[XML/XSL] XML Import in eine mySQL-Datenbank

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 12. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. November 2009
    XML Import in eine mySQL-Datenbank

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

    Ich habe ein Programm (Datenverwaltung), in das aktuelle Daten eingepflegt werden.
    Dieses Programm hat einen XML-Export.

    Nun möchte ich die XML-Datei in eine neue, von mir erstellte Datenbank importieren. Das erste mal wird einfach die Datenbank erstellt.

    Nun möchte ich jedoch beim 2. Import (z. Bsp. nach einem Jahr) ein erneuter Import, jedoch mit vorherigem Abgleich, d.h. er soll mir nur die Felder aktualisieren, bei denen sich etwas geändert hat.

    Ich habe jedoch im Moment keinen Ansatz und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Wenn jemand solch ein fertiges Script hat, wäre es spitze, wenn er das irgendwo uploaden könnte.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Danke im Voraus.

    Gruß joker.org
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 12. November 2009
    AW: XML-Import in mysql Datenbank (Abgleich)

    da baust du dir nen eigenen parser, der die xml-datei anhand von DOM oder sonstigen in einen oder mehrere sql-query(s) umbaut.

    das geht relativ einfach wenn du dich ein wenig mit DOM auskennst.
     
  4. #3 12. November 2009
    AW: XML-Import in mysql Datenbank (Abgleich)

    Hi,
    danke für deine Antwort.
    In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht aus.
    Könntest du mir da ein wenig weiterhelfen?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  5. #4 12. November 2009
    AW: XML-Import in mysql Datenbank (Abgleich)

    hi,

    bin eigentlich kein freund von verlinkungen und sonstigen querverweisen, aber schau mal da ->

    http://php.net/manual/en/book.domxml.php

    http://www.tutorials.de/forum/php-t...infuehrung-xml-mittels-simplexml-und-dom.html
     
  6. #5 13. November 2009
    AW: XML-Import in mysql Datenbank (Abgleich)

    Hi,
    danke.
    Werde es damit einmal vesuchen und mich sonst nochmals melden.

    Gruß joker.org
     
  7. #6 7. Mai 2010
    XML Import in eine mySQL-Datenbank

    Hallo Leute,

    ich brauche drigend eure Hilfe.
    Ich habe eine XML-Datei die in eine mySQL-Datenbank gespeichert werden soll.
    Nun habe ich mich mit XML noch nicht wirklich beschäftigt, sondern mit SQL und PHP und weis keine Lösung zu diesem Problem.
    Aus der XML-Datei brauche ich auch nicht alle Datensätze, sondern nur ca. 33 %.
    Die anderen können ignoriert werden.

    Wie stelle ich so etwas an?
    Hat jemand ein Script, das er mir posten kann ?
    Anpassen sollte kein Problem sein, jedoch das Grundgerüst für den Import (von Uploadfenster für die Benutzeroberfläche bis hin zum Eintragen in die Datenbank) wäre als Vorlage hilfreich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zur Info: Die beliebte Suchmaschine google.de bricht mich in dieser Hinsicht nicht viel weiter. Also keine Anmerkungen in dieser Richtung bitte.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  8. #7 7. Mai 2010
    AW: XML Import in eine mySQL-Datenbank

    was du machen könntest wäre dir eine XSLT-Datei zu basteln die aus dem XML-Inhalt die statements für das eintragen in die db generiert.
    eine andre möglichkeit wäre mittels java oder c# n programm zu schreiben dass die xml-datei verarbeitet und ebenfalls die statements generiert ...

    was anderes würd mir auf die schnelle auch nicht einfallen.
     
  9. #8 7. Mai 2010
    AW: XML Import in eine mySQL-Datenbank

    bau dir mit xslt doch eine oder mehrere csv datein.
    die kannst du dann einladen.
     
  10. #9 8. Mai 2010
    AW: XML Import in eine mySQL-Datenbank

    Und wie genau würde so etwas mit XSLT aussehen bzw. funktionieren?
    Da kenne ich mich nicht aus.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  11. #10 9. Mai 2010
  12. #11 3. Juni 2010
    AW: XML Import in eine mySQL-Datenbank

    Hey,
    ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

    Vielen Dank.

    Gruß joker.org
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - XML XSL XML
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    858
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.498
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.500
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    722
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    518
  • Annonce

  • Annonce