Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
?

Direkt studieren oder davor erstmal was anderes machen?

  1. Studieren

    99 Stimme(n)
    51,6%
  2. Was anderes

    93 Stimme(n)
    48,4%
  1. 30. Juli 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich hab auch dieses Jahr mein Abi gemacht, geh aber auch erst nächstes Jahr (Medizin) studieren.
    Hab mir gedacht, bevor ich 6 Jahre und 4 Monate studiere, geh ich ein wenig Geld verdienen, mich mit Praktikas etc. vlt noch ein wenig orientieren und ein wenig "die Welt sehen".

    Seh ich keinesweg als verschwendete Zeit, sondern als gute Möglichkeit, nachm Abi ein paar neue Erfahrungen zu bekommen.

    MfG
     
  2. 5. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich würde auch direkt mit dem Studium anfangen!

    Es ist natürlich Ansichtssache, gibt Leute die es für richtig halten, aber im Endeffekt ist es doch nur

    ein Zeitverlust für dich!

    Von daher

    gruß
     
  3. 5. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    krass wie ausgeglichen das ist!!

    ich war mir nich ganz sicher, hab mich dann aber doch für was anderes machen entschieden. glaube dass ich ein bisschen geld für meine studentenwohnung ganz gut gebrauchen könnte also arbeite ich vorher noch n halbes oder ganzes jahr

    greez
     
  4. 6. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich hatte selbst Zivi und Vorpraktikum zwischendrin und würde es immer wieder so machen.
    Gerade in der Zeit direkt nach dem Schulabschluss entwickelt man sich menschlich enorm weiter und man wird durch einen Dienst an der Gesellschaft oder Reisen auch geprägt.
    Mehr als zwei Monate "Rumgammeln" ebnet direkt den Weg zur Agentur mit dem großen roten "A", da ist jeder Ehrgeiz direkt verloren. Arbeiten (natürlich mit etwas Urlaub) macht sich immer gut.

    Man sieht es den Ersties auch teilweise an ob sie direkt von der Schule kommen (volljährig hin oder her, da kommt einfach mehr das Kind durch).

    Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen dass es auch stark davon abhängt was man studiert.
    [subjektiv]
    Klar können die Leute mit ihren Pädagogik und teilweise Businessstudiengängen die sonst den ganzen Tag im Park in der Sonne liegen nebenher Travel and Work machen.
    Diejenigen die sich an Medizin, Jura oder nen Ingenieursstudiengang wagen, haben Arbeit vor sich die ihr Abi (unabhängig vom Ergebnis) wie ein Witz aussehen lässt.
    Leute die direkt von der Schule kommen, laufen hier schneller Gefahr ausgebrannt zu sein, als Jemand der mal den Kopf für ein paar Monate "ausgeschaltet" hat.
    Und ob man jetzt ein Semester früher fertig wird oder nicht juckt später auch keinen, zumal es während des Studium keine Seltenheit ist, dass man noch extra Semester einschiebt um den Schnitt zu heben.
    So bin ich entweder mit 23 fertig und such bis 26 nene Job mit meiner 3,4 oder rutsch dank besserer Note und vorhandenen guten Beurteilungen aus Praktika (man muss bedenken dass viele Uniabgänger noch nie gearbeitet haben und somit auch nix vorweisen können) etc. direkt in einen Job.
    [/subjektiv]
     
  5. 6. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich war zu faul und habe kein Abi gemacht, denn sonst hätte ich direkt dannach mit dem Studieren angefangen.

    Ich finde/fand es dennoch nicht schlecht, nach gute mittlere Reife eine etwas ansprüchsvolle Ausbildung anzufangen.
     
  6. 6. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Es kommt immer drauf an ob man schon absolut sicher ist, dass die zu studierende Richtung auch das Richtige für eine/n ist. Es gibt leider zuviele die nach ein paar Semestern das Studium abbrechen oder die Richtung komplett wechseln. Denjenigen würde ich lange Praktika oder ein soziales Jahr empfehlen.
    Man kann ruhig ein Jahr später studieren. Die Zeit ist nur "verloren" (wie hier einige meinen) wenn du nichts machst und nur rumhängst!
     
  7. 6. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    ich würde nicht gleich studieren. ich würde erst ein jahr praktikum machen oder mir ne arbeitsstelle suchen (studieren kann man dann immer noch wenn man will).
    (liegt daran, dass ich die schnauze voll von schule hab^^)
     
  8. 9. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    Ich habe nach meinem Abi erst ein mal ein Halbes Jahr Praktikas und dann noch ein FSJ gemacht und erst nach anderthalb Jahren angefangen zu studieren. Man merkt es sofort, wenn jemand direkt von der Schule auf die Uni ist, da fehlt einfach ein bisschen die "Lebenserfahrung"
     
  9. 9. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    moin moin,

    also ich würde dir raten vorher etwas anderes zu machen.
    1. sammelst du mehr Lebenserfahrung (vor allem Eigenständigkeit & Verantwortungsgefühl) was für ein Studium durchaus wichtig ist
    2. abhängig davon was du studieren willst, kann dir ein FSJ/FÖJ auch praktische Berufserfahrung vermitteln
    3. hast du damit automatisch 2 Wartesemester & damit besseres Chaancen an einer Uni/FH genommen zu werden
    4. sieht ein FSJ auf der Bewerbung später ziemlich gut aus
    5. ich würde dir auch empfehlen ein oder zwei Praktikas in der Richtung zu machen, die du studieren möchtest, da ein Studium sich meist nur mit der theoretischen Seite beschäftigt

    Also Kurz: Du wirst niemals Zeit verschwenden, weil du praktische Erfahrungen sammelst, egal welche. Viele Fähigkeiten aus meiner Zivildienstzeit konnte ich bis jetzt gut gebrauchen, obwohl zwischen Hausmeister/Fahrer und Mediengestalter Bild/Ton ein ziemlicher Unterschied besteht.

    mfg
     
  10. 9. August 2010
    AW: Würdet ihr vor einem Studiumbeginn etwas anderes machen wollen?

    also ich hab mein abi auch dieses Jahr gemacht und werde aber erst nächstes Jahr studieren.
    Aus den einfachen Gründen:
    1. Keine Lust --> weil man sich nachm Abi so gehen lassen hat und ich denke, dass mal lernpause benötigt wird.
    2. Ich werde ein Praktikum bzgl das was ich studieren will machen, weil es interessanter ist und man sieht einfach ob der Job zu einem passt.
    3. Reisen. Schau dir die Welt an, genieß dein Leben, bevor du wieder in den Alltagstrott kommst.

    Für mich ist das auf keinen Fall eine verschwendete Zeit, sobald du etwas machst. Egal was du machst.
    Und 1 Jahr nichts machen, schafft man eh nicht. Den ersten Monat wirste dich volllaufen lassen, aber danach wirds langweilig
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.