Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
?

Direkt studieren oder davor erstmal was anderes machen?

  1. Studieren

    99 Stimme(n)
    51,6%
  2. Was anderes

    93 Stimme(n)
    48,4%
  1. 20. Juni 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Definitiv was anderes vorher machen !
    Zivildienst (im Ausland), FSJ/FÖJ, Work und Travel oder einfach nur Reisen. Mach was dir Spaß macht !

    Aber das musst du selber entscheiden, da ich nicht weiß was für ein Typ du bist. Wenn du auch nur einer von denen bist, die meinen Ihr Lebenslauf fängt im Kindergarten an und denen Selbsterforschung und -Erkenntniss nur als Mittel zu raschen finanziellen Karriere dient, dann schließ dich der Masse an, studier deine Zeit, mach Praktikas, such dir nen Job und wundere dich dann Ende 30 was mit deiner Jugend passiert ist
    Du wirst niemals so frei und ungebunden sein wie jetzt...

    Geld ist verfickt nochmal nicht alles in der heutigen Welt !
     
  2. 1. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Hätte ich während meines Zivildienstes keine selbstständige Ausbildung gemacht wäre das 3/4 Jahr absolut umsonst gewesen. Ich war eine billige Arbeitskraft die anderen den Platz weggenommen und den Mist erledigt hat.
     
  3. 1. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Hmm, kann da nur von mir sprechen und ich hab ein FSJ gemacht und sogar noch in der gleichen Wache hauptamtlich gearbeitet (Rettungsdienst). Nach insgesamt 4 Jahren, hab ich mich entschieden doch zu studieren. Ich bin zwar verhältnismäßig alt gewesen (23), aber ich würde die Erfahrungen und die Zeit dort nicht missen wollen. Außerdem erhoffe ich mir schon, dass es im Lebenslauf gut aussieht, wenn man eine gewisse soziale Kompetenz nachweisen kann.

    Wie gut ein FSJ aber für einen ist, hängt ja stark vom jeweiligen Berufsfeld ab, daher kann man das garnicht so pauschal sagen.

    Aber im Großen und Ganzen kann ich das nur empfehlen

    lg
    Hannez84
     
  4. 4. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    fsj ist echt blödsinn meiner meinung nach.

    wenn du keine lust hast direkt wieder die "schulbank" zu drücken , mach doch lieber ein paar praktika um sicher zu gehn das richtige zu studieren oder ob was adneres vll doch interessanter ist im berufsalltag. oder geh zum bund ^^ gute konditionen und viel bessere bedingungen , nc frei
    und bevor du zur uni kommst , musste eh erstmal eine gewisse zeit in die kasere, da lüftest du vom schulaltag sicher aus.

    FSJ ist quatsch³
     
  5. 5. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Also ich würde direkt studieren gehen....

    Man ist noch in diesem ,,Schultempo'' drin...

    Wozu auch 1 Jahr lang FSJ oder so machen, wenn man mit studieren groß rauskommen kann...

    Außerdem muss man sich ja auch früh genug bewerben etc.


    Darum direkt studieren
     
  6. 5. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Son Quatsch, Geld ist alles.

    Haste Geld dann kannste reisen, kannst Work&Travel'n und NUR MIT MASSIG KOHLE KANNStE STUDIEREN :angry: . Ohne Geld geht gar nix.
    Wenn das dein ernst ist, dann wirds Zeit, dass du aus der Traumwelt aufwachst.

    Außerdem heisst es doch nicht, dass man wenn man an seine Karriere denkt, keine gute Jugend haben kann. Ich hab mein Abi gemacht und nun ne Ausbildung und danach studier ich auch UM Kohle zu verdienen. Und was meinste wie gut man an seine Jugend später zurück denkt und man merkt, da hab ich schon angefangen und nun wohn ich in meinem eigenen Haus, fahre ein gutes, schickes Auto, fahre in den Urlaub und mir gehts gut.
    Ich hatte ne gute Jugend, bis jetzt
     
  7. 5. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    wenn du z.b. dannach was soziales einschlagen möchtest ist das nie verkehrt. auch einfach so bringt es dir immer etwas. hab zivi gemacht, zwar nur 9 monate aber ich fand es sehr lehrreich. einfach was für die gesellschaft tun. war als pfleger in nem altenheim, und spaß hatte ich trotzdem sehr viel. außerdem bekommt man mal ein ganz anderen einblick in die dinge

    kannst ja nach nem fsj in afrika gucken. sowas wie ein entwicklungshelfer. gibt so viele dinge die man da machen kann und die einen auch weiterbringen

    wünsch dir jedenfalls, was du auch machst viel erfolg *thumbs up*
     
  8. 5. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Naja, wie schon gesagt wurde. Das Wichtigste Argument dafür jetzt schon zu studieren ist, dass du es im kommenden Jahr aufgrund des riesigen Ansturms sehr schwer haben wirst einen Platz zu bekommen..

    Und Außerdem, du willst auf Lehramt sudieren?
    Das ist eh eines der chilligeren Studiengänge.. da hast du neben zu noch viel Zeit und Freiheiten.
    Wenn dich nach 2 Semestern das Fernweg packt dann legste halt ein Urlaubssemester oder ein Auslandssemester ein.
    Arbeiten kannste du auch noch locker neben dem Studium!

    Eine andere alternative: Du bewirbst dich jetzt und legst dann nach der Zusage dein FSJ ein. Diese Zusage gilt dann nämlich auch noch im kommenden Semester, da du ja durch den FSJ/Zivi nicht anfangen konntest.. damit hättest du das problem mit dem doppelten Abschlussjahrgang hinter dir.
     
  9. 5. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    es kommt eigentlich immer auf den einzelfall an: bei mir im studium sitzen teilweise leute, die 2 ausbildungen und ein abgrochenes studium vorzeigen können und die jetzt ca. 10 jahre älter sind als ich. bei diesen leuten kann man vermutlich wirklich sagen, dass sie ihre zeit verschwendet haben.

    alles andere kann man aber keineswegs als verschwendung bezeichnen.. ich war z.b. in meiner zivi-zeit als hausmeister tätig und bin inzwischen heilfroh, wenn ich bei mir in der wg nicht wegen jeder kleinigkeit den hausmeister kommen lassen muss, wie meine wg-kollegen.
     
  10. 6. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Wie ich davor sagte : Es kommt auf den Schlag Mensch an.
    -> Man kann auch mit wenig Geld reisen !
    -> Work&Travel'n beinhaltet ja gerade das Verdienen unterwegs und nicht das Anhäufen von Praktika's, nicht ernstgemeinten Social-Skills (einige scheinen ja nur deshalb in entsprechende Einrichtungen zu gehen), sowie zwangsneurotischen Vitamin-B Kontakten daheim.
    Mir ist klar, dass man ohne Geld in dieser Welt (leider) nicht klar kommt, nur regt es mich auf, dass manche hier denken sie müssten ihr gesamtes Leben nach dem größtmöglichen zuerhaltenen Gehaltscheck ausrichten.
    -> Ich studiere schon fast 1 Jahr und komme ohne Bafög und mit nur einem Nebenjob, sowie reichlich Trinkabenden sehr gut über die Runden. Reicht sogar für knapp 2 Monate Backpacking-Urlaub im August und September. Und nein, ich studiere nicht im Osten.
    Frage mich echt, wofür du dein Geld ausgibst, wenn du meinst, dass man soviel fürs Studieren braucht. Wahrscheinlich fürn HDTV-Fernseher, neues Handy oder sonst nen Kram von dem man eingeredet bekommt, man bräuchte ihn unbedingt für das soziale Ansehen.
    Arbeite, konsumiere, gehorche...
    ... aber was red ich, ich drift wieder ab. Lebt euer Leben so, dass ihr glücklich seid.
    Ich will euch nichts vorschreiben oder belehren. Ihr sollt euer Leben leben, wie ihr wollt, denn das ist das größte Glück, was man haben kann.
     
  11. 7. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Also ich hatte nach meiner Ausbildung+Fachabi auch die Wahl zwischen Studium und FSJ
    Und ich habe LEIDER das FSJ gemacht, weil ich eigentlich ein Jahr ein bisschen "chillen" wollte und nen bisschen Geld fürs Studium sparen wollte.

    Und ich muss sagen es war verschwendete Zeit^^ Beim FSJ verdienst du eh sogut wie kein Geld, da geht das meiste schon so im Monat weg! Und nach ner Zeit hängt dir das nur zum Hals raus, also wenn du die Chance und das Geld auf ein sofortiges Studium hast, mach es!!!
     
  12. 16. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    so ein Quatsch... 1 Jahr verschwendet ?? Was bringt dir das Jahr denn wenn du direkt studierst ? 1 Jahr länger und früher arbeiten in deinem Leben.. Super!

    Beim FSJ kannst du einige Erfahrungen fürs Leben gewinnen das ist 10000 mal mehr Wert.
    Ich habe auch grade Abi mit 1,5 bestanden und mache jetzt erstmal Zivi und nach dem Zivi ne 3 monatige Reise nach Australien und Neuseeland ODER Amerika und Kanada. Mach sowas wenn du das finanzieren kannst! Hast du nie wieder die Möglichkeit zu. Man kann ja auch FSJ im Ausland machen oder sich bei Projekten anmelden dann ist das nicht mehr so teuer. Am klügsten ist es meiner Meinung nach jedoch du suchst dir jetzt für ca. 6 Monate eine Arbeit wo du ordentlich Kohle verdienst und dann machste 3-5 Monate ne Reise in ein fremdes Land und wenn du wieder kommst kannste studieren. Sowas kommt auch immer gut in Bewerbungen

    Direkt studieren halte ich ehrlich gesagt für verschwendete Zeit weil du so zu sagen eine Zeit überspringst, die die beste deines Lebens werden könnte. Soviel Freizeit wirst du nie wieder haben!
     
  13. 17. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde auf jedenfall erst einmal eine Reise machen, um meinen Horizont zu erweitern.
     
  14. 17. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich habe schon 2 Jahre Studium hinter mir und blicke gerne in die Zeit vor dem Studium zurück, da man viel weniger Stress hatte, mehr Geld und auch mehr Zeit für Freunde.

    Nicht für jeden ist das Studium das Richtige, man sollte genau überlegen und am Besten zu einem vernünftigen Studienberater gehen, um herauszufinden ob man geeignet dafür ist.
    Und wenn, empfehle ich vorher noch ein Jahr ins Ausland zu gehen um was anderes zu sehen.
    Später wird es immer schwieriger mal nen Jahr auszusetzen!
     
  15. 18. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Im Studium hast du noch genug Möglichkeiten "etwas zu machen", da man in der Regel einfach sehr sehr viel Freizeit hat. Du kannst verreisen, dir einen Job suchen, Sport betreiben... Also fang direkt an zu studieren.
     
  16. 18. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ob FSJ oder nicht hängt vom Einzelfall ab! Also wenn du etwas in der Richtung Soziales studieren willst, dann ist ein FSJ schon angebracht finde ich! Im Gegensatz dazu brauchst es z.B. nicht wirklich wenn du BWL o.ä. studieren willst.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, finde Bund/Zivi schon ne gute Sache, aber wenn man es nicht muss und trotzdem macht nur um ein Jahr irgendwie was zu machen ohne wirklichen Grund, dann ist es wirklich Verschwendung!
    Du könntest stattdessen auch ein 6-Monats-Praktikum in einem Unternehmen machen was deinem Studiengang entspricht und die restlichen 6 Monate einfach so arbeiten um ein bisschen Geld anzusparen fürs Studium, kann auch ganz nützlich sein!
     
  17. 18. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Hallo,

    also ich habe "direkt studieren" angeklickt. Man kann ein FSJ tatsächlich als Verschwendung ansehen, allerdings nur dann, wenn du es ausschließlich aus Verdienst-Sicht tust.
    Wenn es dir also um Geld und Karriere geht solltest du direkt los studieren.
    Allerdings sollte es dir auch um dich selbst gehen; also auch um Erfahrungen die du machst; und insofern ist ein FsJ 'ne klasse Sache wie ich finde.
    Unterm Strich würde ich also sagen: Wenn du die Lust dazu hast mache auf jeden Fall das FsJ!

    Grüße
    Logos
     
  18. 22. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich werde sofort studieren. Wenn mein Plan aufgeht, dann werde ich später in meinem Beruf etwas herrum kommen und so meinen Erfahrung sammeln.

    Wer es gut anstellt, dann hat auf keinen Fall ein Jahr verschwendet. FSJ, Bund etc pp sind alles gute Dinge um seinen Horizont zu erweitern.
     
  19. 28. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    FSJ würd ich machen wenn du wehrpflichtig bist. Ich glaub dann kann man anstatt Zivildienst auch n FSJ machen oder irre ich mich?
     
  20. 28. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Doch kannst du !

    Das ein Jahr FSJ kann als Zivildienst anerkannt werden.


    FSJ ist wirklich eine tolle Erfahrung - oder du kannst ja auch Vollzeit arbeiten gehen
     
  21. 28. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich finde das ein Jahr FSJ absolut keine Verschwendung sein muss! Jedoch hängt das wahrscheinlich von der Stelle und deiner Einstellung ab. Bei mir war es z.B. so dass ich im sozialen Bereich was gemacht habe (Zivi halt aber ist ja alles das selbe mehr oder weniger...) und mir das persönlich ungeheuer viel gebracht hat und es mich persönlich sehr viel weiter gebracht hat. Je nachdem auch was du studieren möchtest kann es dir einen Einblick in eine "andere Welt" bieten und du lernst ne Menge selbst über dich.

    Ich studiere nun einige Zeit Informatik und muss wirklich sagen dass diese Erfahrung im sozialen Bereichen mit Menschen zu arbeiten mir schon gewaltig geholfen hat (man ist irgendwie erwachsener geworden). Aber wie gesagt es hängt halt stark vom Einzelfall ab wie weit das klappt. Aber ansich ist es nur ein Jahr was weg ist und du bist noch jung und es ist nunmal eine einmalige Chance auch etwas in einem ganz anderen Bereich zu erleben (denke mal nicht dass du irgendwie Sonderpäd o.ä. studieren willst).
     
  22. 29. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Bei mir steht die Entscheidung auch inner Tür. Mache nächstes Jahr Abi.....

    An sich würd ich lieber vorher noch was machen. Beispielsweise 1-2 Monate ausland like USA oder Australien. Bissl sprachen anwenden.. bissl jobben.. auch im ausland.
    einfach mal das leben ohne schule erleben und kennen lernen.

    -Ausland
    -Sprache "üben" bzw anwenden
    -Jobben
    -einblick ins spätere leben haben dadurch....
     
  23. 29. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Wie einfach fast alle schreiben "wenn du das große Geld machen willst, dann fang an zu studieren"....
    Das dies aber nicht zwangsläufig der Fall ist, sehen die meisten von euch gar nicht.
    Denkt ihr die Personaler sagen: "Oh mein Gott...er ist nicht direkt studieren gegangen, der is draußen!"
    Die wollen und brauchen Leute, die über den Tellerrand schauen, für die Geld nicht das wichtigste ist.
    Und was assoziiert ein Work & Travel oder ein Auslandsjahr?
    -Genau! Das, nach dem die Personaler suchen! Individuelle Leute und nicht irgendwelche Mainstreamer...

    Natürlich trifft dies auch nicht auf alle zu.
    Allerdings hoffe ich, dass ihr mal von eurer komischen Sicht n bissl absteigt.

    B²T:
    Ja, ich würde definitiv was anderes machen, wenn du die Möglichkeit (und das nötige Geld) dafür hast.
    Für ein Work & Travel-Jahr brauchste um die 7000 €!
    Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!
    Außerdem bekommt man eine Auszeit später nicht leichter...
     
  24. 29. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    an deiner stelle würde es für mich 3 Möglichkeiten geben:
    1. Ausbildung
    2. Studieren
    3. Duales Studium

    Wenn du einen Platz für ein Duales Studium findest, würde ich das machen.

    FSJ ist absolute Zeitverschwendung.
     
  25. 29. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Also ich hab nach meinem Abi 2008 direkt eine Ausbildung angefangen, die ich vor 2 Monaten erfolgreich abgeschlossen habe. (dank Abi hab ich 1.5 Jahre Ausbildungszeit verkürzt). Jetzt arbeite ich in dem Beruf bis ich nächstes Jahr im WS ein Studium anfange! Wollte eigentlich schon dieses WS anfangen, aber da ich jetzt unerwartet gut verdiene, spar ich lieber 1.5 Jahre einiges fürs Studium an. Ausserdem hab ich so auch schon Berufserfahrung vorzuweisen falls das Studieren doch gar nichts für mich ist.
    Ansonsten hatte ich das "Glück" keinen Wehrdienst oder Zivildienst abzuleisten!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.