xfx radeon 4890 oc

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von neon195, 12. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. September 2009
    hallo,

    hab nochmal eine frage wegen meiner 4890 ^^ .
    Ich kann das iwie net raffen...
    ... wenn ich die gpu auf 920Mhz hab & Crysis starte habe ich mehrere kleine grafikfehler!
    ... sobald ich aber die lüfter auf 100 % stelle, bekomme ich keine grafikfehler mehr!

    Wie kann das denn sein Oo find ich total unlogisch! ?(

    Noch ne kleine frage.
    Kann man eig. bei gpu-z vcore der graka sehen? ne oder? oder bin ich blind ?
    Denn ob ich meine graka auf 1,4V habe oder auf 1,05, man merkt keinen unterschied von den grafikfehlern her.



    MfG
    neoN
     
  2. 12. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    dann ist die wohl ohne 100% lüfterleistung zu warm

    => GRAFIKFEHLER

    Also lass sie auf 100% beim spielen oder kauf dir nen neuen Lüfter
     
  3. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    naja bei zocken auf 59°C !

    ja kla, is ja auch nicht laut oder so^^
    Ja vllt. reichts auch mit 50 % lüftersteuerrung hab jetzt einfach mal auf 100% gemacht um es zu testen

    PS: Hab noch nie eine graka aufgeschraubt, vllt. könnt ich dann ja meine Coolaboratory Liquid pro draufschmieren! Aber ich weiß auch nicht ob meine aus aluminium ist :S
    Ist es denn überhaupt schwierig das "graka gehäuse" auf zu bekommen?

    MfG
    neoN
     
  4. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Ist das nicht heiß? Du kannst ab 40°C sterben. Aja, was hat 59°C? Der GPU, SpaWa oder PCB?

    Dann lass das OC! Man muss kompromisse eingehen.

    Lass das mit den aufschrauben.

    lg Crux
     
  5. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Was für n "Graka-Gehäuse" ... Alle Schrauben raus, Kühler runter und voilá schon biste am Chip Dann siehste auch gscheit, ob der Kühler aus Aluminium oder Kupfer ist Aber wie mein Vorredner schon sagte ... man muss eben Kompromisse eingehen Ich denk nicht dass die Grafikfehler an der Temperatur oder so liegen - eher am Takt ;D
     
  6. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    nein eben nicht. Ich habe als 1. die lüftersteuerrung auf 31% = Grafikfehler, dann 100 % = alles super.


    Gpu denk ich mal^^ steht halt nur eine anzeige bei ccc.

    Aber ich lass es bestimtm nicht auf 100 % 0o wollt kein Fön neben mir haben^^
     
  7. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Naja entweder oder ... spätestens wenn dir das Flugzeug unterm Tisch aufm Sack geht oder du nix mehr zocken kannst, weil du nur noch schwarze vierecke siehst wirst wieder n Stück runter takten. Bei den Grafikkarten sinds eh immer nur ein paar Hz was das "zu viel" ausmachen. 10 mhz weniger und die könnte wieder normal laufen.

    Lüfter bei 31% ... ab wann läuft deiner überhaupt an? Meiner fängt unter 40% gar nicht erst an sich zu drehen wenn ich das richtig beobachtet habe Wobei ich sagen muss, er ist um einiges leiser als ich beim Kauf gehofft habe. Hört man gar nicht ... nur beim booten klingt er kurz wie keine Ahnung was
     
  8. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Peil ich auch nicht ganz was der Thread soll aber ok.
    Grafikfehler entstehen auch durch Hitze.
    Nimm mal ein anderes Tool her zum auslesen wie everest oder so.
    Kann dir nur empfehlen das Aufschrauben sein zu lassen das wirst du bitter bereuhen.
    Und schmier bloß nicht den Dreck von flüssigpaste auf die Grafikkarte.
    So gut ist das Zeug auch wieder nicht nur teuer und absolut top zum wechseln...

    Die Garantie könntest du nochmal in Anspruch nehmen
    Schraub die Grafikkarte paar Mhz runter und die Welt ist i.o.
    Oder du hast ein Fön neben dir weil du wow 0,2fps weniger einbüßen möchtest.
    Muss jeder selber wissen was man will und ob man es braucht.
    Normal laufen alle Spiele auf 24" mit der Karte flüssig.
     
  9. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Irgendwas an der Grakka scheint eindeutig zu warm zu haben, daher die Grafikfehler!
     
  10. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Ich tippe auf die Spawas...
    Übrigens dein Kühler ist 100%ig aus Kupfer, Alu könnte die Wärme niemals gescheit abführen.
    Und das ist kein kleiner Kuperblock


    Hier mal zwei Bilder (m)eines aufegeschraubten HD4870x2 Kühlers:

    Bild Bild
     
  11. 13. September 2009
    AW: xfx radeon 4890 oc

    Jo gut. Hatt mir jetzt alles weitergeholfen danke.

    Close
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.