XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von wolper, 14. August 2008 .

  1. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute !

    ich hab mal wieder ein kleines Problem...

    Ich habe mir mit eurer Hilfe vor etwa 2-3 Monaten einen Pc zusammengestellt und möchte mich nochmals für die viele Unterstützung bedanken.
    Mein Problem jetzt besteht eigentlich darin, dass in diesem System alles Perfekt zu sein scheint .... nur nicht die Grafikkarte.

    Zur kurzen Übersicht:
    Bild
    Das gehäuse ist ein:
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil - inkl. 2 guter Lüfter
    Grafikkarte:
    XFX GeForce 8800 GT XXX Alpha Dog Edition

    ka ob weitere Details Nötig sind zur Not häng ich die auch noch dran

    ...
    Ich hatte kurz nach dem zusammenbauen den Pc hochgefahren... Klar! ... Vorfreude war groß.

    Auf dem Bilde oben kann man in etwa erkennen, dass alles ziemlich gute belüftet ist ... die CPU hat nen monster Kühler und dann noch den großen Außenlüfter!
    Selbst die HDD hat vorne einen Lüfter am gehäuse und hat somit immer eine sehr gute Temperatur.
    NUR unten die Grafikkarte hat weder Luftzulauf noch Luftablauf und nur den Originallüffter drauf !!! Das hat mich beim Zusammenbau schon gestört.

    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080814/dycs7g7u.jpg}


    1) Es lief alles wunderbar,... bis ich den ersten HD Film angesehen habe.... denn dort kam es das allererste mal zu einem Fehler.

    Der Film hing sich nach ca. 30 Minuten plötzlich auf und der Ton ebenso und aus den Boxen drang nurnoch ein dröhnen.... das jedoch blos für ca. 3 Sekunden! Dann lief er wieder weiter ... bis ca. 30 Minuten später das selbe Phänomen auftrat.
    Erste Frage: wie gibts denn sowas ??


    2) Wenn ich jetzt Rechenleistung fressende spiele spiele wie z.B Age of Empires III oder Anno 1701, mit höchster Auflösung und höchsten Details, kann ich zwar flüssig spielen, jedoch ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die GPU nach einer weile sehr heiß wird und der lüfter es nichtmehr packt sie auf niveouvolle 70° zu kühlen.

    Bei AOE III ist das spiel ähnlich wie beim HD Film abgesemmelt ... nur noch etwas lauter von den Boxen her und mit dem Zusatz, dass der ganze PC abgeschmiert ist und nicht einfach weiterlief nach ein paar Sekunden.

    Anno läuft hingegen weiter ....das spiel hängt sich auf ... aber läd noch ....wenn auch sehr langsam .... dann ist entweder das ganze Spielfeld schwarz und man kann nurnoch das menü etc sehen oder es ist mit türkisen dreiecken übersäht.
    Wenn ich dann aus dem spiel gehe läuft alles normal ...
    Wenn ich dann jedoch Everest Ultimate anschalte seh ich, dass die GPU keine 65° Windows Standardtemperatur mehr hat, sonder etwas mehr als 80° aufweist.

    Hier screeny vom Windowsbetrieb
    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080814/rc7wj4gn.jpg}


    Hier nach einer dreiviertel Stunde - Stunde Anno 1701
    Bild
    {img-src: http://s6.directupload.net/images/080814/jggghnfx.jpg}



    Ich weiß nicht, wo Everest die Sensoren an der Grarfikkarte anzapft, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die nicht direkt unterm Lüfter liegen und vermute, dass die Temperaturen noch schlimmer sein könnten.

    Ich möchte meinen PC nicht aufarbeiten indem ich ein Spiel spiel und die Graka permanent überhitzen lasse also wollte ich euch fragen was ich am besten machen kann um dieses Problem zu lösen.

    Zusätzlicher Lüfter für die Grafikkarte,... wenn ja,... wohin ??? (Bild angehängt)
    oder habt ihr sogar ne bessre Idee ?


    Schonmal danke für Jeden Tipp und jede erdenkliche Hilfe

    mfg

    euer wolper
     
  2. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    mal eine frage.

    wieso drehst du den lüfter nicht in richtung lüfter, der einzeln an der wand hängt,
    so zieht er direkt die aufsteigende warme luft von der graka an und pustet sie noch wärmer ins netzteil (nicht wirklich eine gute lösung)
    drehe den Kühler um 90° gegen den Uhrzeigersinn

    dann holt er sich die kühlere luft von vorne und pustet sie zum hinterem Lüfter, unterhalb vom NT wieder raus.

    das würde eventuell schonmal was bringen, weil die graka wird unter Last schonmal seine 85° warm heiß
    und wenn diese wärme noch zum CPU gezogen wird isses nicht wirklich gut udn der CPU wird heißer, als er überhaupt muss/ sollte


    Bei Everest gehste in der linken Spalte auf Computer und dann auf sensoren


    Gruß Cy
     
  3. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    @Cyris:

    Bei diesem CPU-Kühler gibt sehr häufig Platz-/Montageprobleme, sodass er leider nur so angebracht werden kann.
    Dürfte in diesem Fall aber keine Rolle spiele.


    Liegt es evtl an Treibern? Hast du die neusten Treiber für deine GraKa schon installiert?
    Wenn ja, versuch es mit einen etwas älteren.



    Denn 80°C sind eigentlich noch nicht zuviel für eine GPU, erst bei 120°C beginnt afaik das Throtteling (also das runtertakten um Beschädigungen durch Überhitzung zu vermeiden).

    Was du aber mal versuchen könntest, wenn das Problem weiterhin besteht, lass den PC mal bei offenem (evtl auch auf die Seite gelegtem) Gehäuse laufen und guck ob der Fehler immer noch auftrit und wie hoch die Temperaturen dann sind.




    mekke75
     
  4. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Habe den Kühler selber einmal verbaut gehabt und jettzt noch hier rumliegen.
    er wird ihn zu 100 % drehen können,

    So wie es mir vorkommt hat er sA GigaByte GA-EP35-DS3, da dort die "heatpipe" vom Board jetzt auch nicht stört und auch nciht wirklich riesig ist und die heatpipes vom Kühler momentan in diese richtung zeigen, wird er keine Probleme haben den Mine um 90° zu drehen.
    das wird Passen

    EDIT:
    was mir aber grade mal noch so in den sinn kommt.

    poste doch mal was du für ne CPU benutzt
    und ob du diese OCed hast oder nicht
     
  5. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    okokok ... mom xD

    erstmal Ja ich hab ein GA GigaByte GA-EP35-DS3 Motherboard und einen Core2Duo E8400 drin. Und was heißt OCed ??
    is ne idee den Min zu drehen .. soll ich das wirklich mal versuchen ??? oder meint ihr das das auch nicht viel bringt ?

    Ich habe gerade etwa 1h ausprobiert, ob das Spielen mit offener Seite geht ... Ich glaube zwar er hat länger durchgehalten ... der fehler ist jedoch trotzdem wieder gekommen und die GPU Temperaturanzeige war wieder bei 83°C

    Ich hab schon einmal versucht die neusten Treiber dafür zu finden .... aber irgendwie kenn ich mich damit zu wenig aus, denn speziell für XFX Karten hab ich keine Treiber gefunden ... vielleicht könntet ihr mir einen Link dafür geben ?

    @Chris Eigentlich zieht doch der Mine die Luft von der Graka an und der Große Lüfter Hinten die Luft nach draussen oder ???? und das Netzteil saugt ebenso die Luft nach draussen... so würd ich das jetzt sehn und fühlen wenn ich meine Hand dazwischen halte
     
  6. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Hatte dasselbe Problem!
    Hab einen Thread drüben im Gulli ghabt!
    Link kannst vie PM haben!

    Und es liegt an der Graka!
    Sie wird zu Heiß und schmiert ab, dann steht alles, mit Bildfehlern etc.!
    karte
    Hab witzigerweise beinahe dasselbe System, und es liegt an der xfx 8800gt "xxx" karte!

    Sofort austauschen! Bevor Garantie oder Gewährleistung verfällt

    Da kannst an Kühlern drehn wasd willst!
    1. Ist es so wie von dir beschrieben, funktioniert die Automatische Lüftersteuerung der Karte nicht, war bei mir auch!
    Vielleicht mal mit "RivaTuner" die Lüfter der GraKa manuell auf 100% drehen!
    Aber am besten sofort austauschen#

    Zusättzliche Lüfter kannst vergessen, die haben zu großen Abstand zur GPU, als das sie das runterkühlen könnten!

    Was du unbedingt noch schauen solltest:
    Guck auf der Verpackung auf das Pickerl drauf!
    Wenn da was steht das unter v1.2 ist, lass es sowiso austauschen, weil bei denen dieses Problem am häufigsten auftritt!!!
     
  7. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    nicht chris sondern cyris
    bin leider kein mod

    ja nur wie du schon sagst, der Mine zieht die luft von der graka.
    beim zocken wird diese 83° warm, was für diese grafikkarte auf keinen fall bedenken hervorrufen sollte.
    das ist föllig normal, allerdings wird die warme luft nicht zum kühlen des CPUs verwendet werden können.
    da es nur mit kühler luft was bringt^^

    so hast du es:

    ich weis is ne schlechte zeichnung

    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/080814/ljpnfobx.jpg}


    ich habe die wärme mal anhand von der farbe der pfiele angezeigt...

    das Netzteil bekommt, genau wie der CU nur warme luft wab, somit ist keine gute kühlung vorhanden

    so sollte es sein:

    Bild
    {img-src: http://s2.directupload.net/images/080814/k6vwlrz5.jpg}


    die warme luft der graka wird auch durch den luftstrom nach hinten geblasen und nicht vom lüfter des mine angezogen.

    dadurch bessere kühlung des CPUs..

    probiers mla aus

    EDIT:

    wieso sollte es an der graka liegen, er sagt 83° und das ist völlig normal...
    soviel ich weis macht die erst ab 115°c mucken und nicht bei 83°.
    auf jeden fall über 100 hält die aus
     
  8. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    habe auch die graka, habe aber von anfang an sofort den originalen kühler runtergepackt und mir dann diesen kühler hier klick angeschafft und drauf gesetzt. zusätzlich habe ich mir dann noch nen kleinen kühler gekauft und den dort auch noch draufgesetz. die karte ist jetzt sowas von leise und kühl, da brennt nix mehr an
     
  9. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Ruf mal beim Hersteller an, die sagen dir alle dass es für die Modelle nicht gesund ist und ein trothling gibt es bei der Grafikkarte übrigens auch nicht, entweder gibts irgendwann gravierende Fehler beim Ansprechen im Bus -> Grafikfehler / Absturz oder die Karte geht kaputt...

    Empfehlen würde ich dir auch mal für Ordnung in deinem Kabelsalat zu sorgen, je weniger einfach so rumhängt, desto besser funktioniert die Zirkulation und wird nicht fehlgeleitet:
    Bei der Grafikkarte würde ich dir empfehlen einfach den Arctic Cooling S1, den dir ein Vorredner schon empfohlen hat, zu montieren - selbst als unversierter Laie reicht die Anleitung völlig zur Montage aus. Für mich klingts einfach nur nach Überhitzung der Grafikkarte - sollte es das nicht sein, würd ich mich schwer wundern und die Montage des Kühlers wäre dennoch keine schlechte Sache da er mit den Turbomodulen trotzdem recht leise aber extrem effektiv ist.
     
  10. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Weil die Graka sofort abkühlt nach dem du ein Spiel im Vollbildmodus verwendest!
    Wenn du ne G15 Tasta hast und RivaTuner[zum Drehzahl anzeigen und seit der neuen auch die Temp.] drauf anzeigen lässt sieht man das sie weitaus heißer wird als wenn du das Spiel minimierst und ins Everest wechselst und dann guckst!

    So schnell kannst net schaun is die von 100 oder mehr auf 80 unten!
     
  11. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Nein, so wie du habe ich den Mine noch nie montiert
    Er gehört so montiert wie auf dem 2. Bild vom Cyris

    Bild
    {img-src: http://s2.directupload.net/images/080814/k6vwlrz5.jpg}
     
  12. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    okay dann werd ich das bei Gelegenheit auch drehen

    Wie is das mit der Garantie ? Wenn ich mich jetzt entschließe den alten lüfter der Graka runterzumontieren und dann den von euch empfohlenen Arctic-Cooling Accelero S1 draufmontiere ..... habe ich dann noch garantie falls etwas schiefgehen sollte ? und welchen Lüfter soll ich dann auf den Arctic-Cooling Accelero S1 montieren ??? leise und effektiv muss er halt sein


    Bild
    {img-src: http://s1.directupload.net/images/080814/tguuas8q.jpg}

    diesen Fehler hatte ich grad .. und wie man sieht ...garnich toll
    soll ich, wenn ich mich entschließen sollte den Lüfter und den S1 auf die Grafikkarte draufzumontieren vielleicht erst die Graka umtauschen lassen ? oder macht das keinen unterschied ??? nicht das jetzt schon was kaputt is und ich dann später keine garantie mehr habe und dann mit dem ding blöd aus der wäsche gugg.

    danke für die vielen Hilfen bisher !
     
  13. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Das hat ja nichts mit der Karte zutun.. worauf ich bisher noch garnicht gekommen bin: Warum deinstallierst du nicht mal den Treiber im abgesicherten Modus und installierst den neusten ForceWare - Vllt. ist es ja auch ein Treiberproblem (Unwarscheinlich aber möglich )


    Hoffe ich konnte dir bisher helfen
     
  14. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Wenn sie noch immer zu heiß wird: es gibt wunderbare Lüfter für nen PCI- Slot, dann dürfte das alles
    kein Problem mehr sein.

    Ich hab das anders gelöst: ein großer 25 Zoll Lüfter schiebt ordentlich was rein und kühlt dabei alles.
    Der CPU Kühler bläst die warme Luft vom Kerns dann auch noch nach hinten raus.

    hier hab ich welche bei Alternate gefunden!

    Viel Glück!
     
  15. 14. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Ich hatte auch mal das prob was du gerad hast
    war bei mir zu ein technicker (hatte noch garantie) und er ist gekommen
    hat da was am pc gemacht
    Und hab direckt gefragt ob das so stimmt das meine grafikarte so heiß werden kann dann meint er
    Ja klar die grafikkarte ist immer so heiß
     
  16. 16. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    Also das mit den neuen Treibern hat auch nicht funktioniert.

    Aber wie is das mit der Garantie ? Wenn ich mich jetzt entschließe den alten lüfter der Graka runterzumontieren und dann den von euch empfohlenen Arctic-Cooling Accelero S1 draufmontiere ..... habe ich dann noch garantie falls etwas schiefgehen sollte ? und welchen Lüfter soll ich dann auf den Arctic-Cooling Accelero S1 montieren ???

    EDIT://Mir wärs ja lieber ich müste nix dran rumschrauben und könnt mir ne andre leise Graka zuschicken lassen. Nur weiß ich dann nicht welche ich nehmen soll.
    Da es ja meißtens nicht geht, dass man sich für einen aufpreis ne bessere holt brauch ich ja eine die vom preis her ähnlich ist und trotzdem leise und leistungsstak ist ... und das wichtigste von allen ... sich mit dem standartlüfter drauf nicht überhitzt.
    Ich dachte ihr könnt das eher einschätzen welche da in Frage kommt.

    Kann man vielleicht auch blos die Drehzahl des Lüfter auf maximum stellen wenn man sich entschließt ein Spiel zu spielen ??? mit nTune vielleicht ? .. und wenn ... wo in dem Programm .. find das nirgends ? ..... weiß aber nicht, ob das dann ausreicht.... und ob sich die Graka nicht dann trotzdem noch überhitzt.
     
  17. 16. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    du kannst den lüfter zB mit Rivatuner regeln.
    ich weis zwar nicht auf wie viel % dein lüfter läuft, aber auf 100 wird er sicher nicht laufen^^
     
  18. 16. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    jo ... genau das hab ich jetzt auch gemacht ... ich hab kein problem damit den Lüfter auf 65% zu stellen .... dann ist er zwar etwas lauter, dafür wird er von anfang an gleich gut gekühlt und überhitz garnichtmehr.. selbst nach 3-4 stunden Spielzeit ...

    standartgeschwindigkeit hab ich auf 40% erhöht ... das hör ich nicht raus und er ist dann auch beim office betrieb ca. 5°C kälter und unter 50° ... so ist das okay

    nochmal danke für eure mühen
     
  19. 17. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    NEIN, wenn du am Kühler rumbastelst/den tauscht usw.. dann verlierst du sowohl Garantie als auch die gesetzliche Gewährleistung.

    Wenn du von so was eher wenig Ahnung hast lass es lieber oder übe erst mal an einer alten Grafikkarte.
     
  20. 17. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    du verlierst zwar die garantie, aber es lohnt sich den accelero raufzumachen. mit nem leisen 120er lüfter drauf wirst du keine temp probs mehr haben.
    ich hab die 8800 gts 512 mb. unter last mit original kühler bin ich mal locker auf 85 grad gekommen bei laut hörbaren 70% lüfter.
    mit dem accelero komm ich nicht über 55 grad und man hört ihn nicht.
    ausserdem wenn du den kühlkörper vorsichtig demontierst und im garantiefall genauso vorsichtig wieder montierst, wer soll das sehen?
    ich kann mir nicht vorstellen das sich die leute in der werkstatt die mühe machen da zu schauen.
    die werden die karte testen ob sie funzt oda nicht und das wars.

    mfg mike
     
  21. 17. August 2008
    AW: XFX 8800 GT Temperaturproblem + Bilder

    aha ... also wenn ich meine grafikkarte auf 70% stelle und sie unter volllast läuft, dann wird meine keine 85° mehr warm... sie bleibt bei ca 70°-75° stehen.
    ich hab sie sogar blos bei ca 60%, und normal hohen grafikeinstellungen und sie bleibt kalt genug .... und ist auch nicht so wahnsinnig laut als das das spielen keinen spaß mehr machen würde ...und es ist angenehmer für die augen, weil alles flüssiger läuft.


    mfg
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.