Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeNeZ, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

  1. Ja, streng religiös!

    2 Stimme(n)
    2,5%
  2. Teilweise bzw. gemäßigt!

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein!

    60 Stimme(n)
    74,1%
  1. 25. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Kirche = Sekte
    kann man einfach nicht anders sagen meiner Meinung nach! Wer religiös ist,gar kein Ding für mich,respektier ich,wenn mans ist.Ich bins halt nicht.Ob ich an Gott glaube? vielleicht,aber auf keinen Fall glaube ich an die Kirche..
    Super Diskussionsthread find ich,BW raus.
     
  2. 25. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    also ich für meinen teil würde mein kind nicht christlich erziehen es aber in der schule im evangelischen religionsunterricht anmelden da ich mien kind die ethik nich antun wollen würde^^ da ich sehr ungläubig bin würde ich nicht darauf bestehen aber wenn meine frau darauf bestehen würde dann wärs mir auch egal
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Nein bin selber nicht religös daher werde ich mein Kind auch so nicht erziehen.
    Außer die Frau die ich mal Heiraten werde =) besteht drauf das des Kind bisschen Religös erzogen wird.
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Mh, gute Frage.. Ich denke, dass ich zu wichtigen Anlässen, wie Ostern, Weihnachten etc. schon mit meinem Kind in die Kirche gehen würde. Allerdings soll's dann später selbst entscheiden und seine eigene Meinung von die Kirche bilden. Mir ist schon klar, dass jeder an iwas glaubt. Wäre auch schlimm wenn nicht und das sind ja die verschiedensten Dinge... Das werde ich meinem Kind ganz klar überlassen, aber auch aufklären, wie's sich so mit den einzelnen Religionen verhält.
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Naja was heisst religiös erziehen...

    Bei meinen Kindern wird sich das höchstwahrscheinlich nur auf die traditionellen Sachen beschränken, wie Taufe, Konfirmation etc.

    Sowas wie jeden Sonntag in die Kirche oder so wirds eher nicht geben, ich weiss ja selber nicht wann ich das letzte mal da war =)
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Wenn ich Kinder hätte, würde ich diese nicht religiös erziehen. Ich würde die vielleicht ein wenig Bibelkundig erziehen, sprich mal erwähnen was es z.B. mit der Geschichte des verlorenen Sohns auf sich hat, aber ich würde denen nie den Glauben aufzwingen.

    mfg

    Zeysto
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?


    Jop seh ich genauso da ich auch ein sehr flammender Religionkritiker bin was auch oftmals in der komunikation mit gewissen personen (streng gläubige) zu differenzen und problemen führen kann bzw. tut xD im endeffekt sollte jeder glauben was er will ..aber ich persnlich denke das die Kirche (egal welche) nur wie schon gesagt eine mächtige organisation ist die das glauben an eine hjöhere existenz was ja seit uhrzeiten her besteht dazu nutzt um sich selbst zhu bereichern im mittelalter z.b. wurde die bibel ja meist extra falsch übersetzt um das gemeine volk zu beruhgien oder ihnen botschaften zu vermitteln die nicht drinne stehen ..da kommt man aufs thema bibel ..meinetwegen gabs jesus und seine eltern und bla (meiner meinung nach alles kiffer xD ) und vllt. konnte der besagte "jesus" auch heilen ...aber mal ehrlich was hieß früher heilen ? oh nein ich kann nicht laufen ... dann kommt einer und zieht dir nen splitter ausm fuß wooooow geheilt xD endgeile sache das ... aber eigentlich sehe ich die bibel nur als eine ansammlung von geschichten und ereignissen einer vergangenen zeit (guinnes buch der ekorde ?! ) ich glaube wie gesagt nicht an gott , alah , jehova oder sonst jemanden der "allmächtig" ist aber wie gesagt soll jeder glauben was er will ..


    zum thread .. ne ich würd mein kind nicht religiös erziehen ..i.wann kommt es in das alter wo es anfangen wird zu verstehen wie die dinge laufen .. und das mit gott und dem allmächtigen ist ...dann kann es immernoch zur kiche übergehen ...


    PeaCE


    EDIT// Ich sehs kommen der thread wird wieder in einer extremen religions konflikt diskussi enden xD
     
  8. 27. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    EDIT// Ich sehs kommen der thread wird wieder in einer extremen religions konflikt diskussi enden xD[/QUOTE]

    sieht doch alles noch sehr entspannt aus hab grad was tolles gefunden

    " <Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    <D3nY0> looool wie geil "




    ;D
     
  9. 27. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    LoL So ungefair seh ich das auch ich weiß net mal warum ich Kirchensteuer Zahl besser gesat erst in nem jahr ^^ trotz dem religiös bin ich ja überhaupt net Kirche geh ich auch kaum ... bei manchen sachen wo in der Bibel vorkommen glaub ich vll schon dran wenns keine andere erklärung dafür giebt aber Kinder Religiös zu erziehen naja ich meine man kann sie jeden Sonnatg in die Kirche schikken bis se so dann kommunon haben das muss reicha
     
  10. 30. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich würde meine Kinder so erziehen dass sie nur an Gott glauben...aber nicht an Jesus und auch nicht an die Kirche....das ist alles Geldabzocke...und ich will doch nicht das I-jmd. meine Kinder abzieht.
     
  11. 30. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    aber jesus ist gottes sohn, das wäre so, als würde man nur bis zur 5. klasse zur schule gehen

    ich bin mein leben lang in der kirche und hab noch nie was gezahlt, bei uns werden keine kirchensteuer oder sonstiges gezahlt, ist alles freiwillig
    an die kirche kann man ja in dem sinne nicht glauben,..
     
  12. 30. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ne, damit will er wohl sagen, dass sein Sohn schon wissen sollte, dass es EINEN Gott gibt.

    Damit ist aber wohl nicht der Christliche/Muslimische/Whateverische Gott gemeint, sondern einfach nur einer "Unabhängiger Sachverständiger" ^^
     
  13. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich glaube aber auch kaum, dass wenn die kinder nicht religiös erzogen werden später groß gläubige werden, das hat schon viel mit erziehung zu tun,

    aber wenigstens glaubt ihr daran, dass es EINEN gott gibt ^^
     
  14. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Also wenn es mal bei mir soweit kommen sollte, ich würde es NICHT Religiös erziehen, weil nach meiner Meinung, wird das Kind vielt. zu etwas gezwungen was es vielt. garnicht will. Jeder hat die Möglichkeit, später wenn man älter ist, in die gewünschte Religion beizutreten.
     
  15. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Nö, bin nämlich selber nicht 100&ig religiös. Ich finde man sollte es dem Kind selber überlassen ob es religiös sein will oder nicht. Man muss es in der Kindheit an Relgion heranführen, aber den Weg muss es letzendlich selber gehn. Alle jugendlichen oder Kinder die ich kennen die von ihren Etern aufgefodert werden, Sonntags mit in die Kirche zu gehn sind Freaks geworden oder hängen am Rockzipfel von Mama. Ich spreche hier aber auch von der katholischen Religion, die meinermeinung nach eine der verlogensten der welt ist. Anders sieht es da dann in der muslimischen Religion aus. Das ist die Religion auch teil des Lebens. Man lebt nach ihr
     
  16. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Nö ich werd mein Kind auch nich gleich nach der Geburt taufen dass kann es schön selbst entscheiden obs da Bock drauf hat die Gründe hast du ja schon genannt
    Ich will mein Kind nich "zwingen" an irgendwas zu glauben...
     
  17. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Niemals würde ich mein Kind religiös erziehen!
    Ich werde eher dafür sorgen, dass mein Kind genug Selbstbewustsein hat um an sich zu glaube anstatt an irgendein Wesen welches sich Gott nennt.
     
  18. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Nee ich denke ich werd mein Kind nicht taufen lassen und auch nicht religiös erziehen, aber dennoch die Möglichkeiten geben sich einen Glauben auszusuchen sollte es den Wunsch danach haben.

    mfg
     
  19. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Umfrage erstellt & moved
     
  20. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich würde mein Kind bedingt religiös erziehen.
    Gerade im jungem Alter brauchen Kinder etwas woran sie glauben können etc..
    genauso wie an den weihnachtsmann und osterhasen.
    Man muss die Kinder ja nicht so extrem erziehen dass diese kirche die beste ist, tiere keine seelen haben und man schön brav kirchensteuern zahlen muss.
    ich selbst glaube zwar nicht mehr an gott, aber kinder sollten es tun um manche sachen für sie eben einfacher zu machen. wenn es den kindern dann schlecht geht, beten sie einfach und alles wird wieder gut. manche würden ansonsten einfach tage lang rummeckern und schlecht gelaunt sein etc.. so haben sie eben jemand imaginäres dem sie einfach alles erzählen können.
    das kind wird später selbst herausfinden, dass es keinen gott gibt.

    Taufen werde ich das Kind auf jeden Fall, da es ohne Taufe etc.. keine richtige hochzeit gibt. nur eine standesamtliche hochzeit ist ziemlig karg und die kirchliche hochzeit gehört eben zu dem flair dazu.
     
  21. 4. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?


    Also ich würde einem pupertierendem Jungen/Mädchen die Entscheidungen nicht selbst überlassen. Kinder wissen oft nicht was gut für sie ist.

    Wenn man die Bibel ließt kann man erkennen das mit dem Buch moralische Werte übertragen werden sollen. Früher Hat man die 10 Gebote und Gott eben "als Druckmittel" gebraucht weil die Menschen zu primitiv waren um sich gegenseitig zu respektieren.
    Die Kirche war lächerlich die haben ihre Macht früher zu oft missbraucht und gegen ihre eigenen Gebote verstoßen.

    Der Glauben an Gott und das Leben nach der Bibel ist eine Lebenseinstellung für mich mehr nicht. Genauso wie ich dran glauben könnte das die Farbe Orange mir Glück bringt und deswegen immer Orange Klamotten tragen, nur der Glauben an Orange ist nicht so alt wie der an Gott :> .

    Das ist meine Definition von Glauben deswegen würde ich mein Kind nicht Kirchlich erziehen ich bin der Meinung der Glauben ist veraltet. Vielleicht gibt es ein höheres Wesen aber nicht das was die Kirche da erschaffen hat ...
     
  22. 5. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde mein Kind auch auf garkeinen Fall religiös erziehen. Ich würde meinen Kind dennoch gewisse Dinge die eine Religinon, wie z.B der Christentum, bietet näherbringen. Sodass es sich in der Pupertät selbst aussuchen darf, ob es der Kirche beitreten will.
    (also getauft werden möchte)

    Mit "näher bringen" meine Ich dass ich mit meinen Kind in die Kirche gehen würde, aber auch nur zu Anlässen wie Weihnachten,Ostern etc.
    Außer dem würde ich es in das Fach "Religion" eintragen (In der Grundschule). Es muss dann später, also ab der 5. selber entscheiden, ob es "Religion" wieter machen will oder in ein anderes Fach möchte, z.B Ethik.

    Dies alles würde ich machen weil ich will das mein Kind erstmal lernt was Glauben ist, sodass es später seinen eigenen Glauben finden kann.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich meinen Kind da zu viele Freiheiten lasse, aber dies kann ich ja nicht religiös erziehen nennen.
    Den ich finde Weihnachten und Ostern in die Kirche zu gehen, gehört einfach zum Leben dazu.
     
  23. 5. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    nein, weil ich selber nicht religiös erzogen wurde und daher nicht wüsste wie ich mein kind religiös erziehen sollte... meiner meinung nach sollte jeder seine eigene meinung zu gott haben.
    man sollte keinem seine meinung "aufzwingen"
     
  24. 5. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Da ich keine Kinder will erledigt sich die Frage ja von selbst.
    Ich denke jedoch das jeder frei entscheiden sollte an was er glaubt und an was nicht.
    Ich wurde nich kirchlich erzogen,taufe und konformation zählen da nicht wirklich finde ich,und habe somit auch nicht wirklich den Bezug zur Religion um sie einem Kind nahe bringen zu können.
    Die Kirche war früher vllt mal etwas essentielles aber mitlerweile verursacht sie mehr Schaden als positives.
     
  25. 5. Juli 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    ich denke ich werde meine kinder nicht religiös erziehen.
    also als ich klein war bin ich auch mal zum kindergottesdienst gegangen.
    aber nach meiner konfirmation habe ich die kirche nicht mehr betreten das ist 10 jahre her.
    wenn mein kinder an der eligion gefallen finden hätte ich da kein problem mit und würde es unterstützen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.