Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mirak, 3. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

  1. Ja, ich habe damit kein Problem. Die Leute sind selber Schuld.

    67 Stimme(n)
    32,1%
  2. Ja, aber nur Jobs, die rechtlich erlaubt sind, aber vllt nicht ganz stubenrein.

    44 Stimme(n)
    21,1%
  3. Ja, aber nur wenn es wirklich sein muss.

    49 Stimme(n)
    23,4%
  4. Nein, niemals. Davor arbeitslos.

    49 Stimme(n)
    23,4%
  1. 3. März 2010
    Hey Leute

    Zwei kleine Beispiele:

    Bei uns rufen immer mal wieder Call Center an und wollen uns was andrehen. Dabei denke ich mir immer, das ich so einen Job nicht machen könnte. Wahrscheinlich könnte ich nicht mehr gut schlafen, weil ich ein so schlechtes Gewissen hätte.

    Ein Kumpel verkauft was bei eBay, was nichts bringt und im Bereich der StVO auch nicht zulässig ist. Widerwillen habe ich ihm dann ein kleines Layout für seinen Auktion gemacht. Ein gutes Gewissen hatte ich dabei auch nicht, aber ich habe es mal gemacht.

    Mein Frage jetzt: Hättet ihr Probleme damit, wenn ihr Jobs machen müsstet bei denen ihr andere austricks, in Grauzonen arbeitet oder einfach nur dreist seid?

    Ich würde so einen Job nur machen, wenn es wirklich sein muss und ich das Geld brauche.

    Zu Option Nummer 2: Jamba oder ähnliche Dienste sind rechtlich erlaubt, aber viele junge Menschen werden damit verarscht.

    Greetz Mirak
     
  2. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Ich denke immer daran das auch ich der Jemand sein könnte der betrogen wird, dem das Geld aus den Taschen gefischt wird von Betrügern. Ich weiß nicht wie sollche Betrüger überhaupt ruhig schlafen und normal Leben können. Ich könnte es definitiv nicht und unterstützen tue ich so etwas auf keinen Fall.
     
  3. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Man muss aber ganz klar unterscheiden zwischen Betrüger, die gegen das Gesetz verstoßen und meinen Beispiel von Jamba. Jamba verstößt nicht gegen das Gesetzt, wenn sie ihren Scheiß mit Fun Applikation o.ä. kennzeichnen. Bsp.: Partner Tracker.

    Die ersten muss man bestrafen, bei den zweiten muss man die Gesetzt ändern. Das ist meine Meinung.
     
  4. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Also ich Arbeite als Kellner nebenbei...
    Und auf ner Kirmis ziehe ich den Leuten auch aus der Tasche weil ich immer weiter Bier verkaufe, ist mein Umsatz und mehr Trinkgeld für mich...
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Problem damit habe Leute in gewisser Hinsicht '' abzuziehen '' weil sie betrunken sind und ich immer mehr auftische...^^

    Ist halt Ansichtssache, in einem Call Center oder bei Ebay so abzuzocken würde ich aber nicht arbeiten...oO


    MFg Fle3 ^^
     
  5. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    würde ich schon machen wenn meine existenz davon abhängen würde.

    Andere Leute um ihr hab und gut zu bringen wäre ansonsten aber nichts für mich.
     
  6. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Ich persönlich weiß gar nicht so recht, ob ich dabei ein schlechtes Gewissen hätte. Die Frage könnte ich erst beantworten, wenn ich es ausprobiere.
    Obwohl ich schon ein Beispiel meinerseits kenne, bei dem ich ein schelchtes Gewissen hatte. Und zwar habe ich meine gebrickte Wii (quasi unbrauchbar) bei eBay versteigert und nicht ausdrücklich reingeschrieben, dass die Wii eigentlich nur noch für's Ar*** ist. Eine Frau hat das Ding dann für 130€ gekauft, sich aber auch nie über die Wii beschwert. Vielleicht wusste sie, was sie da tat.
    Naja, auf jeden Fall hatte ich danach ein schlechtes Gewissen.
     
  7. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Würd ich ganz genauso machen. Man bekommt überall das Geld aus der Tasche gezogen, da ist es absolut nicht moralisch verwerflich sich bei Gelegenheit auch mal einen kleinen Vorteil zugute kommen zu lassen. Grade wenn man regelmaesig morgens aufwacht und sich fragt wo das ganze Geld vom Vortag hin ist ( um Saufen mal als Beispiel zu nehmen ).

    Allerdings - angenommen ich wuerd am Bierschank auf ner Feier arbeiten - geb ich dann korrekten Leuten auch gerne mal was aus. Wenn dann irgendwelche Schwutten ankommen mit Solariumface und BlingBling in den Ohren, mir n Fuffi in die Hand drückt und irgendeine Proll labern kann man da das Bier ruhig mal doppelt so teuer verkaufen

    Das selbe beim Taxi fahrn. Die koennen mir nicht erzaehlen dass die sich nicht selber was extra in die Tasche stecken wenn sie irgendwelche Vollos heimfahrn.

    Dreistigkeit siegt, leider sind viele Menschen "schlecht" und daher sehe ich es nicht ein, einen auf Gutmensch zu machen, wenn man die Gelegenheit hat.

    oi !
     
  8. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?


    Ach klar wenn Kumpels da sind dann gibt es auch mal mehr als ein Bierchen umsonst!
    Das ist selbstverständlich ! Gibt auch genausoviele Leute die mal 3 Kurze kaufen und mich einen mittrinken lassen, dass ist genausogut. Beruht halt alles auf Gegenseitigkeit. ^^

    Was die Assis angeht, verkaufe ich nicht das Bier doppelt so teuer sondern ich füll sie einfach ab. x) Und dann wirds teurer. ^^

    Danke das du meine Meinung dazu teilst ! xD


    MFg Fle3
     
  9. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    hmmm, was das angeht, bin ich relativ skrupellos... wenn's legal is, handel ich nach dem grundsatz ich hab mein gewissen im alter von 6 jahren an den satan verkauft!

    bei mir sitzen auf den beiden schultern 2 dämonen die sich auch ncoh anfeuern!!!

    *g*
     
  10. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Mit meiner Stimme könnte ich angeblich bei einer Telefonsexagentur arbeiten. Wenn das Geld mal knapp sein sollte, dann werde ich dies wohl als Option in Betracht ziehen.
     
  11. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Ja klar Auftragskiller würde ich machen wenn ich es drauf hätte und genug bekommen würde....

    #ich denke es ist immer eine Frage der Bezahlung jeder Mensch würde das für ne bestimmte Menge an Geld machen
     
  12. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Klar warum nicht?

    Man bekommt schließlich nichts geschenkt und muss es sich nehmen/erkämpfen.

    Im Prinzip geht es ja immer die Wahrheit zumindest so stark wie möglich zu dehnen (Chitosantabletten gegen Überwicht, die Pizza aufm Karton heißt "Serviervorschlag" weil das Produkt nie so aussehen würde), um dem potentiellen Kunde das Produkt anzupreisen.
    [Lügen ist auch verwerflich, wird aber jede Wahl wieder getan]

    Im Prinzip könnte man selbst Hitman werden, wenn man davon überzeugt ist, das die Targets keine Lebensberechtigung (mehr) haben.



    PS: Man sollte, falls man moralisch verwerfliche Jobs macht, sich natürlich VORHER informieren, in wieweit sich Moral und Gesetze überschneiden
     
  13. 3. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    hi,

    wir haben mal so eine abzock firma hochgenommen die leuten das konto leerräumt.

    Angerufen konto daten abgefragt konto geleert und das alles mit dem OK der leute -> sauerei wir haben damals die bude hochgehen lassen

    Gesamtschaden 3,4 Mio Euro.

    Das geniale an der sache - die leute die dort arbeiten brauchen das geld , und die bosse sind iwo anders wo sie keine sau findet -> keinerlei schlechtes gewissen , da die ja nur zum bank automaten gehn geld abheben und nicht genau wissen von wem / woher die asche ist.

    Und es gibt immer mehr beispiele um "GELD": Polizei fandung mit belohnung -> warum machen da leute mit -> DES GELDES WEGEN das du aber einen menschen quasi verratest bleibt ausgblendet -> MENSCH eben!
     
  14. 4. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    habe mal in so einem call center gearbeitet als nebenjob wo ich 16 war.

    da musste man leuten versuchen so immobilien anzudrehen, für jeden den man geworben hat hat man dann 50 euro provision bekommen.

    war total der langweilige scheißjob, habe dann nach 6 monaten keine lust mehr gehabt
     
  15. 4. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Könnt ich nicht!Und ich kann es auch nicht ab,wenn Leute Gesetzelücken ausnutzen um Normalbenutzer abzuziehen!Zieht den Staat ab aber nicht Leute,die Hart für ihr Geld arbeiten (und wahrscheinlich gerade so über die Runden kommen)

    Moral > Gesetze

    Wenn dann nur so robin hood mäßig,von den reichen nehmen und an die armen verteilen xD
     
  16. 4. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Menschen die sich in ihrem Job an Anderen moralisch vergehen, sind für ihr Handeln selbst verantwortlich!
    Erschreckend, wie viele hier der Meinung sind, dass "die Leute" selbst Schuld seien. Wenn man täglich andere Menschen belästigt, z.B. für einen Call-Center, dann ist man selbst verantwortlich für dieses Verhalten - Job hin oder her.
     
  17. 4. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Und wie sieht es mit Jobs aus, wie Waffenherstellung?
    Sagen wir, du entwickelst eine Rackete, die nicht entdeckt wird und ihr Ziel sehr gut fliegt. Als ersten Versuch soll ein kleines Dorf mit >90% Terroristen in Angriff genommen wird. Deine Rackete funktioniert und fliegt das Ziel an... Mehrere Menschen sterben auf der Stelle und der Rest ist schwer verletzt. Wäre das ein Job für dich? Also wärst du stolz drauf, dass deine Rackete funktioniert hat?
     
  18. 4. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    denke, das ist ziemlich individuell in wiefern jeder gehen würde. ich habe auch so ein für andere Menschen eher schwierig zu verstehenes Gewissen. Hier und da bin ich skrupellos, an anderer Stelle aber ziemlich sozial. Ich habe eigentlich einen sehr sozialen Job, aber wenn man zu sozial ist, wird man überall verarscht, also gehe ich dahin, wo es am meisten zu holen gibt.
     
  19. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    glaub das es vom eigenen karakter abhägig ist.

    jeder von uns muss schließlich seine rechnungen zahlen, da fällt es sicher einigenn leichter auch mal moralisch verwerfliche tätigkeiten auszuüben

    also wenns not tut dann hab ich kein problem durch etwas "falschen" bissel geld zu machen

    mfg....
     
  20. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Es ist sogar mehr als erschreckend.

    Das Problem unserer Gesellschaft ist das jeder sich der Nächste ist. Das Leid des Nachbarn interessiert nicht und schon gar nicht das Leid was nicht im eigenen Land zu sehen ist. Moralisch verwerfliche Berufe gibt es haufenweise.

    Ganz oben stehen da die Banken und Versicherungen. Das ist so ziemlich der miesesten Berufe, die man in dieser Hinsicht machen kann, weil das Bank und Versicherungswesen nur auf dem Ausnutzen der Schwächen der Kunden beruht. Es geht nur um Profit und das wird sich auch nie ändern. Soziale Verantwortung ist den Banken völlig abhanden gekommen. Aber dies ist nicht nur bei den Banken so. Die Pharmaindustrie beutet seit Jahrzehnten die Menschen aus. medikamente werden auf den Markt geworfen, überflüssige Impfstoffe (Schweinegrippe), usw.

    Leider beschäftigen sich auch viel zu wenige Menschen mit Alternativen oder damit wie sie die Welt ein bisschen positiver gestalten können und bisherige Systeme zu durchbrechen. Die Möglichkeiten und Informationen sind da. Nur weil gewisse Dinge nicht öffentlich diskutiert werden, weil sie gegen unser heutiges Denken verstossen oder bestimmten Leuten in Politik und Wirtschaft nicht passen, heisst dies nicht das diese falsch sind.
     
  21. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?


    Das sehe ich genauso. Jeder Mensch ist käuflich. Man verhandelt lediglich um den Preis.

    Ich denke ich könnte ebenfalls "skrupellos" sein. Ob ich dann ruhig schlafen könnte.. Ich denke schon, kanns jedoch nicht zu 100%iger Sicherheit sagen da ich in der Situation noch nicht war.
     
  22. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?


    Auftragskiller ???? Wie alt bist du denn ????

    Nein nicht jeder Mensch macht alles für Geld und schon gar nicht den Job eines Auftragskillers. Das ist wirklich (auch wenn ich mich damit im Ton vergreife) Schwachsinn.
     
  23. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Ich könnte auch moralisch verwerfliche Jobs machen, schlechtes Gewissen hab ich schon lange nicht mehr.
    Im Alltag lügt man andere Menschen an und bringt sie mit kleinen Beträgen um ihr Taschengeld.
    Allerdings, kann ich damit leben. Hätt ich bei jeden kleinen Fillefanz ein schlechtes Gewissen, hätt ich mich schon längts vorm Zug werfen müssen.
     
  24. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    was dein kumpel z.B. macht ist rechtlich richtig er muss halt angeben das es keinen STVO zulassung hat... oder keine Allgemeine betriebserlaubniss... es gibt ja auch teile fürn rallysport usw. wo es wiederrum erlaubt ist!!

    in nem callcenter würd ich auch sehr ungern arbeiten aber wers geld braucht kann hier einen job machen warum nicht?! wenn es nur um umfragen etc. oder produktvorstellung sprich Werbung

    wenn es diese jobs nicht geben würde... wär es bei uns noch viel schlimmer mit arbeitslosigkeit... du musst dich halt dran gewöhnen das es so ist.

    greetings
    Testa
     
  25. 6. März 2010
    AW: Würdet ihr moralisch verwerfliche Jobs machen?

    Also ich hätte da auch kein Problem mit ...

    Wie jeder einzelne für sich moralisch verwerflich definiert .. ist sowieso fragwürdig ^^

    Wenns gut bezahlt wird ... :]

    Und zweitens gehören immer 2 dazu .. einer der bescheißt ect. und einer der beschissen werden will ^^

    ( Also jetzt natürlich nicht Auftragskiller ) .. das ist ein bissl hochgegriffen ..

    Wolfsguido
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.