Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von everniZe, 1. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    ps3vsxbox360n.jpg
    {img-src: //img407.imageshack.us/img407/6629/ps3vsxbox360n.jpg}


    so ich denke das wird ein ganz interessanter Thread.

    Vorweg: ich möchte möglichst das hier versucht wird postings wie

    "Xbox 360 ist einfach viel geiler"
    oder
    "PS3 bash3d xb0x eh!"

    und sonstiges zu vermeiden.
    Ich möchte eine möglichst sachliche Diskussion um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
    Wenn das klappt, danke ich euch und hoffe auf eine interessante Diskussion.
    So, zunächst die Situationsbeschreibung:

    Wie komme ich auf die Idee zu diesem Thread?
    Ich bin seit langer Zeit Besitzer einer Xbox 360 (früher Premium und seit der Elite Version, eben diese)
    Früher fand ich das die Xbox definitiv die bessere Konsole für meine Ansprüche wäre:
    Spiele und Grafik!
    Mittlerweile finde ich aber das es nicht mehr so eindeutig ist und bin echt am überlegen zur PS3 zu wechseln.

    Situation:
    Früher war die Xbox für mich definitiv sehr weit vor der Playstation 3
    - zudem damals die Verärgerung über den sehr späten Europa-Release sehr groß war.

    Mittlerweile kommt die Playstation 3 aber mit immer mehr Titeln die einen ansprechen, die Grafik wird langsam besser und die Xbox360 ist ja mittlerweile so gut wie an Ihren grenzen angekommen, während man bei der Playstation 3 gerade anfängt auch wirklich alle 8(7) Kerne anzusprechen und so die Grafik natürlich langsam besser wird.

    Zumal ist die Playstation3 ja nun auch langsam mit dem Preis etwas nach unten gegangen und in Xbox nähe. Dazu sprechen natürlich auch noch die Multimedia-Fähigkeiten - unter anderem ein ganz ansprechender Blu-Ray Player, für die PS3.
    Ebenfalls ist die Festplatte ebenfalls leicht und günstig erweiterbar usw.

    Eigentlich ist der einzige Vorteil, den ich noch auf seiten der Xbox sehe, der Onlinemodus - der ist einfach etwas schöner als bei der Playstation3 - zumal man auch einfach so eine Gruppe zum Voicechat aufmachen kann und so besser als bei der PS3 in Verbindung mit seinen Freunden bleibt.

    Also nach all diesen Überlegungen frage ich euch mir Argumente für bzw. gegen die PS3/Xbox360 zu nennen.

    Weiß jemand ob Sony ein Update für die Menüoberfläche und Gruppenfunktion und sowas plant?

    Derzeit sagen meine Überlegungen: Pro PS3

    o Aufgrund der immer stärker werdenden Grafik und da die der Xbox360 so gut wie ausgereizt ist (und das ist nun einmal Fakt. Xbox360 Fans sollen sich jetzt nicht angegriffen fühlen, vergesst nicht das ich selbst eine habe und lange Fan war...)

    o Das Blu-Ray Laufwerk

    o Leiser als die Xbox360

    und halt einige Spiele die ich in nächster Zeit (und jetzt auch schon) interessanter finde als die exklusiv Titel der Xbox360.. Das ist jedoch Geschmackssache deswegen sind Exklusiv-Titel hier nicht zentrales Thema.

    Ich bin gespannt!
     
  2. 1. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Ich sehe das alles genauso wie du, deswegen habe ich mich auch schon vor ca. 2 Jahren für eine PS3 entschieden.
    Aber meinst du nicht, dass das Thema überflüssig ist. Viele neue Fakten und Argumente hast du ja nicht gebracht, daher sollte die search: SuFu ihr übriges tun.
     
  3. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Ich möchte ja eher das andere noch Ihre Meinungen (ausführlich) hier rein schreiben.
    Und evtl. Xbox360 Fans auch dazu schreiben warum ich/man bei der Xbox bleiben sollte.
     
  4. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Das ist leicht:
    Xbox 360 - leicht zu Flashen, günstiger, xbox live kostet geld, weniger multimedia freundlich
    PS3 - bluray, noch net unlocked, nette exklusivtitel, spiele oft schlechter optimiert

    Würde mir ne xbox einfach aus dem grund holen das ich net immer 60€ für ein Spiel zahlen muss.
     
  5. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    stimme fear ganz zu
    xbox is einfach flashbar das is ein großer vorteil im gegensatz zur ps3
    wenn die ps3 mal geflasht werden kan werd ich mir ne ps3 holen =)
    xbox360 is im moment einfach günstiger in der haltung auch wenn im inet geld kostet naja was solls 10-15 für 3monate is doch egal
    nachteil is halt nur das man gebanned werdn kan
     
  6. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Ich hatte mal ne XBox 360,die hab ich verkauft, und später hab ich mir doch wieder eine gekauft. Der Online-Modus bei der XBox ist wirklich top!Aber seit dem ich bei XBox Live gebannt bin, habe ich angefangen wieder mehr PS3 zu spielen, und im Moment spiele ich ausschließlich PS3, und finde das alles mittlerweile gar nicht mal mehr so übel.Spiele hier ja auch in der PS3 Fifa Online Liga, und der Online Modus funktioniert eigentlich richtig gut.Bei FIFA z.b. sucht man mir Gegner, welche meinen Fähigkeiten entsprechen wenn ich nen schnelles Spiel mache. Bei Uncharted ist das ganze eigentlich auch ganz cool. Du kannst nen schnelles Spiel machen und er sucht dir alles zusammen.
    Von exklusiv Titeln kann mittlerweile nicht mehr so die Rede sein auf Seiten der PS3, finde ich,leider. Lediglich locken da noch God of War 3,Uncharted,Metal Gear Solid 4,Heavy Rain(auch wenn ich das Spiel finde) und Gran Turismo, aber mit Forza hat die XBox da was genauso gutes.
    Ich hab jetzt gerade irgendwie den Faden verloren, aber finde beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile, habe daher auch beide Vll editiere ich später nochmal, bin gerade irgendwie vonner Rolle,sorry ^^
    Over and out,
    Tooom
     
  7. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Wieso willst du denn unbedingt umsteigen? Behalte doch deine Xbox und benutz halt beide.

    Ich hab auch beide, allerdings ist meine 360 geflashed und auch gebannt ^^ Mit HDD Lock leider.

    Ich bin nun seit Anfang Dezember Besitzer einer PS3 Slim (die 360 hab ich seit Ende '08 ).
    Hauptanschaffungsgrund war das Onlinezocken, da es bei der PS3 umsonst ist und auch bleiben wird (das was Sony überlegt kostenpflichtig zu machen, betrifft nicht das online-spielen!) Und das funktioniert auch wunderbar. Das PSN ist meiner Meinung nach dem Xbox Live auf keinster Weise mehr hinterher, vorallem wenn man einen ausländischen PSN Account hat, hat man Zugriff auf Massenweise Content und seit Einführung der 20 EUR u. 50 EUR PSN Cards haben auch alle Leute ohne Kreditkarte die Möglichkeit sich Spiele aus dem Store zu kaufen, was man vorallem an Arcade Multiplayer Games wie Battlefield 1943 merkt, die Server sind immer voll.

    Zur zeit spiele ich auch Modern Warfare 2 online und man findet IMMER genug Spieler. Von daher PSN =

    Mein persönliches Fazit: Die PS3 hat leider ziemlich lange gebraucht, bis sie zeigt was sie kann, aber spätestens seit der Einführung der PS3 Slim, den PSN Guthaben Cards und dem Preisnachlass gibt es m.M.n absolut keinen Grund mehr auf die Konsole zu verzichten. Das haben auch die Spieleentwickler gechekt, wie man an der stets ansteigenden Zahl Exclusiver Spiele merkt.

    Das allereinzige was ich an (meiner) PS3 (Slim) zu bemängeln habe, ist dass sie ab und zu mitten beim Zocken freezed, also sich aufhängt.....ABER das kann natürlich nur an meiner Konsole liegen, muss ja nicht heissen dass es überall so ist.

    Kurz gesagt ich bin zufrieden und bereue den Kauf nicht.
     
  8. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Ok. Finde ich schonmal interessant.
    Beide Konsolen brauche ich irgendwie nicht, kA.

    Und Flashen ist mir persönlich auch egal.
    Konsole wird nicht geflashed aus dem Grund das ich Online spielen möchte... 4 Freunde waren schon so schlau und wurden gebannt.
    Von daher ist das für mich kein Vorteil auf seiten der Xbox.
     
  9. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    ps3 auf hd ist super.

    - keine online kosten
    - grafik wirkt viel klarer
    - der controller ist viel ergonomischer
    - minimale ladezeiten
    - viele features
    - günstiger
    - sony anstatt microsoft
     
  10. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Das ist echt geschmackssache... ich habe keiner der beiden Konsolen, allerdings habe ich mir einen Controller zulegen wollen und da war die Wahl zwischen XBox und Playstation-Controller... Ich hatte beide in der Hand und finde den X-Box Controller um längen besser. Aber das ist auch nur eine geschmackssache.

    XBox Live hat doch viel mehr features, wenn ich mich nicht irre? Nicht umsonst zahlt man ja auch dafür.
    Ist kein Argument. Ich bevorzuge sogar eher Microsoft & Nintendo als Sony.

    Meines erachtens liegt der unterschied der beiden nur an den Spielen. Wenn dir die exklusiv-Titel der PS3 mehr zusagen als die von XBox, dann ist natürlich die PS3 eher was für dich. Mir sagt auch Halo 3 mehr zu als Final Fantasy.
     
  11. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Hab immer ne XboX360 gehabt , hab sie aber vor kurzem verkauft weil ich eher der Pc gamer bin.

    Ich persönlich würde mir keine Xbox mehr kaufen. Da bietet die PS3 mehr .. schon allein dass das onlinespielen nichts Kostet .. gleicht sich eigentlich im Pris von der Anschaffung der Games wieder aus. Wobei ganz neue Titel für die Xbox360 auch schon mal an die 60€ kosten können ..

    Und was noch besser ist find ich sind die Exclusivspiele ..

    XboX360 = 5/10
    PS3 = 8/10

    Gruß clEPTO
     
  12. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    also, ich ahbe mir vor kurzem auch eine PS3 gegönnt, die is aber noch nich vom verkäufer von ebay verschickt worden. hatte früher die Wii, fand ich iwann kack, genauso die xbox, grafik war besser aber was will man mit einen opnlinemodus den man bezahlen muss???

    also noch ein nachteil der xbox 360 is der onlinemodus der bezahlt werden muss.

    bin absolut deiner meinung
     
  13. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Um dich zu verbessern: Du nutzt bei der PS3 nur 6 SPUs fürs Spielen von Games (1is deaktivert wg Fehlproduktion, 1 fürs OS).


    Hab jetzt auch schon ein paar Monate meine PS3 und hatte davor nur Wii und X360 - obwohl ich riesiger PS2 Fan war.

    Am Anfang war die PS3 einfach viel zu teuer, seit dem großen Preissturz letzten Jahr isse wieder konkurenzfähig geworden. Ich hab sie halt für 200 erstanden, mehr wäre es mir nicht Wert gewesen.

    Nun mal generell was:

    PS3 Vorteile:
    - nicht bezahlen für Onlinegaming
    (- Bluray, aber ich glaube so gut wie kein Gamer nutzt das wirklich da man sich auch einfach die Filme laden kann, zumindest z#hlts für mich nicht)
    - AUfladbare Batterie im Controller (muss man nicht extra was zukaufen)
    -zukunftssicherer falls wirklich irgendwann der Zeitpunkt kommen sollte, wo die PS3 Games technisch besser sind als die X360, gerade Multiplat
    - otheros (mit der Slim aber nicht mehr)

    Nachteile:
    (- der Controller meiner Meinung nach isses einfach unüblich wenn man beim zocken den rechten Daumen immer auf XO^ Buttons hat und dann mit dem linken auf ne andre Position gehen soll - sprich da wo das Dpad ist sollte der L3 Stick sein!)
    - Controller muss man umständlich aufladen, PS3 muss z.b. laufen oder man muss es an den PC haun (oder aber man muss sich wiederum so n Adapter kaufen für die Steckdose....aber das kostet wieder)
    - Onlinebrowser fürn *****, wenn man sowas anbietet wieso dann so schlecht?
    - kein partychat
    - XMB total unübersichtlich wenn man nur Gamen will (Multimedaifeatures ganz gut eingesetzt) auch das mit den Freunden und Nachrichten
    - XMB lange Ladezeit in games was bei "The Cell" nicht gerechtfertigt ist....
    - Trophys müssen JEDES MAL synct werden
    - nochmal der Controller diesmal weil er keine real trigger hat!
    - selbst die Slim is noch "zu" laut
    - lästiges Knacken beim spielen
    - Wärmeentwicklung
    - kaum SixAxis support

    Denke das wars erstmal für die PS3

    X360 Vorteile:
    - schnell öffnendes Menü (ingame Dashboard)

    - Partychat
    - billiger als die PS3
    - Controller recht gut gelungen

    Nachteile:
    - online gaming kostet
    - Lautstärke wenn Games nicht auf der Platte sind
    - lästige Geräusche an manchen Stellen wo man das Laufwerk einfach abartig hört
    - Wärmeentwicklung
    - kein Onlinebrowser oder ähnliche Internetfunktionen


    Herausgehoben hab ich nur die wirklich wichtigen Dinge für Gamer.
    Was ich noch bemerken möchte dass beide Hersteller nicht unbedingt glänzen.
    M$ zum Beispiel durch den RROD sowie zuerst ne Konsole OHNE Hdmi auszuliefern bzw nur kleinen Festplatten - Sony hingegen durch überteuerte und unnötige Features die einfach nur die Kosten gepusht haben wie z.b. die berühungstasten oder sixaxis.

    Da ich jetzt noch nicht auf die Games eingegangen bin:
    Mittlerweile gibt es kaum Unterschiede, allerdings bemüht sich M$ eher ,durch finanzielle Mittel, dem Gamer mehr zu bieten. Die meisten Multiplat Games werden eh auf der X360 entwickelt und den einzigen Unterschied machen nurnoch die IPs und xclusvies. Motionblabla außen vor gelassen!
    Ich denke es bringt nichts irgendwie die xclusives abzuzählen, jeder muss schaun was für einen selbst besser passt (z.b. Shooter? X360!).

    mMn bietet keine Konsole einen klaren Vorteil für jedermann, sondern eher für unterschiedliche Zielgruppen was sich auch in den Games wiederspiegelt.

    Ich pers. möchte noch anmerken, dass ,obwohl es um X360 und PS3 geht, die Wii die derzeit beste Konsole in meinen Augen ist. Es gibt genug wirklich gute Spiele, vergleichsweise mit den "besten" xclusives der anderen Konsolen. Allerdings legt Nintendo immernoch eine Schippe drauf. Aber auch als Partykonsole sehr geil, einfach mal mit Leuten spielen die noch nie n Videogame gespielt haben? Pas de problem! Hinzu kommt die geniale Steuerung und der Spielspaß overall. Die Wii ist eben eine richtige Gamingkonsole die noch auf den Spaß setzt (auch bei Singleplayergames) und nicht irgendwie unendlich viele 8,9 Rated Games braucht. Da interessieren Features wie HD garnicht.


    PS:
    Habe jetzt die Sache mit dem X360 flashen außen vorgelassen weil damit die Entscheidung für nen pot. Käufer eh schon gefallen ist.

    Edit meiint:

    Lol Req er wollte keine Posts wie deine. "Sony statt M$".
    Zudem unterscheidet sich die Grafik der Konsolen kaum, nur bei den 2-3 xclusives wobei auch die X360 immer weiter nachlegt. Bestes Beispiel wohl Uncharted 2 wie auch Mass Effect 2.

    Edit meint:
    Denke die größten und ausschlaggebensten xclusives derzeit sind wohl GoW III und Uncharted sowie bei X360 Mass Effect 2 und Halo Reach
     
  14. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    also den post für ,,zukunftsicher" ist mal derbe ..

    Wenn man schon eine XBOX hat, wieso sollte man auf was ,,zukunftssicheres" wechseln wenn man einfach ne ps3 kaufen kann wie die grafik,etc besser ist? dann spart man noch geld oO (denke kaum das die teurer wird)

    Exclu titel kauft ja MS eh alle ein (siehe MSG Rising, Final Fantasy)
    MS> Sony ganz klar die haben doch eh geld ohne ende..

    Klar mir gefällt der Xbox controller (bis auf das d-pad^^) besser als das PS

    Blu Ray braucht man oder eben nicht.

    hab 120gb, installe alles auf die pladde = xbox ruhig...

    was mich bei der Xbox hält ist Xbox Live, cross game chat, controller, spiele

    das wars im grunde genommen. Klar habe ich bock auf Gears of war 3 oder GT5
    aber wegen 2-3 spielen eine 200EUR konsole kaufen?

    Was xbox mit dem Live bietet finde ich 30EUR im JAHR! gerechtfertigt. meine güte 2,50EUR !! IM MONAT!

    Jedem das seine... wenn PS3 später einfach ,,besser" *hust* wird in sachen Exclu, PSN, Grafik als xbox kommt sie mir halt ins haus.
     
  15. 1. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    Habe auch beide Konsolen. Weil beide ja sehr gute Exklusivtitel haben und ich die auch spielen wollte, habe ich halt beide gekauft und mit dem flash spart man doch einiges an Geld.

    Xbox 360 offline
    Ps3 online
     
  16. 2. März 2010
    AW: Xbox 360 oder Playstation 3 - 2010 Diskussion

    su- ing-fu!
    closed. wie oft noch ey
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.