[XML/XSL] XPATH Hochschulaufgabe - vergleichen zweier Attribute

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von ChrIzZ1337, 16. November 2012 .

  1. 16. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    XPATH Hochschulaufgabe - vergleichen zweier Attribute

    Hey Leute,

    ich habe eine große Bitte an euch. Ich habe dieses Semester eine XML Vorlesung und muss eine Aufgabe abgeben, die in meine Endnote mit einfließt.

    Da der Dozent Holländer ist, ist er wirklich schwer zu verstehen und irgendwie werde ich aus XPATH nicht schlau.

    Rein theoretisch sollen wir eine Suchmaschine mit SOLR auf der Basis eines Datensatzes bauen, vorher hat er uns zum verständnis ein paar Fragen aufgegeben:

    bzw. es ist eine, mit der ich nicht klarkomme:

    Die xml Datei, die dem zugrunde liegt, habe ich mal hochgeladen, da sie sonst den Post-Rahmen sprengen würde: Download: urn_newsml_dpa.com_20090101_121029-99-01695.xml | www.xup.in


    Nun meine Frage: geht folgender XPATH Ausdruck schon in die richtige Richtung?

    Code:
    //contentMeta[@keyword=@headline]/keyword
    oder der hier
    Code:
    //contentMeta[child::keyword=child::headline]/keyword
    Bitte helft mir

    Vielen Dank im Voraus
    Chris
     
  2. 18. November 2012
    AW: XPATH Hochschulaufgabe - vergleichen zweier Attribute

    Da liegst du sehr richtig! Es existiert sogar ein Wiki-Eintrag dazu: Klick


    Gruß Blackb!rd
     
  3. 18. November 2012
    AW: XPATH Hochschulaufgabe - vergleichen zweier Attribute

    in wiefern liege ich richtig? also ich habe nun herausgefunden, dass es nicht das attribut ist ...

    von der semantik her ist mir die aufgabenstellung klar ... nur die syntax krieg ich nicht in meinen Kopf

    Semantik wäre ja: zeige das Element keyword, das als inhalt einen Teil des Elements headline in dem selben parntknoten hat.

    Ich habe es bereits mit xml testern probiert, es funktioniert nicht. vielleicht liegt es an der xml, denn selbst wenn ich die simpelsten xpath queries ausführe, bekomme ich keine ausgabe
     
  4. 27. November 2012
    AW: XPATH Hochschulaufgabe - vergleichen zweier Attribute

    Kurz Frage, konntest du die Aufgabenstellung schon lösen Chrizz??
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.