    74,1%
  1. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ich werde mir hoffentlich nie ein kind andrehen lassen. Kinder sind zwar was wunderbares, wenn man sie mal lieb gewonnen hat, aber kosten nur Geld und zeit. und ich habe schon genug erfahrung mit der erziehung von kindern.
    Aber für den fall, dass ich zu dumm bin zu Verhüten: keine Religion, Gründe wurden schon genannt. würde mein kind nicht mit diesen lügen blenden!!
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich weiß nicht, ob du das wirklich ernst meinst, aber du bist dir schon bewusst, dass ein ZIEMLICH großer Teil der Kriege wegen Religion geschieht oder?

    Allein in den letzten 100 Jahren hatten wir da:
    Völkermord an den Armeniern (~1,5 Millionen Tote)
    Holocaust/Shoah (~ 6 Millionen Tote)
    Völkermord in Ruanda (~ 1 Millionen Tote)
    Massaker von Srebrenica (~8000 Tote)
    usw.
    usw.
    usw.

    Oder willst du damit sagen, dass es nur die anderen Religionen sind, die Schlachten und Morden und nicht die Christen?

    (wenn ja, dann wär dies absoluter Schwachsinn)

    Du solltest echt mal nachdenken, ehe du andere Leute als dumm bezeichnest.
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    edit2:

    so,
    1. Die Religionen sind nicht Schuld an den Kriegen, sondern Menschen, die die religion dafür ausgenutzt haben.die religion war auch nicht Schuld am Holocaust, sondern Hitler. Der hat btw alles plattmachen wollen.
    2. Wie kann man so kurzsichtig sein und Religionen auf die Handlungen weniger Menschen reduzieren?
    Was würdest du denn denken, wenn auf einmal alle Menschen die Deutschen nicht mehr haben wollen, weil die die Wurzel allen übels sind. schließlich sind die "Deutschen" genauso wie die "Religionen" für einen Haufen Toter verantwortlich. Weg damit! oder nicht?
    3. Wir leben im 21. jahrhundert und zwischen den Weltreligionen herrscht bereits frieden [ausgenommen Fundamentalisten (aber siehe Punkt 1)]. Warum jetzt noch drauf rumhacken(siehe Punkt2)? Macht doch alles keinen Sinn!!!

    "Herr lass Hirn regnen" und "Als Gott die Gehirne verteilt hat warst du grad sicher pinkeln...." fand ich gerade zum thema nur lustig anzubringen. Das war beleidigend und dafür entschuldige ich mich
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    also ich würde mein kind nicht religiös erziehen, weil ich selber nicht religiös bin. aber später lass ich mein kind frei wählen, aber ich glaube es wird eh sich dagegen entscheiden, weil ja eltern den größten einfluss auf die kinder haben
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich glaub ich würde meinem Kind nicht unbedingt streng nach einer Religion erziehen. Zwar sollte schon ein gewisse religiöse Bildung geschehen, aber sobald das kind dann alt genug ist (so im Firmungs und Konfirmantenalter) würde ich ihm selber die Chance geben wie es für es mit der Religion weiter geht.

    mfg

    SouthParker2k
     
  6. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Was is los ??
    Was feierst du denn für ne Party ? Findese das Hitler religiös gehandelt hat?
    Bist du echt der Auffassung, dass er es gemacht hat, weil er sowas wie ne Offenbarung oder ne göttliche Mission hatte ? Wohl kaum hoffe ich !!

    Würde eher sagen, dass der Spacko was gegen die Juden hatte, da sie ein großer und mächtiger teil der damaligen bevölkerung waren und Hitler und seine Anhänger troz der dienste im ersten Weltkrieg oft arbeitslos waren und die wohlverdienenden und arbeitenden Juden als Arbeitsplatz-blockierer sahen.
    Somit ists nichts religiöses, es hätte genauso die (was weiß ich) Vegetarier oder linkshänder treffen können. Zudem lies Hitler auch die christliche Kirche 'verbieten' da sie nicht an den heiligen Führer glaubten sondern an Jesus.


    Solange man seine Kinder gesellschaftlich korrekt und sozial erzieht ist die religion/nicht religion doch völlig unwichtig.
    Schon alleine die vielen Feiertage, Ferien oder Gesetze fügen sich in die Erziehung als reliöser begeschmack hinzu, ohne dass man es wirklich merkt.

    Liebe Grüße Julia
     
  7. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    genau, und wenn es ihnen gut geht ist gott ihnen scheiß egal,.. kommen dann aber schlimme situationen, fragen sie sich,.. wie kann GOTT,.. der ja so gut und gnädig ist, sowas zulassen?
     
  8. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich denke, was über religion vermitteln würde ich meinen kindern auf jeden fall
    aber nicht ansich religiös erziehen
    ich selber würd mich eher als atheist einstufen, ich glaube nich an einen gott und kann mich sonst auch ziemlich wenig mit dem ganzen krichengeschäft anfreunden
    von daher wäre das quasi sinnfrei, meine kinder religiös zu erziehen
    das ganze soll aber nicht falsch verstanden werden, dass ich religiösität verteufeln will, ich selbst glaube nur nicht daran
    mfg benn
     
  9. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Selbstverständlich nicht, jedoch wurden Leute auf Grund ihrer Religion diskriminiert, verfolgt und ermordet.

    @Rolfgang
    Dein vergleich hinkt mal wieder.
    Ich sage nicht, dass man die Religionen abschaffen sollte.
    Genauso wenig sage ich, dass diese Völkermorde im "Auftrag des Herren" geschehen sind.
    Ich sage nur, dass eine andere Religionszugehörigkeit diesen Menschen damals das Leben gekostet hat.
     
  10. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Was erwartest du von jemandem der als Avatar ein Bild von jemandem hat, der wegen Mord und Kirchenbrandstiftung 16 Jahre inhaftiert war und dem rechtsextremen Neuheidentum angehört?
     
  11. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich werde mein Kind taufen lassen, natürlich solles auch diverse Regeln beachten die einen religiösen Ursprung haben (10 Gebote, vonwegen nicht töten und sowas)
    Aber ich werde mein Kind nicht zwingen in die Kirche zu gehen, wenn mein Kind alt genug ist selbst zu entscheiden ob es an Gott glaubt oder nicht, dann wird es sich schon richtig entscheiden.
     
  12. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich würd mein kind auch ncih richtig streng christlich erziehn das wäre einfach ncih mein ding ich würde mein kind so erzihen das es weiß was die kiche is und später wenn es os weit ist selber entscheiden kann ob es der kirche beitreten will oder nicht .

    so inetwa würde ich das dann machen
     
  13. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Also ich würde mein Kind taufen lassen um ihn die freuden der kommunion und Firmung zu schenken aber erziehen würde ich nach meinen werten!
    Ich werde ihn alles Lehren was meiner Meinung nach wichtig für das Leben ist,
    so das er selbstbewusst und ggf sehr Erfolgreich sein leben meistert!

    Und nein ich glaube nicht an Gott, das wäre das selbe wen ich an die Schlümpfe glaube!
     
  14. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich werde mein kind definitiv nicht religiös erziehen, ich find es eine frechheit, seinem kind den glauben aufzuzwingen. Denn wenn ein kind damit aufwächst, so erzogen wird, dann glaub es auch daran und kann sich überhaupt nicht dagegen äußern.

    -> Keine taufe und keine kirche.
     
  15. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    in wiefern ist das gemeint Kinder religiös zu erziehen?

    Also ich glaube an GOTT und bin katholike.
    Aber ich bin jetzt nicht der Typ der jedes Wochenende in die Kirche geht oder vor dem essen beten tut.
    Ich trage meine goldene Kreuzkette um den Hals und hoffe das mich gott durch mein leben begleitet!

    Doch meine Kinder sollen an Gott glauben, damit sie wissen das sie jmd "beschützt".
     
  16. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    da ich nicht kirchlich bin und meine Freundin auch nicht werde ich mein Kind nicht religiös erzeihen. Ich sehe da keinen Sinn in der Kirche für mich gibt es keinen Gott. Nur wenn mein Kind später mal selber was über die Kirche wissen möchte oder sogar eintreten möchte kann es das gerne machen aber ich würde es zu nichts zwingen.
     
  17. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ALso ich persönlich würde meine Kinder aufjedenfall Religiös erziehen, schaden kann es nicht sich mit der Geschichte auseinander zu setzten.

    Bin selber so erzogen worden.
    Aber das ist ja persönliche Ansichtssache
     
  18. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    in der Religion geht es auch nicht um Beweise, sondern um Glaube.

    in der Bibel stehen sehr viele sehr schlaue sachen, allerdings ist es kein geschichtsbuch und es wäre quatsch es als solches auszulegen. wenn du gebildet genug bist, die bibel zu verstehen kannst du sehr viel damit anfangen!

    warst du schon einmal tod? nein? wie kannst du dann genau sagen, was danach ist? vielleicht wird man ja wiedergeboren? vielleicht kommt man in einen himmel?

    nein, weil du auch nicht sagen kannst, wie wir die welt wahrnehmen, jeder nimmt sie anders wahr.
    wieso sollte unser dasein eine illusion sein? bin da nicht ganz mitgekommen - sorry
     
  19. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    nein, werde ich nicht machen! religion ist meiner meinung nach überflüssig. Klar, ist es gut, wenn menschen an was glauben, aber das der Glaube leute zwingt, irgendwas zu tun, bzw nicht zu tun halte ich für quatsch!
     
  20. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Jo Taufen und so ist klar.
    Wurde auch so erzogen und bin der Meinung, dass es in dem alter mit sicherheit nicht schadet.
    Aber das wurde halt mit der Zeit immer weniger.
    Wichtige sachen wie Weihnachten oder Ostern noch und das wars dann auch.
    Wenn es alt genug ist soll es das selber entscheiden.
    Aber so krass jeden sonntag in die kirche sicherlich nicht

    mcuck
     
  21. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Was bitteschön hat Kirche mit Geschichte zu tun? Oder meinst du die "kirchliche" Geschichte? Die blutüberschwemmte Geschichte des Alten Testaments oder die Zauberwunder des Neuen?
     
  22. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Mir reicht es schon wenn mein kind in der Schule religion lernen will xD
    ich bin eh für den freien willen und würde einfach abwarten ob das Kind interesse an der Religion zeigt
     
  23. 24. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich denke, das man sein kind nur dann religiös erziehen sollte, wenn man auch selbst hinter dieser einstellung steht. was nützt es dem kind wenn man ihm etwas nahe bringen möchte das man selbst gar nicht für richtig hält?
    des weiteren ist es natürlich auch entscheidend, was man selbst für erfahrungen in der erziehung durch die eigenen eltern gemacht hat, wie man sein kind erzieht.
    ich würde mein kind definitiv religiös erziehen, weil ich finde, das neben der kirche und dem glauben selbst auch viele wichtige werte mit dem glauben hand in hand gehen, die aus dem kind ein deutlich sozialeres lebewesen machen, als würden ihm diese werte vorenthalten werden.
     
  24. 25. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?


    ich meine nur das wen schon behauptet wird dass wir von einen schöpfer erschaffen wurden müssten uns doch die kirche einen beweis liefern .
    wenn es nun mal warscheinlich ist das es keinen schöpfer gib wieso daran glauben ?

    ich denke das man früher sich viele sachen nicht erklären konnte und deswegen hat man behauptet das gott alles erschuf aber ein himmel , ein gott , die hölle ... verursachen doch viel mehr fragen .


    dazu hatte ich schon ein beispiel mit den roboter aber egal ich wiederhols nochmal.

    stell dir vor es wird ein roboter erschaffen der ,genau wie wir , eine nachbildung eines gehirns ,augen , haut,ohren,nase , zunge, hat .
    er würde diese welt auch mit seinen sinnen wahrnehmen genau wie du.

    wenn er ein gehirn hätte das so ähnlich ist wie ein menschliches gehirn würde er nicht auch glauben er lebt?

    wir sind doch nichts anderes als bio-roboter die durch die evulotion von einzeller zu menschen entwikelt wurden.
     
  25. 25. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Also ich selber würde es nicht machen, weil wir ja selber nicht gehen würde ich es auch nicht verlangen. Wenn sie irgendwie da reinkommen stellen wir uns auch nicht dagegen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.