Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von d1n, 28. Januar 2011 .

  1. 28. Januar 2011
    Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Auschwitz/Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat dazu aufgerufen, die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wachzuhalten. Die Deutschen hätten dafür «ewig einzustehen», sagte er in einer Rede in Auschwitz-Birkenau zum 66. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers.

    «Wir tragen alle dafür Verantwortung, dass ein solcher Zivilisationsbruch nicht wieder geschieht.» Wulff hielt als erster Bundespräsident eine Rede in dem Konzentrationslager. «Die heutige Jugend muss die Wahrheit über das nationalsozialistische Terrorregime kennen», forderte er weiter. Dann werde sie auch den Kräften entgegentreten, «die die Tatsachen immer noch oder wieder leugnen oder verfälschen».

    Er dankte den Holocaust-Überlebenden und den Nachkommen der Opfer für ihren Versöhnungswillen. Die Deutschen wüssten es zu schätzen, dass in ihrem Land wieder jüdisches Leben blühe, die Beziehungen zu Israel einzigartig seien und es eine tiefe Freundschaft zu Polen und anderen Nachbarn gebe.

    Bei einer Gedenkstunde im Bundestag wurde besonders an die Verfolgung von Sinti und Roma erinnert. Erstmals sprach einer ihrer Vertreter vor den Abgeordneten. Nach der bewegenden Rede erhoben sich alle Parlamentarier von ihren Plätzen.

    Gemeinsam mit Polens Präsident Bronislaw Komorowski traf Wulff in der Begegnungsstätte in Auschwitz (Polnisch: Oswiecim) mit ehemaligen KZ-Häftlingen zusammen. Sie diskutierten auch mit Jugendlichen aus beiden Ländern. Komorowski bezeichnete die gemeinsame Teilnahme an dem Gedenken als Beweis für das neue Verhältnis zwischen Polen und Deutschen. «Das ist ein Zeichen dafür, dass sich die Welt in Richtung des Guten bewegt», sagte er.

    Wulff, der von Holocaust-Überlebenden begleitet wurde, rief zum Erhalt der Erinnerungsstätten auf. Je weniger Zeitzeugen noch persönlich berichten könnten, umso wichtiger seien schriftliche, fotografische und filmische Zeugnisse und der Erhalt solcher Stätten.

    Für Auschwitz-Birkenau, dem ehemals größten Konzentrationslager der Nationalsozialisten, sollen insgesamt 120 Millionen Euro bereitgestellt werden. 60 Millionen teilen sich Bund und Länder je zur Hälfte. Für den Rest wollen andere Staaten wie Österreich aufkommen.

    Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erklärte vor dem Parlament in Berlin: «Wir Nachgeborenen haben versprochen und bekräftigen, dass wir die Schrecken der Geschichte nicht vergessen werden.» Er fügte hinzu: «Die Opfer verpflichten uns, alle Formen von Diskriminierung und Intoleranz zu ächten und jeder Art des Hasses und der Ausgrenzung entschieden entgegenzutreten.» Insbesondere Sinti und Roma würden heute weiter stigmatisiert, «auch in Deutschland». Klischees und Vorurteile gegen die größte ethnische Minderheit in Europa seien immer noch weit verbreitet.

    Als «Zeichen der Versöhnung» bezeichnete Lammert den Auftritt des niederländischen Holocaust-Überlebenden Zoni Weisz. In seiner Rede forderte der 73-Jährige mehr Rechte für die Volksgruppe. «Es kann und darf nicht sein, dass ein Volk, das durch die Jahrhunderte hindurch diskriminiert und verfolgt wurde, immer noch ausgeschlossen und jeder ehrlichen Chance auf eine bessere Zukunft beraubt wird», erklärte er. Der Völkermord an einer halben Million Sinti und Roma sei heute weitgehend ein «vergessener Holocaust». «Nichts oder fast nichts hat die Gesellschaft daraus gelernt, sonst würde sie verantwortungsvoller damit umgehen.»

    So sei es «menschenunwürdig», wie Sinti und Roma in osteuropäischen Ländern wie Rumänien und Bulgarien, aber auch in Italien und Frankreich behandelt würden. In Ungarn tauchten schon wieder vor Geschäften und Lokalen Schilder mit der Aufschrift auf: «Für Zigeuner verboten». «Die Geschichte wiederholt sich» warnte Weisz, der die NS-Zeit in einem Versteck überlebte, während seine Eltern und Geschwister sowie 21 weitere Familienangehörige in Konzentrationslagern umkamen.

    Quelle: Newsticker - News auf sueddeutsche.de - Newsticker - sueddeutsche.de

    -------

    Das hat mich echt schockiert. Wulff sagt, dass die Deutschen für den Holochaust "ewig einstehen" müssen.

    Was sagt ihr dazu? Stimmt es? Müssen wir dafür einstehen, was 2 oder 3 Generationen vor uns veranstaltet haben, wo wir noch gar nicht auf der Welt waren (zum Teil)?

    Wieso soll ich dafür einstehen? Sehe ich überhaupt nicht so! Natürlich darf und soll man nicht vergessen, was die Nazis damals in den Konzentrationslagern gemacht haben, das ist klar, aber einstehen dafür werd ich mit Sicherheit nicht!


    MfG
     
  2. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    es wäre höchst unklug zu sagen, dass die junge bzw folgenden generationen bis auf ihre nationalität nix mit dem holocaust zutun haben und daher für nix einstehen müssen.
     
  3. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Was für ein nutzloser Politiker. Im meinen Augen nur S***** lutscherei.

    Wie soll jemand für etwas büsen woran er gar nicht beteiligt war??
    Viele waren zu der Zeit nicht mal flüssig vorhanden.

    In meinen Augen einfach nur Schwachsinn.

    Das an den Holocaust erinnert wird ist ok. Also Gedenkminuten usw usw.

    Sich aber für immer schuldig fühlen ist echt ein schlechter Witz.Wenn ich Deutscher wäre würds mir total am ***** vorbei gehen was dieser Politiker sagt. Dann seit ihr ja alle genau wie Hitler. Das gibt seine Aussage in meinen Augen wieder.


    Dieser Holocaust Überlebende hätte mal auch an Israel denken können. An den Völkermord an den Palästinensern. Vielleicht würd er dann verstehen warum alle Israel hassen.
     
  4. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Wir Deutschen sollten auch Nationalstolz besitzen in dem Sinne wies zb die Amerikaner haben und es Patriotismus nennen ..
    Ist nix anderes als Nationalstolz..
    Nur wir auch die Generation nach 1970 Darf sich aber nirgends wo sie Urlaub machen als Stolzer Deutscher ausweisen oder es sogar sagen,dass er stolz ist,denn dann heissts gleich Guck Nazi *****loch da..
    Mit welchem recht werden wir denn Verurteilt im EU und Int Umland für etwas wie schon mehrfach hier gesagt wurde,was wir nichtmal gesehen bzw mitgetreten haben..
    Das was der Kollege Wulff da Lostritt is nichts weiter als Mitleidstour gegen andere Länder,weil wir Deutschen ja angeblich auch Menthal und Physisch die ärmsten Schweine der Welt sind.
    Immerhin hat ein Österreicher uns Gestürzt damals..
    Aber egal ich finde auch Die Zahlungen sollten mal langsam aufhören an Polen und Umländer..
    60Jahre schuldzahlungen fürn reines Gewissen in Millardenhöhe sind langsam Genug wie ich finde...
    Und Wulff sollte man die Öffentlichkeit verbieten,was er dort sagt,soll jeden Bürger einfach nur n schlechtes Gewissen machen und ihn Minderwertig darstehen lassen..
    Einfach mehr als nur ne Frechheit !!!
     
  5. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Das mit den Zahlungen ist sowieso der größte Schwachsinn dens gibt. Dann müsste ja jedes Land von irgendwem Geld bekommen. Manche Länder die son Haufen Geld bekommen investieren den Scheiss in Waffen. Das ist nicht der Sinn und Zweck der Sache gewesen. Alle diese Länder haben sich damit genug aufgebaut. Die sollten nix mehr zahlen und dafür mal die Steueren für Sprit etc. senken.
     
  6. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Ich frage mich warum die Amerikaner keine Reperatiosnzahlungen an Vietnam und den Irak vornehmen. Zumindest diese zwei Kriege sind mit Lügen begonnen worden; die Folge: Millionen von Toten.

    In den USA kräht kein Hahn danach. Schuldgefühle? Nirgends zu sehen.


    Die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten ist überhaupt kein Problem und auch richtig, heutigen Generationen Schuldgefühle einzureden grenzt an Schwachsinn.
     
  7. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Nationalgefühl und Patriotismus hat in Deutschland eigentlich eine starke Tradition. Das hat das lange 19 Jh. bewiesen. Das Verlangen nach einem "Wir-Gefühl" scheint auch groß zu sein. Leider traut es sich nur keiner offen zu zeigen, sondern nur bei so großveranstaltungen wie der WM. Das Potential eines Nationalgefühls scheint aber vorhanden. Leider wird solch ein aufkeimen von nationalstolz seit dem ende des 2. WK jedesmal im keim erstickt. Bis heute! Vorallem die Grünen leisten da enorme Arbeit, die Deutschland ausdünnen wollen und sich wünschen am 3 November mehr flaggen mit halbmond als schwarz-rot-goldene flaggen zu sehen (Claudia Roth).

    Ich glaube solche Vorurteile sind im ausland die letzten jahre stetig abgebaut worden. Vor allem bei der jungen Generation. Außer vllt. in England. Wer da schonmal ein blick in den schulunterricht geworfen hat, der weiß, dass immer noch mit dem feindbild des deutschen gearbeitet wird.


    Da stimme ich dir zu. Als geschichtsstudent sind die erreignisse des dritten Reiches für mich so weit entfernt wie das mittelalter. Sowas kennt man nur noch aus den Büchern. Eine Verantwortung lehne ich jedoch ab. Vielmehr sehe ich darin eine Verantwortung für die menschheit, da man sehen kann, wie ein genozid im extremfall aussehen könne. Aber immer wieder schuldgefühle? die junge generation interessiert das nicht mehr. Sie können sich damit auch nicht mehr identifizieren!

    Österreich hat den nationalsozialismus nicht nur gestützt sondern auschließlich begrüßt. Nachweislich gab es in österreich eine breitere unterstützung in der bevölkerung, als es in deutschland der fall war.

    Sieger schreiben Geschichte. Sieger machen die Regeln! So läuft das spiel! Und die letzten Züge in diesem Spiel stehen noch lange aus. Griechenland z.b. hat jüngst klage eingerreicht, um nachträgliche reparationen zu bekommen. Die Reparationszahlen der 60er und 70er jahre scheinen im angesicht des drohenden staatsbankrott wohl nicht ausreichend gewesen zu sein.
     
  8. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Mh komisch. In seiner Rede steht nichts von "ewig einstehen".

    http://www.bundespraesident.de/-,2.671240/Bundespraesident-Christian-Wul.htm
    (Ist die komplette Rede. Könnt ihr euch gerne durchlesen. Ist aber nichts besonderes.)

    Und da hat er nunmal Recht. Unsere Generation ist nicht Schuld, wir haben aber als Deutsche durch den Holocaust die Verantwortung, solche Genozide zu verhindern.

    PS: Wie Winans schon schreibt: Sieger schreiben die Geschichte. Bzw. die, die Macht haben. Solange die USA soviel Macht besitzt, zahlen sie gar keinem etwas.
     
  9. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Das lange Jahrhundert von 1870-1900 ?(
     
  10. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Ein nationalgefühl entwickelte sich schon schon um 1800. Während der franz. Besatzung Nur fehlte da ein Staatengebilde.

    Für die Geschichtslaien: Eine kurze und knappe zusammenfassung.

    Mensch - Wissen - FOCUS Online
     
  11. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    naja ich habe im radio, in der zeitung auf auf sueddeutsche.de immer was von "ewig einstehen" gelesen, von daher kann ich nur behaupten, dass er das gesagt hat.


    na klar müssen wir als deutsche verantwortung haben, dass so etwas nie nie nie wieder passiert.
    wie schon gesagt ist es wichtig daran zu erinnern, was die nazis damals verbrochen haben, aber schaue dir mal die synonyme für "einstehen" an und dann weisst du was mich daran stört.

    ich persönlich (und auch meine generation) hatte nichts, rein gar nichts mit dem holochaust und mit dem was die damals noch verbrochen haben zu tun, und deswegen KANN ich da garnicht für "einstehen"
     
  12. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Oha war es nicht ein Österreicher dem wir alles zu verdanken haben?

    Aber für Ewig..... Nach ein paar Jahrhunderten sollte man uns verzeihen und uns auch mit dem Nazi geschissen in Ruhe lassen.


    Natürlich... aber i-wann ist auch Schluss....man kriegt ja schon auffe wenn man sagt ich bin Stolz deutscher zu sein -.-
     
  13. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Ich finde Wulf sollte nach Dieser rede abtreten, nur weil wir in deutschland geboren wurden, haben wir nicht gleich damit was zu tuhen was andere menschen die auch in deutschland geboren worden getahen haben unter der manipulation anderer! Das ist eine frechheit das der bundespresident sowas sagt...
     
  14. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Ich habe seine Rede gepostet. Die Süddeutsche hat geschrieben, dass er das in seiner Rede gesagt hat. Das ist schlicht und einfach falsch.
    Wenn Radio, Zeitung etc. ne Standardmeldung übernehmen kann ich da nichts für. Stand wahrscheinlich in ner dpa-Meldung...Journalisten sind faul, vor allem bei solchen Meldungen.

    Also worüber diskutieren, was er, zumindestens in seiner Rede, nicht gesagt hat?
     
  15. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Es ist das Gleiche wie mit dem 1. Weltkrieg. Die Deutschen stellten damals Österreich einen Blanko-Check aus. Österreich eröffnet den Krieg, wir ziehen mit und weil wir die treibende Kraft in dem ganzen Schauspiel waren, sind wir auch dran Schuld.

    Das Deutsche Nationalgefühl entwickelte sich tatsächlich um 1800 rum. Der Rheinbund hat sich damals gegen Napoleon gestellt und während den Wiener Kongressen gab es mehrere Parteien die dann verschiedene Richtungen eingeschlagen haben, wie den Konservativismus, Liberalismus und eben den Nationalismus.

    Das Problem damals war eben, dass der deutsche Nationalismus "nur" aus Kultur, Geschichte und vorallem der deutschen Sprache.

    Leider ist dieser Nationalismus eben öfter schon ausgeartet. Im Kaiserreich wurde dann aus dem Nationalismus der Chauvinismus und im NS-Regime dann eben der Rassismus.

    Dennoch denke ich nicht dass wir "einstehen" müssen, was auch immer das beudeuten mag. Natürlich muss daran erinnert werden und wir müssen mit aller Kraft verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht, aber ich will mir nicht anhören müssen, ich sei ein Nazi weil ich Stolz auf mein Land bin oder mir das gleiche anhören müssen, nur weil ich Deutscher bin, der aber über 50 Jahre später geboren wurde.

    Irgendwann ist halt auch mal wieder gut.
     
  16. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    mhm ja ok. aber hätte er sowas gesagt, wäre es lächerlich gewesen

    aber siehste mal..bei sowas kannste ma wieder sehen warum die medien als 4. gewalt bezeichnet werden
     
  17. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Und genau deshalb recherchieren die alternativen Medien oftmals besser, gut zu sehen an den Quellenangaben unter oder in ihren Artikeln.
     
  18. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    wenn mit diesem ominösen "ewig einstehen" gemeint wäre, dass deutschland auf sich auf ewig dieser taten bewusst sein muss und, dass die deutsche nation auf ewig ein besonderes interesse daran haben muss, dass der holocaust nie vergessen wird, dann hat er recht. da er aber dieses "ewig einstehen" nicht gesagt hat, denke ich, dass meine idee dieses begriffes durchaus im sinne der rede ist.

    und was ihr alle immer mit eurem nationalstolz wollt....worauf wollt ihr denn da im detail stolz sein, was euch die ganze welt zu verbieten scheint?

    mfG
     
  19. 28. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Genau so wollte ich das eig. auch schreiben xD

    Ich bin Stolz, wegen Albert Einstein

    Ich bin Stolz, weil Deutschland das Land der Dichter und Denker ist.

    Ich bin Stolz, dass Deutschland oder die Deutschen so viel erfunden hat

    (Airbag (1971), Antibabypille (1979), Aspirin (1897), Aufwindkraftwerk (1982), Auto (1886), Chipkarte (1968), Computer (1941), Dieselmotor (1890), Düsentriebwerk (1936), Faxgerät (1959), Fernsehen (1930), Hubschrauber (1936), Hybridmotor (1973), Jeans (1873), Kaffeefilter (1908), Motorrad (1885), Mundharmonika (1821), Scanner (1963), , Segelflugzeug (1894),Telefon, Teebeutel (1929), Thermoskanne (1903), Vakuum (1650), Zündkerze (1902) die Currywurst (1949), LCD-Technik, Jeans Hose.. Alles in Deutschland ersonnen....

    Das sind lang nicht alle Erfindungen

    Ich bin darauf Stolz, wo wir Heute stehen obwohl 2 Kriege (schlimme Kriege) verloren haben und wir Hier Thema zu Thread sogar beide Schuld sind

    Das ist ein Bruchteil worauf auch DU Stolz sein könntest....


    Ach und zum Thema wie die Welt uns sieht:

    Spoiler
    Deutschland ist das beliebteste Land auf der Welt

    Großes Lob für Deutschland. In einer von der BBC initiierten Umfrage geben die Befragten weltweit Deutschland die besten Noten. Die größte Zuneigung genießt Deutschland bei den französischen Nachbarn und in Südkorea. Die wenigsten Freunde haben die Deutschen in Pakistan, Indien und der Türkei.
    Deutschland_belieb_1073300p.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/01073/Deutschland_belieb_1073300p.jpg}


    Quelle: WELT.de Britische Studie : Deutschland ist das beliebteste Land auf der Welt - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
     
  20. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Alter bin ich voll blöd oder hast du am Schuh???

    Seit wann heisst es tuhen und getahen.? Oder ist das Ghettoslang den ich nicht kenn.

    Wenn ich die Wörter so lese will ich in den TFT Monitor reinboxen.

    Zu dem Stolz. Ich als Türke würde den schlagen der nicht Stolz auf sein Land ist.

    Ich finde jeder sollte Stolz auf sein Land sein. Jeder sollte patriotisch denken.
    Sonst verliert man am ende seine Kultur. Bei vielen Deutschen is es ja der Fall. Wissen nix über die "Deutschen" können sich nur am Wochenende besaufen. Ich find sowas eigentlich schade.
    Das beste ist sowieso wenn ein Ausländer mehr über die Deutschen weis als ein Deutscher selbst. Egal ob ums Politiker, oder verstorbene Legenden geht.
    Dieses Land wird nicht umsonst das Land der Dichter und Denker genannt.

    Nur leider läuft die Realität auf RTL .
     
  21. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    früher hats mich gestört und ich hätte mich hier sicherlich alle 3 minuten über einen anderen post aufgeregt. heute scheiss ich auf die meinung anderer in dieser hinsicht und denke mir jedes mal: hartz 4 bis das system zerbricht! gratulation volk, ihr habt mich da wo ihr wolltet.
     
  22. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    hast du überhaubt den sinn meines beitrages verstanden?
     
  23. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    und mit all diesen dingen haben wir genau so viel zu tun wie mit dem holocaust.

    der meinung der meisten hier in dem thread nach nämlich nichts.

    mfG
     
  24. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen schmeissen.

    Es steht jedem frei stolz auf sein Land zu sein oder nicht, wenn dir das nicht gefällt, hast du kein Recht demjenigen mit körpericher Gewalt zu drohen. In Deutschland ist das jedenfalls nicht erwünscht.

    Das stimmt zum grössten Teil. Traurig aber wahr. Es gibt aber gute Gründe warum man manchmal nicht stolz auf sein Volk oder seine Herkunft sein kann. manchmal führt dieser Patriotismus zu totaler Verblendung. Auch im Bezug auf die Türkei gibt es da ein hervorragendes Beispiel.

    Da muss ich dir heftigst widersprechen. In den Medien läuft alles nur nicht die Realität.
     
  25. 28. Januar 2011
    AW: Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

    Oft genug in der Schule durchgekaut.. bin mir keiner Schuld bewusst.
    Und stolz darauf 100% Deutsch zu sein.

    Das ist ja wohl der größte Müll überhaupt. Ist klar ein Mann tötet 6Mio Menschen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.